Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Der setzte sich auch zu mir, war aber glücklicherweise von der angenehmen Sorte.

Danke, Tobias, und schön das es ein für dich ein guter Tag trotz Fischfreiheit war. Und natürlich kann man nicht oft genug betonen, das die Mehrzahl der Kollegen ganz nette Zeitgenossen sind, auch Old Man Dosenmais und Mr. Flecktarn waren auf ihre Art freundlich und an meiner Methode interessiert- sie merkten einfach nicht wie sehr sie mir auf den Wecker gingen.

Und jetzt nochmal anständig:
@Phirinha, Petri zum schönen Karpfen, da ist das langersehnte Anangeln ja ein voller Erfolg geworden, und auch dem @rutilus69 ein kräftiges Petri, so ein Posenangeln mit vielen Bissen ist eigentlich eine der schönsten Methoden- mir scheint, in unserer Gegend begrüßen die Fische jetzt auch den Frühling,
hg
Minimax
 

Tobias85

Well-Known Member
Phirania, von mir natürlich auch noch Petri zum Karpfen und zum Sieg, beides habe ich hier vollkommen übergangen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich muß mal etwas experimentieren mit den Haar-Montagen, der Schnurbruch neulich erfolgte exakt am „knotenlosen Knoten” (sorgfältig gebunden).
Vermutlich ist man nie 100-prozentig gegen Verluste sicher, solange man nicht permanent mit sehr derben Montagen angelt.
Experimentieren besonders mit Belastungstests, sofern Du fein angeln willst. Auch das von mir beschriebene Haar abreissen.
Bei derbe Montage ist es klar, aber man will ja wegen der Fangaussichten lieber so fein wie möglich.
Damit steigt der Experimentier- und Testaufwand immens an, man braucht Zeit und vor allem ruhige Zeit.
Insofern ist Hakenbinden am Wasser bei mir gar nicht sinnig drin, dort geht es nur mit viel Overhead, also sagen wir mal so um 2 Schnurstärken dicker; 014->016->018 passt dann immer.
Früher hatte ich mal viel Zeit für jeden gebundenen kleinen Haken, gerade solche wurden nach dem Binden einzeln Eimer-getestet, da war der Ehrgeiz und Zeit voll da.

Bei mir stehen 2 neue Vorfachschnüre an, eben auch vorher testen. Ich benutze für die Plättchenhaken die kleine Bindemaschine, geht schneller, gleichmäßigere Knotenlage, und schont die Nerven.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Erstmal Allen FÄNGERN ein dickes Petri.
Und danke für die Petris .
Anangeln hat es leider nur für Platz 2 gereicht.
Aber es war ein schöner Tag am Wasser mit vielen netten Leuten..
 

Matrix85

Well-Known Member
Ich hatte schon Bisse und Fische waren auch zu sehen, aber der Kampf gegen die natürliche Nahrung ist so schwer, wie ich es nie zuvor erleben durfte. Dicht am Ufer konnte ich zig Larven/Würmer sehen. Der Wind und das flache Wasser rieten mir aus Erfahrung zum Pickern, diese mutige Vorabentscheidung durchkreuzte aber auch alles danach. Das Gras wickelte sich förmlichst um den Köder, der ganze Boden ist ja Wiese. Das Spannen der Schnur bei leichten Gewichten war Millimeterarbeit, ein schweres Blei wollte ich aber nicht verwenden. Es wäre mir zu Laut gewesen.

Da war ich zu Naiv, das nächste Mal muss die Pose wieder herhalten!

Anhang anzeigen 321692
Da wäre ein Slow sinking feeder bestimmt effektiv gewesen.
Das nächste mal wird’s besser. Pegel fällt ja nach und nach.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Je mehr Wasser wir haben, desto näher stehen die Fische am Ufer in den "Rinnen" die man nur bei Niedrigwasser grad so eben sieht. Viel ist mehr und viel bequemer.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
In Gestalt zweier Kollegen, die wir wohl alle kennen, "Old Man" Dosenmais und Mr. Flecktarn. Die beiden wurden Zeugen, wie ich einen schönen Fisch landen konnte und beschlossen dann, mir für den Rest des Nachmittages Gesellschaft zu leisten. Old Man Dosenmais stellte sich links hinter meinen Stuhl, etwas oberhalb um besser von den Fischen gesehen zu werden und genau beobachten zu können was ich grade mache. Mr. Flecktarns Position hingegen war rechts von mir, etwas näher am Wasser, genau in der Anhiebschneise meiner Rute

Jetzt habe ich das auch gefunden, mein Trost :coffee sei mit Dir.

Irgendwie machst Du aber was falsch, gerade in der Rutenschneise, oder hast den falschen Anti-Köder dran.
Also zwei voll peitschende Seitenwürfe sollte doch links und rechts je 4m schon mal frei mähen können.
Ansonsten holt man den guten alten Effzett min. 30g mit 1/0 Drilling superrattenscharf raus, prüfen "Der geht durch jeden Knochen!", sattelt die 3m Spinnrute oder gerne da noch länger (immer für Sonderfälle dabei) und peitscht sich den Raum mit Rundumdrehwurfpirouette wie ein Kugelstoßer frei, "Obacht!" und Freie Bahn.
Irgendsowas geht immer.
Sonst musst Du auf Spezialwasserpfeife Superexhauster "Zum Mücken verscheuchen!" oder ähnliches aufsatteln! ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
@Minimax : Kenn ich, hast mein volles Beileid.

Disclaimer: Ich wechsele auch gerne mal einen Satz oder 2 mit anderen Anglern, hoffe aber sehr, nicht zu nerven.
 

geomas

Swing is mein Ding
@phirania : Ein schöner Tag am Wasser mit netten Menschen, dicken Fischen und bei gutem Wetter: klingt wie der perfekte Sonntag.

@rutilus69 : Herzliches Petri zu Deiner Strecke mit der Pin! Die Plötz sehen richtig moppelig aus. Hat bestimmt ne Menge Spaß gemacht mit dem neuen „altmodischen” Tackle.

@Fantastic Fishing : Ja, manche Tage... . Bin schon gespannt, ob die Pose den Unterschied unter diesen bedingungen macht.

@Tobias85 : Manchmal ist der Wurm drin... Hoffentlich waren die neuen Drennan-Posen nicht mit negativem Karma-Dings geladen.
 
Oben