Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Also manchmal fragt man sich schon, wie einige Bisse NICHT hängen bleiben können... Die spitze richtig krumm und heftig am wackeln, aber beim aufnehmen der Rute nichts. Der Haken war astrein scharf.

Naja, ich schieb das einfach mal wieder auf die Döbel. Solange das nicht der einzige biss des abends bleibt, kann ich das verschmerzen...

Gleich ist Zeit zum zusammenpacken.
Es wird langsam schwer, die Rutenspitzen zu sehen und für knicklichtgefummel bin ich nicht motiviert, da das Flüsschen bisher im dunkeln seltenst was hervorgebracht hat.

Aber ich muss nicht als Schneider einpacken. Es gab mal wieder einen der selteneren B-Fische. Mit 58cm nicht ganz klein und definitiv der beste hier aus dem Flüsschen bis dato :)
20260731_213549.jpg

Mal schauen, 10-15 Minuten mach ich noch, dann wars das für heute.

Barbenruten hat das Äffchen genügend.

Ihm fehlt nach eigenem bekunden eine lange, mittelschwere, potenziell standardkoffer-/fluggepäcktaugliche Reiserute als Ergänzung zu den beiden etwas leichteren bzw schwereren und kürzeren reiseruten.

Aber... Hand aufs Herz... Die leichte hab ich einmal am fluss auf Döbel probegefischt (zu viele Alternativen im Keller vorhanden), die schwere noch nie (keine Anwendung vorhanden). So viel zu "brauche ich unbedingt"...

Vielleicht verschiebe ich die Anschaffung lieber auf (sehr viel) später...

Andererseits.... Gibt es das auch unter Berücksichtigung aller vorhandenen Ruten eine Lücke und bald steht Norwegen an. Wolfsbarsch und pollack mit einer weichen mefo Rute zwischen Tang und Felsen ist so semi-toll, mit dem dicken shorejigging-Prügel ebenso... ab52

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Abendansitz mit Fertig Leblos Köder. Diesmal komplett ohne Futter.
Ich hatte kurzzeitig mal ein paar Glöckchen montiert, da ich etwas dämmern wollte. Die Dinger nerven do derartig, dass die direkt wieder runter kamen. Ein munteres Spitzengewackel gab es leider nur durch Fledermäuse.
IMG-20260802-WA0003(1).jpg

IMG-20260802-WA0000(1).jpg

IMG-20260802-WA0002.jpg

IMG-20260802-WA0001.jpg

Peti Heil in die Runde,

gestern Abend war ich auch noch mal für ein paar Stündchen los

Bekannte Stelle also fischen ohne Experimente einfach die normalen Standards.
Die Stelle kenne ich so langsam In und Auswendig da geht sogar da blind werfen.
Eine Stelle unterhalb hatte ich einen Boillie am Haar wo sich aber nur die Krabben dran vergriffen auf dem Steg den Winklepicker/Targetboard und noch die Cormoran Black Star Friedfisch mit Pose und Tauwurm.

003.JPG

Die Pose brachte mir drei schöne Bisse und auch Fische die aber sogar nicht das waren was sie sein sollten drei Schnürsenkel sind so schnell wie möglich wieder ins feuchte Nass zurückgewandert, ich war froh das ich um Aalknotenkunde drum rum kam.

Aber immer wieder schön zu sehen wie sich eine Pose auf dem Weg macht einen Biss anzuzeigen erst ein leichtes wackeln, dann ein kleiner Zupfer und schließlich da abtauchen ohne Pause.

002.JPG

Am Winklepicker die üblichen Standadart Brassen (50-55cm) im 5 Minuten Tackt, egal ob Mais, Made oder tauwurm die Burschen waren nicht wählerisch erst ein leichtes Zupfen und dann ein energisches Ziehen und die Brassen hingen am Haken.

001.JPG

Gruß Frank

Ich bin (naja, war - packe jetzt ein) heute auch nochmal kurz raus.
Keine experimente bei der Stelle, dafür bei Material und Methode.

Aber obwohl ich halbwegs Ruhe vor den Grundeln hatte - nur 4-5 stumpfe oder abgerissene Haken (zwischen die Steine gezerrt) und nur eine gefangen - hab ich das feedern mit Mais und Mini Pellet schnell aufgegeben.

An dem kleinen, ruhigen, beschaulichen Flüsschen hier ist jeder Einschlag des feeders abartig laut. Das kann gar nicht gut sein.

Also hab ich den Rest des Futters (Mischung aus sensas gigantix, sonubaits hemp&hali, mais, 2mm pellets, 4mm pelllets) als ballen versenkt und dann die feeder mit einem dezenten kleinen Gewicht in der Spur gefischt. Nichts.

Die zweitrute (secondband von Dirk - hat mir bisher kein Glück / keinen Fisch gebracht) lag stromab mit Pellet oder boilie. Ebenfalls nichts. Außer fast einem Biber, der so gut in der schnur hing, dass er schnur und Montage einige Meter stromauf ziehen und den Haken natürlich wunderbar irgendwo am grund festmachen konnte... :rolleyes: ).

Bei mir direkt vor den Füßen schmatzt sich irgendwas ständig die ganzen Teichrosen lang. Ist aber einfach nicht zu identifizieren. Habe mir schon eine Rute mit freier Leine und Brotflocke fertig gemacht. Aber sobald ich die Flocke, wie vorsichtig auch immer, eintauche , taucht Schmatzy ab und mach ein Stückchen rechts oder links daneben weiter. Hat jemand eine Idee ?

Bei mir direkt vor den Füßen schmatzt sich irgendwas ständig die ganzen Teichrosen lang. Ist aber einfach nicht zu identifizieren. Habe mir schon eine Rute mit freier Leine und Brotflocke fertig gemacht. Aber sobald ich die Flocke, wie vorsichtig auch immer, eintauche , taucht Schmatzy ab und mach ein Stückchen rechts oder links daneben weiter. Hat jemand eine Idee ?

Tinca Tinca???

Sind verdammt schlecht im Wasser zu erkennen selbst in meinem Teich wo man in 2m Wassertiefe den Grund sehen kann, siehst du die grünen Schönheiten selbst beim Füttern verdammt schlecht und meist im letzten Moment..

Gruß Frank

Kurze feierabendsession. Sieht schwer nach Schneider aus.

Dachte die tiefe Rinne mit Schatten und Deckung von dem uferbewuchs gegenüber wäre heute "the place to be" für die Fische.

20260805_195847.jpg

Immerhin hats auf den fischigen Ködervarianten ab und zu mal dezent gezupft.

Auf die süße Variante - ich hab mir neulich einen kleinen Beutel scopex vanille boilies aus dem Laden mitgenommen - gab es nicht das kleinste Anzeichen von Interesse.

Ein paar Chancen bekommen die noch, aber wenn die auch nicht fangen, wenn es insgesamt wieder besser läuft, bin ich mit dem Experiment süße boilies hier am Flüsschen durch... ab52

In spätestens 40 Minuten heißt es "einpacken", damit ich das verabredete Zeitfenster nicht überziehe...

Aber ich sehe die dunklen rutenspitzen gegen die dunklen Büsche sowieso kaum noch. Einen biss merke ich gleich nur noch, wenn mir das handteil ins Gesicht schlägt.. :whistling

Zurück
Oben