Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ FF: interessantes Tierchen!

Hab gestern doch was gefangen - ne Zecke. Die hatte sich zum Glück noch nicht richtig in meinen zarten Body gebohrt.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Zecken hatte ich meinem Hund gestern säuberlich entfernt, eine sitzt aber drin, diese kriege ich jetzt nicht raus. Saugen lassen und dann kommt der Zeckenhaken zum Einsatz. Die Gewässer hier sind alle im Zeckengebiet, nicht das es schlimm wäre, aber die Wege dorthin sind teils sehr verwunschen und das kann ich dem Wuffi auf Dauer einfach nicht zumuten.

Die Skorpione gabs schon in meiner Kindheit zuhauf, im Baggersee konnte man sie am Ufer im Kraut oft beobachten. Interessante Wesen. Es gibt ja auch einen Bücherskorpion. Da muss ich glatt mal die nächste Bibliothek aufsuchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bücherskorpion
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Zecken hatte ich meinem Hund gestern säuberlich entfernt, eine sitzt aber drin, diese kriege ich jetzt nicht raus. Saugen lassen und dann kommt der Zeckenhaken zum Einsatz. Die Gewässer hier sind alle im Zeckengebiet, nicht das es schlimm wäre, aber die Wege dorthin sind teils sehr verwunschen und das kann ich dem Wuffi auf Dauer einfach nicht zumuten.

Die Skorpione gabs schon in meiner Kindheit zuhauf, im Baggersee konnte man sie am Ufer im Kraut oft beobachten. Interessante Wesen. Es gibt ja auch einen Bücherskorpion. Da muss ich glatt mal die nächste Bibliothek aufsuchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bücherskorpion

Die Skorpione erinnere ich nicht aus meiner Kindheit - da hatte ich es eher mit Molchen, Gelbrandkäfern und natürlich Fischen. Vielleicht hab ich die Skorpione auch einfach vergessen, ist ja schon ne Weile her, seit ich mit Aquarienkeschern stundenlang an Tümpeln und Teichen „geforscht” habe.
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Gestern bin ich doch nicht mehr zum Wasser gekommen.

Da ich heute leider nicht soviel Zeit habe,kam nur leichtes Gepäck mit.

Kaum die Feederrute abgelegt zuppelt auch schon was an der Rute,leider bekam ich die Bisse nicht verwandelt.
Gefischt wurde mit einfacher Durchlaufmontage,als Köder kamen ein Maiskorn und 2 tote Maden auf den 8er Haken.

Ich komme gar nicht dazu meine 2. Rute fertig auszuloten,also wird nach dem nächsten Anhieb ins Leere ,erstmal die Matchrute fertig gemacht.

Gesagt,getan.
Die Laufpose schön ausgelotet,den Haken beködert und die Rute ausgeworfen .
Wahrscheinlich habe ich meinen Köder einem kleinen Satzkarpfen direkt vor's Maul gelegt,denn kurze Zeit später konnte ich ihn keschern.

An der Feederrute habe ich aus der Durchlaufmontage eine Festbleimontage gemacht,danach klappte es dann auch mit dem verwerten der Bisse.

Nach 2,5 Std war auch leider schon wieder schluß für mich,allerdings haben ein paar Rotaugen und ein kleiner Satzkarpfen die Zeit wie im Flug vergehen lassen.
edcb11b4bc22677fcbef786317f15229.jpg
3190442938078320810f695288786b26.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Die Skorpione erinnere ich nicht aus meiner Kindheit - da hatte ich es eher mit Molchen, Gelbrandkäfern und natürlich Fischen. Vielleicht hab ich die Skorpione auch einfach vergessen, ist ja schon ne Weile her, seit ich mit Aquarienkeschern stundenlang an Tümpeln und Teichen „geforscht” habe.

Sowas kriege ich aber auch nur mit, wenn ich das Angeln wirklich zur absoluten Nebensache werden lasse. Der Hund hat den Knaben aus dem Versteck beim Planschen getrieben. Sonst ist der Blick immer etwas weiter nach vorne gelagert.

Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt. Die Kröten tanzten gestern auch schon übers Wasser. In diesem Teich scheint es alles zu geben, was sich die Fantasie vorstellen mag.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ Fischknipser: Petri heil! Das sieht doch mal aus wie ein gelungener Vormittag!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Schöner Bericht El Knipso, danke und fettes Petri!
 

schomi

Active Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ FF
Danke für die INFO.
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

So Ihr Lieben!

