Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

skyduck

Tschubaka
rhinefisher

Also eine sehr schöne Universalrolle ist die neue Shimano Aero XR C 3000 Feeder, oder die größeren Modelle. Schön schwarz, schön leicht, tolle Bremse, shimanotypische Laufruhe. Sollte jeder haben.

Hier ein Link zu einem aktuellen Angebot


und eine Ersatzspule ist auch noch dabei. Dieses Modell sollte in keinem Standard fehlen.

"Dies war ein kostenloser Dienst ihres freundlichen Tackle-Entchen, achten Sie auf Folge-Beiträge, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit"
 

geomas

Swing is mein Ding
So, während Ihr dem Tackleaffen schon wieder Zucker ins Gehege schiebt war ich fleißig (am Wasser).

Es biß anfangs gar nicht, kein Zupfer, bis es dann irgendwann ganz vorsichtig an der Avilent-Picker ruckte.
An dieser Rute (kurz abgelegt) hatte ich mittlerweile einen Dendro plus Caster als Köder. Der Wurm (2022er Jahrgang) hatte sich zusätzlich selbst gehakt, die Hakenspitze war nicht frei. Beim nächsten Versuch hing dann ein Subpico-Plötzlein. Naja, ein Anfang.

Es zog sich etwas, gegen Mittag biß es dann ganz gut. Auf Caster oder (gealterte) Maden oder alternativ Breadpunch gab es einige Ukelei von etwa 12 bis 16/17cm und noch ein paar Plötz bis etwa 25/26cm. Mais kam nicht so gut an.

52782770172_e3f55b70e0_c.jpg

Schöner Plötz von etwa 25cm, Fische ganz ohne Metazerkarien kommen hier vor, sind aber selten. Dieser hatte nur wenige schwarze Punkte.
 

Ti-it

Well-Known Member
Ein herzliches Petri Heil, Georg!

Ich war heute auch am Wasser.
Es regnete fast durchgehend und auch die Temperatur war recht unangenehm. Das Wasser hat aktuell auch noch nicht mehr als 8 Grad.
Die Fische hatten relativ wenig Lust auf was Fressbares. Keine Oberflächenaktivität und auch kaum ein Zupfer an der Schnur. Trotzdem war es sehr erholsam und schön in der Natur. Irgendwann kam dann auch tatsächlich ein Biss auf die Käsekrainer. Wenig später hatte ich die Barbe im neuen Kescher. Auf Pfefferkuchenteig tat sich gar nichts. Auch auf Wurst ging dann nichts mehr. Dann fuhr zufällig ein alter Freund an Omas Garten vorbei und noch zufälliger hatte er 2 Kisten Flensburger im Kofferraum. Aus einem schnellen Pils wurden dann drei. Danach versuchte ich nochmal mein Fischerglück aber ich bekam keinen Biss mehr. Zwischenzeitlich zeigte sich auch mal die Sonne.
Im Einsatz hatte ich eine Nash Scope Cork 1,75lbs gepaart mit einer Shakespeare Sigma Whisker 035 und 0,20er Maxima Chameleon.
IMG_20230331_103037.jpg
IMG_20230331_124536.jpg

IMG_20230331_131439_edit_251368058796017.jpg


IMG_20230331_102727.jpg

IMG_20230331_160126.jpg

Gruß
Ti-it
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Petri lieber geomas , deine Wurm- und Madengreise funktionieren offenbar besser als meine Würmer in der Blüte ihres Lebens.

Ich war im Sturm und Starkregen mit Zwischenaufheiterungen am Vereinssee und habe mit zwei Ruten gefischt, beide Male mit Wurm. Zwei Stunden habe ich es ausgehalten, dann war ich so aufgeweicht und durchgeschüttelt, dass ich eingepackt habe.
Kein einziger Biss!

Die Aussichten könnten besser sein, es soll wieder kälter werden. Der Frühling lässt sich ganz schön betteln finde ich.
 

Allroundangler66

Well-Known Member
Zuerst einmal ein dickes Petri an alle Fänger !!!

Da hier bei uns in den letzten 4 Wochen Hochwasser herrscht und kein Ende in Sicht ist so dass man Angeln gehen kann,
so muss ich mich notgedrungen mit anderen Sacehn beschäftigen, z.B. Futter fertig machen.
Heute habe ich dann meine reparierten Stippruten vom Händler meines vertrauens abgeholt.

