Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
#malletackle

Als Rute habe ich eine 12' Tele mit 25g und die muss für alles herhalten. Pose, Grundblei, Spinnköder.
Eigentlich ist das tatsächlich eine recht ükelige Angelegenheit und unterscheidet sich nicht von der Süßwasserangelei.
Ich verwende meistens eine 3g Knicklichtpose und Weißbrot um einen Haken Gr. 12 oder 8.

Heute im Morgengrauen habe ich Brandungsangeln ausprobiert, das ist völliges Neuland für mich. Es hat funktioniert aber man bräuchte eigentlich richtig schweres Blei, mein kleines 20 Grämmchen blieb natürlich nicht liegen. Mit der Rute in der Hand ging es aber und ich habe keine Bisse verpasst.
Interessant: sobald die Sonne aufgegangen war, gab es keinen einzigen Fisch mehr, schlagartig war Feierabend.

geomas
Probiere das ruhig mal aus. Ich habe mich jahrelang gegen Pauschalurlaub gesträubt aber man wird ja nicht gezwungen, sich am Ballermann volllaufen zu lassen oder den ganzen Tag am Strand zu braten. Malle ist wirklich an vielen Stellen einfach nett und entspannt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Als Rute habe ich eine 12' Tele mit 25g und die muss für alles herhalten. Pose, Grundblei, Spinnköder.
Eigentlich ist das tatsächlich eine recht ükelige Angelegenheit und unterscheidet sich nicht von der Süßwasserangelei.
Ich verwende meistens eine 3g Knicklichtpose und Weißbrot um einen Haken Gr. 12 oder 8.
Perfekt..thumbsup

Apropos feinste und allerfeinste Ruten.. .
Erinnert ihr euch noch an dieses Hammerteil?
200lbs Line Rating - 50lbs Lifting Power?!?
20221221_114443.jpg
Das ist ein wirklich irres Teil; wenn ich die in 1m Höhe übers Wasser halte, hängt die Spitze ca. 75cm über der Wasseroberfläche.
Wenn ich jetzt anschlage, peitscht die Rutenspitze ins Wasser....ab91
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Ein dickes Petri in alle Richtungen. Schön das es manche ans Wasser schaffen. Bei mir ist da noch nichts möglich. Bzw an Teich zieht es mich gerade nicht so sehr...

Dem Tackle Entchen kann keiner widerstehen. Ich habe sie übrigens auch in 7 ft. oldie2

Liebe Grüße Heinz
Oh doch. Ich habe mich noch nicht ein einziges mal infizieren lassen hier. ab22
Wenn aber jemand die neue Rute doch nicht leiden kann, was nahezu unmöglich ist, kann er die gerne mit nach GW bringen. Ich nehme die gerne an mich ;)
 

skyduck

Tschubaka
Ein dickes Petri in alle Richtungen. Schön das es manche ans Wasser schaffen. Bei mir ist da noch nichts möglich. Bzw an Teich zieht es mich gerade nicht so sehr...


Oh doch. Ich habe mich noch nicht ein einziges mal infizieren lassen hier. ab22
Wenn aber jemand die neue Rute doch nicht leiden kann, was nahezu unmöglich ist, kann er die gerne mit nach GW bringen. Ich nehme die gerne an mich ;)
Hah, dich kriege ich auch noch, mit irgendeiner Supa Dupa Brassen/Tench Specialrute mit Widmung und für kleines Geld, wirst schon sehen....

Sagt mal liebe Ükels, wem ist die Marke YAD ein Begriff? Habe da gerade eine Swingtip von im Zulauf, älteres Modell tatsächlich. Die Marke sagt mir aber gar nix...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Sagt mal liebe Ükels, wem ist die Marke YAD ein Begriff?

Ja. Das waren immer gute und zuverlässige Ruten.
Nicht high end aber auch keinesfalls schlecht.

Die Karpfenruten waren klasse und auch brauchbare Bolos hatten die vor Jahren mal(Bologna und Milano Serie).
In den letzten Jahren kam auch viel Billigkram und ich hab Yad etwas aus den Augen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
ist ja echt interessant. Hätte bei dem Namen jetzt so gar nicht auf ein deutsches Unternehmen getippt. Na dann bin ich mal gespannt wie sich das Rütchen machen wird. Eine 9ft Swingtip habe ich auf jeden Fall noch nicht...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

skyduck

Tschubaka
ja genau so eine, okay hier hätte man drauf kommen können wegen den Namen Wien, das ist mir entgangen. Optisch hat mich dieses grün gecatcht, dass ist mal was anderes, ob das Ding jetzt was taugt oder nicht wird sich zeigen. Preis war auf jeden Fall gut, wenn ich diese sehe.
 

Ti-it

Well-Known Member
#YAD

Ich habe ja heuer schon viel mit der Yad Seattle in 2,70 und einem WG von 20 bis 40 Gramm gefischt. Für mich eine sehr gute Rute, die ich nicht mehr abgeben würde. Gut, dass ich 2 davon hab ;-)

Allen Erfolgreichen noch ein herzliches Petri Heil!
Dace Glückwunsch zur Free Spirit. Bin gespannt, wie dein Urteil nach dem ersten Einsatz ausfällt.

Gruß
Ti-it
 

skyduck

Tschubaka
So morgen gehts los ab Mittag und ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob der kleine Zulauf Bach oder eine unerforschte Fluss-Strecke. Wahrscheinlich muss ich es morgen spontan aus dem Bauch entscheiden. Vorbereitet bin ich auf jeden Fall.
76EE709B-EEA9-4A3D-B522-6CC6CF12F4DD.jpeg


03A40796-19FB-44E6-854D-2AD5FC5FFB6F.jpeg
 

Jason

Well-Known Member
So morgen gehts los ab Mittag und ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob der kleine Zulauf Bach oder eine unerforschte Fluss-Strecke. Wahrscheinlich muss ich es morgen spontan aus dem Bauch entscheiden. Vorbereitet bin ich auf jeden Fall. Anhang anzeigen 435923

Anhang anzeigen 435924
Viel Erfolg wünsche ich dir für morgen, ich habe ebenfalls fertig gepackt. So gut bestückt wie du bin ich allerdings nicht. Mais und Pop Up´s sind im Gepäck und ja, ich weiß, es ist noch zu kalt für den Karpfen, aber ich hab es mir in den Kopf gesetzt.

Gruß Jason
 
Oben