Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied
# neuer Korumkescher

Leider überhaupt keine Empfehlung mehr, beim Vorführen für Hecht100+ das Schanier ohne großen Widerstand aufgegeben. Mal gucken ob man ihn umtauschen kann.

Anhang anzeigen 502239 Anhang anzeigen 502241

Das ist echter Schrott, Dirk.
Hier mal Bilder von meinem Dinsmores Klapp-Kescherkopf.
So muss dat. ab121

IMG_20241027_120026.jpg
IMG_20241027_115959.jpg

skyduck

King of Barbus
Das ist echter Schrott, Dirk.
Hier mal Bilder von meinem Dinsmores Klapp-Kescherkopf.
So muss dat. ab121

Anhang anzeigen 502530 Anhang anzeigen 502531
Ja ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die alles so Stabil machen nur um dann im Scharnier an der neuralgischen Stelle billiges Spritzplastik zu verwenden. Der Block ist super stabil , das Netz super, die Arme massiv und dann so ein Kack.
Na ja bleibe ich als transportabler Version bei mein Wychwood Specimen Kescher, der macht auf Grund des anderen Designs keine Probleme. Nur das Netz gefällt mir da von den Geruchs und Trocken Werten nicht so gut. Zusätzlich habe ich das Ding umgetauscht gegen einen festen Kopf mit dem selben Netz, mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:

Dace

SHG Urgestein
Wie die das in deinem Fall geschafft hat weiß ich nicht,

Auf den "Kopf" gewworfen habe ich den Fisch wohl nicht, der Köder lag schon gut und gerne fast eine halbe Stunde im Wasser, der Biss erfolgte kompromisslos. Ich denke, dass da mehrere Fische vor Ort waren ...

Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Herzliche Petris an die Barbel-Bändiger MS aus G und Dace ! Phantastisch, was Ihr wieder landen konntet!

#klappkescher - ich habe einen von Advanta (Eigenmarke Angling Direct). Das Teil hielt ne Weile ganz gut und zerlegt hab ich den Klappmechanismus erst bei einer nicht bestimmungsgemäßen Rettungsaktion (Stochern im Geäst einer Eiche). Besonders solide war der Kescher aber nicht gebaut.
Professor Tinca - gibts das Dinsmore-Modell noch neu?

geomas

Swing is mein Ding
Heute gab es bei Nieselregen und durchweg bedecktem Himmel viele Brassen. Gezählt habe ich nicht, es waren viele. Gefischt habe ich meine relativ neuen Light-Feeder-Ruten Seite an Seite. Die Preston Ascension in 3,20m ist wirklich ne super Rute für meine Art der Angelei. Leider gibt es die nicht kürzer und so kam eine Cresta Blackthorne Pro-N in 2,70m hinzu.

Die Ruten sind ähnlich aufgebaut, die Preston hat größere Ringe und mehr Rückgrat. Beide kamen mit jeweils 3 sehr schön fein abgestuften Spitzen.

54103549989_4019ffa836_b.jpg

Die Griffe sind im modernen Stil, abseits aller ästhetischen Erwägungen funktionieren sie in der Praxis super.

54103466108_bbb61a1f00_b.jpg

An der Cresta hatte ich eine Durchlaufmontage mit verzwirbelter Schnur, an der Preston (Foto) eine einfachere Durchlaufmontage.​

Als Köder diente Breadpunch, im Korb jeweils LiquiBread mit billigen Futterpellets drin. Deutlich mehr Bisse gab es an der weiter draußen gefischten Preston, die Cresta habe ich seitlich im noch flacheren Wasser eingesetzt.

54103550004_737d40cd1e_b.jpg

Die meisten Brassen waren so knapp 40 bis knapp 50cm lang, gemessen habe ich nicht.
Einmal gab es wieder einen „Double Whammy” mit zwei krummen Ruten.

