Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Der bruzzwilly ist auch total kompakt aber halt auch mehr Gewicht zu tragen plus die 32 Würstchen die dann verdrückt werden.
Ob skotti (den ich habe) oder der Willy ....die 3-3,5 kg zusätzliches Gewicht lohnen sich dennoch meistens (zumindest wenn man auf einer Stelle bleibt) unbezahlbar für die Moral und die Stimmung- schlecht leben kann lan auch zuhause *gg
Wie gut funktioniert dieser angebliche farbwechsel von diesen quietschbunten Schnüren eigentlich?
Mir fehlt da irgendwie das Vertrauen bei sehr klarem und/oder flachem Wasser...

Im Aquarium konnte ich noch keine bunte Schnur verschwinden lassen...
OK, da fehlt auch das UV Licht, aber die Notwendigkeit von UV Licht wird ja längst nicht bei allen roten / violetten schnüren als Bedingung für das "verschwinden" unter Wasser angegeben...
Ich habe mich auch lange gegen farbige Schnüre gewehrt - heute benutze ich oft rot oder ,purple/lila. Selbst im klaren Baggersee sieht man die nach kurzer Zeit/Tiefe nicht mehr - die Fische stört es mMn.eh nicht-selbst auf Döbel im recht klaren Wasser habe ich sie schon erfolgreich eingesetzt. .Kann aber nur zu den Farben rot/purple was sagen- da ich andere bisher nicht nutze.
Ob das.bei Saiblingen/Forellen etc.in nem glasklaren Gebirgsbach anders ist kann ich leider nicht beurteilen..

Mac

Mir ist das auch ein Rätsel, für was eine quietschbunte Schnur unter Wasser gut sein soll. :unsure Für Angler oberhalb des Wasserspiegels besser sichtbar, das bringt u U Vorteile, das leuchtet mir ein. Aber sonst? Fehlt mir wohl die Fantasie.
Da braucht man keine Fantasie *gg
Oberhalb des Wassers sieht man sie evtl.besser wobei rot ,lila etc das auch nur eingeschränkt gilt- die spinnjungs nutzen ja häufiger neongelb/grün da ist der Effekt stärker.
Unter Wasser hat das alles mMn - wenig auf den Hacken....Im besten Fall soll der Fisch sie möglichst eben nicht sehen..
Ich nutze sie einfach weil die Schnüre eben gut sind (für meine Zwecke)- der rest ist Optik...sieht chic aus - für mich einfach nur nen Goodi- den die farbigen Schnüre die ich nutze - gibt es ebenso in neutralen Farben wie braun etc.
Mac

:sillySind angekommen, für den Preis sind sie jeden Cent wert.Anhang anzeigen 539889Anhang anzeigen 539890
Was schon auffiel, die Bremse mit 5 Bremsbelägen und 5 Bremsscheiben ergibt von der Anhang anzeigen 539891Anzahl her schon größere Bremskraft.
Fein, nach der Bremse haste schon mal geschaut, das sieht nach sehr viel Scheibensalat aus :)
Hast du schon gewogen?
Mein Rollenpaket vom Askari mit allerlei Typen wurde heute im Norden "angelandet".
Am Mi werde ich wohl dazu kommen mich dem Inhalt zu widmen. :silly

Da braucht man keine Fantasie *gg
Oberhalb des Wassers sieht man sie evtl.besser wobei rot ,lila etc das auch nur eingeschränkt gilt- die spinnjungs nutzen ja häufiger neongelb/grün da ist der Effekt stärker.
Unter Wasser hat das alles mMn - wenig auf den Hacken....Im besten Fall soll der Fisch sie möglichst eben nicht sehen..
Ich nutze sie einfach weil die Schnüre eben gut sind (für meine Zwecke)- der rest ist Optik...sieht chic aus - für mich einfach nur nen Goodi- den die farbigen Schnüre die ich nutze - gibt es ebenso in neutralen Farben wie braun etc.
Mac
Habe verstanden ab85
Das Auge isst mit.

Mir fehlt da irgendwie das Vertrauen bei sehr klarem und/oder flachem Wasser...
Das ist der wichtige Faktor, sobald da Trübung vorhanden ist, ist eine jede durchscheinende Monoschnur eben sowieso "wech" zwischen dem
Geschwemmsel weiter unten.
Für mich sind Pflanzentöne im Unterwasser die Topliga.
Über Wasser aber durchaus gut sichtbare helle bis neongrüne oder gar gelbe, weil man die weit besser sieht und verfolgen kann, beim Angeln in Dämmerung ein Segen mit der Noch-Sichtbarkeit, nicht immer reinstolpern und tüdelt sich alles leichter.

