Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tricast

Kütfischangler
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ohh, ja das ist doch mal ein Schnäppchen! Kam die auch in einem der gut gepolsterten, praktischen Futterale? Viel Spaß damit!

Hallo Georg,
ja die ist auch in einem gefütterten Einzelfutteral. Jetzt habe ich auch eine Feederrute mit der ich Susanne paroli bieten kann. Denke die Rute passt ganz gut zu unserer Angelei im See.

Andal, habe bisher immer einen Bogen um Drennan gemacht. Auch damals als ich eine Swingtip haben wollte. Habe mir dann eine auf einen ungeschliffenen Northwestern Blank aufbauen lassen. Aber man soll ja nie nie sagen.

Kochtopf, erst einmal für Deine Familie gute Besserung und geht es Dir auch wieder besser?

Gruß Heinz
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ach Heinz, ich habe keine Nachwirkungen zu erwarten und höre wieder gut, insofern bin ich guter Dinge. Morgen bis Dienstag geht es dann ins Rheinland zum angeln und danach habe ich Urlaub und kümmere mich um alles andere :m
Über Erfolg und Misserfolg werde ich an dieser Stelle Bericht erstatten
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Du fährst zum angeln ins Rheinland??
Welch sonniger Humor..:q:q
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hey Freunde,

danke für die Glückwünsche. Wie versprochen nun etwas ausführlicher zum Tag des Angelns. Nach dem Aufmarsch der 20 Teilnehmer begann wie immer das Losen. Ich wusste das von Nummer 1 bis 10 der Sieger kommen wird, alles danach ist auf verlorenem Posten. Ein Griff in den Pott, ich zog die 8.

ff50c1-1524940831.jpg


Mit dem Los war ich Zufrieden, nur wurde diese bescheiden Abgesteckt. Vor mir garstige Schilfstoppel und recht von mir ein Baum. Da ich keine große Zeit für Federlesen hatte, da die Aufbauzeit samt Loten nur 30mins betrug, knatterte ich alles hin, wie es auch nur irgend möglich passte.

9cf420-1524940983.jpg


Weiter nach Rechts ging nicht, weil ich dann nicht mehr werfen hätte können, weiter nach Links wäre das Schilf hinderlich gewesen. Ich hab mich gerade so zwischen Quetschen können.

e4d65a-1524941130.jpg


Neben "Liquizid Bread" setzte ich auf den HJG Drescher Skimmer Mix, der eigentlich fürs Feedern gedacht ist, aber für meine Zwecke zwei Fliegen mit einer Klappe schlug. Zum einen sehr aktiv, aber Bodennah. Für die Skimmer an diesem Gewässer eine wirklich fruchtbare Idee. Sollte so auch in Kombination mit meiner Brotoffensive funktionieren.

Startfütterung waren 4 Bälle. 3 mal der gefärbte Mix, 1 Ball Bread. Das Brot muss sehr vorsichtig eingesetzt werden, sonst fressen sich die Fische daran satt. Mit meiner 6m Daiwa Whip an 1g Stahlkielpose ging ich gut gelaunt mit dem Startpfiff ans Tagwerk.

Die ersten beiden Bisse kamen zügig und genauso schnell habe ich die Plötzen vom Haken fallen lassen. Beide Fische wären die 1 heute gewesen. Die kleinen Fehler rächen sich. Man belächelt es ja immer. Diese 100 Gramm, was solls. Jup diese beiden Fische haben mir aber unter anderem den Sieg gekostet.

Danach sollten schnell Fische in Serie folgen, mit leichten Unterbrechung der Bissfolge. Jedesmal wenn ich das Gefühl hatte Fisch ist da, aber nicht interessiert, schoss ich Maden. Danach kamen entweder Anfasser oder richtige Einsteiger, die schnell ins Netz gingen.

Recht schnell war mir klar, das meine 50/50 Strategie schon deswegen gut ist, weil der von mir befürchtete Wetterumschwung einfach keine/kaum Brassen bringen würde. Ich entschied mich den Köder 15cm über Grund im 100cm tiefem Wasser zu präsentieren und fing dann konstanter. Nach 1,5 Stunden waren es immerhin 20 Fische. Meine Nebenmänner hatte ich im Sack. Ich dominierte auf Sichtweite meinen Bereich.

Ich würde meinen, alle 30 Minuten setzte ich zum Locken einen Ball vom Brot. Die Wirkung ist am Stadtsee verheerend, aber es sättigt enorm. Mir ging es lediglich darum, die Fische von Links und Rechts auf meiner Bahn zu halten.

