Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dace

Well-Known Member
Ich wollte heute eigentlich auch los. Leider ist der Angeltag der schlechten Wetterlage zum Opfer gefallen. Heute morgen war hier Glatteis, die Aussichten für den Tag waren auch nicht die besten, da muss ich mich unnötig auch noch in den Verkehr stürzen. Immerhin ist ein Weg zum Flüsschen gute 50 Kilometer und verkehrsmäßig nicht gerade eine Landpartie. So langsam könnte es mal ruhig etwas besser werden ...

Dafür habe ich gerade den letzten Lackiergang auf das Spitzenteil aufgetragen und es dreht jetzt einsam ihre Runden im Keller ...
Damit ist die "Super Barbel 11,3 ft" fertig und kann sich jetzt bis zum ersten Einsatz ausruhen. :)

Tight lines
 

rhinefisher

Wellknown Member
sonst noch jemand?
Gerne, falls ich es schaffe morgen meinen Angelschein zu verlängern.
Ich muss auch meinen neuen Trasitions Schirmbeutel und mein neues 4 Rutenkonzept testen.
Neue Reiseposenrute und neue Karpfenreiserute wollen auch ausprobiert werden.. .
20230125_133512.jpg
20230125_133640.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nach einer guten Stunde habe ich aber wegen Eisfüßen abgebrochen, ich muss mir diesbezüglich etwas einfallen lassen....drei Paar Socken und trotzdem kalte Füße! Vielleicht investiere ich in beheizbare Sohlen, so macht das jedenfalls keinen Spaß.
Petri!
Ich kann Dir die Sohlenwärmwr der Firma Thermopad wärmstens ( :rolleyes: ) empfehlen. Die heizen richtig gut und halten bestimmt 4 Stunden durch, evtl länger.
Diese Sohlen bringen selbst meine Eisfüsse zusammen mit 2 Paar BW Kniestrümpfen und ganz einfachen Neoprenfuttergummistiefeln durch den Winter (Der ganzee Rest des Wärmepakets wurde ja in anderen Threads en Detail diskutiert)


20230126_165006.jpg

Die 8h sind natürlich wie bei allen diesen Produkten ein reiner Fantasiewert.
Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind gross, ich empfehle explizit diese. Von the Heat Company oder denen mit nem kleinen Eisbären drauf (Firmenname vergessen) beispielsweise rate ich ab, die taugen nichts.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich hab da ein wenig Bauchweh. So wie es aussieht, kann man die nur einmal benutzen und schmeißt sie dann in den Müll.
Das ist verständlich. Aber bei mir liegt der Fall wie bei Mescalero : Entweder ich benutze sie und angele, oder ich bleib zuhause. Insofern fällt mir die Wahl nicht schwer.
Das werden aber jetzt auch nicht aus Plutonium oder Seltsamen Erden hergestellt: Ich glaub das ist ne Papierhülle, mit etwas Eisenpulver und Anktivkohle hergestellt. Ich vermute der Fussabdruck ( :rolleyes: ) der Dinger hält sich in Grenzen. Aber wie gesagt, für mich eine akademische Frage.
 

Thomas.

Heckbremser
Hier mal ein wenig Ablenkung zwischen den Tacklerallys und freundlichen Frotzelein, so zum Warmlaufen:

Trotting For Chub



Tight lines
schönes Filmchen,
und da gibt es noch eines, und in beiden Filmen sehr schicke Rollen von Drennan, wusste nicht das Okuma und Shimano schon zu Drennan gehören :)
ne im ernst jetzt, die Haben doch eigene Rollen warum zeigen die in ihren Werbe(sehr schöne) Filmen Rollen von anderen Herstellern
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Zum Thema kalte Füße.
Ich habe jetzt gute Schuhe, Skisocken plus ein weiteres Paar Socken und Fellsohlen. So war ich schon 5 Stunden angeln am gefrorenen Fluß ohne Kälte Füße zu bekommen

Ein gutes Stichwort, hat jemand vor am Wochenende was loszumachen? skyduck wollte ja der Werse auf den Zahn fühlen, und ich selbst versuche ein Fenster für das nahegelegene Flüsschen zu finden, sonst noch jemand?
Ich muss unbedingt los.
Ansonsten passiert hier noch was.
Habe allerdings noch keine Ahnung wie. Muss an die Lahn ausweichen. Und ihr wisst ja......
stephen colbert were not friends GIF
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich hab da ein wenig Bauchweh. So wie es aussieht, kann man die nur einmal benutzen und schmeißt sie dann in den Müll.

