Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Jason

Well-Known Member
Ein Herzliches Petri Heil an unseren unermüdlichen geomas . Und ein großes Lob für deine schönen Bilder und umfangreichen Berichte.
Dace , dickes Petri zu deinen dann wohl letzten Barben in diesem Jahr. Du hast uns das Jahr über tolle Fänge präsentiert, vielen Dank dafür. Ich freue mich schon darauf deine erste Barbe im neuen Jahr zu sehen.
Ganz besonders freue ich mich über die Megastrecke von unserem MS aus G . Petri Heil mein Freund, wunderschöne Barben hast du in deinem Kescher buxiert.
RFF Ronald , auch an dir geht ein Petri Heil und Hut ab deine waghalsigen Ansitze. Wer macht eigentlich die Bilder von dir wenn du auf deiner Insel hockst, davon hab ich hier noch nichts gelesen.

Gruß Jason

RFF Ronald

Sportsfreund
RFF Ronald , auch an dir geht ein Petri Heil und Hut ab deine waghalsigen Ansitze. Wer macht eigentlich die Bilder von dir wenn du auf deiner Insel hockst, davon hab ich hier noch nichts gelesen.

Gruß Jason
Ganz einfach:
Handy mit Interval SerienbildSelbstauslöser oder BluetoothAuslöser

Halter für das Handy Smallrig 4301

Wuemmehunter Danke für den Tipp. Das Ding ist super.

Mit dem Gardner Camera Adapter wird der Halter auf einen Erdspiess oder ein Dreibein geschraubt.

Dace & geomas Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:

Macumba

Well-Known Member
Sieht eigentlich gut aus aber na ja wenn dann will ich einen haben der schon von jemanden leidgeprüft und für gut befunden worden ist. Brauchen ist was anderes, ich habe gerade mal nachgezählt und bin auf 8 Kescherköpfe gekommen, teilweise unbenutzt.

Dabei ist mir dann auch ein gecrashter Folding Korum Triangel untergekommen. Das gummierte Netz hat genau die eigenschaften, die ich an den Wychwood Specimen (allein davon habe ich 3 :whistling) vermisse. Also mal eben getestet, passt perfekt.
Hi,
Ähmmm 8 Stck...? hast du nen Nebenjob als crash Tester für Kescherköpfe....?
Oder ist das ggf.so eine Art von Fetisch?...Bilder..raus aus meinem Kopf..!*ggg:roflmao
Das mit dem Nick Tackleentchen scheint echt nicht aus der Luft gegriffen zu sein....*grins
Gruss
Mac

Dace

SHG Urgestein
dickes Petri zu deinen dann wohl letzten Barben in diesem Jahr.

Danke lieber Jason - aber einen habe ich noch. Ich war heute das letzte mal am Flüsschen auf Barben, es war ein gelungener Abend, die Barben waren gut aufgelegt.

Es war hier heute eigentlich schon ein Novembertag: grau in grau, diesig, hier und da mal etwas Nieselregen, aber es war milde und blieb am Abend auch von der Temperatur her ziemlich konstant "warm".

Als Gerät setzte ich heute nochmal auf die bewährte Kombination Peter Drennan 12' Barbel, 1.75 TC, dazu meine Centrepin, die BarbelMaster. Als Köder kam der gesoakte Boilie von Anfang an zum Einsatz.

Es ging munter los, gleich der erste Auswurf brachte unmittelbar die erste Barbe, da war es noch gerade hell.

Barbe_2024_1017.jpg

Der nächste Biss kam bereits in der Dunkelheit, eine gerade zweistellige Barbe von dreiundachtzig Zentimeter, die wirkte etwas "schlank".

Barbe_2024_1018.jpg

Danach kamen zwei etwa gleich große Barben.

Barbe_2024_1019.jpg
Barbe_2024_1020.jpg

Zum Abschluss dann, noch kurz vorm Einpacken, eine weitere gute Barbe.

Barbe_2024_1021.jpg

Es war heute einfach ein tolles Angeln und ein klasse Abschluss für mich, ich habe mich sehr über diesen Abend gefreut!

Zuletzt bearbeitet:

skyduck

King of Barbus
Danke lieber Jason - aber einen habe ich noch. Ich war heute das letzte mal am Flüsschen auf Barben, es war ein gelungener Abend, die Barben waren gut aufgelegt.

Es war hier heute eigentlich schon ein Novembertag: grau in grau, diesig, hier und da mal etwas Nieselregen, aber es war milde und blieb am Abend auch von der Temperatur her ziemlich konstant "warm".

Als Gerät setzte ich heute nochmal auf die bewährte Kombination Peter Drennan 12' Barbel, 1.75 TC, dazu meine Centrepin, die BarbelMaster. Als Köder kam der gesoakte Boilie von Anfang an zum Einsatz.

Es ging munter los, gleich der erste Auswurf brachte unmittelbar die erste Barbe, da war es noch gerade hell.

Anhang anzeigen 502674

Der nächste Biss kam bereits in der Dunkelheit, eine gerade zweistellige Barbe von dreiundachtzig Zentimeter, die wirkte etwas "schlank".

