Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Ein herzliches Petri geht raus in alle Himmelsrichtungen!

Besonders erfreut hat mich die Karpfen-Meldung von Dir, Jason - Deine Teiche sind ja eher „zähe Gewässer”, auch wenn die „Silvers” immer prächtig aussehen bei Dir.

#pin - morgen und am Sonntag bin ich mit Arbeit befaßt, da ist vermutlich nur je ne kurze Runde Angeln drin. Eventuell gehts dann am Montag aufs Land, ne Pin an Posenrute oder der „River Ambush” wäre mal was anderes als die Angelei hier am Fluß nebenan (die Pin einzusetzen ergibt hier keinen Sinn).
 

geomas

Swing is mein Ding
52928181204_045d7fde60_b.jpg

junger Swingtip-Interessent​

Die Angelei ist etwas zäh hier derzeit - heute Abend ging anfangs rein gar nix, nur die Entenküken sorgten für „Spitzen-Ausschläge”.
Erst irgendwann nach 8 oder halb 9 begann es zu beißen, ein paar Plötz und eine Güster haben mich vorm Schneidern bewahrt.
Nach halb zehn biß es dann ganz gut, aber da war für mich dann auch Angel-Feierarbend.

Allen Ükelnauten richtig schöne Pfingsten!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So mein neuer Supalite ist da. Es gibt einige Neuerungen ggü. dem alten Modell:

- Die inneren Schlammfüsse sind jetzt endlich richtig flach anklappbar, insgesamt flacheres Transportmass, sehr gut.

- Der Arretierungsmechanismus für die Teleskopbeine ist neu und mit Federn- Praxistest abwarten.

- Die vorderen Beine sind jetzt mit einem Zusatzholm verbunden, mehr Stabiltät

-Die Ausklappelemente sind jetzt mit Einrastsicherungen versehen, einerseits sicherer Stand, andererseits mehr gefunden beim Abbau.

-Die Teleskopelemente der Beine sind kürzer, das ist schlecht aus meiner Perspektive

Und als wichtigstes Feature habe ich mir einen Original-Korum-Gurt gegönnt und wie den alten Irgendwohwergurt mit Kabelbindern befestigt, ein Trick der meine Stuhltransportkapazität einst revolutionierte.

Oh und achja, der Kopfteil der Bespannung ist ein bisschen anders und das Gestänge ist jetzt eher so matt-rauh lackiert. Whateva.

Mal sehen wie er sich so macht.
Hg
Minimax

20230526_233814.jpg

20230526_233926.jpg

20230526_234056.jpg
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hoffentlich hat Korum auch besseres Gewebe für die Bespannung verwendet. So dürfte der Stoff nach ein, zwei Jahren eigentlich nicht aussehen! Cordura oder sowas in angemessener Stärke würde das Gesamtgewicht um 150g erhöhen aber die Lebensdauer verlängern, behaupte ich mal.

Dennoch ist das ein clever konstruierter Sitz, kommt auf meinen inneren Wunschzettel (steht vielleicht schon drauf) und ich wünsche dir viele entspannte Stunden damit.
 

Thomas.

Heckbremser
Petri allen Fängern von Gestern

4 Stunden ein biss der hoffnungsvoll sehr früh kam und einen Döbel brachte war alles, sonst kein zupfer nix, Fisch war wie tags zuvor genug da und die Döbel waren sehr aktiv, ich glaube die haben Maijucken sahen auch ziemlich ramponiert aus.
Wasser war noch viel schlimmer verdreckt als einen Tag zuvor.
heute werde ich es mal am Teich versuchen.
@Thomas.
Petri Heil zu den stattlichen Döbel. Hast du ihn mit Pose schleifend am Grund oder direkt auf Grund erwischt? Im übrigen vermisse ich noch ein Bild von einer bestimmten Pose. ;) Ist die schon mit Wasser in Berührung gekommen?
auf Grund, Tulip am Haar.
Bild von bzw mit Pose kommt noch, die eine wird aber nicht mit Wasser in Berührung kommen :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
kann man die vielleicht untereinander tauschen? (von dem alten auf dem neuen)

Nein.
Ich hab auch beide Stühle und muss Mini vollumfänglich zustimmen.thumbsup
Die Arretierung nervt mich auch. Das Einpacken ist ddaurch fummelig und man braucht beide Hände. Das war vorher besser.
Die Sitzhöhe ist weniger, auch nachteilig.

Ansonsten aber das gewohnte Sitzgefühl.
 

heinzi

Well-Known Member
So mein neuer Supalite ist da. Es gibt einige Neuerungen ggü. dem alten Modell:

- Die inneren Schlammfüsse sind jetzt endlich richtig flach anklappbar, insgesamt flacheres Transportmass, sehr gut.

- Der Arretierungsmechanismus für die Teleskopbeine ist neu und mit Federn- Praxistest abwarten.

- Die vorderen Beine sind jetzt mit einem Zusatzholm verbunden, mehr Stabiltät

-Die Ausklappelemente sind jetzt mit Einrastsicherungen versehen, einerseits sicherer Stand, andererseits mehr gefunden beim Abbau.

