Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Soviel würde ich nicht mal für einen Rucksack ausgeben. Es sei denn ich wollte zum Nanga Parbat. Abartig teuer! Aber die Taschen gibt es auch deutlich günstiger.
Das ist aber bei Tieren und Kindern immer so du kannst das verrücktes Zeug kaufen zu wahnwitzigen Preisen. Für die besten Stücke ist vielen Menschen einfach nichts zu Teuer

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Man quasi ein Angelazubi oder um es etwas attraktiver zu machen ein Padawan.
Das wäre Grandios endlich kein geschleppe mehr, einer der sich am Futter die Pfoten schmutzig macht, zum Auto zurück latscht wenn kippen oder Feuer oder beides drin liegen geblieben sind. :love
Ab und an darf er dann auch mal die Stippe halten er soll ja auch was lernen.
Ein Traum

Hab ich...meine Ehefrau...begleitet mich in letzter Zeit ans Wasser...ich angele während sie malt...hol mal, bring mal, mach mal :roflmao:laugh:XD...aber wir haben gemeinsam viel Spass...und das schon seit 42 Jahren.

Thomas.

Heckbremser
Hab ich...meine Ehefrau...begleitet mich in letzter Zeit ans Wasser...ich angele während sie malt...hol mal, bring mal, mach mal :roflmao:laugh:XD...aber wir haben gemeinsam viel Spass...und das schon seit 42 Jahren.
42 Jahre habe ich auch aufzuweisen, meine Holde war vor ein paar Jahren 1-2 mal mit, bin gerade am überlegen ob ich ihr auch ein Malbuch und ein paar Buntstifte kaufen soll? aber mit hol, bring und mach mal könnte ich mir abschminken :laugh

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
War jetzt am We 2x in der Nacht am Wasser, Samstagfrüh konnte ich an meiner letzten Erfolgsstelle auf den Klassiker Tauwurm diesen schönen 51er überlisten... Sonst ging gar nichts.
Sa. auf So. an einer neuen Stelle gewesen, die nicht so weit weg vom Auto war, aber die war ne Nullnummer.
Zudem, da in unmittelbarer Nähe vom Platz eine Straße vorbeiführt, wo die Autos aus einer Kurve kamen, würde ich von links dauernd von den Fernlichtern geblendet...

Aus der Platzwahl zum Nachtangeln kann ich nur lernen und gewisse Fehler nicht mehr wiederholen.
IMG_20230916_193705.jpg
IMG_20230916_193726.jpg
IMG_20230915_194819.jpg
IMG_20230916_014225.jpg

Tricast

Kütfischangler
Das tut mir echt Leid. Aber ich sende dir trotzdem ein Petri rüber lieber Heinz, verdient ist verdient. Das gilt natürlich auch an den Rest der Truppe.

Gruß Jason
Mein lieber Jason, das muss Dir nicht Leid tun. Es waren schöne Stunden am Wasser mit Frau Hübner und gezuppelt hat es auch an der Rutenspitze. Habe es auch mit Banjo-Feeder und Pellet am Haar probiert, nada, nichts, nicht mal die Krabben sind dabei gegangen. Muss mir die Köder mal genauer zur Brust nehmen, können die überaltern? oldie2

Liebe Grüße Heinz

schlotterschätt

Well-Known Member
Trotzdem Petri! schlotterschätt .
Toller Bericht (bis auf die Tatsache, dass dein g scheinbar klemmt).
Neee, dit is 'n Rest von übrich jebliebenem Lokalpatriotismus. Ick hab ja mit meener Holden vor 10 Jahren die große Flatter jemacht wejen massiven Einbruch von Klippenkackas ( so mit Kehrwoche, Semmeln statt Schrippen, Spätzle ( Rheinspezi schreit bestimmt gleich wieder nach Sooooss ;) ) und etlichen anderen Dingen.
Da der Berliner Dialekt zu den wichtichsten Tugenden der dort Jeborenen jehört aber inzwischen leider vom aussterben bedroht is, pflege ick den auch im Exil.
Passend dazu wären die wissenschaftlichen Erkenntnisse die heute unserem Nachwuchs vermittelt werden oder wurden ( inzwischen aber abjeschafft werden sollen )
dit Schreiben nach Jehör, wat ick also somit wissenschaftlich praktiziert habe. Trotzdem jebe ick zu, das meene ehemalige Deutschlehrerin Frau Bausdorff im Dreieck jesprungen wäre, hätte ick ihr damals so'n Text präsentiert. Okay, ick habe aber Einsicht und werde mir in Zukunft bemühen eher in's hohe Hochdeutsch ( bei BA hat mich mal eener tatsache jefragt, ob ick och westdeutsch schreiben kann :XD) abzudriften.
Tschuldigung für 'n bisschen Offtopic aber Mescalero hat mir "provoziert" ! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Neee, dit is 'n Rest von übrich jebliebenem Lokalpatriotismus. Ick hab ja mit meener Holden vor 10 Jahren die große Flatter jemacht wejen massiven Einbruch von Klippenkackas ( so mit Kehrwoche, Semmeln statt Schrippen, Spätzle ( Rheinspezi schreit bestimmt gleich wieder nach Sooooss ;) ) und etlichen anderen Dingen.
Da der Berliner Dialekt zu den wichtichsten Tugenden der dort Jeborenen jehört aber inzwischen leider vom aussterben bedroht is, pflege ick den auch im Exil.
Passend dazu wären die wissenschaftlichen Erkenntnisse die heute unserem Nachwuchs vermittelt werden oder wurden ( inzwischen aber abjeschafft werden sollen )
dit Schreiben nach Jehör, wat ick also somit wissenschaftlich praktiziert habe. Trotzdem jebe ick zu, das meene ehemalige Deutschlehrerin Frau Bausdorff im Dreieck jesprungen wäre, hätte ick ihr damals so'n Text präsentiert. Okay, ick habe aber Einsicht und werde mir in Zukunft bemühen eher in's hohe Hochdeutsch ( bei BA hat mich mal eener tatsache jefragt, ob ick noch och westdeutsch schreiben kann :XD) abzudriften.
Tschuldigung für 'n bisschen Offtopic aber Mescalero hat mir "provoziert" ! ;)
Mach das bloß nicht ich liebe es deine Texte zu lesen es gibt nichts schöneres als wenn jemand seinen Dialekt pflegt das geht den meisten heutzutage ab und wird viel zu wenig gepflegt.