Anhang anzeigen 502675

Danach kamen zwei etwa gleich große Barben.

Anhang anzeigen 502676 Anhang anzeigen 502677

Zum Abschluss dann, noch kurz vorm Einpacken, eine weitere gute Barbe.

Anhang anzeigen 502678

Es war heute einfach ein tolles Angeln und ein klasse Abschluss für mich, ich habe mich sehr über diesen Abend gefreut!
Ein fantastischer Abschluss, meinen größten Respekt und ein dickes Petri. Machst du komplett Pause oder stellst du über Winter den Döbeln nach ?

Ich freue mich schon auf das Winterangeln mit Leber auf die Dickköpfe, das hat für mich einen ganz besonderen Charme im Thermoanzug durch die Kälte zu stapfen. Außerdem habe ich im Winter immer die größten Exemplare gefangen.

Dace

SHG Urgestein
Danke lieber RFF Ronald !

Danke lieber skyduck !

Machst du komplett Pause oder stellst du über Winter den Döbeln nach ?

So wird es sein, mal schauen, was die DIckköpfe so machen. Dieses Jahr habe ich am Flüsschen nicht einen gefangen, das lang anhaltende Hochwasser hat das Döbelangeln zumindest für mich zurück gedrängt.

Ich freue mich schon auf das Winterangeln mit Leber auf die Dickköpfe, das hat für mich einen ganz besonderen Charme im Thermoanzug durch die Kälte zu stapfen. Außerdem habe ich im Winter immer die größten Exemplare gefangen.

Ja, das wäre schön, wenn es mal wieder etwas mehr Winter gäbe. Ich liebe das auch, dick eingemummelt von Stelle zu Stelle durch Flussaue zu gehen ... die Stille genießen, dann einen heißen Schluck Tee aus der Thermoskanne nehmen - und genau in dem Moment, wenn du den Becher in der Hand hältst, kommt der Biss ...

Slappy

GW - Brassenkönig
Das mit dem Nick Tackleentchen scheint echt nicht aus der Luft gegriffen zu sein....*grins
Wenn du nur wüsstest wie sehr er den Namen verdient.
Aber er tut das natürlich im Sinne der Gemeinschaft. So können wir alle auf seine Erfahrungen und ab und an auch auf sein Sortiment zurückgreifen.
Stell dir mal vor, wir müssten das alles selbst testen.....

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Die Sucht... Ähm... Passion hat mich heute wieder zu einem frühen Feierabend und an den Fluss getrieben.

An der fehlbiss-stelle von gestern gab es großes Interesse am boilie, aber keinen ernsthaften biss.
Einmal hing was kleines für den Bruchteil einer Sekunde am Haken, danach war die Stelle tot.

Bin dann weiter zur neu entdeckten Stelle. Da gab es relativ schnell eine barbe Ende 60 :love
Habe dann neu binden müssen (Haar war verknickt) und hab mit wenig Hoffnung auf einen weiteren Fisch trotzdem nochmal ausgeworfen.
Kurz drauf der nächste biss, diesmal Anfang 60.
Danach war es dann wirklich vorbei.

Ich bin nochmal zur ersten Stelle zurück, dann nochmal zur zweiten, aber die Fische wollten nicht mehr.

Aber was will man mehr, etwas mehr als 2 schöne Stunden am wasser mit 2 schönen Fischen bei herrlichem Herbstwetter und wieder zuhause, bevor frau und kind vom kinderturnen zurück sind. Macht sich auch immer gut :angel

Morgen geht's malochen beim Bruder im Garten, Samstag auf Sonntag Freunde der besseren Hälfte besuchen.

Mit viel Glück darf ich Sonntag Nachmittag nochmal........ Mal schauen wann ich der besseren Hälfte den Antrag auf angeln geschickt unterschiebe :roflmao

Anhänge

• 20241031_151215.jpg
    20241031_151215.jpg
    994,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20241031_150405.jpg
    20241031_150405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17

Jason

Well-Known Member
die Stille genießen, dann einen heißen Schluck Tee aus der Thermoskanne nehmen -
Tee??? Du solltest hier einen Schluck draus nehmen, das wärmt auch gut. :roflmao :roflmao :roflmao
20241031_192648.jpg

Den Flachmann hat mir mein Sohnemann neulich geschenkt und im Prinzip habe ich gar keine Verwendung dafür. Das Teil lasse ich erstmal hier auf der Fensterbank stehen.
Petri Heil zu deinen angeblich letzten Barben, mal sehen was noch kommt. ;) Da hast du aber noch mal gut gefangen, Hut ab.

Gruß Jason

Astacus74

Hahaha
Hallo in die Runde und ein großes Petri Heil ins weite Ükelland,
Was für schöne Barben und andere Fische habt ihr da gefangen ich bin beeindruckt, egal ob im wilden Flüßchen am geheimen Ort der nicht genannt werden darf oder auch von Dace der mit schon fast Hundertprozentiger Sicherheit seine Barben fängt.

Und nicht zu vergessen all die anderen fleißigen Mitükel die auch superschöne Fische überlisten konnten.

