Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die Petris!

@Wuemmehunter : Naja, zum Traum-Rotauge fehlen noch ein paar cm. Aber ich bin happy, so etwa 30cm sind für mich an diesem Flußabschnitt die „magische Grenze”.

@Tricast : Danke, Heinz! Ja, in GB bestellt. Macht schon Spaß, wiegt fast nichts, die Rute. „Deine” Picker werde ich aber definitiv oft nutzen, die Länge von 2,70m hat auch ihre Vorteile. Von der Aktion her sind sich die beiden Ruten schon ähnlich, die Tri-Cast ist etwas schneller als die schlanke Editions-Balzer. An beiden echten Pickern macht ein Fisch von 25-30cm Länge schon „Betrieb”.
Die Rolle hatte ich ne Weile (neu) zu liegen, die war für ne leichte Spinne gedacht, deren bisherige „kaputte” Rolle sich von selbst kuriert hat. Wunder gibt es immer wieder.

PS: Die Rolle ist ne Ninja 1500A. Bin echt beeindruckt von der. Der Preis (es sind ja noch welche auf dem Markt von der A-Serie) ist „heiß”.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Sooooo, werte Ükelaner und Chubinisten,
ich bin ja noch was schuldig ....... Zunächst mal ein fettes Petri an alle, die es über Ostern ans Wasser geschafft haben und auch noch mit schönen Fängen belohnt wurden !!! thumbsupthumbsup Was die bessere Visualisierung von Posen, Swing- oder Feedertips angeht, habe ich für mich vor einigen Jahren ein Universalmittel entdeckt :
IMG_20190411_210450720.jpg


Gibt es auch in Paris-Warnwesten-Gelb ...
Bezugsquelle unter anderem Gerstäcker Verlag ( Künstlerbedarf )

Konsistenz ist pastös, also bei Posenantennen ideal zum dippen, kein schütteln, kein rühren, Deckel ab, Antenne rein, rausziehen und fertig !! Tropft nicht , läuft nicht, alles gut !! Anhang anzeigen 323057

Extreme Deckkraft, hohe UV-Beständigkeit !!!
Zum Vergleich mal zwei Antennen, die vorher den gleichen Durchmesser hatten, trotz unterschiedlicher Tragkraft ......
Anhang anzeigen 323060
 

Anhänge

  • IMG_20190411_212901691.jpg
    IMG_20190411_212901691.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20190412_113921573.jpg
    IMG_20190412_113921573.jpg
    162 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20190411_210450720.jpg
    IMG_20190411_210450720.jpg
    151 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20190411_210450720.jpg
    IMG_20190411_210450720.jpg
    151 KB · Aufrufe: 214

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Gibst du noch Klarlack drüber? Wenn ja welchen?
 

Jason

Well-Known Member
Zurück von einem kurzen Kurz-Trip zum Fluß nebenan.
Es war windig, richtig fies windig. Nicht unangenehm kalt, aber direkt ins Gesicht.
Die neue kurze Picker hat sich ganz gut geschlagen. Micro-Futterkorb mit Liquidized Bread am kurzen festen Seitenarm, Vorfach mit 16er Haken, Quickstop und einem Korn Mais (ganz kurzes Haar und Quickstop ist recht effektiv gegen Köderdiebe wie Mini-Plötz oder -Rotfeder).
Bißerkennung war diffizil wegen des Windes. Hab ein paar Mal ins Nirvana angehauen.

Immerhin gab es ein paar Fische, Nr.2 an der neuen Rute war ein schöner Warnow-Plötz mit „Wampe”:
47679226331_5bef32a83d_c.jpg

30cm Plötz in gutem Ernährungszustand

Es folgten ne Güster und ein kleiner Plötz, dann wurde der Wind noch böiger. Ich hab einen meiner geliebten Drennan-Micro-Futterkörbe an einen Steg gesetzt und konnte ihn nicht retten. Als es nach Neu-Montage zu regnen begann hab ich zusammengepackt und bin nach Haus gestiefelt.
Petri heil @geomas . Wieder ein ausführlicher du informativer Berichtthumbsup. Mercy!!!
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Hatte Schwierigkeiten beim hochladen der Bilder, wenn einem was fehlt, bitte melden ....