54102347682_a64fcf735d_b.jpg

Ganz zum Schluß, die Preston war schon verpackt, gab es noch einen kleineren Aland von irgendwas von gut 35cm.
Der war superknapp gehakt, ein Biß war nicht wahrnehmbar. Vielleicht hat der direkt beim Einkurbeln zugeschnappt.

Dace

SHG Urgestein
Herzliches Petri lieber geomas ! Das Foto mit den beiden Brassen ist einfach wunderbar - der Aland gefällt mir auch gut, tolle Fotos.

Ich würde gerne auch mehr Fotos bei Tageslicht machen, aber die lichtscheuen Barben hier am Flüsschen machen sich da eher rar.

geomas

Swing is mein Ding
Dace - danke, so ein „Brace” hatte ich zuletzt öfters mal. Richtiges Nachtangeln ist nicht so meins, aber bis weit in die Dunkelheit hinein werde ich vielleicht öfters angeln. hab das neulich gerade mal wieder praktiziert. Anklemmbare kleine LED-Buchlampen mit Schwanenhals sind für mich dabei so etwas wie ein Game-Changer. Ganz ohne Dauerlicht ists mir nix am Platz und die meisten portablen Lampen und Leuchten sind mir zu grell. Die kleinen Klemmlampen lassen sich super runterdimmen, geben ein weiches, angenehmes Licht.

Dace

SHG Urgestein
Richtiges Nachtangeln ist nicht so meins

Da bist du nicht alleine, da habe ich einige Angler erlebt, die sich vor Einbruch der Dunkelheit auf den Heimweg machen. Ich denke, das ist was ganz menschliches.

Ja, Nachtangeln ist so ein Thema für sich. Wenn sich ständig Aktionen wiederholen, sprich Auswerfen, Einholen, wiederholtes Anködern und Anfüttern, Fisch keschern und ich dazu viele Kleinteile am Angelplatz habe, kann das in der Dunkelheit schon mal zu Problemen führen. Da muss man aus meiner Sicht sehr konzentriert und organisiert sein. Und sich in der Dunkelheit am Angelplatz ohne Licht bewegen ist auch nicht immer einfach.

Bei meinem Angeln auf den B-Fisch brauche ich wenig Licht und habe auch wenig Bewegungen am Angelplatz. Zum Keschern verwende ich je nach Mond gar kein Licht oder Rotlicht. Anködern muss auch nicht oft, dazu nutze ich meine Kopflampe, die ich kurz vor Einbruch schon auf den Kopf bringe. Lichtschein versuche so gut wie es geht zu vermeiden. Ich habe mich in den ganzen Jahren daran gewöhnt, im Dunkeln zu organisieren und orientieren, auch eine gute Trittsicherheit ohne Licht am Ufer ist (noch) vorhanden, man ist ja nicht mehr der Jüngste. Auch das Identifizieren und Einordnen von Geräuschen so alllein in den Weiten der Natur gelingt mir ganz gut.

Für das Fotografieren habe ich mir im Laufe der Zeit auch einen organisierten Ablauf erarbeitet.

Nachtangeln, insbesondere das aktive Nachtangeln, erfordert aus meiner Sicht eine gute Organisation am Angelplatz. Nur eine ständig leuchtende Kopflampe bzw. Leuchtquelle alleine macht das Nachtangeln aus meiner Sicht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

skyduck

King of Barbus
Ja. Break n Fold heißt es und gibt's in verschiedenen Größen:

Petri Heil dir und allen anderen Fängern!

Hast du vielleicht eine deutsche Quelle? Finde da irgendwie nichts...
Da bist du nicht alleine, da habe ich einige Angler erlebt, die sich vor Einbruch der Dunkelheit auf den Heimweg machen. Ich denke, das ist was ganz menschliches.

