Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wie kommt es eigentlich, dass wenn einer von euch sich ne Rute bestellt, ich ungeduldig werde wann sie endlich ankommt?
 

PAFischer

Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

wegen Tweed in Übergrößen.

Falls Du mal Urlaub auf der Insel machen solltest, kann man Tweed für kleines Geld in wirklich guter Qualität in Charityshops finden. Man muss sich nur ein wenig in den zahlreichen Shops umsehen und findet sicherlich was.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Sight Bobs sind aus halbflexiblen Leuchtperlen schnell gemacht. Und sehr gut sichtbar!

 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ danke für den Tipp! Leuchtperlen sollten sich hier in jedem Angelladen finden lassen (Küste eben).
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf hätte ja auch ruhig mal an dich denken können und Expressversand wählen sollen #c

Die Friedfischer sind auf Messe und müssen die Rute erstmal bestellen... hab schonmal taktisch klüger agiert aber nach diversen Telefonaten mit Andreas nach denen ich dann doch nichts gekauft habe war es für mich eine Frage des anstandes, den Service zu honorieren
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Die Friedfischer sind auf Messe und müssen die Rute erstmal bestellen... hab schonmal taktisch klüger agiert aber nach diversen Telefonaten mit Andreas nach denen ich dann doch nichts gekauft habe war es für mich eine Frage des anstandes, den Service zu honorieren

Alles andere wäre sehr unsportlich. Kommt aber immer häufiger vor :( meine MF Bestellung kam auch von Andreas. 2 Artikel waren nicht griffbereit und schon klingelte das Telefon ob alternativen möglich sind mit entsprechenden vorschlägen :m War jetzt meine zweite Bestellung und mit Sicherheit nicht die letzte.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wie kommt es eigentlich, dass wenn einer von euch sich ne Rute bestellt, ich ungeduldig werde wann sie endlich ankommt?

Weil du als maßgeblicher initiator meiner Coarse Angler Werdung dich plötzlich mit einer Art lehrmeisterlichen Stolzes konfrontiert siehst? :D
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mal ne Rage an die Flussangler hier.

Da es ja dieses Jahr mit einem Kollegen an die Saar gehen soll frage ich mich ob ich mit ner 2lb Karpfenrute überhaupt auf Karpfen ansitzen brauche. Wie ihr wisst angel ich normal nur im Stillwasser
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Klar geht das. Schwieriger wird meist das finden der Dickerchen. Was soll mit deiner 2lbs denn passieren? Brechen?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kommt drauf an, an was für einer Stelle du wie angelst. Wenn dreissig Gramm gerade so liegen bleiben wird eine selbsthakmontage schwierig mit ner 2lbs Rute schwierig durchzuführen sein. Bei vielen Hindernissen und Strömung können 2lbs schnell an ihre Grenzen kommen...
Wenn ich als nicht Karpfen Spezi einen Rat geben darf: hol dir ne günstige 3lbs Rute (hier angeln die Eingeborenen recht erfolgreich mit 3lbs und totem Köfi auf Waller bis 1,60) wie die Pelzer Bondage. Die kannst du dann im Winter wunderbar als Köfirute für Hecht nutzen (jehovah!)
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich denke nicht :) werde aber mit Sicherheit schwerer Fischen müssen als ich es gewohnt bin. Die Frage ist ob ich die nötige schwere damit befördert bekomme. Habe bis jetzt weder bei Schiffsverkehr noch bei Strömung gefischt.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Danke Kochtopf, so in etwa dachte ich mir das. Habe da auch ein wenig bedenken. Tagsüber wird sowieso gefeedert, die Karpfenruten sollen nachts liegen. Habe zwar noch 5-teilige Reisekarpfenruten aber die wollte ich ungern dafür nutzen, wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben.

Wo genau es hin gehen soll weiß ich leider nicht. Ich werde zwar mit eingeplant, die Planung selbst liegt aber komplett beim Kollegen.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Öh ich werfe auch 80 g mit 2lbs. Mache ich was falsch?

Hat keiner gesagt :) Blei + evtl Pva sollte halt möglichst liegen bleiben. Da ich keine Erfahrungen im Fließwasser habe frage ich lieber nach bevor ich mit falscher Ausrüstung anreise
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Öh ich werfe auch 80 g mit 2lbs. Mache ich was falsch?

Bestimmt nicht, aber bei den 2lbs Ruten die ich bisher befingern durfte hätte ich mich das nicht mit Wucht getraut ;) und wenn es dann um 60gr Blei plus PVA o.ä. geht schickt das schnell nicht (wobei ich nicht einschätzen kann ob man sich mit PVA in der Strömung nen gefallen tut).
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Naja, hier angeln die Leute alle in Buhnen. Da wo wenig Strömung herrscht. Da geht PVA schon und man braucht keine riesigen Gewichte. Aber fangen tu ich eh nur Brassen...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hab die Saar gedanklich eher Richtung mittelgebirgsfluss einsortiert. Es gibt Bereiche da geht es (vor Wehren) aber sonst guckt man unter 50-60gr mitunter doof aus der Wäsche
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wo gerade das Angeln auf kampfstarke Fluß-Cypriniden Thema ist: da bin ich ja schon sehr gespannt auf Minimax' ersten Barben-Angel-Bericht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wo gerade das Angeln auf kampfstarke Fluß-Cypriniden Thema ist: da bin ich ja schon sehr gespannt auf Minimax' ersten Barben-Angel-Bericht.
Ich auch! Notfalls importiere ich ihn, kenne eine Gastkartenstrecke wo man eine gute Chance auf Barben hat... ansonsten gibt es da vor allem Döbel, Barsche, Aale, Gründlinge und ab und an einen Gamefish...

Apropos: welche Barbenrute wurde es, Agent Minimax?
 
Oben