Gruß Max

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich vertraue mal auf das gebündelte Wissen des Ükel.
Und zwar,war gestern unterwegs in nem Angelladen im Süden und habe durch Zufall folgende Posen gekauft:

Anhang anzeigen 457574

Kennt die evtl einer und kann sagen was es für eine Marke ist ?
An dem Aufsteller stand definitiv "Carp ............" ,aber ich kann mich an den Zusatz des Markennamens nicht mehr erinnern ? ab52

Sollte es noch jemand interessieren,ich habe nochmal nachgefragt,und der Hersteller nennt sich:

Carp Zoom

skyduck

King of Barbus
Mein lieber Jason, das muss Dir nicht Leid tun. Es waren schöne Stunden am Wasser mit Frau Hübner und gezuppelt hat es auch an der Rutenspitze. Habe es auch mit Banjo-Feeder und Pellet am Haar probiert, nada, nichts, nicht mal die Krabben sind dabei gegangen. Muss mir die Köder mal genauer zur Brust nehmen, können die überaltern? oldie2

Liebe Grüße Heinz
oh ja, gerade Pellets verlieren beim altern sehr viel ihres Aromas und Attraktivität. Im Zweifelsfalle die Hakenköder morgens oder abends vorher in irgendwas gluggen (einlegen). Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit den Stinkearomen von Korda Goo gemacht, sind aber auch sauteuer (halten aber auch echt lange) Empfehlenswert finde ich Halibut,Scopex (unter Verschluss halten und aufpassen mit den Fingern) Aktuell im Zulauf befindet sich Salami und Krill zum Testen.

Wahlweise nehme ich aber auch süße Pellets oder Wafter wie Ananas, Banane, Orange Chocolate mit den Sorten pineapple und outrange Orange.

Da ich mittlerweile zwei Ruten fische, habe ich eine süß und eine stinkig. Tatsächlich ist es oft so, dass eine Sorte nur oder deutlich besser läuft, woran das liegt wissen nur die Fischlis, an Species, Platz oder sonst was kann ich es nicht festmachen.

Seit ich immer mehr, teilweise ausschließlich, mit Pellets und Waftern fische (hatte der selige Andal mich damals animiert, der meinte es wäre sehr sinnvoll sich diesem Thema mal intensiv zu widmen) fange ich Fische an Stellen und von Größen, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie da drin sitzen. Ist auf jeden Fall eine Versuchsphase wert. Manchmal dauert es was bis der Groschen fällt (ich habe auch ein paar Anläufe zum Warmwerden gebraucht) aber keine andere Methode hat mich so weit nach vorne gebracht wie diese (mit ein paar eigenen Modifikationen natürlich)

Captain_H00k

Well-Known Member
Kütfisch(nur ein "t") ist plattdeutsch.
Küt heißt etwa soviel wie "Dreck, Schmutz, Eiter, Eingeweide..."

Man sag tin der plattdeutschen Fischersprache 'Kütfisch' zu wertlosem Kleinfisch. Und zu Fischabfällen auch Fischküt.
Platt ist schon komisch aber manchmal lustig.

In die Anglersprache ist das Wort Kütfisch vor vielen Jahren schon eingegangen in meinem Freundeskreis und bezeichnet eben scherzhaft Kleinfisch - ausdrücklich ohne abwertende Tendenz dem Fang gegenüber.
Etwas neckisch gemeint nur gegenüber dem Fänger -- > Kütfischangler.:laugh

Genau,denn sind es 2 t's,dann stehst Du wahrscheinlich eher in Köln an ner Haltestelle,und d'r Zoch kütt pünktlisch !
:laugh2
Aber die Berliner Mundart mag ich auch gern hören, gerade wenn ich ne Weile oben bin.
Daher von mir auch props schlotterschätt , dafür dass er es hier und im Exil die Fahne hoch hält für die Berliner ab37

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hat sich noch kein neuer gefunden.:redface
Hast du Interesse? :laugh2
Die (nicht ohne Grund und gottseidank ) vakante Stellung des Ferkelfahnders ist ein zwiespältiges und zwielichtiges Amt:

Denn es verlangt ja geradezu, daß der Fahndende einen frivolen Doppelsinn in meist arglos aneinandergereihten Worten unschuldiger Boardies wittert: Er würde ja nicht nur echte und vermeintliche Ferkeleien aufdecken, sondern mit jeder Entdeckung seine eigenen verdorbenen Assoziatonen und seine eigene Verworfenheit offenbaren:

In diesem Sinne würde ein eifriger und erfolgreicher Boardferkelfahnder sich selbst als das größte aller Boardferkel zu erkennen geben- gleichsam einem vorgeblich frommen Inquisitor der selbst ein Diener des Höllenfürsten ist.

Ich bin mir sicher, es gäbe unzählige Freiwillige unter uns :roflmao

Oben