Um dieses Dilemma erträglicher zu machen, würde ich vorschlagen die verbrauchten Sohlen im Sommer noch einige Male zu benutzen.
Dann benötigt man ja keine extra Wärme und für 10, 15mal tragen klingt der Preis dann auch schon viel besser als für einmal tragen.
fisch16
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Wie anderweitig angemerkt:

Ich benutze bei sehr heftiger Kälte die SOS-Wärmesohlen vom dm in meinen Watstiefeln (trage dann zusätzlich noch "Doppelsocken"), bin damit sehr zufrieden:

https://www.dm.de/sos-waermesohlen-groesse-m-36-40-2-paar-p4036581537105.html

Beim Deichmann gibt es nicht beheizte, flauschige (Kunstfell-) Schuheinlagen mit Alu-Isolationsschicht unten drunter. Die wiederum reichen mir, wenn es nicht so extrem sibirisch ist.

Beim Ansitzen dann jeweils noch in Kombination mit einem Stück von ner dicken Styroporplatte zum Füße-Draufstellen.

Die dm-Heizdinger sind allerdings oft ausverkauft. Empfiehlt sich daher, bei Sichtung im Laden gleich mehrere Packungen mitzunehmen.
 

Dace

Well-Known Member
die Haben doch eigene Rollen warum zeigen die in ihren Werbe(sehr schöne) Filmen Rollen von anderen Herstellern

Drennan hat zwar auch Rollen, ist aber nicht unbedingt sein Kerngeschäft. Außerdem besteht Angelgerät in der Regel immer aus Komponenten mehrerer Hersteller, nicht jeder Hersteller deckt alle Komponenten ab. Nicht jeder Hersteller wird als Konkurrenz zum Sponsor gesehen, war bei uns genauso. Es kommt auch immer auf die Vorgaben des Sponsors an.

Diese Sohlen bringen selbst meine Eisfüsse zusammen mit 2 Paar BW Kniestrümpfen und ganz einfachen Neoprenfuttergummistiefeln durch den Winter

Kalte Füße sind keine gute Basis für einen Angeltag, und das nicht nur im Winter. Ich setze da auf gute Neopren-Stiefel mit dicker Sohle, für mich der entscheidende Faktor, denn die Sohle hat fast immer, außer wenn ich sitze, da kann ich die Füße mal auf die Hacke stelle, Bodenkontakt. Dazu gute Thermosocken, damit habe ich warme Füße. Wenn ich aber noch kalte Füsse am Ofen habe, dann ist das gar nicht gut.

Bei manchen gut gedachten Hilfsmitteln sollte man hochrechnen, wie sich das preislich im Verhältnis zu etwas vielleicht teueren Stiefeln/Schuhen auf Dauer darstellt.


Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Versucht mal den Tip mit der Fettcreme von masu1963
Das hilft tatsächlich....thumbsup
Wird unbedingt getestet. Ich habe übrigens in meinen Stiefeln 2 Paar (!) Fell Einlegesohlen drin, auch aus dem dm.

Wir Raucher sind da doppelt gestraft, ich habe mal gelesen, dass die Kippen den Blutdruck so beeinflussen, dass die Extremitäten schlechter versorgt werden, ergo gibt es schneller kalte Füße als ohnehin schon.

Styropor zum Draufstellen (danke PirschHirsch - manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht ein) besorge ich auch oder habe welches im Fundus.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Wir Raucher sind da doppelt gestraft, ich habe mal gelesen, dass die Kippen den Blutdruck so beeinflussen, dass die Extremitäten schlechter versorgt werden, ergo gibt es schneller kalte Füße als ohnehin schon.
Hatte das Problem früher auch. Mit Schuhen von Haix hatte ich das nie wieder :D jetzt fallen mir nurnoch die finger ab. mit den einlegesohlen schwitz ich extrem an den füßen, auch bei kälte.
 

Ti-it

Well-Known Member
Eine Ode an den Aitel :love

"... Wollen auch die schönen schnellen rotgetupften Bachforellen öfters mal nicht so wie du, ei, dann laß sie doch in Ruh und verlege dich auf Döbel. Die sind auch nicht für den Pöbel. Es gehört nicht jeder Fisch eo ipso auf den Tisch..."

Aus Fischwaidgedanken von Günther Fuchs

Gruß
Ti-it
 
Oben