Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dace

SHG Urgestein
Petri ins Ükelland!

Schade das es bei euch an der Werse trotz Ködervielfalt die Fische sich nicht überlisten ließen Hecht100+ .

Und bei Ti-it scheinen die B-Fische wohl in besonders guter Laune zu sein!

RFF Ronald - da muss ich mich rhinefisher anschließen, wie du da auf deiner "Insel" angelst - wirklich klasse, großes Kino - wenn auch nicht ganz ungefährlich. Aber ich glaube, du liebst etwas den Nervenkitzel!?

Ich für meinen Teil werde diese Woche noch mal nach den B-Fischen schauen, dann ist für dieses Jahr Schluss, vierundsechszig abendliche Ansitze seit Mitte März diesen Jahres sind genug.

DUSpinner

Well-Known Member
Ich finde das auch absolut spannend und überaus interessant, gerade weil ich das wohl nie machen würde.
Genauso sehe ich es. Aber jeder ist für sich verantwortlich.
Ich habe letzte Woche wieder eine brenzliche Situation am Rhein gehabt. Ein leerer, dicht am Ufer und mit hoher Geschwindigkeit fahrender Kahn hat eine über 1 m hohe Heckwelle hinter sich hergezogen. Diese sah ich ca. 50 m von mir entfernt auf mich zurollen. Wenn ich nicht mein Equipment ganz schnell 3 m weiter weg vom Ufer geworfen hätte, wäre es nicht gut ausgegangen.

heinzi

Well-Known Member
Genauso sehe ich es. Aber jeder ist für sich verantwortlich.
Ich habe letzte Woche wieder eine brenzliche Situation am Rhein gehabt. Ein leerer, dicht am Ufer und mit hoher Geschwindigkeit fahrender Kahn hat eine über 1 m hohe Heckwelle hinter sich hergezogen. Diese sah ich ca. 50 m von mir entfernt auf mich zurollen. Wenn ich nicht mein Equipment ganz schnell 3 m weiter weg vom Ufer geworfen hätte, wäre es nicht gut ausgegangen.
Kenne ich auch hier am Rhein. Wenn hier ein großer Kahn vorbei kommt dann kann es durchaus auch passieren das die Buhne kurzzeitig trocken liegt, so viel Wasser zieht der mit sich. Dann kannst du sehen wo dein Köder liegt.

Dace

SHG Urgestein
#Schiffsverkehr und Wellengang

Das gibt es eigentlich überall, wo Schiffe fahren und nicht nur Lastkähne. Rasende Sportboote machen sich da schon mal einen Spaß draus, Wellen zu erzeugen ...

Am Kanal, an Böschungen mit Steinschüttungen, ist es auch nicht ganz ungefährlich, ich selbst habe es mehr als einmal erlebt, wo Angler ihre Sitzkiepe und andere Utensilien durch starken Welllengang verloren haben.

Da wo Schiffsverkehr ist, gilt immer erhöhte Aufmerksamkeit ...

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Rasende Sportboote machen sich da schon mal einen Spaß draus, Wellen zu erzeugen ...
Die Erfahrung mache ich an der Weser regelmäßig, da wird kurz vor dem Angelplatz Vollgas gegeben und danach gemütlich weiter gefahren.
Auf die Fischaktivität hat das aber keine richtigen Auswirkungen.
Am kleinen Fluss die Kanufahrer auch nicht, ich hatte ein paar der besten Bisse währen betrunkene Kanuten daher geplatscht sind.

Den übelsten Wellegang macht das realtiv kleine Boot der Wasserschutzpolizei in Düsseldorf. Da können selbst die fetten Schubverbände nicht mithalten.
Auch das kann ich bestätigen, groß heißt nicht unbedingt auch große Welle.
Kleine recht eckige Schlauchboote sind Wellenmeister.

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Die Erfahrung mache ich an der Weser regelmäßig, da wird kurz vor dem Angelplatz Vollgas gegeben und danach gemütlich weiter gefahren.
Das ist wirklich asozial. Hier am Ems-Jade-Kanal erlebe ich allerdings oft das Gegenteil. Da wird vor der Angelstelle, falls rechtzeitig erkannt, der Motor gedrosselt. Ein freundlicher Gruß gehört auch immer dazu.

geomas

Swing is mein Ding
54100680849_7d4c64d303_b.jpg

Nach einem sehr arbeitsreichen und anstrengenden Wochenende war ich heute vormittags am Fluß nebenan. Nach etwas zähem Start lief es dann ganz gut, neben etlichen Brassen (das Gros um Mitte 40) gab es noch einen Micro-Plötz und doch wieder einen guten Aland zwischendrin.

