Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kommt ja auch auf den Fluss und seine Fließgeschwindigkeit an, hier in der Werse hatte ich meine Sternstunden immer auf Method !
Da möchte ich noch mal anknüpfen.

Ich habe am Montag noch mal eine Erkundungsrunde am Flüsschen gedreht, was ich letztes Jahr sträflich vernachlässigt habe.
Dabei habe ich eine tief ausgespülte Stelle, kurveneingangs am Ende einer flachen, begradigten Strecke entdeckt. In dem Bereich ganz am Ende der Strecke war ich zuvor selten.
Ich denke da könnte man mal sein Glück versuchen, es gibt eine schöne Kehrströmung mit einem größeren ruhigen Bereich in der Mitte.

Zur Frage Method im Fluss:
Was kommt in den Korb? Pellets oder Futter? Geschmack/Aroma?

Bei 3 erlaubten Ruten:

Allesamt mit Tauwurm.
Pose und Grund wo es möglich ist. Ddie Köder müssen den Grund berühren bzw aufliegen.
So bekommst du schnell raus ob es Schleien gibt.
Das ganze Boltriggedöns kannste machen wenn klar ist dass es welche gibt. Auf Wurm hast du mehr Bisse.

Futter mit Blutmehl und Wurmaroma ist dafür super.

Zuletzt bearbeitet:
@Auen-Angler

Ick hab 'n bißchen gezögert, weil dit immer halbwegs gewässerabhängig ist und man erstmal kieken sollte ob überhaupt Schleien da sind.
Also bei all den Tümpeln hier in meiner Gegend kriege ick dit recht schnell raus. Die Brüder moddern gerne wenn sie auf Futtersuche sind. Dit heisst also da wo die zugange sind steigen mehr oder weniger große Bläschen auf. Ein alter Trick unser Altvorderen ist, Maulwurfserde, vermischt mit Wurmstücken, Maden und vl. noch 'ne Handvoll Mais in handliche Klöße (als Bindemittel z.B. Semmelmehl o.ä.) geformt und damit an geeigneten Stellen wie z.B. kurz hinter dem Schilf oder in sichtbaren Krautlöchern anfüttern. Dit muss da auch nicht unbedingt sehr tief sein, die wuseln auch ganz gerne in Ufernähe rum. Dann kluckste Dich hin und beobachtest. ( dummerweise wühlen auch Bleie oder Karpfen gerne aber die Blasenbildung ist da 'ne andere)
Obwohl ick hier Schleie relativ oft an der Methodfeederrute fange, mach dit mal so wie der Prof beschrieben hat. Nur alle 3 mit Tauwurm beködern würde ick nich. Eine mit Tauwurmstück, eine mit Mistwurm/Made Kombination und eine mit Mais/Made Kombination, so würde ick zum testen vorgehen.
Wenn tatsache welche da sind, kannste Dich mit den Rigsen immernoch austoben. ;)

P.S. Wurmaroma und Blutmehl, wie vom Prof beschrieben, kannste natürlich auch mit einarbeiten.

Zur Frage Method im Fluss:
Was kommt in den Korb? Pellets oder Futter? Geschmack/Aroma?
Na watt'n nu ? Methodfeeder oder Futterkorb ? :unsure
Im Fluss sollte man eher mit 'nem Korb angeln, aber dit wissen die Starkstrompeitscher hier besser als icke. Methodfeeder eher in stehendem oder jaaanz langsam strömenden Wasser. Ja, Futter, da verlinke ick Dir mal 'n Rezept von dem Meister himself, der den Uekel hier erfunden hat.
GUCKST DU ! Wennste Dich an des Rezept hältst, funktioniert dit wie beschrieben. Das Hello my Cat mit Fisch jibbet nich mehr aber mit Rind jeht auch.
Ick hab Mietze Katz Knuspermahlzeit von Norma (keine Werbung) für meinen Bedarf entdeckt. Okay, is 'n bißchen mühselig das Zeug durch den Fleischwolf zu jagen aber bei nichtmal 'nem Euro uff's Kilo, is dit schon in Ordnung. Der Geruch ist nich so nasenschmeichelnd wie viele gekaufte Fertigfutter, eher deftig aber es funktioniert. thumbsup

