Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

30g (mit Luft zwischen den krabblern vielleicht 50ml?!) für 1,49€ im zooladen mit angel-ecke :eek:

Alternativ mit ca. 1/2h fahrt (pro Weg) ca. 8-9€/l. Für kleinere Mengen lohnt die Fahrt monetär nicht, für große mengen fehlt die Zeit für die fahrerei :unsure

Zum Glück brauche ich eher selten und dann meist wenig Maden... Da fahre ich mit 3-5 Döschen aus dem zooladen besser...

Was kosten denn bei euch so 0,5L Mden inkl. Spähne? Bin letztens fast am Tresen umgefallen..... x€ für son Tütchen mit knapp 15-20% Spähnen ist schon hart. Gerade wenn man am Rhein ja zu 2. locker 1L braucht.....

EDIT: Sorry muss korrigieren... 6€ a 0,5L (aber mit Spähnen drinnen da bereits fertig abgepackt)
Im Laden um die Ecke 4€ für nen halben Liter, die kleine Dose nen €.
Der Liter dann um 7-8€.

Find ich fair, ich kaufe oft auch nur so ein Döschen, wenn ich nicht am Rhein angele. Für den Hausfluss ist Mais öfters besser, da etwas weniger Grundeln.
(plus natürlich dies und das, was unbedingt noch mit musste) :07_Cool

Frustrated Buzz Lightyear GIF
Yes, no sign really anywhere,
me inclusive.

Endlich ist mal Regen in vernünftigen Mengen für heute Nacht und morgen angesagt, kann ja nur besser werden mit den Pegeln.

Mal sehen, wie es dann zum Wochenende ausschaut. Die Ruhr hat einen Wasserstand wie im Spätsommer…
Büschen viel hier leider, weiter oben in den Rosin Mountains.
Aber war auch lange trocken von oben.

Was für mich immer noch ein ungelöstes Rätsel ist:
Die großen Alten der Stippangelei lehrten uns zurecht, Maden schön frisch, trocken und frei von ihrem Ammoniakgeruch zu halten.
Andererseits lehrten uns dieselben Meister, ammonniakhaltigen Taubenkot als Pulver ins Futter zu mischen.
Ich selber weiss mir da keinen Rat.

Die grosse Friedfischtradition des "Aromazauberns" ist eine sterbende Kunst, wie eine alte Sprache die verschwindet.
Wir hatten doch schon öfter mal die einfache Summen-Daumenformel gefunden:
Die Konkurrenz bzw. Konkurrenz-Situation macht es aus, also physisch der Kontrast ggü. anderen Aromen.
Die Situation des Stipperwettkampfes auf einer Perlenschnur ist fundamentalst anders als beim Einzelansitz weit draußen allein auf weiter Flur.

Dann könnte man noch weiter darüber forschen ob der Ammoniakgeruch der Maden ein anderer ist als der Geruch im Taubenmist.
Ammoniak ist Ammoniak, so wie Sauerstoff Sauerstoff ist. Das ist chemisch alles exakt das gleiche, kein Unterschied.

EDIT: Sorry muss korrigieren... 6€ a 0,5L (aber mit Spähnen drinnen da bereits fertig abgepackt
Vom Händler selbst vorab abgepackt oder eingeschweißt in nem Lochbeutel von einer Fremdmarke?

Nu los, bald ist wieder Winter und dann denkst du, ach hätte ich mal im mal bei Regen...
Ich erinnere dich in ein paar Wochen an deine Worte, wenn du bei prasselndem Regen und Sturmböen nahe einem mitteldeutschen Fluss auf einer überdachten Terrasse sitzt und dich nicht ans Wasser bequemen willst :D

Ammoniak ist Ammoniak, so wie Sauerstoff Sauerstoff ist. Das ist chemisch alles exakt das gleiche, kein Unterschied.
Widerspruch, das ist zu sehr vereinfacht:
Das chemische Element/Molekül kommt doch äußerst selten rein vor, die Gesamtmischung mit diversem Anderen macht halt den Wirkeffekt.
Z.B. Regenwurm und Mistwurm und Rotwurm könnte man ja auch für gleich halten, sind es am Haken wahrlich nicht, trotz einem gleichen Proteinbauplan.

