Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

|bigeyes Du bist so der Typ der alles etwas größer macht...gelle?
Das wäre mir eindeutig zuviel Arbeit... Respekt#6

Es liegt einfach einer Strategie zugrunde. Ich muss ja versuchen Besucher zu generieren. Optimal gelingt sowas, wenn man in Goolge, Social Medias und allem anderen Vertreten ist. Backlinks sind auch Gold wert. Das Gelingt mir aber nur, wenn ich entsprechend breiten, aber qualitativen Content anbiete. Um in Google aber gegenüber den schon teilweise 10 Jahren angebotenen Berichten anzustinken, muss man mehr Leisten. Gleicht sich irgendwann aus.

Die Formkurve zeigt aber steil nach oben. Diesen Monat werde ich mit 30% mehr Besuchern abschließen. Muss alles nur noch in Geld umgewandelt werden. Im Bereich Friedfischen werde ich dann am Monatsende 12,50 Euro gutmachen. :g:q
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nabend, Jungs,

Gefangen habe ich aber trotzdem was für den Ükel!
Auf Maden gab es eine Mini-Barbe von 20cm dazu noch eine schöne Güster von etwa 30cm!
Gruß Mario

und herzliches Petri dem Multi-Mario!

Vielen Dank auch für die Antworten zu den Fragen zum Hülße-System, vielleicht kann man ja auch was in der Richtung basteln.

Toll das Tricast hier im Ükel ein Vorabangebot für die rassigen
Matchruten gebracht hat- ich bin was das Posenangeln angeht allerdings gut versorgt.

hg
Minimax
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri allen Fängern :) beneide hier jeden der raus ans Wasser kommt. Meine Kinder sind leider wieder krank ( Kindergarten beim einen und Impfung beim anderen) . Die Arbeit verlangt momentan auch viel ab. Hoffe es normalisiert sich alles bis zum Wochenende oder die Feiertage.
Habs versucht mit meinem Sohn am Wasser... Nach 5 Minuten musste eingepackt werden, war leider unmöglich der kleine ^^ wenigstens hat die Maver mal Wasser gesehen, Der Fisch fehlt
noch
Nochmal zum Fluorescein Dinatrium bzw Uranin... Bei benutzung die Menge wirklich sehr gering halten. Paar Krümel reichen da echt schon aus. Damit kann man ganze Flüsse zum fluorescieren bringen.... Naja eher einfärben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri allen Fängern :) beneide hier jeden der raus ans Wasser kommt. Meine Kinder sind leider wieder krank ( Kindergarten beim einen und Impfung beim anderen) . Die Arbeit verlangt momentan auch viel ab. Hoffe es normalisiert sich alles bis zum Wochenende oder die Feiertage.
Habs versucht mit meinem Sohn am Wasser... Nach 5 Minuten musste eingepackt werden, war leider unmöglich der kleine ^^ wenigstens hat die Maver mal Wasser gesehen, Der Fisch fehlt
noch
Nochmal zum Fluorescein Dinatrium bzw Uranin... Bei benutzung die Menge wirklich sehr gering halten. Paar Krümel reichen da echt schon aus. Damit kann man ganze Flüsse zum fluorescieren bringen.... Naja eher einfärben :)
Wie alt ist dein kleiner,wenn ich fragen darf?

Meiner ist jetzt 8 und so langsam kann man mit ihm angeln gehen.
Vor allem seit dem er seine ersten Fische selbst gefangen hat.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hab es heute leider nicht ans Wasser geschafft, aber immerhin eine seit einem Umzug vermißte Rolle incl. E-Spule gefunden (und noch ein paar andere, die komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden waren).
Das Wetter die kommenden Tage soll dem klassischen April-Wetter entsprechen. Mal Regen, mal Sonne, der Wind kommt und geht auch nach Belieben.
Vielleicht klappts morgen mal wieder mit einem abendlichen Kurzansitz.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wie alt ist dein kleiner,wenn ich fragen darf?

Meiner ist jetzt 8 und so langsam kann man mit ihm angeln gehen.
Vor allem seit dem er seine ersten Fische selbst gefangen hat.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Erst 3, meine Frau war auch mit aber keine Chance. Im Herbst hat alles noch wunderbar funktioniert. Er hat brav gewartet, hat mit seiner 3m Stippe am Wasser gestanden und hatte seinen Spaß, teils stundenlang am Stück. Nun bockt er nurnoch rum, hoffe die Phase ist bald rum ^^ vermute aber stark das bis zum 7. Oder 8. Lebensjahr jetzt nichts mehr zu machen ist. Bekommt man einfach nicht mehr gehandelt am Wasser bis sie von selbst ruhiger und geduldiger werden
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hehe,kenne ich...
Meine Tochter wollte unbedingt mit mir angeln,also zu Fopu,denn da sind die Chancen auf einen Fang besser als am Vereinssee.