54100680769_31b2de901e_b.jpg

Auffällig waren zwei zumindest halbseitig erblindete (?) Brassen. Einen davon gab es an meiner feinsten Rute, einer Alan Brown von 7ft.
Die war obenrum aber sowas von krumm, das Handteil schien aber noch Reserven zu haben.

54100597228_13652bf586_b.jpg

Der Aland hatte 54cm, mein bester Idus in der zweiten Jahreshälfte. Ein bulliger Fisch.​

Alle Fische hatten auf Breadpunch am dünndrahtigen Haken gebissen, benutzt habe ich heute 10er Sphere Feeder Ultra Lite und 12er Gamakatsu A1 Team Feeder Fine Feeder. An der Sundridge, die für alle bis auf einen Fisch herhalten mußte, hatte ich einen XS-15gr-Plastikkorb freilaufend. An der weniger erfolgreichen 7ft Quivertip einen festen Seitenarm mit 5gr DS-Blei.

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Das ist wirklich asozial. Hier am Ems-Jade-Kanal erlebe ich allerdings oft das Gegenteil. Da wird vor der Angelstelle, falls rechtzeitig erkannt, der Motor gedrosselt. Ein freundlicher Gruß gehört auch immer dazu.
Gegenseitige Rücksichtnahme ist eine Gabe die heutzutage wenig Wert hat.
Da es meine Angelei nicht wirklich beeinträchtigt, denke ich mir meinen Teil und bin mir Sicher, dass irgendwer oder -was im Universum da schon für Gerechtigkeit sorgen wird.

MS aus G

Well-Known Member
Wieder mal ein dickes Petri in die Runde!!!

Ich war gestern und heute auch nochmals los!

Gestern unterhalb der Brücke bei den Treppen! War ein sehr "merkwürdiges" Angeln! Anfangs ging es wirklich gut los mit, zwar kleinen aber doch einigen Rotaugen
DSC_0859.JPG
und dann noch etwa 5-10st. war der Ofen aus!!! Nix mehr nicht einen Biss und das an 3 verschiedenen Treppen, trotz gutem Nachfüttern, gab es keinerlei Bisse mehr!!! Einzig dann bei der ersten Buhne oberhalb der Brücke gab meine "Lieblinge" in großen Stückzahlen, bei etwa 20 Fischen war nur ein kleines Rotauge dabei!!! Eine schlechte Quote, dafür gab es bei den Treppen nicht eine einzige!!!

Für heute hatte ich mir dann mal was anderes vorgenommen! Ein Stelle, die beim ersten Klassentreffen schon geliefert hatte, danach, auch aufgrund des sehr wechselnden Wasserstandes, leider nicht mehr, sollte heute den B-Fisch bringen!
DSC_0863.JPG

Ausgeschaut hat es schonmal nicht schlecht!!! Erstmal kräftig in der Strömung gefüttert und die erste Rute mit 80gr, ja manche werden jetzt schmunzeln, aber mir war das eigentlich schon viel zu viel, aber egal, um einigermaßen in der Strömung zu bleiben war das schon notwendig!!! An die 2. Rute kam dann auch nicht so viel Gewicht, so das ich mich für einen Haken der Größe 12, allerdings auch "nur" mit einem 0,12er Vorfach entschied, um evtl. den einen oder anderen Döbel oder ähnliches zu erwischen!?! Es kam natürlich wieder anders als man denkt, das schöne Madenbündel blieb unangetastet und bei der leichten Rute hat es schon nach etwa 20min geklingelt!!! Oh,oh, ob das gutgeht? Naja Bremse war gut eingestellt und so konnte ich den B-Fisch sicher zum Kescher führen, wobei natürlich der erste Versuch nicht gelang, aber das ist bei B-Fischen eigentlich normal, wenn die einen Kescher bemerken, haben sie einfach keine Lust darauf!!! Beim 2. Versuch hat aber alles geklappt und der erste B-Fisch des Jahres lag im Netz!!!
DSC_0862.JPG

Mit 65cm sehr gut im Futter!!!

Dann war erstmal eine gute Stunde ruhe, als es an der 80grammer losging!!! Rein vom ersten Gefühl ein noch größerer B-Fisch!!! Der wollte partout nicht aus der Strömung, aber nach einiger Zeit lag der 2. B-Fisch im Netz!!!
DSC_0865.JPG

Allerdings mit 63cm sogar noch etwas kleiner, aber mit einem großen Kämpferherz!!!