Sollte ich jetzt öfter mal nicht von meinen Ausflügen berichten, und Ihr jedoch in meinem 3er Hauströöt etwas lesen, liegt das daran, das ich jetzt vermehrt am Abend und dann den Aalen nachstelle, da ich die nachmittägliche Hitze nicht mag!!! Sollte allerdings, wie gestern Abend, auch ein Friedfisch darunter sein, werde ich das natürlich kundtun!!!

Gestern also auf einer Rute mit Wurm 2 Aale gefangen und einen guten Biss nicht bekommen.

Jetzt zu dem positiven, eine leichte Rute mit 10er Haken und 6 Maden ausgelegt und es gab einige Bisse von verfressenen Gründlingen, 3 konnte ich fangen, aber auch 2 kleine Barben waren darunter, mit 25+30cm allerdings sehr ausbaufähig!!! Aber wieder eine "neue" Fischart 2018, aus der ortsüblichen Buhne!!! Allerdings ist, bei mir, im Moment mehr der Kindergarten unterwegs!!! Aber egal, auch die müssen erstmal gefangen werden!!!

Grüße und allen noch ein dickes Petri

Mario
 

Anhänge

  • DSC_0410.jpg
    DSC_0410.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_0412.jpg
    DSC_0412.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 130
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri dank ,
Dafür das ich zum ersten mal an diesem See geangelt habe, hat er für einen kurzweiligen Samstagmorgen gesorgt,bin begeistert.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Der Wecker klingelt, es ist 4 Uhr in der Früh, und wir bewegen unseren Astralkörper aus den Federn. Katzenwäsche, Tee gekocht, den Hund gefüttert und was fürs Frühstück eingepackt.
Dann ging es los mit dem Umzugsunternehmen. Gegen halb 6 am Wasser angekommen, Kiepen aufgebaut und den Winklepicker mit einem 10gr. Feederkorb als Durchlaufmontage versehen, ein Maiskorn auf den 16er Haken und ab dafür. Mit der Schleuder immer wieder ein paar Maiskörner geschossen und auch schon der erste Satzkapfen (ca. 38cm ). So ging das eine gute Weile, dann mußte ich mit der Töle los wegen Geschäft und so. Also wieder von vorne; ein Maiskorn auf den Haken, Feeder befüllen und ab in den Teich. In der folge Zeit konnte ich noch 4 Satzkarpfen überreden. Dann nuckelten die ********rchen nur noch am Korn. Ich konnte an diesem Vormittag 9 Satzkarpfen, und zwar nur Satzkarpfen, fangen. Frau Hübner hatte am Anfang nur Rotaugen, dann 2 oder 3 Satzkarpfen und eine Brasse. Zwar sind Schneider auch Leute, aber so hat es mir besser gefallen.
Nächsten Samstag ist Angelflohmarkt und wir werden wohl Keller und Boden ausräumen und schon in den Hänger laden. Mal sehen was wir loswerden.

Gruß Heinz
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Der Wecker klingelt, es ist 4 Uhr in der Früh, und wir bewegen unseren Astralkörper aus den Federn. Katzenwäsche, Tee gekocht, den Hund gefüttert und was fürs Frühstück eingepackt.
Dann ging es los mit dem Umzugsunternehmen. Gegen halb 6 am Wasser angekommen, Kiepen aufgebaut und den Winklepicker mit einem 10gr. Feederkorb als Durchlaufmontage versehen, ein Maiskorn auf den 16er Haken und ab dafür. Mit der Schleuder immer wieder ein paar Maiskörner geschossen und auch schon der erste Satzkapfen (ca. 38cm ). So ging das eine gute Weile, dann mußte ich mit der Töle los wegen Geschäft und so. Also wieder von vorne; ein Maiskorn auf den Haken, Feeder befüllen und ab in den Teich. In der folge Zeit konnte ich noch 4 Satzkarpfen überreden. Dann nuckelten die ********rchen nur noch am Korn. Ich konnte an diesem Vormittag 9 Satzkarpfen, und zwar nur Satzkarpfen, fangen. Frau Hübner hatte am Anfang nur Rotaugen, dann 2 oder 3 Satzkarpfen und eine Brasse. Zwar sind Schneider auch Leute, aber so hat es mir besser gefallen.
Nächsten Samstag ist Angelflohmarkt und wir werden wohl Keller und Boden ausräumen und schon in den Hänger laden. Mal sehen was wir loswerden.