Bei der Wahl des Köders kam nur Made in Frage und auch nur eine auf dem 16er-Haken entsprechend. Wichtig war mir konstantes Köderspiel sofortiger Zugriff mit dem Haken im Maul. Alles andere wäre heute beim zähen Fischen fatal gewesen. Ab und zu fing ich kleine Skimmer, diese brachten aber das entscheidende Gewicht. Plötzen sind einfach zu leicht.

Am Ende war mir klar, das Platz 1 bis 3 definitiv drin sind. Einen Bekannten schickte ich zum spionieren raus, ich wollte eine Rückmeldung, wie viele Fische die Leute haben. :q

Am Ende setzte ich dann in den letzten entscheidenden Minuten die Montage in den Baum. Aber über 3h so konzentriert zu werfen fordert seinen Tribut und nächstes Jahr wird dort definitiv keine Nummer mehr stehen.

Bei der Siegerehrung nach dem Wiegen dann das Kopf an Kopf Rennen. Platz 1 1835g, Platz 2 1785g, Platz 3 (KA. habs vergessen). Ich war recht zufrieden. Ich bin nach wie vor kein Stipper. Der erst Platzierte ist ein Meister im Angeln auf kurzen Bahnen mit 2,5m bis 4m Stippruten und bügelt gern mal 150 Fische in 3 Stunden raus. Dann aber recht klein. Das war für ihn heute nicht drin. Ich fing 5 Fische mehr wie er, leider aber weniger Gewicht. Die Anfangsfehler und das Ende haben mir den sicheren Sieg gekostet. Aber nicht so wild, wichtig ist für mich, meine Fähigkeiten zu steigern, mich mit anderen Anglern zu messen. Darin war ich heute wiederholt in meiner Stiefkind-Disziplin recht erfolgreich.

Qualifiziert habe ich mich für die Mannschaftsmeisterschaft des Vereins nächste Woche. Also steht das nächste Fischen direkt fest. Darauf die Woche dann erneut.

Fazit:

Ich habe mit allem heute richtig gelegen, nichts falsch gemacht und mein Gespür für Wetter und Fisch waren wie immer richtig. Das Beißverhalten war enorm Spitz, dennoch konnte ich gut Arbeiten und geschätzt 95% dessen, was am Haken nuckelte, zu fangen. Meine 2 Futter Strategie ging vollends auf. Am selben Gewässer stehen noch 2 Fischen an, dann gehts an die Elbe, den Hafen und möglicherweise noch 2 Fahrten auswärts. Also noch 10 Hegeangeln grob über den Daumen gepeilt. Das sind 10 Wochenenden und ein strammes Pensum.

Und Yo, ich konnte beim Angeln keine Bilder machen, ich war zu gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Du fährst zum angeln ins Rheinland??
Welch sonniger Humor..:q:q

Einer meiner liebsten Freunde wohnt da und fängt durchaus gute Fische an seinen Vereinsseen. Aber tatsächlich ist das fangen zweitrangig, wichtig sind die Vorbereitungen und der Klönschnack am Wasser ;)

@FF: schöner lehrreicher Bericht. Umso ärgerlicher aber dass die Kiste so knapp war
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@FF: schöner lehrreicher Bericht. Umso ärgerlicher aber dass die Kiste so knapp war

Also, ich muss ehrlich gestehen, das ich mich weniger darüber ärgere als ich müsste. Das ist dann schon Doofheit, die Ignoriert gehört. Aber ich war wirklich hochkonzentriert und am Ende der Session kommen die Fehler.

Bei Gegenlicht und einer smarten Posen leichtem Wind am Ende und richtigem Genuckel ermüdest du. Wichtig war allerdings erstmal, seine Nebenmänner im Griff zu haben. Das Gelang. Ich werde mehr mit der Handstange üben müssen, da komme ich jetzt nimmer drum herum.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Schöner Bericht, danke dafür! Super, daß Deine Strategie so gut funktioniert hat.

Aber sag mal - stand Deine Box/Kiepe falsch herum? ;-)
...und ist das die BlackMagic EasyBox?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ist kurz nach dem Aufbau. Ich hab den Sitz noch gedreht. Kann ich einfach abnehmen und dann passts. Sonst ist mit Stippen nicht so pralle. Und yo, ist die Easy Box.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ ja, hab ich mir schon gedacht. Die Easy Box käme als Leichtgewicht für mich auch noch in Frage, das Ding wiegt ja weniger als viele Angelstühle.
Hab zu oft auf „normalen” Hockern an geneigten Ufern gesessen - das nervt.