-Die Teleskopelemente der Beine sind kürzer, das ist schlecht aus meiner Perspektive

Und als wichtigstes Feature habe ich mir einen Original-Korum-Gurt gegönnt und wie den alten Irgendwohwergurt mit Kabelbindern befestigt, ein Trick der meine Stuhltransportkapazität einst revolutionierte.

Oh und achja, der Kopfteil der Bespannung ist ein bisschen anders und das Gestänge ist jetzt eher so matt-rauh lackiert. Whateva.

Mal sehen wie er sich so macht.
Hg
Minimax

Anhang anzeigen 443637
Anhang anzeigen 443638
Anhang anzeigen 443639
Vielen Dank für deine Gegenüberstellung und Einschätzung zum Stuhl. Abgesehen von der etwas niedrigeren Sitzhöhe, die der Prof erwähnt hat, würde mir der Stuhl wohl zusagen. Was ist das für ein Gurt den du erwähnst und darf ich fragen wo Du Stuhl und Gurt erstanden hast?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vielen Dank für deine Gegenüberstellung und Einschätzung zum Stuhl. Abgesehen von der etwas niedrigeren Sitzhöhe, die der Prof erwähnt hat, würde mir der Stuhl wohl zusagen. Was ist das für ein Gurt den du erwähnst und darf ich fragen wo Du Stuhl und Gurt erstanden hast?
Das ist so ein Korum-Stuhl-Gurt der aber nicht für dieses Modell Gemacht ist. Ich hab ohn mit Kabelbindern befedtigt. Jeder andere Gurt oder ein Strick tut es auch- aber sehr praktisch zum Tragen, zumal man dann Grobzeugs wie gezeigt noch in die Lehne stopfen kann.
Ich hab beides bei Angling Direct bestellt, Dienstag abend oder Mittwoch bestelltgestern geliefert.

Es gibt aber noch andere vergleichbare Stühle am Markt die ebenfalls recht leicht sind, vielleicht haben die höhere Sitzhöhen? Ich habe damit kein Problem ja schätze dies sogar (flache Silhouette gegen die Böschung). Die fummelige Arretierung werd ich irgendwie overriden oder entfernen falls sie zu sehr nervt.
 

skyduck

Tschubaka
So mein neuer Supalite ist da. Es gibt einige Neuerungen ggü. dem alten Modell:

- Die inneren Schlammfüsse sind jetzt endlich richtig flach anklappbar, insgesamt flacheres Transportmass, sehr gut.

- Der Arretierungsmechanismus für die Teleskopbeine ist neu und mit Federn- Praxistest abwarten.

- Die vorderen Beine sind jetzt mit einem Zusatzholm verbunden, mehr Stabiltät

-Die Ausklappelemente sind jetzt mit Einrastsicherungen versehen, einerseits sicherer Stand, andererseits mehr gefunden beim Abbau.

-Die Teleskopelemente der Beine sind kürzer, das ist schlecht aus meiner Perspektive

Und als wichtigstes Feature habe ich mir einen Original-Korum-Gurt gegönnt und wie den alten Irgendwohwergurt mit Kabelbindern befestigt, ein Trick der meine Stuhltransportkapazität einst revolutionierte.

Oh und achja, der Kopfteil der Bespannung ist ein bisschen anders und das Gestänge ist jetzt eher so matt-rauh lackiert. Whateva.

Mal sehen wie er sich so macht.
Hg
Minimax

Anhang anzeigen 443637
Anhang anzeigen 443638
Anhang anzeigen 443639
Ich habe tatsächlich nur dieses neue Modell. Die Arretierung kann schon nerven gerade mit kalten Pfoten , bringt aber auch etwas mehr Sicherheit. Der Bezug , ja das ist so ein Ding aber selbst bei meinen Kampfgewicht verformt er sich irgendwann nicht weiter, die erste Delle ist aber recht schnell da , ich sag mal Orthopädisches Feature :roflmao . Das mit den kürzeren Beinen war mir gar nicht bewusst…
Aber der ist nunmal bedingungslos auf Leichtigkeit konzipiert. Wem dann ein kg mehr nichts aus macht, der sollte den Supalite Recliner nehmen, speziell für Abschüssige Ufer konzipiert (Vorderbeine länger , steht nur gerade wenn hintere Beine voll aus gezogen sind), deutlich mehr Sitzkomfort, verstellbare Rücklehne. Und den kann man wie frühere Stuhlmodelle Richtigem an den Rucksack klicken und so den Stuhl Innenraum zum Transport nutzen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich habe tatsächlich nur dieses neue Modell. Die Arretierung kann schon nerven gerade mit kalten Pfoten , bringt aber auch etwas mehr Sicherheit. Der Bezug , ja das ist so ein Ding aber selbst bei meinen Kampfgewicht verformt er sich irgendwann nicht weiter, die erste Delle ist aber recht schnell da , ich sag mal Orthopädisches Feature :roflmao . Das mit den kürzeren Beinen war mir gar nicht bewusst…
Aber der ist nunmal bedingungslos auf Leichtigkeit konzipiert. Wem dann ein kg mehr nichts aus macht, der sollte den Supalite Recliner nehmen, speziell für Abschüssige Ufer konzipiert (Vorderbeine länger , steht nur gerade wenn hintere Beine voll aus gezogen sind), deutlich mehr Sitzkomfort, verstellbare Rücklehne. Und den kann man wie frühere Stuhlmodelle Richtigem an den Rucksack klicken und so den Stuhl Innenraum zum Transport nutzen.
Der hört sich auch sehr gut an thumbsup
Die Arretierung kann schon nerven gerade mit kalten Pfoten
...das ist ja genau mein Ding, brrrr...
 