tight lines
Tom
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Und wie (hoffentlich) auf den Bildern zu sehen, lassen sich mit zwei- bis vierfachem Auftrag auch sehr gut (Oldschool-) Kugelköpfe an den Antennen anbringen, am besten nass in nass ...
Eine Tube hält mindestens zwei Anglerleben lang ..... ;)

tight lines
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und der Preis ist auch sehr erträglich! :)
 

Tricast

Kütfischangler
Ein Osterwochenende mit gemischten Gefühlen liegt hinter uns. Am Karfreitag wollte ich gerne am kleinen Lesumteich angeln doch dort war schon jemand mit Familie und Hund die auch über Nacht bleiben wollten um den Waller zu fangen der im Teich sein soll. Also wir auf die andere Seite an den großen Teich. Beide Teiche werden durch einen Damm von ca. 2m getrennt. Das Angeln selbst gestaltete sich äußerst schwierig und zäh; kaum Bisse und wenn dann in Köderfischgröße. Trotzdem waren es schöne 5 Stunden am Wasser. Am Ostersamstag hat es mit der Zeit nicht so geklappt, dafür sollten es am Ostersonntag die ganz dicken Brassen werden. So jedenfalls mein Wunsch. Frau Hübner also den Wecker auf 3 Uhr gestellt, schnell noch Tee gekocht und Brote geschmiert, den Hund eingepackt (der verstand die Welt nicht mehr) und ab ging die Post. Unser Ziel war die Dunge, denn am kleinen Schulmeisterteich sassen ja die Welsangler. Gegen 1/2 5 waren wir am Wasser, es war noch dunkel nur der Mond schien helle als wir blitzeschnelle unser Angelgerödel aufgebaut haben. Und schon flog der erste Korb ins Wasser. Frau Hübner angelte ca. 30m in der Seemitte und ich hatte mich mehr auf das Ufer konzentriert das links gegenüber lag. Ufernah sollte die dicken Brassen bringen in der frühen Morgenstunde. Es war mehr als frisch und die Tremarellamethode hätte gut zu unserem Zittern gepasst. Es bissen auch gleich die ersten Klopper von 10cm. Wo kleine Fische sind, sind auch große irgendwann. Denkste! Das Köderfischangeln ging lustig weiter wie es am Freitag aufgehört hat. Dann wurde es Zeit für den Wuffi und seine Runde. Bis der sich im klaren war wo man am besten sein Geschäft macht war auch schon eine 1/2 Stunde vorbei plus Rückweg. Mittlerweile war es schon hell und beim zurückkommen sah ich dann neben uns einen Karpfenangler mit seinem Zelt im Gebüsch. Der tat das einzig richtige und betrieb Augenpflege. 3-4 m hinter unserem Angelplatz verläuft ein Entwässerungsgraben und den wollte ich jetzt angehen. Frau Hübner fing weiterhin Köderfische was nicht meine Intention war für diesen Tag. Also den Picker rausgekramt, 10gr. Tellerblei eingehängt, zwei kleine Kugeln Lockfutter in den Bach und ein paar lose Maden hinterher. Dann folgte das Tellerblei inclusive Haken mit Maden. Nur ein Wort: Still ruht der See! Also Picker wieder raus und die Matche mit einem Stick montiert, Tiefe loten und ab dafür. Den Haken kurz über Grund eingestellt und die Pose zog langsam mit der Drift, nur die Schnur zog sie nicht mit von der Korea Pin. (Muss mal schauen wie ich die zum laufen kriege, vielleicht das falsche Öl auf der Achse) Und schon ging der Stick auf Tauchfahrt. Das Köderfischangeln ging munter weiter. Jede Drift von vielleicht 2-3 m ein Fischlein. Gefüttert habe ich bei jeder Drift ca. 3 bis 4 Maden. Zwischendurch hatten wir auch Besuch bekommen von den geschützten gefiederten Freunden. Der Karpfenangler kam kurz rüber und meinte nur er hätte die ganze Nacht nicht einen Biss gehabt. Als Köder hatte er Tigernüsse und kleine Boilies. Gegen 15 Uhr haben wir dann eingepackt und die Köderfische in Ruhe gelassen. Frau Hübner hatte am Ende genau 39 Stück und ich ungefähr 20. (Die Bisse kamen nur beim Jiggen mit dem Korb, so Susanne. Wenn der Köder ruhig lag wurde er nicht mit dem Hintern angeschaut, erst bei Bewegung kamen die Bisse aber auch nur ganz vorsichtig und zaghaft.)

