Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

skyduck

King of Barbus
Boah, da sind ja gestern nochmal viele Berichte aus allen Ecken und Enden der ÜK zusammengekommen, mit den verschiedensten prächtigen Fischen, und seltsamen Abenteuern ( Wuemmehunter , bitte lass Vorsicht an Steinpackung und Strom walten!)
Herzliche Petris an alle, wer weiß was heute wieder geükelt wird?

Mir fällt übrigens ein gemeinsamer Nenner dea bunten Bildes auf: Der Ükel ist zur Zeit eine fast reine Fließwasser-Gemeinschaft , wir alle treiben uns an Bach, Fluss, Strom oder mal Kanal herum, Hauptsache das Wasser ist in Bewegung?

Hg
Minimax
Ist der Ükel und du im Speziellen nicht ganz unbeteiligt dran. Durch deine vielen Berichte vom Flüsschen mit einfachen Gepäck und viel Mobilität sehr beeindruckt habe ich mich diesen Thema immer mehr angenähert und mittlerweile bin ich auch fast nur noch mit sehr mobilen Setup am Flüsschen unterwegs und die Erfolge können sich echt sehen lassen. Auch ist es für mich wesentlich stressfreier als im Umzugsmodus das halbe Wohnzimmer zum Wasser zu schleppen. Ich befische mittlerweile sehr abseits gelegene, einsame und ruhige Orte, wo ich vorher mit dem Gepäck-Overkill nie hingekommen wäre.

Natürlich werde ich auch mal wieder mit Luxus-Besteck am Haus-See sitzen mit vollen Komfort aber aktuell steht 95% meines Equipments nur in der Ecke und wartet auf bessere Zeiten. Für mich bleibt dadurch einfach mehr Qualitätszeit und Entspannung.

Wuemmehunter

Well-Known Member
Ich bin noch einmal an den Rhein. Heute mal mit Kiepe. Wenn der lästige An- und Abtransport und das Auf- und Abbauen nicht so lästig wären, würde ich viel öfters auf so einem Thron Platz nehmen. Ich fische so viel konzentrierter.
Anhang anzeigen 457677
Anhang anzeigen 457678
Zum Glück habe ich einen DIY Fourwheel Transporter (andere nennen sowas Bollerwagen).
Die Fischerei war recht tricky. Es gab recht schnell erste Fische auf den festliegenden Futterkorb. Nach einiger Zeit war dann auf einmal komplette Funkstille. Nix ging mehr. Ich habe alles durchprobiert, keine Reaktion.
Nach 90 Minuten kompletter Flaute ging es dann auf einmal weiter. Zuletzt habe ich mit einem leichten Korb gefischt, der wegen seinem geringen Gewicht in einem atemberaubenden Tempo über die Futterspur gedriftet ist. Vorfachlänge zum Ende ca. 1,50m.
Anhang anzeigen 457679
Anhang anzeigen 457680
Anhang anzeigen 457681
An Fischarten gab es alles bis auf Barben. Die beiden abgebildeten Fische waren die größten des Tages. Dafür stimmte die Stückzahl.
Bruder im Geiste! Es geht mir genauso. Wenn ich meine Kiepe ans Wasser wuchte, fische ich auch konzentrierter und damit effektiver. Schon weil man ständig die Pfoten an der Rute hat und nicht erst zum Dreibeinig muss. Wenn es nur nicht immer so aufwendig wäre, das Teil mitzuschleppen und aufzubauen…

RFF Ronald

Sportsfreund
Bruder im Geiste! Es geht mir genauso. Wenn ich meine Kiepe ans Wasser wuchte, fische ich auch konzentrierter und damit effektiver. Schon weil man ständig die Pfoten an der Rute hat und nicht erst zum Dreibeinig muss. Wenn es nur nicht immer so aufwendig wäre, das Teil mitzuschleppen und aufzubauen…
Wir brauchen Assistenten, die Transport, Auf- und Abbau übernehmen.

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Frag mal beim Weihnachtswichtel nach, ob noch ein paar Hauselfen frei sind :laugh2
Harry Potter Package GIF

RFF Ronald

Sportsfreund
„Wie war zu Cölln es doch vordem,
Mit Heinzelmännchen so bequem!
Denn, war man faul: … man legte sich
Hin auf die Bank und pflegte sich:
Da kamen bei Nacht,
Ehe man’s gedacht,
Die Männlein und schwärmten
Und klappten und lärmten
Und rupften
Und zupften
Und hüpften und trabten
Und putzten und schabten …
Und eh ein Faulpelz noch erwacht, …
War all sein Tagewerk … bereits gemacht!“

geomas

Swing is mein Ding
Da wir gerade bei Haken sind: Gibt es den Kamasan B911 X-Strong Barbless Plättchenhaken auch in einer Version mit Widerhaken?
Meines Wissens gibts den nicht „barbed”. Ich meine mich dunkel an eine Version des B911 mit Widerhaken zu erinnern, wäre aber ne Weile her. Und wenn, dann war es der klassische B911 ohne „X-Strong”.
Den starken Kamasan Animal gibts barbed und barbless, mit Öhr und/oder Plättchen.