Also alles zusammengebaut und gewartet.
Ganze 5 min ist sie sitzen geblieben,dann frug Sie wann wir wieder fahren würden...
Arrgghhh....
Als ich ihr dann erklärt habe,daß wir gerade erst angefangen haben,hatte Sie Verständnis dafür....

Denkste,nach weiteren 5 Minuten meinte Sie dann,das Sie nasse Füße hat und ihr kalt sei...
Wenn das mit den nassen Füßen mal nicht geplant war....

Ich hab Sie dann eine ganze Weile nicht mehr mitgenommen,nun ist Sie auch im Angelverein,wird also wieder...



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Jack2jack

Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Da die Shakespear Wand mir eigentlich gefällt aber wohl keine Ersatzspitzen mehr zu bekommen sind hab ich mich mal etwas umgesehen und die Browning Wand F1 gefunden. Kennt die jemand? Ist das so ein Karpfenprügel oder machen Rotaugen etc daran auch Spass? Und was kann man damit max werfen? Hab leider keine wirklich brauchbaren Berichte gefunden, außer von Karpfenpuffs von der Insel...
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ FF hat mindestens eine der F1 und ist sehr angetan. Er meldet sich bestimmt bald.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Da die Shakespear Wand mir eigentlich gefällt aber wohl keine Ersatzspitzen mehr zu bekommen sind hab ich mich mal etwas umgesehen und die Browning Wand F1 gefunden. Kennt die jemand? Ist das so ein Karpfenprügel oder machen Rotaugen etc daran auch Spass? Und was kann man damit max werfen? Hab leider keine wirklich brauchbaren Berichte gefunden, außer von Karpfenpuffs von der Insel...

k_P1030338.jpg

Mit Abstand die feinste Rute die ich Besitze. Von der Aktion her ultra-weich. Wirft maximal 30 Gramm, ich empfinde das aber schon als oberste Grenze. Mit der Rute hast du maximalen Spaß beim Angeln, kritisch wird es, wenn du Kontrolle brauchst.

Ich habe damit im Stillwasser aber Schleien bis 50cm und Brassen im Hafen bis 60cm händeln können. Bei Schleien wird es aber eher spannend, wegen dem Kraut und deren Fluchtverhalten. Rotaugen machen Spaß, man spürt den Fisch. Die Rute halte ich oft in der Hand, um die Bisse über den Blank zu spüren. Man muss also nicht mal mehr auf den Tip schauen.

Die F1 hat 2,8mm Spitzeneinschub, die gleichen Spitzen wie die der Ultra-Light Feeder aus dem Hause MS Range. Von dort habe ich mir 3 Tips als Ersatz geordert gehabt. Mitgeliefert werden 0,5 Oz, 1,0 Oz und 1,5 Oz aus Glas.

Die Rute selbst ist fürs ultraleichte Method Feedern gedacht, aber selbst mit 20g Feeder gefüllt erreicht die Rute schon ihr Limit.

Rundum ist es der moderne Winkelpicker.
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Heute sollte es ja große Barben geben!!!

Am Strömungsplatz angekommen, wollte eigentlich auch schon eher, aber die Arbeit! Naja, war schon fast Duster und das Wasser doch noch reichlich hoch! Ob das was wird?

Erstmal etwas mehr Gewicht dran, Wurm aufgezogen und ab dafür!!! Rute mal gleich auf halb sieben! Ganz schön viel Druck drauf und erstmal gleich ein ganzes Bündel Blätter und ähnliches mit reingeleiert! Naja etwas dichter, ok! Da ging es dann einigermaßen mit der Strömung, obwohl...!

Die etwas leichtere Rute mit den Maden fertig gemacht und etwas schräger in die Strömung, ging ganz gut!!! Gab auch recht zügig einen kleinen Biss und erstmal entschneidert mit einem Gründling! Und weiter im Text, wieder Biss, hängt auch wieder, naja ein lütter Aal von etwa 40cm.

