Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

War ja wieder nur „niedrigschwelliges Erholungsangeln” komplett ohne jegliches Ziel.

Einschraub-Quivertips hab ich nie probiert, bin sehr zufrieden mit meinen „Quiver-Ruten” und ihren Einsteckspitzen.
Ich muss sagen dass man sich sehr leicht ne Überdosis -also ich persönlich zumindest- von der ganzen Zielfisch-/Projekt-Angelei einfangen kann. Da ist dann das einfache aufs geratewohl Losziehen, gucken was kommt das einzige Gegenmittel, und auch ein besonders Schönes. Weniger Walker, mehr Yates, sozusagen.

Die Einschraubzitterspitzen sind eine Pest, nur eine Notlösung um auch an der Schwingspitzenrute mal zu Quivern. Gar kein Vergleich zu den richtigen Einsteckfeederruten.
Der Umgekehrte Fall, wie Andal ihn in seiner Fibel beschrieben hat, könnte aber gut Klappen: eine Einsteckfeederspitze absägen, Ringe entfernen und mit nem Ventilgummi wieder verbinden- voila, fertig ist die Schwinge.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich habe, bis jetzt, vier Ruten, die ich mir ganz nach meinen Ideen, auf "universal" habe bauen lassen. Ganz bewußt ohne Bissanzeigehilfen. Und siehe da, wenn man sich selber darauf eingelassen hat, funktioniert es wunderbar.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich muss sagen dass man sich sehr leicht ne Überdosis -also ich persönlich zumindest- von der ganzen Zielfisch-/Projekt-Angelei einfangen kann. Da ist dann das einfache aufs geratewohl Losziehen, gucken was kommt das einzige Gegenmittel, und auch ein besonders Schönes. Weniger Walker, mehr Yates, sozusagen.

Die Einschraubzitterspitzen sind eine Pest, nur eine Notlösung um auch an der Schwingspitzenrute mal zu Quivern. Gar kein Vergleich zu den richtigen Einsteckfeederruten.
Der Umgekehrte Fall, wie Andal ihn in seiner Fibel beschrieben hat, könnte aber gut Klappen: eine Einsteckfeederspitze absägen, Ringe entfernen und mit nem Ventilgummi wieder verbinden- voila, fertig ist die Schwinge.


Ja, das unbeschwerte Angeln hat schon was, ich schätze mich sehr glücklich, ein fischreiches Gewässer um die Ecke zu haben.
Natürlich schleppe ich doch immer mehr Kram mit als nötig, ist aber noch im Rahmen.
Auf ne gute Stunde Fahrt (oder mehr) zu den Döbel-Stellen hab ich schon ne Weile so gar keine Lust. Kann sich aber wieder ändern, klar.

Den Tipp aus der Fibel hab ich noch nicht probiert, da ich zuerst Schwingspitzruten und erst später „Quivertip-Ruten” hatte war ich auf diese sinnvolle Bastelei nicht angewiesen.

Und beim Stichwort „Fibel” fällt mir ein, daß zumindest der Farbe nach die dort abgebildete Karausche in meinen Augen durchaus ein „Prussian Carp” sein könnte. Jetzt aber Schluß mit der Ketzerei ;-)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Für die Bilder in der Fibel kann ich nichts. Von mir stammt nur der Text. Ihr wißt ja... ich und die Fotographie - reine Glückssache! ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich habe, bis jetzt, vier Ruten, die ich mir ganz nach meinen Ideen, auf "universal" habe bauen lassen. Ganz bewußt ohne Bissanzeigehilfen. Und siehe da, wenn man sich selber darauf eingelassen hat, funktioniert es wunderbar.

Das Spürangeln werd ich auch noch probieren, jetzt werden die Hände ja nicht mehr so gefühllos nach ner Stunde am Wasser. DANKE Frühling!

Das Schöne an den Schwingspitzruten ist ja, daß man sie nach Gusto auch ohne „Gehänge” nutzen kann. Ne echte Feederrute ohne Quivertip ist nicht so nützlich.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich habe, bis jetzt, vier Ruten, die ich mir ganz nach meinen Ideen, auf "universal" habe bauen lassen. Ganz bewußt ohne Bissanzeigehilfen. Und siehe da, wenn man sich selber darauf eingelassen hat, funktioniert es wunderbar.

Nach meinem wunderbaren, aber durch weibliche Gärtnertyrannei nur kurzlebigem Bambus-Bohnenstangen-Stippruten-Eigenbau vorletzte Woche hat mein daraufhin gestartetes Minimax-Mk. II Rutenbauprojekt einen kleinen Dämpfer erfahren. Heute fand ich heraus, das ich den letzte Woche herausgesuchten Blank garnicht geordert hatte, sondern lediglich ein Kundenkonto angelegt habe, das seltsamerweise auf "Frau Minimax" lautet.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ja nicht nur das originäre Spüranglen. Wenn man die Rute möglichst weit überstehen lässt, mit der Schurspannung und dem Schnurbogen spielt, dann werden selbst mit einer konventionellen Spitze feinste Indikationen möglich.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ die Weißfische (selbst die lütte Rotfeder, die unbedingt 2 Maiskörner im Paket wollte) haben heute deutlich zugepackt. Die sehr weiche Rute hätte die Bisse mit Sicherheit auch ohne die Schwingspitze angezeigt.
Das Spürangeln steht dennoch bei mir auf dem Plan. Aber wohl nicht bei meinen abendlichen Weißfisch-Sessions.