Ja, Nachtangeln ist so ein Thema für sich. Wenn sich ständig Aktionen wiederholen, sprich Auswerfen, Einholen, wiederholtes Anködern und Anfüttern, Fisch keschern und ich dazu viele Kleinteile am Angelplatz habe, kann das in der Dunkelheit schon mal zu Problemen führen. Da muss man aus meiner Sicht sehr konzentriert und organisiert sein. Und sich in der Dunkelheit am Angelplatz ohne Licht bewegen ist auch nicht immer einfach.

Bei meinem Angeln auf den B-Fisch brauche ich wenig Licht und habe auch wenig Bewegungen am Angelplatz. Zum Keschern verwende ich je nach Mond gar kein Licht oder Rotlicht. Anködern muss auch nicht oft, dazu nutze ich meine Kopflampe, die ich kurz vor Einbruch schon auf den Kopf bringe. Lichtschein versuche so gut wie es geht zu vermeiden. Ich habe mich in den ganzen Jahren daran gewöhnt, im Dunkeln zu organisieren und orientieren, auch eine gute Trittsicherheit ohne Licht am Ufer ist (noch) vorhanden, man ist ja nicht mehr der Jüngste. Auch das Identifizieren und Einordnen von Geräuschen so alllein in den Weiten der Natur gelingt mir ganz gut.

Für das Fotografieren habe ich mir im Laufe der Zeit auch einen organisierten Ablauf erarbeitet.

Nachtangeln, insbesondere das aktive Nachtangeln, erfordert aus meiner Sicht eine gute Organisation am Angelplatz. Nur eine ständig leuchtende Kopflampe bzw. Leuchtquelle alleine macht das Nachtangeln aus meiner Sicht nicht aus.
Ja Nachtangeln und Ordnung... Viele sehen ja wie ordentlich und organisiert ich am Angelplatz bin. Zu meinen Bochumer Zeiten an der Ruhr bin ich ab späten Frühjahr bis Herbst fast ausschließlich des Nachts losgezogen, also angefangen wenn es dunkel wurde. Unsere kurze Strecke war sonst total überlaufen von Fußgängern , Fahrrädern und Partyvolk, da sie fast überall direkt am Weg lag.

Wenn man sich gut organisiert und sich ein gute Ordnung angewöhnt, kann man tatsächlich im dunkeln jedes Teil blind finden. Auch das auf und abbauen von Ruten und Zubehör ist dann auch im stockdunkeln kein Problem. Mittlerweile bin ich da entspannter weil ich meist nur noch ins dunkeln rein fische, da werfe ich auch mal was einfach in die Tasche.

Für Leute die sich schwer tun sein ein weißes Handtuch oder Tuch empfohlen auf dem man die wichtigsten Dinge im Hellen arrangiert, so findet man auch als unbeholfener nachts und im dustern schnell was man sucht.

Dace

SHG Urgestein
Hast du vielleicht eine deutsche Quelle? Finde da irgendwie nichts...

Vielleicht ist der hier ja eine Alternative, sieht auch gut aus, kein Plastik-Spreizer:

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Ich hab heute überstunden abgebaut und es am frühen Nachmittag auch 2 Stunden ans Flüsschen geschafft.
Leichtes Gepäck und mobil Fischen war der Plan.

Platz eins (der neulich ausgelotete), wurf zwei, Fisch :love (spoiler: es sollte der einzige bleiben).
Danach ging nix mehr an dem Platz und ich bin weiter.

Platz zwei war Neuland - nur mal antesten. Aber es ging nichts.

Platz 3 war "mein" platz. Relativ schnell 2 fehlbisse. Ich vermute döbel. Hab dann ein paar Pellets rein geworfen und bin nochmal zu platz 1 zurück - nichts.

Dann wieder zu Platz 3. Fehlbisse fast im minutentakt. Einen konnte ich Haken. Der Fisch stand gut drin, ich könnte nicht sagen, ob sehr guter döbel oder mittelprachtige barbe... Der Fisch ist leider ins Kraut gekommen und hat mithilfe des krauts den barbless Haken raus gedreht. Schade. Vielleicht nächstes Mal doch wieder Micro barbed.