Widerspruch, das ist zu sehr vereinfacht:
Das chemische Element/Molekül kommt doch äußerst selten rein vor, die Gesamtmischung mit diversem Anderen macht halt den Wirkeffekt.
Z.B. Regenwurm und Mistwurm und Rotwurm könnte man ja auch für gleich halten, sind es am Haken wahrlich nicht, trotz einem gleichen Proteinbauplan.
Es ging ja nur um den strengen Geruch nach Ammoniak, nicht um den Geruch von Maden im Gesamten. Und außer Ammoniak gibt es nichts, das diesen charakteristischen Geruch hat.

Die barbenschonzeit steht vor der Tür, zeit für die Mission "zweite schleie nach 30 Jahren" - die Gewässer und Methoden haben keine beifang-schleie ergeben, also muss ich mal auf andere Gewässer und Herangehensweisen ausweichen.

Vermuten würde ich schleien hier am ehesten in einem baggerloch ca 150x150m, ca. 3-5m tief, zügig abfallende Ufer, baumgesäumt, klar, krautig oder einen altarm, keine Verbindung mehr zum Fluss, klar, schmal, ebenfalls recht tief und steil abfallend. Eher wenig kraut, da schattig gelegen und schmal.
Beide Gewässer augenscheinlich fischleer. Am Baggerloch hab ich schon häufiger mal geschneidert, am altarm war ich noch nicht so oft. Aber außer einem kleinen schwarmfisch (Max 10cm würde ich schätzen) kein Leben auszumachen.
Angler gibt's an beiden Gewässern kaum. Wenn dann am ehesten mal am baggerloch einen spinnfischer.

Wo würdet ihr starten und mit welchen Methoden?

Bei 3 erlaubten Ruten:
1. Pellet Single hookbait bolt rig
2. maggot feeder bolt rig
3. Pose mit made/rotwurm über dem kraut

1 und 2 etwas abseits ablegen an vielversprechend erscheinenden Plätzen mit halbwegs sauberem Grund und bei 3 mit etwas grundfutter oder loosefeed per schleuder arbeiten?

Bin gespannt was ihr meint.

Die barbenschonzeit steht vor der Tür, zeit für die Mission "zweite schleie nach 30 Jahren" - die Gewässer und Methoden haben keine beifang-schleie ergeben, also muss ich mal auf andere Gewässer und Herangehensweisen ausweichen.

Vermuten würde ich schleien hier am ehesten in einem baggerloch ca 150x150m, ca. 3-5m tief, zügig abfallende Ufer, baumgesäumt, klar, krautig oder einen altarm, keine Verbindung mehr zum Fluss, klar, schmal, ebenfalls recht tief und steil abfallend. Eher wenig kraut, da schattig gelegen und schmal.
Beide Gewässer augenscheinlich fischleer. Am Baggerloch hab ich schon häufiger mal geschneidert, am altarm war ich noch nicht so oft. Aber außer einem kleinen schwarmfisch (Max 10cm würde ich schätzen) kein Leben auszumachen.
Angler gibt's an beiden Gewässern kaum. Wenn dann am ehesten mal am baggerloch einen spinnfischer.

Wo würdet ihr starten und mit welchen Methoden?

Bei 3 erlaubten Ruten:
1. Pellet Single hookbait bolt rig
2. maggot feeder bolt rig
3. Pose mit made/rotwurm über dem kraut

1 und 2 etwas abseits ablegen an vielversprechend erscheinenden Plätzen mit halbwegs sauberem Grund und bei 3 mit etwas grundfutter oder loosefeed per schleuder arbeiten?

Bin gespannt was ihr meint.
Da ja „Fischleer“ kannst du ja gut experimentieren. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Methodfeeder und 8mm Wafter in diversen Neofarben gemacht. Aber hier gibt es ja auch ein paar Schleientrööts in denen unbedingt auf Fakebaits geschworen wird. Eventuell würde ich , wenn nicht zu weit weg und erlaubt ne kleine Futterkampagne machen. Wenn eh nichts den Köder abzuppelt würde ich aber auf jeden Fall auch eine Rute mit Madenbündel am Methodfeeder platzieren .

Zurück
Oben