Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Den 2210 hab ich zum Vergleich mal dazu gepackt - der hat natürlich kein Öhr
Der Iseama ist der kleinste 14er mit Öhr.
Allerdings gibbet noch kleinere Haken mit Öhr ;)

Edit: der #18er X-Strong sieht irgendwie auf dem Foto nicht viel kleiner aus - in Realität aber schon. Aber die Ubterschiede sind natürlich alle nicht so riesig bei den Größen.
Noch kleiner gibbet wohl fast nur mit Plättchen - macht ja auch Sinn.
Anhang anzeigen 507711 Anhang anzeigen 507713
Hallo daci7,

eine schöne kleine Auswahl für Hakenfetischisten ;)
Könntest Du bitte diese Fotos auch in den Thread = Angelhaken in Vergleichsbildern Link verewigen,
dann hätte man bei der Suche nach neuen Haken es vielleicht ein wenig einfacher bezüglich der
Beschaffung neuer Haken.

Liebe Grüße

Guido

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Moin, ist im Prinzip relativ einfach. Hier in der Weser herrschen wohl fast die gleichen Bedingungen wie im Rhein. Erste Regel (wie fast überall beim Angeln) :
So schwer wie nötig, so leicht wie möglich.
Ich nehme meistens eine spezielle Tunkpose (sowas in der Art) Man kann aber theoretisch jede andere Pose benutzen mit ca. 3-6 gr. Tragkraft
Das Blei (ca. 10-30 gr) mache ich meistens auf einen Punkt so ca 30-40 cm vom Haken entfernt. Jetzt wird die Tiefe so ausgelotet, daß der Schwimmer 5-10 cm aus dem Wasser guckt, wenn das Blei den Boden erreicht. Die Schnur sollte fast senkrecht im Wasser gehen. Sonst Bleigewicht erhöhen.
Hier ist auch eine Steinpackung, die so 5-7 Meter ins Wasser geht. Deswegen auch die relativ langen Ruten mit 8-9 Meter. Dann ist man über die Kante drüberweg und die Hängergefahr sinkt. Jetzt ca. 0,5 - 1 Meter Schnur zwischen Rutenspitze und Pose und (wichtig!) die Montage langsam an gespannter Schnur ins Wasser tunken. Bitte nicht irgendwelche Überkopfwürfe oder sonstige akrobatischen Übungen machen.
Wenn die Montage den Grund erreicht hat kann man die Montage mal ne Zeit liegenlassen und ab und zu ein bißchen anheben und stromabwärts versetzen. So kann man auch gleichzeitig den Grund abtasten. Oder die Montage auch mal ein bißchen höher halten (flacher angeln)
Die Bisse kommen in der starken Strömung meistens hammerhart, sieht man dann an der Pose und in der Rute. Allerdings hat man ab und zu auch nur ein leichtes Vibrieren an der Pose oder große Brassen legen sich gerne mal auf den Köder. Ich habe beim Tunkangeln schon jede Menge großer Brassen quergehakt. Dann wird die ganze Montage angehoben und treibt ab, viel Spaß beim Drillen. :laugh2
Wenn noch was unklar ist immer raus damit.

Hallo,

das liest sich ja erstmal gar nicht so schlecht. Ich hatte mir mal ein paar "Tunkmontagen" angeschaut.... die werden aber meist mit der Pole gefischt. Ich hab ne 7,50er Whip für den See.... das geht natürlich nicht auf.

Ich habe die Befürchtung, dass ich mit 30gr Birnenbleien nicht sehr weit komme. Hätte eher so 50-80Gr getippt um die Montage komplett am Platz zu halten. Ggf sind es auch nur 40-60Gr ... kommt halt auf den Spot und die Strömung & Schiffsverkehr an dem Tag an. Kann mich aber auch täuschen, da ich halt sonst an den Stellen auf 15-25m mit der Feeder angel und zw. 120-160Gr Krallenkörbe verwende....

Macht es bei solchen Gewichten dann noch Sinn mit ner Bolo zu fischen? Gibt es überhaupt bezahlbare Modelle um die 7-8m die solche Gewichte dauerhaft vertragen? Ist ja schon fast ein Fall für ne Stellfischrute.... (wobei die m.M. nur Mittel zu Zweck sind und keine schönen Drillruten sind bzw. man diese Aktiv fischt)....

rhinefisher

Wellknown Member
Gibt es überhaupt bezahlbare Modelle um die 7-8m die solche Gewichte dauerhaft vertragen?
Diese
Oder wenn die zu hart ist, die hier
Selbst diese sollte das schaffen..

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin zusammen, ich bin ja aktuell dabei, einige Rollen mit frischen Schnüren auszustatten und auch etwas Fett zu verteilen. Dabei ist mir auch meine Aerlex XTB Spot in die Hände gefallen, die sich im letzten Herbst mit einem defekt vom Spombwerfen verabschiedet hat. Das Problem ist ein abgebrochener Schlitten, mit dem Rotor für den Spulenhub in der Spur gehalten wird. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei einer etwas kleineren Karpfenrolle von Shimano. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Rotoren bekommen kann?
IMG_2427.JPG IMG_2429.JPG

skyduck

Sir Tackle Duck
Moin zusammen, ich bin ja aktuell dabei, einige Rollen mit frischen Schnüren auszustatten und auch etwas Fett zu verteilen. Dabei ist mir auch meine Aerlex XTB Spot in die Hände gefallen, die sich im letzten Herbst mit einem defekt vom Spombwerfen verabschiedet hat. Das Problem ist ein abgebrochener Schlitten, mit dem Rotor für den Spulenhub in der Spur gehalten wird. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei einer etwas kleineren Karpfenrolle von Shimano. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Rotoren bekommen kann?
Anhang anzeigen 507755 Anhang anzeigen 507756
guck mal hier, da konnte ich auch schon diverse Kleinteile als Ersatz ordern. Der hat meines Wissens die größte Auswahl oder man ruft an. Gut ist wenn du die Teile Bezeichnung laut Explosionssheet hast.

