Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Gute Schuhe und zwei Paare Socken haben beim letzten Ansitz eine Weile geholfen aber hundertprozentig zufrieden war ich noch nicht. Ich werde es mal mit Felleinlagen probieren. Ich hatte mal nen Arbeitskollegen der hat darauf geschworen Teppichboden mit so nem Scahumstoffunterteil ( zugeschnitten und in die Schuhe gesteckt) wären der Bringer bei kalten Füßen. Habs aber selbst noch nicht probiert.
Gruß Max
 

Astacus74

Well-Known Member
Ein gutes Stichwort, hat jemand vor am Wochenende was loszumachen? @skyduck wollte ja der Werse auf den Zahn fühlen, und ich selbst versuche ein Fenster für das nahegelegene Flüsschen zu finden, sonst noch jemand

Der Plan ist noch nicht geschmiedet aber ein Zeitfenster zeichnet sich immer deutlicher ab vielleicht Samstag Nachmittag/Abend???
Aufjeden Fall bin ich langsam Unterangelt.

Ich muss unbedingt los.
Ansonsten passiert hier noch was.
Habe allerdings noch keine Ahnung wie. Muss an die Lahn ausweichen. Und ihr wisst ja......

Das wird schon, nur nicht verrückt machen



Gruß Frank
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Nabend zusammen. Das Tackel Entchen hat mich fies getriggert.
Beim Stöbern in den Korum Sachen hat mich der Roving Kit voll getroffen. Leider ist das Preislich im Moment nicht umsetzbar.
Wenn ich im Moment zum Ansitz gehe schleppe ich Rutentasche, Angelkoffer, Stuhl, und Rucksack mit mir rum. Da ich aber bei den verschiedenen Touren in letzter Zeit einige vielversprechente Stellen gefunden habe die bis zu 20 Minuten Fußmarsch bedeuten muss ich mein Gepäck kleiner bzw. besser transportabel gestalten.
Wie löst ihr das? Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen guten Rucksack in einem Preislichen Rahmen bis 50Euro der Kleinteile samt Proviant in nem geordneten und übersichtlichen Ramen aufnimmt? Das online Angebot erschlägt mich ehrlich gesagt etwas o_O
 

skyduck

Tschubaka
Hat einer Erfahrung mit Einlegesohlen mit Akku? oldie2

Liebe Grüße Heinz
ich habe mir so einen Taschenofen mit Akku geholt, das funktioniert super. Sohlen habe ich noch nie ausprobiert. Entweder ziehe ich in meinen Haix 2 Paar Socken an oder ich nehme wenn es richtig kalt wird meine Fox Outdoor Stiefel (hat jetzt nix mit Fox Tackle zu tun) , die habe ich mir vor ein paar Jahren geholt, in denen habe ich mit Thermoanzug schon in Eis und Schnee gesessen ohne Probleme. Die haben noch einen kompletten Filz/Alu Innenstiefel, mit 1 Nummer zu groß gehen dann auch noch locker 2 dicke Socken rein, da friert nix.
Natürlich kommt man sich dann irgendwann vor wie ein austronaut und Beweglichkeit geht anders...
 

skyduck

Tschubaka
Nabend zusammen. Das Tackel Entchen hat mich fies getriggert.
Beim Stöbern in den Korum Sachen hat mich der Roving Kit voll getroffen. Leider ist das Preislich im Moment nicht umsetzbar.
Wenn ich im Moment zum Ansitz gehe schleppe ich Rutentasche, Angelkoffer, Stuhl, und Rucksack mit mir rum. Da ich aber bei den verschiedenen Touren in letzter Zeit einige vielversprechente Stellen gefunden habe die bis zu 20 Minuten Fußmarsch bedeuten muss ich mein Gepäck kleiner bzw. besser transportabel gestalten.
Wie löst ihr das? Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen guten Rucksack in einem Preislichen Rahmen bis 50Euro der Kleinteile samt Proviant in nem geordneten und übersichtlichen Ramen aufnimmt? Das online Angebot erschlägt mich ehrlich gesagt etwas o_O
Wenn dir das Konzept des Roving Kits gefällt empfielt das Tackle Entchen empfielt dir diesen:


nach Abzug der Rabatte liegst du bei 60,51 € liegt zwar ein Zehner drüber, kannst dann aber später mal den passenden Stuhl dazu holen je nach Bedarf.

