Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wuemmehunter

Well-Known Member
War heute auch noch mal los. Zum ersten Mal in diesem Jahr an der Oste. Die ist ja als 1a Zandergewässer bekannt. Und ne richtig gute Nahrungsgrundlage haben die Räuber auch. Der Fluss ist voll mit Friedfisch. Habe in zwei Stunden ein Duzend Güstern sowie einige Brassen bis 45 cm gefangen. Gefischt habe ich im tidenabhängigen Teil, unterhalb von Bremervörde. Und ich hatte auch wieder mein Evezett--Futter ( von der Stippermesse) und das flüssige Hanfaroma am Start. Das Zeug ist der Kracher. Nur die Rute, mit der ich heute gefischt habe, war nicht wirklich sder Bringer. Kennt jemand von Euch die Black Jack Ultra Heavy Feeder von Balzer. Die feinste Spitze hat 4 Oz (!). Fast schon ein Knüppel, Fehlbisse von Kleinfisch bekommt man gar nicht mit. Ich dachte in der harten Tidenströmung wäre der Stock passend. Maximal 1 Oz wäre aber definitiv die bessere Wahl gewesen. Egal, ich habe gut gefangen, hatte wieder mal eindrucksvolle Naturerlebnisse und die fliegende Kamera war auch wieder danei. Einige Bilder liefere ich morgen nach. Ist schon spät und um halb 6 geht der Wecker.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die feinste Spitze hat 4 Oz (!). Fast schon ein Knüppel
Ist ja nicht schlecht so eine starke Spitze zu haben, aber eben nicht nur so eine! :)

Mußt Du wohl auch nach Ausbaualternativen für suchen, ich arbeite mich da gerade Stück für Stück in die Methodik und Bemaßung der Picker-/Feederspitzen ein.
Die Picker-/Feederspitzen - oz-Angaben haben auf jeden Fall nichts mit den sonstigen Ruten-WG Angaben in oz gemein.
Ob der Faktor 16* wie bei den TC (TestCurve) Angaben gilt, weiß ich noch nicht so recht.

16* 1 oz = 16* 28,35 g = 453,60g = 1lb

1 lb Testcurve korrespondiert ungefähr mit 1oz WG
4 oz "Feeder" Curve = 4/16 lb TC = 1/4 lb TC korrespondiert ungefähr mit 1/4 oz WG = 7g
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Common baits vor 2 Tagen bestellt,, heute da - jetzt kann das pelletieren los gehen! :07_Cool im Gegensatz zu einem alten Eintrag von iirc @Trollwut stimmen auch die Gewichte. Und es sind microswinger aus China gekommen, die einen guten Eindruck machen und deutlich dezenter als die Fuchsigen sind. Läuft!

Hast du nen Link, por favore? :cool:
 

Tobias85

Well-Known Member
So, bei mir liefs heute mal wieder nicht so glatt. Weder beim Feedern noch auf die tote Rute gabs einen Biss. Während ich das Futter angerührt und die Rute montiert hab, hatte ich noch ne Rute mit Wurm an der Pose draussen. Beim einholen folgte dann ein Hecht, der den Wurm oder die Pose bis vor meine Füße verfolgt hat - immerhin Fisch gesehen. ;)

Und im Laden hab ich mir gleich noch ein paar Crystal Loafer mitgenommen, damit ich nach dem Verlust meiner Avonpose vor einiger Zeit endlich wieder mit der Pin losziehen kann. :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Jason

Well-Known Member
Bis Juni hat der Hecht bei euch Schonzeit. Bei uns war am 15.04. Ende der Schonzeit. Warum ist das so unterschiedlich?

Gruß Jason
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Petri @Wuemmehunter . Da hast du ja wieder ordentlich gut gegangen. Flüssiges Hanfaroma... davon habe ich noch nie was gehört. Hoffe, die Fische werden davon nicht high. :laugh2 Scheint aber gut zu sein bei deinem Ergebnis.

Gruß Jason
Das mit dem Hanf funktioniert in einer anderen Reihenfolge. Zuerst tunkt man den Haken in das Hanfzeug und wirft aus. Wenn das wirkt, wälzen sich die Fische ganz laaangsam in den Futtereimer. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bis Juni hat der Hecht bei euch Schonzeit. Bei uns war am 15.04. Ende der Schonzeit. Warum ist das so unterschiedlich?

Gruß Jason
Wir haben noch bis einschließlich Ende Mai Frühjahrsschonzeit... totales Kunstköderverbot.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Du bist ja mächtig am aufrüsten. Wenn wir beide mal wieder losziehen, werde ich wohl das nachsehen haben.
Das sind kompesationskäufe weil ich völlig unterangelt bin ;) Technik fängt keinen Fisch, der Angler tut es
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich wohne in Hessen. Auf meinem Fischereischein hat der der Hecht Schonzeit vom 01.02.-15.04. Warum ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? @Tobias85 aus welchem BL kommst du?
Weil eben Fischereirecht Landessache ist. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Denke mal, dass sie hier in RLP mit der Frühjahrsschonzeit die Wandersalmoniden in der Ahr, Wied, Lahn u.s.w. schützen wollen. Aber wir dürfen ja angeln. Nur eben keine Kunstköder, Köderfische und Fischteile...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das kann durchaus gewässerspezifisch sein aber da wir in einem föderalistischen System leben ist fischerei Ländersache und ich glaube da geht es eher um pi mal Daumen
 
Oben