So, das war unser Ostern.
LG Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Racklinger

Well-Known Member
Soo erstmal allen nachträglich frohe Ostern und Petri für die Fänge. Wenn man nicht jeden Tag hier rein schaut, kommt man ja mit dem Lesen nicht mehr hinterher :XD:XD

Am Karfreitag nachmittag war es auch für mich soweit, endlich wieder ran ans Wasser. Aber es sollte am Anfang nicht gut laufen. Am Wasser angekommen brannte die Sonne in den Rücken. Ich dachte mir kein Problem, kann ja jetzt meinen Sonnenschirm am Stuhl befestigen. Gesagt getan, hat auch wunderbar funktioniert.... bis die erste Windböe kam. Zack, lag die ganze Konstruktion auf der Seite :O_o:O_o Nach zwei weiteren Windböen wurde der Schirm wieder eingepackt, musste dass Handtuch im Nacken ausreichen...
Da dachte ich mir, schlimmer kann es doch nicht mehr werden, aber weit gefehlt.
Die Feederrute aufgebaut, Futterkorb drann und zwei, drei Testwürfe gemacht um die richtige Stelle im Schnurclip zu haben. Dann sollte es an den Futterplatz aufbau gehen. Futter in den Korb und Auswurf... PING..... Den Futterkorb sah ich fliegen, die Schlagschnur zu meinen Füssen und in der Geflochtenen eine Perücke:schock:schock:schock.
"DASS kann doch nicht wahr sein!!!" dachte ich mir. Aber ok, der Tag war auch zum Testen der neu aufgespulten Braid da. Also neuen Albright-Knoten geknüpft, neuen Futterkorb drann und wieder raus damit. Ging mal 10 Meter zu kurz, hatte mich nicht getraut durchzuziehen. Also nächster Wurf.....Futterkorb landet 10 Meter vor meinen Füssen im Wasser, wieder eine Perücke in der Geflochtenen.
...Ruhig Blut, dachte ich mir, hab ich wohl nicht aufgepasst bei der neu Montage. Also wieder abgeschnitten, neu angeknüpft und wieder raus damit. 2 Würfe und dann wieder eine Perücke.
Jetzt kam dann doch die Verzweiflung durch (und ein kräftiger Wutschrei). Lag es an den zu kleinen Spitzenringen, an meiner (zugegeben verbesserungswürdigen) Wurftechnik... ich war ratlos. Bis der Blick in meine Angeltasche auf eine Rolle Powergum. Also Schlagschnur runter, Powergum eingeknotet und endlich gings ans Angeln.
1 ganze Stunde hatte ich schon verbraten. Wenigstens die Fische waren mir gewogen, 3 Brassen und 2 Karpfen konnte ich landen.
Und bis auf den letzten Wurf lief alles gut, dieser produzierte wieder eine Perücke. :mad::mad:
Fazit vom Tag: Die geflochtene kommt runter. Auf die Entfernungen wo ich angle, reicht eine Mono. Die kommt heute drauf. Und dann wird sich drann gemacht, die Wurftechnik zu üben.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Danke für eure Berichte @Tricast @Racklinger und alle die ich evtl. Vergessen habe! Ich bewundere Heinz dafür, die Demütigungen und Niederlagen die ihm seine bessere Hälfte beschert wie ein Mann zu tragen, ich für meinen Teil wäre derzeit über deine Probleme (Kleinfischfestival) froh, da ich ja bekanntermaßen zuletzt keinerlei Kontakte zu fischen verbuchen konnte, aber schneider sind ja bekanntermaßen auch Leute.

@Racklinger ich habe auch eine Rolle mit Geflecht fürs feedern. Bisher genutzt: 2x
 

Racklinger

Well-Known Member
Aus der ganzen Aktion habe ich auch eine weitere Lektion gelernt. Tackle nicht im Internet zusammenstellen und kaufen, sondern in den Laden gehen und die Ware begrabbeln und anschauen. thumbsupthumbsup Wenn ich die Spitzenringe vorher gesehen hätte, hätte ich vielleicht gleich zur ner mono gegriffen. Oder halt ne rute mit größeren Spitzenringen. Auf jeden Fall hat die Kombo einfach nicht zusammengepasst.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer:whistling:whistling
 

Racklinger

Well-Known Member
Kennt jemand die Preston Reflo oder Tubertini Navy Blue? Das sind die beiden Schnüre, die mein Dealer im Angebot hat. Irgendwie tendiere ich zur Preston....
 
Oben