Warum kommt denn am Wurm nichts? Keine Ahnung, aber das sollte den ganzen Abend so bleiben!

Nach noch einem Aal von ca. 30cm, hatte ich einen Hänger, wobei mir der Haken abgerissen ist! Ok, dann jetzt von 10 auf Größe 6 und 10 Maden, es sollte ja große Barben geben!!! Einen Biss gab es auch wieder allerdings tun sich die gierigen Gründlinge auch 10 Maden und einen 6er Haken an! Vielfraße!!!

Nochmal neue Maden drauf und ab dafür! Dann kam er, der eine gute Biss und ein Aal war es nicht!!! Wie soll ich die denn in den Kescher kriegen? Aufgrund des hohen Wassers musste ich erhöht sitzen, da der Uferbereich noch sehr schlammig war! Also mit Rute und Kescher in der Hand "Bergsteiger" spielen!!! So richtig wollte "das Biest" auch nicht zum Ufer, gerade in Kescherreichweite, ging es wieder fluchtartig weiter raus. Bitte nicht in die andere Rute!!! Na es ging gerade so gut und letztendlich konnte ich die, zwar nicht riesige, aber immerhin 56cm lange Barbe in den Kescher bugsieren!!!

Danke Andal, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!!!

Naja 10min später, ich hatte, nach dem Radau, eigentlich mit nichts mehr gerechnet, ging das Spiel nochmal von vorne los, allerdings waren das 2 unterschiedliche Kaliber. Diese Barbe lies sich fast anstandslos zum Keser führen, ohne Flucht oder ähnliches, obwohl sie nochmal 5cm größer war!!! So unterschiedlich können einzelne Fischarten sein!!!

War auf jeden Fall ein mehr als gelungener Abend und ein guter Einstand für die Strömung!!!

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC_0425.jpg
    DSC_0425.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0429.jpg
    DSC_0429.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0431.jpg
    DSC_0431.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 142

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ na also, sattes Petri zu den Barben!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Heute sollte es ja große Barben geben!!!

Danke Andal, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!!!

War auf jeden Fall ein mehr als gelungener Abend und ein guter Einstand für die Strömung!!!

Gruß Mario

Petri Mario,
das ist ja der schönste Lohn, wie das A Team uns lehrt. Wunderbare Torpedos, ganz Messing und Elfenbein, die eine wild, die andere mild, ein schöner Strömungsauftakt.
hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri Mario! Freut mich mit den Barben, ein Fisch, den ich so schnell nicht fangen werde.

Jo und eigentlich wollte ich angeln fahren, aber Sturmböen und Regen sind nicht so attraktiv.
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Vielen Dank, Euch!!!

Hat mich auch riesig gefreut!!!

Warum allerdings alle Bisse/Fische auf Maden gingen? Evtl. war es die 5-10m weiter doch etwas besser im Untergrund, oder das etwas leichtere Blei ist dichter zum Ufer abgetrieben und die Fischis standen halt dichter!?!

Gruß Mario
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Vielen Dank, Euch!!!

Hat mich auch riesig gefreut!!!

Warum allerdings alle Bisse/Fische auf Maden gingen? Evtl. war es die 5-10m weiter doch etwas besser im Untergrund, oder das etwas leichtere Blei ist dichter zum Ufer abgetrieben und die Fischis standen halt dichter!?!

Gruß Mario

Weil die Fische in dieser Jahreszeit auf Laich eingestellt sind. Die Fressen dann das kleine Buffet, was es Gratis von Weißfischen gibt. Ist bei Aal besonders zu beobachten, die Strippen bissen am hellen Tage auf Maden im Nahbereich.

Ist wohl sowas wie nen innerer Kompass.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hab direkt am Ufer, in sehr flachem Wasser, in der Dämmerung auch wiederholt panische Kleinfische gesehen. Gut möglich, daß die Aale jetzt die ufernahen Bereiche „abgrasen”.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Eigentlich war der Plan heute auf Tincas anzusitzen, aber das Wetter war so fabelhaft schrecklich, das ich vor dem Computer meine Arbeit fortgesetzt habe. Morgen gehts dann ans Wasser. Freitag bereite ich meine Ausrüstung fürs Hegeangeln am Samstag vor.

Mit der Stipprute. Man hab ich ne Lust darauf. Zwar dürfen wir Laut Regelwerk jede Methode anwenden, aber mit Feedern/Pickern hast du an diesem Gewässer gegen die Handstangenangler einfach keine Chance.
 
Oben