Den Korum Aeronium Supa Lite Chair oder den Korum Aeronium Supa Lite Recliner.

Der Rucksack hat dafür die entsprechende Haltevorrichtung und du hast dein Roving Kit zusammen. Diese Kombi nutzt glaube ich daci7 mitlerweile auch und Tikey0815. Vielleicht sagen die auch was dazu...

 

daci7

Käpt'n Iglo
Kann ich nur bestätigen- der Ruckbag in Kombi mit dem Stuhl hat mein Leben verändert! In den Ruckbag passt in die Seitentaschen zB. alles, was ich fürs feeder brauche und ins Hauptfach passen zwei eckige 5l (?) Eimer mit Futter und Getränken für mich und die Fische. Dazu noch eine rutentasche und ich kann damit einen vollen Tag am Rhein feedern und bin trotzdem mobil. Das ging früher nur mit Trolly!
Absolute Kaufempfehlung!
 

daci7

Käpt'n Iglo
keine Ahnung, ist mir aber auch egal ich muss ans Wasser sonst drehe ich langsam ab. Ich fahre morgen mal gucken und gebe bescheid.
Ps: Falls das nichts ist, musst du wohl mal nach Einbruch der Nacht hier vorbei kommen - läuft grad ganz gut ;)
 

skyduck

Tschubaka
Danke für den Tipp das man den Stuhl auch bei dem dran machen kann ist mir gar nicht bewusst gewesen :rolleyes:

Bei Korum direkt gibt's den gerade für 44,22 bei kostenlosem Versand.


Bestell da bloß nix, die Seite sieht mir sehr nach Fake aus.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich finds immer schwierig, sich Grünzeug zu bestellen ohne die Taschen, Pouches, Rucksäcke, Daysacks etc.. vorher mal in der Hand gehabt zu haben: Sieht immer alles super nifty auf den Bildern und in den Videos aus, aber ob es einem denn am Ende auch passt, bzw. sitzt? Und zu seiner Angelpraxis passt?

Ihr wisst wie das bei den Missusen ist, da gibt's ja so Artikel die wie doppelte Köderschleudern aus Spitze aussehen, da können sie Stunden Jahre Äonen lang anprobieren, testen, sich beraten, aufundabhüpfen, verwerfen, neu probieren, die Silhouette vorm Spiegel prüfen und dann ists immer noch nicht der richtige.
So ists mit den Anglern und ihren Taschen und Rucksäcken.

Mein Armer kleiner Keller ist eine Gruft aus olivfarbenen Cordura geworden, Feinste Aufbewahrungen und Transportmöglichkeiten für alles Tackle der Welt- vergebens, denn bei allem stellte sich heraus das es mir nicht liegt.

Deshalb rate ich Karacho_Kurt wirklich in einen Angelladen zu fahren, und erstmal sich haptisch zu orientieren- und dann zuzugreifen oder aber ein Äquivalent zu bestellen.

Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich finds immer schwierig, sich Grünzeug zu bestellen ohne die Taschen, Pouches, Rucksäcke, Daysacks etc.. vorher mal in der Hand gehabt zu haben: Sieht immer alles super nifty auf den Bildern und in den Videos aus, aber ob es einem denn am Ende auch passt, bzw. sitzt? Und zu seiner Angelpraxis passt?

Ihr wisst wie das bei den Missusen ist, da gibt's ja so Artikel die wie doppelte Köderschleudern aus Spitze aussehen, da können sie Stunden Jahre Äonen lang anprobieren, testen, sich beraten, aufundabhüpfen, verwerfen, neu probieren, und dann ists immer noch nicht der richtige.
So ists mit den Anglern und ihren Taschen und Rucksäcken.

Mein Armer kleiner Keller ist eine Gruft aus olivfarbenen Cordura geworden, Feinste Aufbewahrungen und Transportmöglichkeiten für alles Tackle der Welt- vergebens, denn bei allem stellte sich heraus das es mir nicht liegt.

Deshalb rate ich Karacho_Kurt wirklich in einen Angelladen zu fahren, und erstmal sich haptisch zu orientieren- und dann zuzugreifen oder aber ein Äquivalent zu bestellen.