Gruß Heinz

Schöner Bericht - Petri Euch beiden!
Satzkarpfen können sehr unterhaltsam sein am leichten Geschirr, da wird einem nicht langweilig.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ MS aus G: von der Ükel-Gemeinde bist Du sicherlich der Artenvielfalt-König ;-)
Petri zu den Aalen, den Gründlingen und den „Pferdegründlingen”.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Liebe Gemeinde,
Ich habe zwei Drennan Puddlechucker Posen bekommen (No 13, unbebleit und no 24, loaded) - ich hielt sie aufgrund des Bäuchleins für Fließwasserposen aber Mr. Drennans Posologie bezeichnet sie als Flachstillwasserposen... wie nutzt ihr sie?
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich hab nur die kleinste, nicht vorbebleite Variante (nicht „Insert”, sondern mit „dickem Kopf”). Für mich die perfekte Flachwasserpose für Stillwasser. Perfekt gerade wenn man etwas dickere Happen anbieten will oder mit etwas dickerer Schnur fischt - sonst würde ich schlankere Modelle vorziehen.
Und natürlich kann man mit denen auch in fließenden Gewässern angeln.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich werde mal schauen was die Tincas machen. Boilies waren ja so garnicht gern gesehen, aber Aufgeben möchte ich die Murmeln nicht. Dort wird ja recht wenig mit solchen Ködern gefischt, wenn überhaupt, Argwohn ist also nichts ungewöhnliches. Da ich aber meine Schleie WILL, werde ich dennoch Würmer mitführen.

Am Method Feeder mag ich sie aber einfach nicht, die Gefahr, das sich der Wurm in die Rippen zieht ist einfach zu groß, dann gibts nämlich nichts. Stattdessen packe ich die zweite Rute ein und montiere mir die neuen Pellet/Open-End Feeder.

Ich werde wiederholt Pellets einsetzen, mein Gefühl sagt mir aber, das passiver Groundbait nicht fehlen darf, also geht nen Döschen davon auch noch mit.

Tjo, muss ich nur noch einen Hot Spot finden, wo ich alles sauber präsentieren kann. Das ist nach wie vor der größte Knackpunkt an diesem Gewässer und wird die heutige Tagesaufgabe.

Ich werde bis in die Dämmerung hinein am Teich verweilen. Ich glaube die Chancen stehen gut, aber ich muss den schmalen Grad gehen mit Fischmehl nicht zu sehr daneben zu liegen. Denn eines weiß ich aus der Vergangenheit nur zu gut:

Überall wo natürliche Fischbestände sind, kein Besatz aus Farmen stattfand, reagieren die Flossenträger alles andere als "greedy" auf das gebotene Fischmehl. Riecht ja auch nach Hintern, mag also nicht jeder. :q
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ na dann Petri, FF!

Mal sehen, mit etwas Glück kann ich später noch mal los. Den Waldteich klemme ich mir aber. Vielleicht Warnow, vielleicht seh ich mich sonstwo mal um. Das Wetter wird ja erstmal wieder kälter+feuchter.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Liebe Gemeinde,
Ich habe zwei Drennan Puddlechucker Posen bekommen (No 13, unbebleit und no 24, loaded) - ich hielt sie aufgrund des Bäuchleins für Fließwasserposen aber Mr. Drennans Posologie bezeichnet sie als Flachstillwasserposen... wie nutzt ihr sie?

Hi!
Eigentlich genau wie von Dennan gedacht: Beim fischen in klaren Flachwasserbereichen, hauptsächlich auf Meeräache und Döbel.
Im Gegensatz zu schlankeren Modellen tauchen die höchstens halb so tief ein und machen trotzdem keinen großen Radau.
Während ich loaded/unloaded gut gebrauchen kann, weiß ich mit den dicken Köpfen einiger Modelle nix anzufangen, denn wenn ich so weit werfe,dass ich die dünne Antenne nicht sehe, nehme ich eh ne andere Pose.
Weitwurfwunder sind die Puddle Chucker nämlich nicht.
Dafür schön sensibel.
Als Alternative zum Chucker, wenn es weiter raus gehen soll, nutze ich kleine Buldos mit Antenne und Innenführung - die sind erstaunlich gut und vielseitig.. .


@FF: über die 21 Feeder allein von Browning bin ich noch immer nicht hinweg....:q:q

Petri|wavey:
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich habe mir die Posen,die auf dem Bild zu sehen sind, gekauft.
Mir ist klar das man da nicht mehr viel Blei ranpacken kann,aber ich finde da passt nach Wirbel und Köder quasi gar nix mehr an Blei ran und wenn es etwas wellig sein sollte ist nach Haken und Köder schon Schluß,ist das richtig So?
Ich hoffe man kann die Wasserobfläche in Bild 2 erkennen...
161d789cbe2d1855a0fb8eb11270053a.jpg
187e4c6fcfe7df712da0561bba27b460.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Oben