Richtig kompakte Lösungen mit verstellbaren „Teller-Beinen” sind rar.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@FF: Danke für den spannenden Bericht. Ich verstehe aber den Zusammenhang zwischen Zweitbester Platz und der Aussage "Ich bin nach wie vor kein Stipper" nicht:m

Interessant zu lesen, was für kleinste Zufälle dann doch noch Auswirkungen haben, da versteht man die Akribie, die Hegeangler dann selbst winzigsten Details schenken. Ich bin sehr gespannt wie Deine Saison weitergeht, da haben wir ja jetzt immer was zu fiebern an den Wochenenden! Pass nur auf, das wir nicht eines Tages alle mit Fanschals und Druckluftrompeten hinter Dir stehen (oleoleole..)|wavey:
hg
Minimax
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@FF: Danke für den spannenden Bericht. Ich verstehe aber den Zusammenhang zwischen Zweitbester Platz und der Aussage "Ich bin nach wie vor kein Stipper" nicht:m

Ich habe seit gefülten 8 Monaten das Erste mal wieder mit der Handstange gearbeitet gegen Teilnehmer die nur Stippen. Ich bin rein technisch im Nachsehen. Es ist also trotz guter Leistung noch sehr, sehr viel Luft nach oben.

Die Konkurrenz ist wild gemischt, da sind ganz normale Jungs bei und einige Stipper, die nichts anderes machen und dir nach dem Angeln erklären, wie sie Mittels Zusätzen Bachflohkrebse beim Speedfischen imitieren.

Wie Handballer und Fußballer. Beide spielen mit Bällen, tun aber unterschiedliche Dinge.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Moin Jungs,
Also gestern gings zum Nachtangeln fussläufig an die Spree- die Aale lockten. Wie eine kleine Grüne Cordura-Insel saß ich
ab 18 Uhr auf einer Wiese an der Spree, die vor Leben nur so strotzte. Es Gab zu sehen: Picknickende Familien, vegane Yogarinas, die Musik übernahm eine Gruppe chicker junger Smartphonelevantiner, und sogar ein seltener Jongleur ging ganz konzentriert seiner Tätigkeit nach. Hundespazierer und Yogger, die Plötzen des Berliner Wiesenlebens, natürlich auch in großer Zahl. Alle waren ganz zutraulich und ohne Scheu- später wurds dann leerer, bis auf eine kleine Schar balzender Grillstudierender, von denen auch ganz seltsame Dünste herüberwehten.

Mein Plan war, mir bis zur echten Dämmerung mit einer leichten Feeder und Maden die Zeit zuvertreiben, um dann eine zweite identische aber mit Tau- bzw Laubwurm bestückte auszulegen und auf dem Ufernahen Stück zwischen Steinschüttung und Fahrrinne die beiden Köderalternativen anzubieten. Für den Fall das in der Dunkelheit ungewöhnliche Oberflächenaktivität auftauchen sollte hatte ich eine Float mit Controller vorbereitet, wie wir hier vorgestern diskutiert hatten, die kam aber nicht zum Einsatz.

Nebenbei: Ich habe verschiedene Gewichtslösungen ausprobiert, Hölzl, Bomb, Flachblei, als überragend gut hat sich ein Slinky von ca. 15g erwiesen: Keine Hänger, und blieb trotz heftigem Schiffsverkehrs fest liegen. auch lässt sich die Schnur auch bei starker 2oz Spitze trotz des geringen Gewichtes sehr gut spannen. Unbedingt zu empfehlen!
Das anfängliche Madenangeln zu Beginn habe ich mit eingeschossenen Maden unterstützt, und wurde mit ein paar Plötzen und Kleinbarschen belohnt. In der Dämmerung hab ich dann die zweite Rute mit Fettem Tauwurm an einem unglaublichen 6er Wurmhaken klargemacht und als Rute mit vermutet geringerer Bissfrequenz etwas abseits gelegt.

Tatsächlich war es so, dass die Made mit sinkender Sonne ganz rasch aus der Mode kam, und der Tauwurm ständig Bisse und Gezuppel brachte. Hab dann die zweite auch auf Wurm geschaltet, aber auf Laubwurm gabs nur wenige Bisse, die Fische wollten nur die fetten Laubwürmer- von denen ich nur ein Dutzend dabeihatte, und die Angesichts der benötigten Riesenhaken in der Mehrzahl abgelutscht und verknabbert wurden. Aber bis Mitternacht gabs eigentlich ständig Aktion. Paar Experimente und Beobachtung brachten dann auch Fische.
Neben Barsch gabs Große Plötzen und als vollkommen irrwitzigen Stargast eine Riesenrotfeder, die sich einen ganzen Tauwurm plus Riesenhaken einfach reingerüsselt und vor lauter Elan sogar den Freilauf der Rolle ausgelöst hat. Auffallend: Nicht eine einzige Brasse, auch nicht auf Made.