Hg
Minimax
Ach was solls, Karacho_Kurt ich schreib Dir ne PN
 

Dace

Well-Known Member
Passt jetzt vielleicht nicht so in die Tackle Diskussion. Ich war gerade noch im Keller und habe den Motor abgestellt, hätte ich beinahe vergessen, aber wer auch nicht schlimm gewesen. Ich bin ganz zufrieden mit der Lackierung, sieht gut aus. Morgen muss ich noch mal bei Tageslicht schauen, wie die neue B-Rute komplett aussieht.

Eigentlich habe ich noch nach etwas anderem geschaut, aber dann ist mir ein altes Fotoalbum mit Angelbildern von ganz früher in die Hände gefallen. Dabei ist mir eine Seite aufgefallen, und es ist fast kaum zu glauben, aber so sah es aus nach 4 bis 5 Std. angeln mit der Matchrute und einer Stickpose im Flüsschen 1980:

matchangeln.png


Tight lines
 

skyduck

Tschubaka
Passt jetzt vielleicht nicht so in die Tackle Diskussion. Ich war gerade noch im Keller und habe den Motor abgestellt, hätte ich beinahe vergessen, aber wer auch nicht schlimm gewesen. Ich bin ganz zufrieden mit der Lackierung, sieht gut aus. Morgen muss ich noch mal bei Tageslicht schauen, wie die neue B-Rute komplett aussieht.

Eigentlich habe ich noch nach etwas anderem geschaut, aber dann ist mir ein altes Fotoalbum mit Angelbildern von ganz früher in die Hände gefallen. Dabei ist mir eine Seite aufgefallen, und es ist fast kaum zu glauben, aber so sah es aus nach 4 bis 5 Std. angeln mit der Matchrute und einer Stickpose im Flüsschen 1980:

Anhang anzeigen 431275

Tight lines

Ja so Zeiten kenne ich auch noch aus den 80ern . Irgendwie wurde es dann immer weniger, je sauberer das Wasser wurde je weniger Weißfisch war da. Gefühlt waren die 80er bis vlt. Anfang der 90er die absolute Spitzenzeit der Weißfische. Täuscht es mich oder könnt ihr das bestätigen? Ich für meinen Teil erinnere mich auf jeden Fall an randvolle Setzkescher und Fangmengen die heute eher an Fabeln erinnern.
 

Dace

Well-Known Member
Täuscht es mich oder könnt ihr das bestätigen?

Ja, so sehe ich das auch. So ab Mitte der 90-ziger traten dann die "schwarz Gefiederten" in den Vordergrund und dann war es ganz schnell aus.

Auf dem Foto kann man schön die Güstern sehen. Ich habe seit Mitte der 90-ziger Jahre keine Güster in dem Flüsschen mehr gefangen.

Ich hatte es ja schon mal erwähnt, im Winter beim Döbelangeln waren immer guten Exemplare dabei. Ich denke, das die nicht ganz verschwunden sind, aber für mich steht fest, dass sich manche Fische erst so richtig ab der Dämmerung aus ihrem Unterstand trauen.


Tight lines
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Passt jetzt vielleicht nicht so in die Tackle Diskussion. Ich war gerade noch im Keller und habe den Motor abgestellt, hätte ich beinahe vergessen, aber wer auch nicht schlimm gewesen. Ich bin ganz zufrieden mit der Lackierung, sieht gut aus. Morgen muss ich noch mal bei Tageslicht schauen, wie die neue B-Rute komplett aussieht.

Eigentlich habe ich noch nach etwas anderem geschaut, aber dann ist mir ein altes Fotoalbum mit Angelbildern von ganz früher in die Hände gefallen. Dabei ist mir eine Seite aufgefallen, und es ist fast kaum zu glauben, aber so sah es aus nach 4 bis 5 Std. angeln mit der Matchrute und einer Stickpose im Flüsschen 1980:

Anhang anzeigen 431275

Tight lines
Ich seh schon Dace Du vermisst ein bisschen Fangberichte und Praxisbezug smile01 mich haben für das kommende Wochenende gleich zwei Unglücke ereilt, die Chancen stehen schlecht ans Wasser zu kommen.
Vielen Dank für die schönen Stickfloat-Sommerbilder, und ich hoffe es steht ausser Frage das die B-Ruten Lackierung makellos sein wird,
Hg
Minimax
 
Oben