Gruß Frank

Ti-it

Well-Known Member
Petri Heil Männer,

Wahnsinns Fische wieder Dace und Salmoniden-Fan

Ich glaub bei mir im Gewässer ist der König der Barben wohl um die 70cm.
Das ist bei euch ja Kleinfisch :D

Ich hab gestern im Garten auch nochmal kurz ausgeworfen. Machte allerdings nicht viel Spaß, aufgrund der aktuell vielen Blätter und abgestorbenen Wasserpflanzen im Fluß. Nach einer Barbe packte ich die Rute wieder weg.
IMG_20241031_154103.jpg

Ansonsten freue ich mich auch schon auf die anstehende Döbelzeit. Endlich wieder mit den Pickerruten und Brot losziehen.
Passend zum Döbel habe ich erst kürzlich ein neues Buch erworben. Ist eine Kopie von Barbel Chub Fishing aus dem Jahr 1896. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich außer beim Tackle so gut wie kaum was geändert hat beim Fischen.

Ansonsten gabs noch 2 wunderschöne Avon Posen von Handmadetackle sowie ein kleiner hervorragend verarbeiteter Helfer für das Schlaufenbinden. So hat man immer die identische Größe.

IMG_20241101_103406.jpg

Gruß
Ti-it

Astacus74

Hahaha
Hallo in die Runde,

mein letzter Ansitz für die OCC war ja auf Ziegenbartdöbel und Hundezahndöbel ausgerichtet, gebissen haben aber nur Schlangendöbel in Schnürsenkelformat und deswegen schreibe ich ja hier

Richtig Brassen der 50cm Klasse teilweise wie dieser angeschlagen aber trotzdem fit, besser als garnichts hat auch so Spaß gemacht.

002.JPG

Es war ein kurzweiliges fischen trotz fehlen der Zielfische was will man machen da muß man dann wohl oder übel flexibel sein

Gruß Frank

geomas

Swing is mein Ding
Heute gab es hier in der Großstadt Rostock ein kleines Ükeltreffen. Finke20 hat „meine” Unterwarnow heimgesucht und gemeinsam haben wir etliche Stunden im Westwind gesessen, geschnackt und etwas gefangen.

Leider war der Wind meist etwas zu kräftig für richtig feines Angeln und der niedrige Pegel schien den Fischen den Appetit genommen zu haben.

Unverdrossen haben wir es versucht, Finke20 sowohl mit der Posen- als auch mit der Grundrute, ich ausschließlich „ledschernd”. Der erste Platz - wir fischten nur wenige Meter auseinander sitzend - brachte nicht einen klaren Biß, aber zeitweise angenehme tiefe Herbstsonne, die durchaus etwas einheizte.

54110296171_17025de154_b.jpg

herbstliches Herbstlicht eben, so kann man einen Tag auch verbringen​

Nach einer ganzen Weile bin ich etwa 80 Meter weiter zu einer anderen Stelle, während Finke20 noch ausharrte.

An Platz zwo gab es dann tatsächlich einen schönen Biß, kräftigen Widerstand an der Silstar Match-Picker und in meinem Kescher lag Finkes Zielfisch:

54109427377_ec68e1f208_b.jpg

...ein schöner Aland, mit geschätzt gut über 45cm kein Riese, noch mit Farbe in den Flossen
Wenn sie etwas größer sind weisen sie hier kaum Rot in den niederen Flossen auf.​

Wir haben diese Stelle dann zu zweit befischt, leider stieg der Pegel nicht wie prognostiziert, sondern langsamer. Etwas später konnte ich meinen zweiten und letzten Fisch des Tages landen, einen handlangen Plötz, der gebissen hatte wie ein Großer.

Dann wurden auch Finkes Köder von den heimischen Fischen wohlwollend geprüft - ein schöner dunkler Brassen zog die Grundrute krumm. Leider nicht der Zielfisch, also weiter ging es.

Immer wieder bekamen wir an diesem parkähnlichen Flußabschnitt Besuch. Eine Gruppe ebenso begeisterungsfähiger wie frustresistenter Knirpse war in unserer Nähe angelnd aktiv und hatte sich Finke als Knotenexperten ausgeguckt. Immer hat er geduldig Kunstköder neu an geknüppert, Tüddel entwirrt und sachdienliche Hinweise gegeben.

Der nächste Fang von Finke, wieder nicht der Zielfisch, sondern erneut ein schöner dunkler Blei, wurde von den Nachwuchspetrijüngern ausgiebig inspiziert. „Ey Bruder, was ist das für ein großer Fisch?!!”. So angeredet wurde unser Finke, offenbar ein Novum für ihn ;-))

Es wurde langsam dunkler und noch etwas kälter, ein handlanger Plötz war der letzte Fang. Auffallend war die zunehmende Beißfreude mit fortschreitender Dämmerung. Leider bissen die Fische sehr spitz. Insgesamt ein sehr schöner Angeltag, vielen Dank für den Besuch, lieber Finke20 - vielleicht klappt es irgendwie noch mit dem Zielfisch.

Ein schönes und erfolgreiches Wochenende allerseits, especially für das Ükeltreffen im Fernen Osten.

Oben