Aufgrund der vielen fehlbisse vermute ich döbel, die ja mit Haar Montagen oft nicht hängen bleiben. Aber wer weiß... :roflmao

Vielleicht schaffe ich es ja nochmal ans Wasser, bevor es kälter wird und die hochwasserzeit losgeht...

Anhänge

• 20241030_140046.jpg
    20241030_140046.jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

King of Barbus
Ich hab heute überstunden abgebaut und es am frühen Nachmittag auch 2 Stunden ans Flüsschen geschafft.
Leichtes Gepäck, mobil Fischen war der Plan.

Platz eins (der neulich ausgelotete), wurf 2, Fisch :love (spoiler: es sollte der einzige bleiben).
Danach ging nix mehr an dem Platz und ich bin weiter.

Platz zwei war Neuland - nur mal antesten. Aber es ging nichts.

Platz 3 war "mein" platz. Relativ schnell 2 fehlbisse. Ich vermute döbel. Hab dann ein paar Pellets rein geworfen und bin nochmal zu platz 1 zurück - nichts.

Dann wieder zu Platz 3. Fehlbisse fast im minutentakt. Einen konnte ich Haken. Der Fisch stand gut drin, ich könnte nicht sagen, ob sehr guter döbel oder mittelprachtige barbe... Der Fisch ist leider ins Kraut gekommen und hat mithilfe des krauts den barbless Haken raus gedreht. Schade. Vielleicht nächstes Mal doch wieder Micro barbed.

Aufgrund der vielen fehlbisse vermute ich döbel, die ja mit Haar Montagen oft nicht hängen bleiben. Aber wer weiß... :roflmao

Vielleicht schaffe ich es ja nochmal ans Wasser, bevor es kälter wird und die hochwasserzeit losgeht...
Petri, schöne Barbe.

Bei Döbel Fehlbissen hilft es das Haar aufs Minimum zu kürzen, ich habe damit zumindest fast immer Erfolg und finde die Biss-Ausbeute mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser als ohne Haar, ob das aber andersrum die Ausbeute der Barbenbisse dann reduziert kann ich aus Mangel an Barben und somit Barbenbissen bei mir nicht sagen.

skyduck

King of Barbus
Vielleicht ist der hier ja eine Alternative, sieht auch gut aus, kein Plastik-Spreizer:

Sieht eigentlich gut aus aber na ja wenn dann will ich einen haben der schon von jemanden leidgeprüft und für gut befunden worden ist. Brauchen ist was anderes, ich habe gerade mal nachgezählt und bin auf 8 Kescherköpfe gekommen, teilweise unbenutzt.

Dabei ist mir dann auch ein gecrashter Folding Korum Triangel untergekommen. Das gummierte Netz hat genau die eigenschaften, die ich an den Wychwood Specimen (allein davon habe ich 3 :whistling) vermisse. Also mal eben getestet, passt perfekt.

Der Wychwood ist aufgebaut wie ein Karpfenkescher, nur das ein Arm fest verschraubt ist und hat bisher alles gut gehalten. Mal gucken wie sich meine Eigenkreation macht.
IMG_3189.jpeg

IMG_3191.jpeg

IMG_3190.jpeg

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Petri, schöne Barbe.

Bei Döbel Fehlbissen hilft es das Haar aufs Minimum zu kürzen, ich habe damit zumindest fast immer Erfolg und finde die Biss-Ausbeute mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser als ohne Haar, ob das aber andersrum die Ausbeute der Barbenbisse dann reduziert kann ich aus Mangel an Barben und somit Barbenbissen bei mir nicht sagen.
Ich halt es wie die Engländer... Jeder nicht gehakte döbel verbrennt einem nicht den swim :whistling
Bleiben trotzdem noch genug hängen.

Oben