Dann war erstmal wieder Ruhe und ich holte doch noch die Bolo-Rute, um mal zu schauen, ob es nicht auch noch andere Fischis beißen, da auf den "Grundruten" einzig die 2 Barben bissen!!!

DSC_0867.JPG

Auch das ging sogar noch, in Form eines mittleren Döbels und

DSC_0868.JPG

einer schönen Hasel!!!

5min später meldete sich die Grundrute erneut und wieder wollte der Fisch nicht das machen, was ich gerne gewollt hätte!!! Also alles wieder von Vorne, nach einigen heftigen Fluchten in der Strömung kam der B-Fisch zwar etwas dichter zum Ufer, aber in Richtung Kescher wollte er erstmal so gar nicht!!! Langsam aber sicher kam er Richtung Ufer und konnte sicher gelandet werden!!!

DSC_0870.JPG

Man sieht es recht gut auf dem Bild, sehr bullig, und voller Kraft und mit 66cm auch der Größte!!! Danach hab ich dann sofort zusammengepackt, obwohl es eigentlich erst halb 4 war, aber ich bin zum Keschern im Wasser gestanden und es hat doch einiges an Lärm gemacht, wie ich fand und genug ist auch genug!!!

Also dafür das ich das einfach mal ausprobieren wollte, hat es ja Mega geklappt, aber ob das meine Angelart wird wage ich zu bezweifeln, denn beim Drill gerade im Uferbereich, sind die schweren Bleie, doch sehr, ich sag mal "gewöhnungsbedürftig", gerade wenn man nicht gerade eine schwere Rute dafür hat!!! Das Blei will nach links, nein aber der Fisch will genau in die andere Richtung, da muss man schon sehr aufpassen und sich fast mehr auf das Blei konzentrieren, das es sich nicht am Ufer verfängt, als auf den Fisch!!! Aber davon ab, für 3,5h Angelzeit bin ich natürlich mehr als glücklich mit diesen tollen Fängen!!!

Allen auch weiterhin natürlich noch viel Petri!!!

Gruß Mario

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Mensch Mario, da hast du ja richtig zugeschlagen :love, ein super dickes Petri für dich angler1. Ach ja die Stelle kenne ich sehr gut ;):XDund ich habe gute Erinnerungen daran.
An alle anderen natürlich auch ein dickes Petri, sehr schöne Fische habt ihr da gefangen.

Dace

SHG Urgestein
Mann, oh Mann MS aus G , da hast du ja richtig gute B-Fische an den Haken bekommen - dickes Petri dazu! Ich glaube, da sind jetzt schon einige wieder ganz hibbelig ...

Auch dir, lieber geomas , ein herzliches Petri zu den schönen Brassen und dem kapitalen Aland!

Dace

SHG Urgestein
Gestern Abend war ich noch am Flüsschen. Kurz bevor es leicht zu regnen begann, sah der Himmel noch ganz anders aus:

Sundown12.jpg

Rasch wurde es dann dunkel und es zeigte sich der erste Biss des Abends. Der Fisch zog wie wild die Schnur von der Rolle, so dass ich anfangs dachte, jetzt habe ich die Rekordbarbe am Haken.

Aber nach kurzer Zeit musste ich den Gedanken aufgeben, der Fisch war an der Oberfläche, und das war für Barben eigentlich eher untypisch, und ich stellte mich auf einen Karpfen ein. Doch als ich den Fisch in Keschernähe hatte, sah ich im Schein des Rotlichts der Taschenlampe eine Barbe! Kurze Zeit später hatte ich sie im Kescher und musste dann feststellen, dass der Haken sich in der Rückenflosse befand! Wie so etwas geht, ist mir immer ein Rätsel!?

Barbe_2024_1015.jpg

Es dauerte eine Weile, bis sich der nächste Biss zeigte. Ich konnte eine weitere Barbe, in etwa der gleichen Größe wie erste, keschern. Aber diesmal befand sich der Haken wieder ganz normal im Maulbereich!

Barbe_2024_1016.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Wunderbar was hier wieder gefangen wurde, Petri Heil!

Kurze Zeit später hatte ich sie im Kescher und musste dann feststellen, dass der Haken sich in der Rückenflosse befand! Wie so etwas geht, ist mir immer ein Rätsel!?
Piercingstudio Dace. :D
Wie die das in deinem Fall geschafft hat weiß ich nicht, aber ich hatte mal eine Mitte 30 Barbe, die sich für mindestens 50 verkauft hat, die "biss" noch bevor die Montage am Boden war.
Des Rätsels Lösung war, dass ich ihr den Haken auf den Kopf geworfen hatte... o_O

Zuletzt bearbeitet:
Oben