„Praktikanten” hört sich preisgünstiger an als „Assistenten”.

geomas

Swing is mein Ding
Ich war vorhin mit zwei alten und sehr feinnervigen Gerten am Fluß nebenan, wollte eigentlich kapitale Ukelei auf die Schuppen legen, aber der entsprechende Superplatz war besetzt. Auch die Ausweichstelle stand nicht zur Verfügung. Bin dann weiter. Am dann finalen Angelplatz gab es ausschließlich Plötz übersichtlicher Kürze, die besten Exemplare mögen knapp über 20cm gehabt haben. Als Köder dienten Breadpunch, Biomais aus dem Glas und Bait-Tech Special G Green Softhookers. Es biß sehr gut, die Fische scheinen sich hier zu stapeln. Auf dem Weg sah ich Massen an Plötz von geschätzt um die 13cm in einem kleinen Sportboothafen. Und streichholz- bis fingerlange Minis sind auch immer zugegen.

Naja, ich saß in der Sonne in kurzen Klamotten, habe Kaffee getrunken, den für die Angelei etwas zu frischen Wind genossen und mich an der superben Aktion der alten Ruten (Drennan Stickfloat und Tri-Cast Trophy Wand) erfreut. Da macht die Angelei auch ohne große Fänge Spaß.

Tricast

Kütfischangler
Naja, ich saß in der Sonne in kurzen Klamotten, habe Kaffee getrunken, den für die Angelei etwas zu frischen Wind genossen und mich an der superben Aktion der alten Ruten (Drennan Stickfloat und Tri-Cast Trophy Wand) erfreut. Da macht die Angelei auch ohne große Fänge Spaß.
Wie recht Du hast. Ich als Küttfischangler kann das nur bestätigen. Wir waren in der letzten Zeit sehr oft am Wasser, aber eben nur Küttfisch* am Haken gehabt. Es war trotzdem wunderschön. oldie2

Liebe Grüße Heinz

* Küttfisch ist eine Wortschöpfung unseres sehr verehrten Hern Professor.

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied
* Küttfisch ist eine Wortschöpfung unseres sehr verehrten Hern Professor.

Kütfisch(nur ein "t") ist plattdeutsch.
Küt heißt etwa soviel wie "Dreck, Schmutz, Eiter, Eingeweide..."

Man sag tin der plattdeutschen Fischersprache 'Kütfisch' zu wertlosem Kleinfisch. Und zu Fischabfällen auch Fischküt.
Platt ist schon komisch aber manchmal lustig.

In die Anglersprache ist das Wort Kütfisch vor vielen Jahren schon eingegangen in meinem Freundeskreis und bezeichnet eben scherzhaft Kleinfisch - ausdrücklich ohne abwertende Tendenz dem Fang gegenüber.
Etwas neckisch gemeint nur gegenüber dem Fänger -- > Kütfischangler.:laugh

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Formlose Bewerbungen werden gerne jederzeit angenommen.
Es gibt doch immer wieder User, die sich nicht zu benehmen wissen und den Forenfrieden unterminieren. Diese sollten Zwangsarbeit leisten müssen, das fände ich richtig gut. Tackle schleppen, Brennesseln mähen, Hänger bergen (tauchend), Grill unterhalten, Würmer ausgraben, Tee kochen und Snacks reichen....sowas halt.

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Es gibt doch immer wieder User, die sich nicht zu benehmen wissen und den Forenfrieden unterminieren. Diese sollten Zwangsarbeit leisten müssen, das fände ich richtig gut. Tackle schleppen, Brennesseln mähen, Hänger bergen (tauchend), Grill unterhalten, Würmer ausgraben, Tee kochen und Snacks reichen....sowas halt.
Nöh....nachher spucken die mir noch in die Würmer und reichen Grillgemüse :crazy ab91

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Man quasi ein Angelazubi oder um es etwas attraktiver zu machen ein Padawan.
Das wäre Grandios endlich kein geschleppe mehr, einer der sich am Futter die Pfoten schmutzig macht, zum Auto zurück latscht wenn kippen oder Feuer oder beides drin liegen geblieben sind. :love
Ab und an darf er dann auch mal die Stippe halten er soll ja auch was lernen.
Ein Traum

skyduck

King of Barbus
Man quasi ein Angelazubi oder um es etwas attraktiver zu machen ein Padawan.
Das wäre Grandios endlich kein geschleppe mehr, einer der sich am Futter die Pfoten schmutzig macht, zum Auto zurück latscht wenn kippen oder Feuer oder beides drin liegen geblieben sind. :love
Ab und an darf er dann auch mal die Stippe halten er soll ja auch was lernen.
Ein Traum
Also mein Padawan lässt mich immer für ihn grillen, der guckt sich nur die nützlichen Dinge ab, aber alles was anstrengend ist ignoriert er mit seiner liebenswürdigen Art und lässt es mich machen...

Oben