@ Minimax: schade, ich hoffe, der Bau der Mark zwo ist nur aufgeschoben.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ Minimax: schade, ich hoffe, der Bau der Mark zwo ist nur aufgeschoben.

Eine unbedeutende Verzögerung. Soeben bestellt. Die Mk II wird kommen, und sicher unter dem Namen "Minimax Folly" in die Ruten geschichte eingehen. Mal als Geschmacksfrage: Duplongriff in Flecktarn ist ohnehin klar- aber sollte ich den Blank mit Tribals und Totenköpfen schmücken, oder lieber einen Klapperschlangenlederimitatschonbezug für Siegerfotos-mit-Rute-im-Mund wählen?
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ was Schmuck angeht fehlt mir die Stilsicherheit. Aber ein am „Heck” der Rute eingearbeiteter Flaschenöffner könnte sich als praktisch erweisen.
„Besser haben als brauchen” wurde mir kürzlich am offenen Feuer zugeraunt. Ob es dabei um Flaschenöffner ging kann ich nicht mehr rekapitulieren.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri Geo! Beneidenswert wie oft du ans Wasser kommst!

@Minimax: nach längerer Beschäftigung mit heimischen Brauereierzeugnissen und Bernd, dem Brot kann die Antwort nur "Tribaltotenköpfe" iVm einem Rutenfotobissschonbezug aus (Klapperschlangen-)leder lauten. Beim Griff würde ich zu BGS Sumpftarn greifen, denn damit fängt man dicke schleien
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Über den Artikel bin ich vor einer Woche auch gestolpert....ich bau mir gerade einen mit einem Ü-Ei, habe heute die letzten "Zutaten" besorgt... Mal schauen, ob das Endergebnis so wird, wie mein geistiges Auge sich das vorstellt [emoji6]
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hat der Kletterer irgendwelche Vorteile gegenüber swingern und Co? Ausser wenn Wind weht ;) und klappt das auch bei lütten Plötzen?
Überlege, dass man ja nen Knicklichthalter drankleben könnte...
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hat der Kletterer irgendwelche Vorteile gegenüber swingern und Co? Ausser wenn Wind weht ;) und klappt das auch bei lütten Plötzen?
Überlege, dass man ja nen Knicklichthalter drankleben könnte...
Bei Wind sollte er deutlich unempfindlicher sein...ich versuche, eine Aalglocke dranzufriemeln, wenn er nach Auslösung runterfällt, hast Du gleich noch eine Akkzstische Bissmeldung. Knicklicht kannst Du beim Ü-Ei schön reinpacken, genau wie Bleischrote (quasi "stufenlose" Gewichtsadaption). Aber wie gesagt, mal schauen, wie es in der Praxis wird....
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich weiß nicht werd je noch kennt,ich fand damals die Seitenbissanzeiger von Lutz Hülße ganz interessant und fische Sie auch heute noch.
145c456e4cd554027040cd88dc742c14.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich weiß nicht werd je noch kennt,ich fand damals die Seitenbissanzeiger von Lutz Hülße ganz interessant und fische Sie auch heute noch....

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Die waren vor ein paar Wochen hier in der Diskussion.
Ich kenne die nur von Berichten, neu sind die ja nicht mehr im Balzer-Programm (außer im Pakte mit ein oder 2 Feeder-Ruten?).

Ich hab entdeckt, daß in meinen Micro-Swinger Mini-Knicklichter passen und werd diese Kombo bei Gelegenheit mal testen.
Beta-Lights zu importieren ist auch immer noch eine Option (aber nicht aus China, sondern von den Freunden von der Insel).

Hab ein paar Kleinteile bestellt und will mich auch mal an eine Eigenbau-Swingtip mit Knicklichtaufnahme machen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich weiß nicht werd je noch kennt,ich fand damals die Seitenbissanzeiger von Lutz Hülße ganz interessant und fische Sie auch heute noch.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


Sehr interessant, darüber sprachen wir hier vor einiger Zeit-
da hab ich gleich mal Fragen an den Praktiker:

ob es die noch irgendwo zu beziehen gibt?

Wie befestigst du sie an der Rute?

Eignen sie sich auch für zaghafte Bisse, bzw. ist die Anzeige wegen der "Umlenkung" genauso sensibel wie bei konventionellen Spitzen?

Siehts Du irgendwelche sonstigen Nachteile gegenüber konventionellen Spitzen?

herzlichen Dank,
Minimax
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

am meisten sinn machen seitenbissanzeiger meiner erfahrung nach, wenn du an beengten plätzen angelst, sprich, die ruten nicht parallel zum ufer ablegen kannst, sondern in wurfrichtung.
du lenkst da also im prinzip nix um, ich persönlich bevorzuge hänger.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hab zum Spaß mal ein Vergleichsbild gemacht - einige Schwingspitzen haben vorne lediglich eine Drahtöse.
Wenn der „Spalt” hinter dem „Öhr” nicht per Gummischlauch oder Wicklung verdeckt ist, klemmt sich dort gerne mal die Schnur ein.
Das hat gestern Abend an meinen Nerven gezehrt.

27799084288_0eaf9b22e0_z.jpg

Links Drahtöse (hier ist der Spalt noch brauchbar per Gummischlauch verdeckt), rechts ein in jedem Fall problemloser Spitzenendring.
 
Oben