Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Petri an alle Fänger.

War heute das erstemal seid November letzten Jahres los. Es ging an unseren See. Nicht einen Zupfer in 4 Stunden. Nicht auf Made, Rotwurm, Teig oder Brot. Schön war es trotzdem.
SDC12630.JPG
SDC12631.JPG
SDC12632.JPG
Als Ruten hatte ich eine Drennan Big Feeder und eine Browning Quiverrute am Start. Als Bonusrute noch eine 6m Browning Pitt Bull Stippe, hat alles nichts geholfen. Nächste Woche werde ich es mal an den Teichen versuchen.

Gruß Gerd
 

Astacus74

Well-Known Member
Heute konnte ich endlich mal sagen: Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

Die neue Fluss-Strecke ist echt ein Traum. Es gibt einige gute Stellen und einige werden sich davon auch ganzjährig befischen lassen.

Das hast du super gemacht, Anglerisch wie auch Schrift/Bildtechnisch ein super Bericht von unserem Tackleentchen


Perti Minimax,

Angeregt durch den Heckbremsenthread wollt ich aber weiterhin nen Heckbremsler austesten, also Spro Nova. Ist ne feine Rolle bis auf ein paar Kleinigkeiten, eher Geschmacksfragen.

Willst du mal einen Klassiker antesten, könnte dir ja mal ne DAM Quick CD, CDI oder CDG zum testen "nach du weißt schon" mitbringen, ach die Camou hab ich ja auch noch

027.JPG




und an Alle die ich nicht genannt habe ein Dickes Petri Heil zu ihren Fängen


Gruß Frank
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 53

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Jungs,
Heute lief es wirklich gut. Das Flüsschen ist immer noch oder schon wieder in Full Flood Conditions und braust und rauscht als würd sichs über die milde Frühlingsluft freuen- und es ist blitzsauber geputzt durch die letzten Wochen, kaum Hänger oder Zeuchs auffe Leine. Und mit 7,2° kommt auch wieder Leben in den Fluss, und beim Zusammenpacken gegen 17:30 wurds nochmal romatisch:
20230318_174005.jpg

Eigentlich müssten diese Bedingungen doch ein gutes Training für die Weser darstellen?
Die Döbel waren gut aufgelegt, und bissen eifrig, aber etwas spitz: aber ich freu mich über 8 Johnnies an diesem Nachmittag , keiner unter 40, aber auch fast keiner über 45 (Ein 48er Ausreißer war dabei). Alle wohlgenährt, aber jeder hatte auch verheilte Blessuren:
Tick:
20230318_155434.jpg

Trick:
20230318_164117.jpg

Und Track:
20230318_152146.jpg

etc..etc..Aber wer will sich beklagen? Eine Erleichterung, mal wieder schön ins Fangen zu kommen. Übrigens sehr interessant, wie jetzt meine oft beschriebenen 'Standardjohnnies' wieder das Heft in die Hand nehmen, im ggs. Zum kalten Winter, wo eher die dicken Einzelgänger unterwegs sind und zum Sommer wo die ganzen Sardinenfische nerven.

Jedenfalls war ein richtig schöner Nachmittag, und die Jungs und ich haben ne tolle Tulip-Party gefeiert, aber dann wurds Zeit zu gehen, weil die heimlichen Herrscher des Flüsschens auftauchten und die Party crashen wollten:
20230318_172941.jpg


Heut bin ich den Güstern aber nicht böse, und eine kleine Zerkarienglubschauge auf so eine schöne, zwar nicht glanzvolle aber reichhaltige Achter-Strecke ist ja quasi Tradition
Herzlich,
Euer
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Dann noch ein extra Petri Heil

Jedenfalls war ein richtig schöner Nachmittag, und die Jungs und ich haben ne tolle Tulip-Party gefeiert, aber dann wurds Zeit zu gehen, weil die heimlichen Herrscher des Flüsschens auftauchten und die Party crashen wollten:
20230318_172941.jpg


Heut bin ich den Güstern aber nicht böse, und eine kleine Zerkariengüster auf so eine schöne, zwar nicht glanzvolle aber reichhaltige Döbelstrecke ist ja Tradition,

Ahhh, endlich wieder schöne Güstern, ich mag sie ja die kleinen Spritzer ab140


Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ahhh, endlich wieder schöne Güstern, ich mag sie ja die kleinen Spritzer ab140
Schweigen Sie, Mr. Astacus.