Und Zack, so braucht man auch gleich da mal 2 Farben zur Auswahl, dann in jeweils in stärker und feiner, das je mit Mono und dann noch PE gn/ge für Universaleinsatz anner Spinne oder eben Distanzangeln aller Art, und schon sind für eine 4000er Universal-Angelrolle direkt umwechselbare Spulen in der Zahl 8 min. notwendig, und es könnte gerne noch mehr sein. :geek
Z.B. wenn ich eine neue Schnursorte probieren will.

Merke: Wer nicht genug E-Spulen dabei hat und damit auch wechseln kann, der kann auch nicht austesten, was gerade die Beißunlustigen mißtrauisch gewordenen überhaupt unterlaufen kann.
Dass z.B. Hellblaue Mono beim Oberflächenangeln in voller Sonne der Bringer sein kann, wo Neongelbe null Interesse auslöst, das bekommt man nur so heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Schnurfarbe habe ich eben erst eine lange Abhandlung von Sunline gelesen, es ging um die Machine Gun Cast, eine Mono zum Spinnfischen.
"Sie ist auch weiterhin in einem dunklen Kupferton gefärbt. Nach Namikis Praxiserfahrungen ist eine dunkle Monofile Angelschnur aus Nylon wesentlich unauffälliger im Wasser als eine farblose. Da Nylon im Gegensatz zu Fluorocarbon einen anderen Lichtbrechungsfaktor als Wasser besitzt, kann es unter Umständen passieren, dass Angelschnur aus Nylon wie ein Lichtleiter funktioniert. Dabei strahlt Sonnenlicht in das Material und wird durch die Schnur geleitet. Durch diesen Effekt wirkt die Schnur im Wasser heller und kann unter Umständen von Fischen wahrgenommen werden. Die dunkel gefärbte Shooter Machinegun Cast wirkt diesem Effekt entgegen." Quelle: Lurenatic

Abgesehen von der technischen Zauberei....die Begründung bezüglich Sichtbarkeit klingt nachvollziehbar. Ist aber trotzdem irrelevant denn die unter allen Bedingungen immer am besten zu sehende Schnur, Geflecht nämlich, fängt trotzdem! Ja ich weiß, unsichtbares Fluorocarbon als Vorfach.....aber was ist mit Stahl? Fängt auch.
Mein Fazit: bunte Schnur ist für den Angler schöner, manchmal auch besser eben wegen der Sichtbarkeit, den Fischen ist es egal.

Übrigens hatte ich schon dünne, farblose Mono und ein vorbei düsender Eisvogel schlug einen Lufthaken um nicht reinzufliegen. Er hat sie also gesehen. Vor kurzem ist mir einer reingeflogen! Nicht volle Kanne aber er hat sie mit dem Flügel einen halben Meter mitgenommen. Die sehen die Schnur also, genau wie wir, unterschiedlich deutlich je nach Lichtverhältnissen.

Da Nylon im Gegensatz zu Fluorocarbon einen anderen Lichtbrechungsfaktor als Wasser besitzt, kann es unter Umständen passieren, dass Angelschnur aus Nylon wie ein Lichtleiter funktioniert.
Seltsam ist nur, dass ich davon nicht wirklich etwas sehe.
Im weißen Waschbecken ohne direkten Lichtstrahler und nur diffusem Licht unterscheiden sich klare Mono und klare FC irgendwie gar nichts. Eine leicht graue Mono kann man eher schlechter sehen, sogar vor Keramik-weiß.
Und im großen Glas mit klarem Wasser in Quersicht gegen Helligkeit von draußen einfallend, also Vollkontrast der klaren, auch nicht merklich Unterschied.
Anderer Lichtbrechungsfaktor hieße ja auch nur, dass es trotzdem Licht-bricht, nur ein bischen anders. Am auffälligsten sind Reflektionen eh bei Lichtstrahlen flach gegen die Schnur.
Gibt noch viel zu experimentieren. :geek
Blöde ist, dass Kameras in vielen Fällen nichtmal ansatzweise einfangen können, was ich ganz real sehen kann, besonders bei hohen Lichtstärke-Differenzen, also Superkontrast, in Lux gemessen bei Faktor 1000x.
Ab da streikt auch mein Leuchtstärkenmessgerät. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Eben, und dazu kommt, dass wir nicht mit Sicherheit wissen, ob das Fische genauso sehen. Steht die Sonne ideal, kann ich selbst hauchdünne Mono perfekt erkennen, im Gegenlicht sehe ich noch nicht einmal 3.5 fluo orange Tenkaraschnur mit ca. 0,33mm. Auch im Wasser sind die Lichtverhältnisse wechselnd...

Alles graue Theorie und wilde Spekulation. Deshalb habe ich mal eine Spule Machine Gun Cast geordert.
:laugh2
Obwohl ich völlig immun gegenüber dem Marketinggeschwafel bin.
:laugh:laugh

Ich denk das Farbe, Schnurstärke und das ganze was wir für wichtig halten , bestimmt vom Angler überbewertet wird.
Interessant vllt für die Posenangelei. Aber wenn die Schnur auf Distanz am Boden " liegt" spielt das bei der farblichen Vielfalt am Gewässergrund keine Rolle. Eine Nuance mehr fürs Fischauge, na und.
Vllt fürs Vertikale, wie erwähnt die Posenangelei, Vertikal angeln mit Gufi usw. aber auch da seh ich das kaum so für wichtig an, die Fänge die wir landen sprechen da Bände. Kommt hinzu das die wenigsten Gewässer Glasklar sind. Schon die geringste Eintrübung lässt alles anders erscheinen, das Fischauge sieht es nochmal anders als unseres- auch ein nicht berücksichtigter Denkfehler vom Angler.
Vor sehr vielen Jahren haben wir diesbezüglich mal Experimente gemacht.
Köder von Hand rausgebracht, ne Rund rumgepaddelt und dann das ganze " gesucht" . Dabei ist von den 40Meter Schnur mal zwei drei Meter sichbar dann wieder viele Meter völlig unsichbar und das im dauernden Wechsel. Geworfenes Gerödel war noch unsichtbarer weil die Schnur nicht gestreckt am Grund lag sondern angepasst an der Bodenstruktur lag. Also verdammt viele Möglichkeiten die wir nicht oder kaum Beeinflussen können, Geflecht ist immer Sichtbar und es beisst trotzdem.

#Die richtige Schnur

Wenn ich immer die Schnurrallyes verfolge, das Ganze Pro und Contra, möchte ich sagen, dass ich mir zu Schnüren seit Jahrzehnten (über vierzig Jahre) keine Gedanken mehr mache und immer die gleiche Schnur verwende, nämlich Maxima Chameleon, sie passt eben zu allen meinen Angelarten und Methoden, sie hat mein Vertrauen und sie funktioniert für mich.

Lediglich beim Einsatz eines Vorfach ziehe ich technische Wirkungsweisen von Schnüren in Betracht, aber auch da kommen seit Jahren die gleichen Vorfachmaterialien zum Einsatz.

Ich wiederhole mich zwar, aber Schnur ist eben Religion, die Angelindustrie schafft es immer wieder uns Angler zu triggern … und der Tackleaffe rennt los ...

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage in die Runde hier:

Kann damit jemand was anfangen?
20260120_114120.jpg

Noch Original eingetütet, sind jeweils 2 Stk vorhanden.
Ansonsten fliegen sie kommende Woche in die Tonne.

Ich kam darauf, wegen der Spuren von Schmiere am Gehäuse.
Das haben meine beiden aber auch werkseitig, scheint als gäbe es keine Putzlappen im Hause Ryobi. ab135 :laugh

Ja, die linke wurde zerlegt, geschmiert und natürlich danach gereinigt. Jetzt aber sind beide neu gefettet und zum Einsatz bereit.

Nordlichtangler, nur für dich
IMG_20260120_091201707~2.jpg

Zum (Farb) Thema der Schnur: Ich fische beim Gröberen Angeln (Karpfenfischen und Feedern am Neckar, Aal und Wallerangeln-also das klassische Nachtfischen) nur noch gelbe Schnur, weil ich die halt am besten sehen kann. Habe beim Karpfenfischen mit Boilie mal 3 Saisons mit gelber und Camouflage Schnur (war glaub Shimano Technium) gefischt und konnte keinen Zusammenhang der Bisse mit der Schnurfarbe feststellen. Das mit der Unsichtbarkeit der Schnur ist mM nach ein reiner Verkaufsgag. Es weiss doch niemand ob der Fisch das sieht oder nicht, das ist übrigens dasselbe wie die 5000 verschiedenen Wobblerfarben, was dem Angler gefällt wird gekauft;)

Es weiss doch niemand ob der Fisch das sieht oder nicht, das ist übrigens dasselbe wie die 5000 verschiedenen Wobblerfarben, was dem Angler gefällt wird gekauft
Genau so isses, diese "Schnursichtbarkeitsdiskussion" geht schon seit Jahren. Wissenschaftliche Abhandlungen und alles mögliche ohne Ergebnis. Einfach nehmen was gefällt, Hauptsache man hat Vertrauen in die Schnur.

Zurück
Oben