Ich würde keine Maden benutzen(mache ich auch nur selten).
Da zuppen nur Kütfisch' die ganze Zeit dran rum. Tauwurm lassen sie(bis auf Bärsche natürlich) einigermaßen in Ruhe.
Da haste wohl nich Unrecht. Aber hier is dit meist so, das erst die Plötzen und Güstern Uffmerksamkeit erregen und dann kommen die Schleien kieken wat denn da wohl los ist und dit Kleinzeug verpisst sich. Aber neee, soll jeder machen wie er denkt. thumbsup Der Fisch ist der Boss ! ;)

Nur für die Rückmeldung, dass es fisch in dem Tümpel gibt, würde ich (anfangs) auch kleine Fische oder sogar ausgelutschte Maden als Erfolg sehen :laugh

Danke für den input. Ich besorge mir dann mal Futter mit wurm Geschmack und schau mal, was so beißt.

Durchlauf-grundmontage am offenen Bügel ok oder eher suboptimal von der Direktheit der bissanzeige? Oder besser ~1-2 oz quivertip-ruten? Da müsste ich mal gucken, was der Keller begibt. Mag ich nicht so besonders....
2-3 posen auf einmal im Blick zu behalten, insbesondere wenn etwas verteilt platziert, übersteigt meine visuellen Fähigkeiten :whistling

Durchlauf-grundmontage am offenen Bügel ok oder eher suboptimal von der Direktheit der bissanzeige?

Voll ok wenn freier Schnurablauf gewährleistet ist.thumbsup
Besser als ne Zitterspitze bei großen Ködern wie Tauwürmern weil die Schleien ruhig ein Stück laufen dürfen bis sie den Köder vollständig im Maul haben(was bei einer Zitterspitze und geschlossenem Bügel nicht geht und zu Fehlbissen führt).

Voll ok wenn freier Schnurablauf gewährleistet ist.thumbsup
Besser als ne Zitterspitze bei großen Ködern wie Tauwürmern weil die Schleien ruhig ein Stück laufen dürfen bis sie den Köder vollständig im Maul haben(was bei einer Zitterspitze und geschlossenem Bügel nicht geht und zu Fehlbissen führt).
Also in einer Regentonne voll mit dicken Döbeln, das kann ja jeder ;):roflmao:laughab140

Look Picard GIF

Was für mich immer noch ein ungelöstes Rätsel ist:
Die großen Alten der Stippangelei lehrten uns zurecht, Maden schön frisch, trocken und frei von ihrem Ammoniakgeruch zu halten.
Andererseits lehrten uns dieselben Meister, ammonniakhaltigen Taubenkot als Pulver ins Futter zu mischen.
Ich selber weiss mir da keinen Rat.

Die grosse Friedfischtradition des "Aromazauberns" ist eine sterbende Kunst, wie eine alte Sprache die verschwindet.

Taubenkot kommt aus den Ländern der tausend Brücken und assoziiert über den Ammoniak halt genau das: Scheiße zum Wegschlabbern. Taubenstall verschafft da schnell Klarheit.

Das Problem solcher Maden im Eigensaft ist ein mögliches Verschmähen. Dann stehst halt doof da. Saubere Maden sind neutral und somit nicht Collateral Damage.

Das eine ist situativ, das andere keine Sackgasse. Nichts dergleichen steht in Konkurrenz zueinander, es sind Alternativen.

Der Taubenkot der Parkreiche heißt Butter Vanille. Im Matchangeln Spekulatiusgewürz. In Belgien Brasem. Und so weiter und sofort.

Die Crux des Anglers ist das Streben nach der perfekten Antwort auf alle Fragen, die es nicht gibt. Alles steht einer Situation gegenüber.

Nur für die Rückmeldung, dass es fisch in dem Tümpel gibt, würde ich (anfangs) auch kleine Fische oder sogar ausgelutschte Maden als Erfolg sehen :laugh

Danke für den input. Ich besorge mir dann mal Futter mit wurm Geschmack und schau mal, was so beißt.