Sodele jetzt benötige ich noch ein paar Tipps für einen neuen Unterfangkescher :

Kescherstange + Kescherkopf mit gummiertem Netz wäre von Vorteil

Nachtrag : Karpfenkescher habe ich , Forellenkescher habe ich auch ...

Danke schon mal im vorraus ...

Tight Lines
 

Anhänge

  • Futter.jpg
    Futter.jpg
    776,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
DEN einen perfekten Friedfischkescher gibt es ganz sicher nicht.

An Kescherköpfen/-netzen mag ich die Teile von Greys, die sind gut gemacht und auch nicht teuer.

Bei den Kescherstäben/-stangen gibt es etliche Fragen zu beachten:
- wie lang muß er sein?
- Frage Transportlänge
- wie stabil muß er sein
- ist das Kescherstab-Eigengewicht von Belang?

Mein stabilster Kescherstab (Gardner Specialist Extending Landing Net Handle, pfff) bleibt meist zu Hause, zu schwer und unhandlich ist er, aber eben auch enorm stabil. Stabilität kommt auch ins Spiel, wenn man Fische schnell keschern möchte und dazu das Netz im Wasser manövrieren möchte. Da ist Ende Gelände für leichte, labberige Kescherstäbe.
 

Allroundangler66

Well-Known Member
DEN einen perfekten Friedfischkescher gibt es ganz sicher nicht.

An Kescherköpfen/-netzen mag ich die Teile von Greys, die sind gut gemacht und auch nicht teuer.

Bei den Kescherstäben/-stangen gibt es etliche Fragen zu beachten:
- wie lang muß er sein?
- Frage Transportlänge
- wie stabil muß er sein
- ist das Kescherstab-Eigengewicht von Belang?

Mein stabilster Kescherstab (Gardner Specialist Extending Landing Net Handle, pfff) bleibt meist zu Hause, zu schwer und unhandlich ist er, aber eben auch enorm stabil. Stabilität kommt auch ins Spiel, wenn man Fische schnell keschern möchte und dazu das Netz im Wasser manövrieren möchte. Da ist Ende Gelände für leichte, labberige Kescherstäbe.
Danke für eure Antworten !!!

Mein Vorhaben :
Gezieltes befischen von Barben, Schleien, Brassen etc. bis zu einem maximalem Gewicht von 7,5 kg

Länge = mindestens 3-3,5 Meter zur Überwindung abschüssiger Strecken wie bei meiner Barbe dieses Jahr, da war die Länge des Keschers nicht ausreichend
Transportlänge = maximal 1,50 Meter / mein Rutenfutteral von Stephens of Birmingham hat eine Länge von max. 1,50 Meter
Stabilität = sollte schon eine Barbe von 5 kg aushalten / ich möchte es gezielt für diese Fischart oder andere einsetzen
Kescherstab - Eigengewicht = wäre schön wenn der leicht wäre
gummiertes Netz ist meines erachtens Pflicht

Ich weiss die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht, aber vielleicht gibt es doch Ausnahmen.

Tight Lines
 

Jason

Well-Known Member
Ti-it geomas Petri Heil euch beiden, wunderschöne Fische
Mescalero hatte nicht soviel Glück, aber du hast es unter widrigen Umständen versucht. Hoffentlich gibt es jetzt keine Erkältung.
Bei so einem Wetter geh ich erst gar nicht weg, das ist nicht für mich. Mal schauen wann das Wetter besser wird, dieses WE schon mal nicht. morgen werde ich erstmal im Regen Möbel schleppen.

Gruß Jason
 

Allroundangler66

Well-Known Member

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ti-it geomas Petri Heil euch beiden, wunderschöne Fische
Mescalero hatte nicht soviel Glück, aber du hast es unter widrigen Umständen versucht. Hoffentlich gibt es jetzt keine Erkältung.
Bei so einem Wetter geh ich erst gar nicht weg, das ist nicht für mich. Mal schauen wann das Wetter besser wird, dieses WE schon mal nicht. morgen werde ich erstmal im Regen Möbel schleppen.

Gruß Jason
Grüss mir recht lieb El Potto, den Nomaden. Und ein Herzliches Petri in die Runde, liebe Jungs!
 

Allroundangler66

Well-Known Member
Oben