heinzi

Well-Known Member
Das ist so ein Korum-Stuhl-Gurt der aber nicht für dieses Modell Gemacht ist. Ich hab ohn mit Kabelbindern befedtigt. Jeder andere Gurt oder ein Strick tut es auch- aber sehr praktisch zum Tragen, zumal man dann Grobzeugs wie gezeigt noch in die Lehne stopfen kann.
Ich hab beides bei Angling Direct bestellt, Dienstag abend oder Mittwoch bestelltgestern geliefert.

Es gibt aber noch andere vergleichbare Stühle am Markt die ebenfalls recht leicht sind, vielleicht haben die höhere Sitzhöhen? Ich habe damit kein Problem ja schätze dies sogar (flache Silhouette gegen die Böschung). Die fummelige Arretierung werd ich irgendwie overriden oder entfernen falls sie zu sehr nervt.
Vielen Dank. Bisher habe ich nur Stühle gefunden die alle deutlich schwerer waren. Aber ich werde nochmal intensiver suchen. Vielleicht brauche ich auch nicht so einen leichten Stuhl da ich mir vor kurzem einen faltbaren Bollerwagen gekauft habe. Jetzt kann es einfacher an den Rhein gehen. Ja, das Alter und der Rücken zwingen einen manchmal zu Alternativen, aber solange es so geht hält mich das nicht vom angeln an.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vielen Dank. Bisher habe ich nur Stühle gefunden die alle deutlich schwerer waren. Aber ich werde nochmal intensiver suchen. Vielleicht brauche ich auch nicht so einen leichten Stuhl da ich mir vor kurzem einen faltbaren Bollerwagen gekauft habe. Jetzt kann es einfacher an den Rhein gehen. Ja, das Alter und der Rücken zwingen einen manchmal zu Alternativen, aber solange es so geht hält mich das nicht vom angeln an.
Na wenn Du nen Bollerwagen hast, und auch noch Rückenschmerzen würd ich schon was höheres, bequemeres Wählen, zumal am Rhein ja in der Regel ausreichend flache Standfläche am Ufer vorhanden ist. Da braucht nixht so ne Gelände-Notlösung.
 

heinzi

Well-Known Member
Na wenn Du nen Bollerwagen hast, und auch noch Rückenschmerzen würd ich schon was höheres, bequemeres Wählen, zumal am Rhein ja in der Regel ausreichend flache Standfläche am Ufer vorhanden ist. Da braucht nixht so ne Gelände-Notlösung.
Ja das stimmt. Der Gedanken an einen leichten Stuhl ist entstanden weil ich ab und zu nach Holland zum Angeln mit Kunstködern fahre, auf Zander und Rapfen. Da muss man viel Strecke machen, was mein Rücken mir übel nimmt. Da wäre eine kurze Sitzpause sehr entspannend. Das war eigentlich der Vater des Gedankens. Aber das was hier geschrieben wurde hilft mir in meiner Entscheidung weiter. Danke an alle für die Info zu dem Thema.
 

skyduck

Tschubaka
Ja das stimmt. Der Gedanken an einen leichten Stuhl ist entstanden weil ich ab und zu nach Holland zum Angeln mit Kunstködern fahre, auf Zander und Rapfen. Da muss man viel Strecke machen, was mein Rücken mir übel nimmt. Da wäre eine kurze Sitzpause sehr entspannend. Das war eigentlich der Vater des Gedankens. Aber das was hier geschrieben wurde hilft mir in meiner Entscheidung weiter. Danke an alle für die Info zu dem Thema.
Guck dir den mal an . Bezug kann man abnehmen dann wiegt er nur 3,5 kg. Breitere Sitzfläche, komfortabel in der Höhe und sogar mit Lehnen und sehr stabil. Benutze ich für Nachtansitze. Aber falls du ihn an den Korum Rucksack klicken willst, das geht mit dem Modell nicht da zu breit.

 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
:laugh2 Guck dir den mal an . Bezug kann man abnehmen dann wiegt er nur 3,5 kg. Breitere Sitzfläche, komfortabel in der Höhe und sogar mit Lehnen und sehr stabil. Benutze ich für Nachtansitze. Aber falls du ihn an den Korum Rucksack klicken willst, das geht mit dem Modell nicht da zu breit.

Den hab ich auch, find ich angenehm leicht und gut zu handhaben thumbsup

Edith: sorry, ich meine den Supalite Recliner, der lässt sich auch an den Rucksack klicken, find ich echt gut das Gerät, hält sogar mein Elefantenfliegengewicht aus
 
Oben