Durchlauf-grundmontage am offenen Bügel ok oder eher suboptimal von der Direktheit der bissanzeige? Oder besser ~1-2 oz quivertip-ruten? Da müsste ich mal gucken, was der Keller begibt. Mag ich nicht so besonders....
2-3 posen auf einmal im Blick zu behalten, insbesondere wenn etwas verteilt platziert, übersteigt meine visuellen Fähigkeiten :whistling
Ich würds ja mit dem Method Feeder probieren, auch wenn es nicht das klassischste Angeln ist.
Vorteile: Futter ist meist fischig; man selektiert kleine Fische eher aus, kann auch flexibel mit den Wurfintervallen und damit mit der Menge des Futters sein.
Mit normalen Methoden, vor allem an der Pose, können Schleien extrem zickig sein, auch wenn ein ganzer Schwarm am Platz ist. Sie bewegen sich langsam, Kopf ist immer unten, mit dem Paddelschwanz ist ständig Bewegung im Wasser und an der Pose, ohne dass man es von einem Biss unterscheiden kann. Bei der Selbsthakmontage macht man einfach nichts, bis der Fisch hängt und abdampft. Gelb finden sie irgendwie spannend (Mais, Wafter, Miniboilie), ist zumindest meine Erfahrung.

Am wichtigsten ist wohl, dass überhaupt Schleien da sind und vor allem dass man die Zugwege/Fressplätze findet. An dem Kanal den ich auf Schleie beangel sinken die Bisse rapide wenn man da 2 m daneben ist. Man kann sie auch nicht wirklich dahin locken.

Vielleicht sind die Fische in einem See etwas mobiler, das würde helfen.
Für mich ist die Kombi klares Wasser, Kraut, Hecht, Rotfeder ein gutes Zeichen dass man abends und morgens gute Chancen auf Schleien hat.

Anderseits fangen die Jungs hier aus dem Münsterland am Flüsschen ja auch bombige Schleien :cool:

Ich mach mal kurz ne Statusmeldung. Fang mich dumm und dämlich. Tausende Brassen. Ich vertiefe meine Method Feeder Angelei, Wurm am Quick Stop. Alles in diese und jene Richtung. Eigenes Futter. Tests im Wassertank. Ihr kennt das. Friedfischautisten halt.

Das Gro der Brassen liegt zwischen 55cm und 60cm. Ziemlich selektiv. Ich habe bereits dutzende hintereinander weg ohne Beifänge gefangen und so langsam reichts jetzt auch mal. Strategie sitzt könnte man meinen. Demnächst mehr Aland und Rotauge.

1000016539.jpg

1000016945.jpg

1000016944.jpg

Am wichtigsten ist wohl, dass überhaupt Schleien da sind und vor allem dass man die Zugwege/Fressplätze findet. An dem Kanal den ich auf Schleie beangel sinken die Bisse rapide wenn man da 2 m daneben ist. Man kann sie auch nicht wirklich dahin locken.

Kann sein das die Fressrouten der Schleien dann etwas neben deinem Futterplatz sind.
Bei meinen bescheidenen Versuchen gab es meistens kleinere Schleien an der Uferkante,
wenn ich aber die Fressroute erwischt habe dann kamen die größeren zu Tage.

Ist natürlich alles Gewässer-abhängig, in Seen / Teichen ist es einfacher zu finden als
in Flüssen.

Foto gelöscht Mod

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foto gelöscht Mod
Guido, für dich auch mal als Hinweis:
Erster Beitrag im Ükel
Was ich mir in diesem Thread nicht wünsche:

• Catch und Release Diskussionen
  • Verwertungsdiskussionen
  • ausufernde Kochrezepte
  • Küchenbilder
  • keine unsittlichen Bilder oder Bilder von abgeschlagenen Fischen
  • Rechtliche Diskussionen zum Angeln
  • Kein Raubfischangeln

Guido, für dich auch mal als Hinweis:
Erster Beitrag im Ükel
Was ich mir in diesem Thread nicht wünsche:

• Catch und Release Diskussionen
  • Verwertungsdiskussionen
  • ausufernde Kochrezepte
  • Küchenbilder
  • keine unsittlichen Bilder oder Bilder von abgeschlagenen Fischen
  • Rechtliche Diskussionen zum Angeln
  • Kein Raubfischangeln
Danke schön für den Hinweis. Alles ist gut.

Die einzige Verfehlung der ich mich schuldig bekennen darf :
Raubfische gezeigt, abgeschlagene Fische gezeigt

.... von allem anderen spreche ich mich frei da ich dieses nicht angesprochen habe.

Das Foto ergab sich an einem Angeltag, kann ja mal besser laufen als nur nichts zu fangen.

Zurück
Oben