..
...
Ach was solls, ich kann an so einem schönen döbelreichen Tag nicht streng sein. Und irgendwie gehören die kleinen Mißgeburten diese unterschätzten Cypriniden die eine wichtige Rolle im Ökosystem spielen ja auch dazu.
Übrigens: So ne richtige vernarbte, wettergegerbte 35-40er Kampfgüster verkauft ihre Freiheit teurer als ne weitaus größere Brasse. Und an den Haken muss man son alten Fahrensmann auch erstmal kriegen, die umgeben sich ja mit einem Millionenheer aus Vorkoster-Aluchips.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das mein ich doch das sind in der richtigen Größe tolle Fische, mal abgesehn davon wenn sie Pickelig sind


Gruß Frank
Absolut, Absolut. Apropos Pickel: Hab noch nie Laichausschlag bei Güstern beobachtet. Das Hochzeitskleid der Bresen find ich optisch toll, gerade bei den grossen dunklen Keftiubarren, wie die weißen Pünktchen den Fisch schmücken und veredeln.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das hast du super gemacht, Anglerisch wie auch Schrift/Bildtechnisch ein super Bericht von unserem Tackleentchen


Perti Minimax,



Willst du mal einen Klassiker antesten, könnte dir ja mal ne DAM Quick CD, CDI oder CDG zum testen "nach du weißt schon" mitbringen, ach die Camou hab ich ja auch noch

Anhang anzeigen 436155



und an Alle die ich nicht genannt habe ein Dickes Petri Heil zu ihren Fängen


Gruß Frank
Oh entschuldige bitte, erst jetzt gelesen. Ich finde 'Du weißt schon wohin' übrigens ne tolle Umschreibung das werd ich übernehmen.
Ich hatte früher Quick CS Rollen und sogar ne für nen Jungangler völlig überdimensionierte CDi - ich bin schon ganz gespannt, was für ein irrer Tacklejahrmarkt sich am genannten Ort entfalten wird :D :inlove
 

Theo681

New Member
Mir fällt immer wieder auf, das spezifische Themen zu Problemen und Fragen schnell Inhaltlich wegen Offtopic verwässern, weil der Rahmen des Friedfischangelns einen großen Spielraum für Diskussionen bietet. In guter Manier würde ich deshalb einen Thread installieren wollen, der sich mit einfachen Diskussionen rund um das Friedfischangeln in seiner gesamten Natur und Philosphie, sowie den taktischen und technischen Vorlieben ohne feste Grenzen beschäftigt. Ein Stammtisch für unsere Bande, im Verbund einer Gemeinschaft!

Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Was ich mir in diesem Thread nicht wünsche:

  • Catch und Release Diskussionen
  • Verwertungsdiskussionen
  • ausufernde Kochrezepte
  • unsittliche Bilder von abgeschlagenen Fischen
  • Rechtliche Diskussionen zum Angeln
  • Kein Raubfischangeln
Diese Gemeinschaft will sich zeitlos, gesittet, im gegenseitigem Respekt und geformt von guten Manieren ein kleines Plätzchen im Forum für einen regen Austausch der gemeinsamen Interessen ermöglichen. Ich bitte daher auch um Einhaltung unserer Spielregeln, weil eine große Gruppe von Menschen sich nur frei auf engstem Raum bewegen kann, wenn sich nicht gegenseitig aufgrund von anderen Meinungen auf den Füßen herumgetrampelt wird.

Vielen Dank!
Hallo,
finde ich gut.
Es ist doch schön wenn Angler sich austauschen können und ihre Erfahrungen teilen.
 

Theo681

New Member
Ich angele in erster Linie weil ich gerne draußen in der Natur und am Wasser sein kann. Wenn mich dann jemand fragt auf was ich denn angele antworte ich schmunzeln von A bis Z.
Denn je nach Jahreszeit und Begebenheiten des Angelplatzes ist natürlich auch die Fangmethode unterschiedlich.
 

Dace

Well-Known Member
ich freu mich über 8 Johnnies an diesem Nachmittag

Da hat es ja ordentlich gerappelt mein lieber Minimax , 8 Döbel, dazu Güstern als "Beigabe" - herzliches Petri! thumbsup


War heute das erstemal seid November letzten Jahres los. Es ging an unseren See. Nicht einen Zupfer in 4 Stunden. Nicht auf Made, Rotwurm, Teig oder Brot. Schön war es trotzdem.

Schade das sich keiner der Unterwasserbewohner an deine Köder gewagt hat kuttenkarl ! Aber positiv gestimmt hat dich der Angeltga ja, ich denke, da wird es bei deinem Vorhaben an den Teichen erfolgreich werden.
Sonne!

Zitronenfalter!

1 Brassen!

Schöne Kombination - Petri zum Brassen und was noch so kommt!

So ne richtige vernarbte, wettergegerbte 35-40er Kampfgüster verkauft ihre Freiheit teurer als ne weitaus größere Brasse.

Kann ich bestätigen, die sehen dann so aus ...

monstgue.png


Tight lines
 

skyduck

Tschubaka
Minimax tja du bist halt der Master of Chub. Superstrecke. Ich bin heute ganz gechillt am Bootshaus. Es ist auch mal schön wieder den vollen Komfort zu nutzen.
C88B1524-22A6-4C14-B239-D92F0E93E7A9.jpeg


Ich kann aber vermelden, die erarbeiteten Strategien funktionieren auch hier. Ich bin hocherfreut. Gute 50 aber rund und moppelig.
D5565AFA-C407-4484-A23F-3DE7CB3E54F6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben