Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich habe mal auf der Stipper Messe nachgefragt wie zu erklären ist, dass bei Angelfutter Feinkostpreise von über 5€ für das Kilo nicht mehr unüblich sind. Die Erläuterungen waren so dünn, dass ich nicht weiter nachgehakt habe.
Schön das es auch anders geht.
Zum Thema Futter noch einmal ein Zitat von Meister Koschnik: „Physik vor Chemie“. Soll heißen: das Verhalten im Wasser ist entscheidender als all die Pülverchen und Geheimzutaten.
Vollkommen richtig...

Ich habe mir auch wieder was bei NB bestellt..Mein selbst zusammengestelltes Futter hat letztes Jahr am Rhein ganz gut funktioniert, so daß ich es wieder verwenden werde.

ollifischer
Ich bin nicht gerade ein erfolgreicher Schleienangler und kann dir keine fundierten Tipps geben. Angesichts der Wetteraussichten würde ich es trotzdem probieren! Wenn die Schleien noch nicht bereit sind, gibt es halt andere Fische.

#futterberge
Wenn ich mal Futter zum Method Feedern anmische, ist es immer viel zu viel. Man braucht wirklich super wenig. Im Fluss natürlich deutlich mehr....mit ein paar 10kg Säcken könnte ich den Rest des Lebens feedern und einen Teil davon vererben.

Aktuell habe ich meine Vorfachhaken alle in einer Box. Die ist mir aber zu sperrig.
Für fertige Vorfächer gibt es mehrere Möglichkeiten: durchsichtige Hüllen zusammengetackert zum "Blättern" wie in einem Buch, Aufwickler rund und Boxen dazu für ein Dutzend solcher Schaumstoffspulen, Rig Cases in klein und auch groß (für die Karpfenleute) und flache, eher rechteckige Schaumstoffplättchen. Diese bekommt man z.B. bei Aliexpress für ein paar Cent.

Die Kunststoffaufwickler von Preston, Matrix oder Stonfo sind eher für komplette Montagen gedacht, nicht für Vorfächer, es gibt aber auch kleine Versionen für "hook lengths".

Ich würde sie in der Tüte lassen und einzelne, die gerade nicht gebraucht werden, auf diesen bunten Schaumstoffwicklern zwischenparken.

Zum Thema Futter noch einmal ein Zitat von Meister Koschnik: „Physik vor Chemie“. Soll heißen: das Verhalten im Wasser ist entscheidender als all die Pülverchen und Geheimzutaten
Das stimmt, für mich der Grund mit dem " billigsten" Futter auszukommen. Ob ich nun im Fluß oder im Stillwasser fische, kann ich mir mit Mitteln aus dem Supermarkt einstellen. Das betrifft auch den "Geschmack/Duft" der Mischung. Bisher hat das echt gut funktioniert und zugegeben ich bin mehr so der Grobfischer der recht wenig auf Feinheiten achtet.
Fische würden auch nicht nur im Feinkostladen einkaufen.

Die letzten Jahre ging es Mitte April los bis Mitte Mai als Top-Zeit. Vorher habe ich es aber auch nicht probiert.

Bei mir im März sporadisch, je nachdem wie sich die Wassertemperatur entwickelt hat. Der April brachte dann mehr Bisse und Schleien, die Top-Monate bei mir dann der Mai und Juni. Im Juli und August waren dann die Bisse wieder rückläufig.

Ich habe mal auf der Stipper Messe nachgefragt wie zu erklären ist, dass bei Angelfutter Feinkostpreise von über 5€ für das Kilo nicht mehr unüblich sind. Die Erläuterungen waren so dünn, dass ich nicht weiter nachgehakt habe.
Schön das es auch anders geht.
Zum Thema Futter noch einmal ein Zitat von Meister Koschnik: „Physik vor Chemie“. Soll heißen: das Verhalten im Wasser ist entscheidender als all die Pülverchen und Geheimzutaten.
Kann dies mit über 45jähriger Stipperfahrung nur bestätigen. Wichtig ist die richtige Konsistenz des Futters und dort zu angeln wo es sich auflöst bzw. etwas stromab im Fließwasser. Menge des Futters und Lebendköder/Partikel immer dem Fressverhalten der Fische anpassen.
Geheimzutaten gibt es nicht. Aromen nicht zu stark einsetzen, lieber mal bei Beissflaute dezent nachwürzen.
Futter über 4 Okken pro kg wäre für mich viel zu teuer, da als Stipper u.a. am Rhein größere Mengen benötigt werden. Die meisten Fertigfuttertüten sind fängig und für Angler die keine Lust zum Selbermischen haben oder keine Ahnung von der Zusammensetzung haben, auch geeignet.
Das Futter von NB ist gut und günstig und kann bei Bedarf verfeinert werden.

Bezüglich Futter :

40 kg in 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen a 10 kg sind ja angekommen
Preis mit Versand ca. 46 € = 1,15 € je Kg

Futter.jpg

Kartons sind noch ungeöffnet, 5 kg Zammataro Ruhrfutter habe ich auch schon dazu gekauft für 15 €.
Den Rest an Kleinigkeiten bekomme ich auch noch zusammen.

Natürlich ist der Preis von NB unschlagbar auf die Kilos !!!

Das stimmt, für mich der Grund mit dem " billigsten" Futter auszukommen.
So sehe ich das auch.
Von daher kaufe ich dort auch immer das billigste oder zweitbilligste Futter in den größeren Säcken.
Und dann nehme ich meist noch ein oder zwei kleinere Säcke mit, wenn ich was probieren möchte. Wobei das ja auch noch verhältnismäßig günstig ist.
Selbst das dunkle, auf Fischmehl- und Blutmehl- Basis hergestellte Futter, ist dort mit 9,00€ für 5kg noch mehr als erschwinglich.

Vom Prinzip her reicht aber das günstigste, hier kommt dann je nach Gusto und Jahreszeit noch etwas gequetschter- oder geschroteter Mais, oder auch Weizen vom Bauern rein.
Haferflocken usw. gehen natürlich auch. Zum abdunkeln dann einfach etwas Kakaopulver.
Oft gebe ich auch eine eine Hand voll kleiner Pellets mit rein.

Bei NB gibt’s auch eine riesige Anzahl an Aromen, das ganze in Pulver- und flüssiger Form.
Es gibt auch immer gleich eine Empfehlung mit welchem Aroma man welches Fertiglockfutter ausbauen kann.

Solche Produkte habe ich da aber noch nie gekauft, selbst das günstigste Futter ist schon relativ geruchsintensiv und kann so direkt verwendet werden.

Für die Selbst-Mischer gibts auch eine riesige Auswahl an Einzel-Mehlen. Da ich aber nicht der große Stipper- oder Feeder-Profi bin, greife ich dort immer einfach auf die wirklich große Auswahl an Fertigmischungen zurück.

Im Endeffekt landet das Futter bei mir auch eher selten im Futterkorb.
Ich nutze das Futter meist um einen Angelplatz zu aktivieren und den Platz auch den ganzen Angeltag über attraktiv zu halten.
Hier können je nach Jahreszeit schon mal bis zu 2kg bis 3kg zum Einsatz kommen.
Da kommt mir das günstige Futter gerade recht.

Kann dies mit über 45jähriger Stipperfahrung nur bestätigen. Wichtig ist die richtige Konsistenz des Futters und dort zu angeln wo es sich auflöst bzw. etwas stromab im Fließwasser. Menge des Futters und Lebendköder/Partikel immer dem Fressverhalten der Fische anpassen.
Geheimzutaten gibt es nicht. Aromen nicht zu stark einsetzen, lieber mal bei Beissflaute dezent nachwürzen.
Ne große Wahrheit lässig ausgesprochen..
Da ich aber nicht der große Stipper- oder Feeder-Profi bin, greife ich dort immer einfach auf die wirklich große Auswahl an Fertigmischungen zurück.
Das ist auch, zumindest wenn man nicht viel braucht der beste Weg.

Morgens am Vereinstümpel...
20260303_081723.jpg

Knackig frisch war es, sobald der Hochnebel weg war, stieg auch die Temperatur schnell an.

Am Start war eine Karpfenrute mit Boilies (nur fürs Auge mal wieder) und eine Pose mit kleinem Haken und Brotausstech. Ich konnte immerhin vier Fische fangen, eine Rotfeder und drei Satzer. Der letzte hat mir den Kescherstab zerbrochen, der Blödmann! Keine zwei Pfund aber mit einem Fiberglasstab der sehr guten Firma Jenzi anlegen...
20260303_115941.jpg

Wieder einige schöne Petris in die Runde geworfen!!!

Ich war gestern auch für 2h am Wasser, was leider um diese Jahreszeit, für meinen Geschmack, schon wieder viel zu niedrig war!!!

Angefangen in der "Kuttenkarl-Buhne", wo es sogar
DSC_1134.JPG

einen Kescherbaren Döbel gab, so etwa 35cm! Weitere Bisse gab es dort dann leider nicht, so das ich nochmals zur "Hausbuhne" bin! Dort gab es leider direkt die erste..., aber auch hier konnte ich einen
DSC_1137.JPG

Döbel von etwa 25cm fangen!!! Weitere Bisse gab es hier dann leider auch nicht, aber immerhin gefangen und nicht nur...!!!

Euch noch viel Erfolg diese Woche!!!

Gruß Mario

Petris euch! Sehr schön mal wieder ein paar Fische zu sehen. Ich werde mich am Wochenende bemühen, die erste Grundel zu fangen. :D Letztes Jahr ist mir das, glaube ich, 02. März geglückt.

Da ich von Geburt an faul prozessoptimiert bin, lasse ich gern eine Ruten auch mal im Auto liegen.
Ist UV technisch für die Schnur so mäßig gut.
Deshalb eine Frage an euch, könnt ihr eine Rollentasche empfehlen, die für montierte Rollen geeignet ist und in die eine 4000er BR passt?

Zurück
Oben