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
So ihr lieben es ist eine Entscheidung gefallen ich hab mir jetzt mal die Okuma Ceymar bf 340 bestellt mit den 15% auf alle Rollen bei Askari liegt die im Moment bei 32Euro und ein paar zerquetschten.
Ihr bekommt auf jeden Fall bescheid wie sie läuft wenn sie da ist.

Gruß Max

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Hallo zusammen und allen nachträglich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Karacho_Kurt mit okuma kann man generell nicht viel falsch machen wobei ich sagen muss das ich diese Rolle damals gegen die Longbow und Longbow XT getauscht hatte. Sind preislich höher angesiedelt aber doch merklich hochwertiger meiner Meinung nach. Dennoch ist die Ceymar von Preis/Leistung top.

Minimax

Machine-Gun-Mini

Karacho_Kurt mit okuma kann man generell nicht viel falsch machen wobei ich sagen muss das ich diese Rolle damals gegen die Longbow und Longbow XT getauscht hatte. Sind preislich höher angesiedelt aber doch merklich hochwertiger meiner Meinung nach. Dennoch ist die Ceymar von Preis/Leistung top.
Hallo, Xianeli,
du lebst ja noch! Willkommen zurück, schön das Du Dich mal wieder meldest,
Hg
Minimax

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Minimax Hey ja mich gibt es noch. Die letzten Jahre waren ein wenig turbulent. Wurde zwar geangelt aber drum herum wurde alles etwas viel. Seit Mitte letzten Jahres wurde es Mal wieder ruhiger, ein Angelverein mit Nachtangeln und schönen Maaren wurde ebenfalls gefunden und die Nächte dort waren mega.

Und wie geht's sonst allen so hier ? Hoffentlich alle noch fit da ich viel verpasst habe die letzten Jahre ?

Karacho_Kurt

Low Budget Angler

Preis Leistung top klingt genau nach meinem Segment ab87

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Diese
Oder wenn die zu hart ist, die hier
Selbst diese sollte das schaffen..

Die mittlere in 7m könnte eigentlich was sein..... ob 7m reichen wenn ich direkt unter der Rutenspitze hantiere? Ist halt keine 11-13m Pole.....

Würde es gerne mal ausprobieren...... aber wenns dann nicht klappt wäre auch doof....

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Bin auf den Bericht gespannt. Ist schon eine Weile her aber denke nicht das Okuma nachgelassen hat. Fotos vom ersten Fisch kommen dann hoffentlich auch ^^
Die Entscheidung für die Okuma ist gefallen da ich eh schon eine aus dem Hause mein eigen nenne und sehr zufrieden damit bin.
Im übrigen sind auch 600m Chameleon im Zulauf.
Wenn alles da ist wird endlich losgedöbelt am kleinen Fluss.
Vielleicht kann ich dann auch den ein oder anderen Fisch zum Chubman beitragen :love

rhinefisher

Wellknown Member
.. ob 7m reichen wenn ich direkt unter der Rutenspitze hantiere?
Die gibt es ja auch in 8m.. .
Aber ich möcht nochmal klarstellen dass ich diese Ruten nicht aus persöhnlicher Handhabung oder auch nur Anschauung kenne; ich habe lediglich das 100gr Model in 6m durch Zufall hier rumstehen und habe die nichtmal richtig Probewedeln können. Die macht aber einen wirklich guten Eindruck, hier wurde auch mal eine Lineaeffe Bolo wärmstens empfolen, und ich habe kürzlich mit meinem Lieblingsmeersrutendealer telefoniert, welcher mit diese Firma für Bolos und Brandubgsruten ebenfalls nahegelegt hatte.
Scheint mir für relativ kleines Geld ne ganz vernünftige Rute zu sein.. .

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied
Die mittlere in 7m könnte eigentlich was sein

Zur Toro Bolo kann ich etwa sagen. Die hatte ich mir als 6er gekauft.
Das leichte Rutengewicht kommt dadurch zustande dass das Handteil zu leicht ist für diese Rute. Dies macht die ganze Rute ungewöhnlich kopflastig!
Das haben andere Hersteller(Trabucco, Colmic, Shimano, Maver)weit besser drauf mit der Ausgewogenheit der Rute insgesamt.
Meine 6er Toro hab ich aus dem Grund zur 5m Rute umgebaut, da sie als 6er für mich untauglich war!
Ich glaube kaum dass die 7er anders ist, kann aber aus eigener Erfahrung nix dazu sagen.

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied
Ich hab so ne Lineaeffe Artistic in 5m von einem Ükelbruder erworben.
Ich hab keinen Vergleich und auch keine Ahnung von Bolos, die macht aber einen ganz guten Eindruck.
Der Spitzenring dürfte stabiler sein, dafür ist die Rute schön leicht und nicht zu spitzenbetont.

Jupp. Kenn ich. Die ist in Ordnung.thumbsup

Oben