Ab 22h sank die Frequenz, aber dann kam endlich der Zielfisch: Ein süsser kleiner untermassiger Aal, und im weiteren Verlauf auch zwei seiner ebenfalls untermassigen Brüder- gut, Zielfisch ist Zielfisch. Ich hoffe nur, das durch das teilweise etwas tumultuarische Abhaken (auch dafür muss eine Lösung gefunden werden) kein Schaden entstanden ist. Mit den Fehlbissen werde ich leben müssen, kleinere Haken wären unverantwortlich. Dann lieber ne extra Packung Tauwürmer kaufen und bei der Anköderung tüfteln.

Jedenfalls ist der Plan aufgegangen, ich habe wunderbar gefangen und sogar endlich mal wieder Aal. Die gewonnenen Erkenntnisse werden mir helfen, hoffentlich bald einen massigen zu erwischen, und so meinen ganz persönlichen Beitrag zum Untergang der Spezies zu leisten, aber dafür Lob und Dankbarkeit meiner brataalsüchtigen Liebsten zu erhalten.

Und an interessanten Beobachtungen kann ich noch eine Hammer-Studios-mäßige Fledermausaktivität nennen, einen epischen Battle zwischen zwei aufgeregten Natigallen, den ganzen Abend über, und schließlich kam mich noch in letzter Stunde ein kleiner Fuchs besuchen, dem ich zwar nicht meinen Kescher überlassen konnte, aber immerhin einige Scheiben Schinken.
hg
euer Minimax
 

Warti

Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Der Verein scheint ja die ganze Saison über mit Match,ähem Hegeangeln,"Hegeangeln bei Nacht","Winterhegeangeln",
"Raubfischkontrollangeln" usw. beschäftigt zu sein. Wenn so ein Blödsinn irgendwann die Körnerfresser auf den Plan ruft muss man sich nicht wundern!!!
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ Minimax: wunderbarer Bericht - vielen Dank! Große Plötz, Riesenrotfeder und auch Zielfisch - herzliches Petri!

Ich war am kleinen Waldteich und konnte trotz des Betriebs im Wasser nur den ersten Giebel der Saison landen. Der Grund ist komplett voll mit Laub in allen Stadien des Verfalls und auch der eine oder andere Zweig und Ast (seit gestern ein paar weniger) macht das gestern praktizierte Grundangeln diffizil.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri Heil Minimaxi.#6

Das war ja anscheinend ein toller Abend.

Hast du es schonmal mit Wurmnadel und Tauwurm aufziehen versucht?

#h

@FF
Die Platzierung ist doch unwichtig.
Hauptache der Plan ist aufgegangen und du warst nicht Schneider.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich war am kleinen Waldteich und konnte trotz des Betriebs im Wasser nur den ersten Giebel der Saison landen. Der Grund ist komplett voll mit Laub in allen Stadien des Verfalls und auch der eine oder andere Zweig und Ast (seit gestern ein paar weniger) macht das gestern praktizierte Grundangeln diffizil.

Petri zum Giebel!
Das klingt sehr nach meinem Plötzenteich. Bis auf wenige Bereiche ist dort wegen Zweigen, Laub und Faulschlamm kaum möglich, jedes Gewicht verhängt sich oder sinkt ein, Von Körbchen und vmtl. festen Futterbällen ganz zu schweigen.
Man könnte es mit einem langsam sinkenden Spirolino, mit gekürzter Röhre und Öse als "gewichtslosem" Gewicht probieberen- in der Praxis erwies sich dies für mich aber schwierig, denn so kann man kaum Spannung auf die Spitze bringen.
Ich fürchte dies ist ein Fall für den Waggler und Partikel.


Hast du es schonmal mit Wurmnadel und Tauwurm aufziehen versucht?

Genau das ist die Lösung. So fing ich auch an, Aber in Finsternis, Hektik und gegen den willen der vermaledeiten Tauwürmer erwiest es sich als schwierig. Aber da muss ich dann üben und fleissig sein. In der Praxis schwierig, ist es glaube ich, im Effekt das beste.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@FF
Die Platzierung ist doch unwichtig.
Hauptache der Plan ist aufgegangen und du warst nicht Schneider.

Ich fahre zu solchen Veranstaltungen aber selten mit der Prämisse "Hauptsache dabei". Was man nicht unterschätzen darf, die Leute kennen ja meine Ergebnisse von anderen Fischen auch, da ist dann eine gewisse Erwartungshaltung da.

Ansonsten sind es keine "Toplevel" Veranstaltungen, man macht den ganzen Zirkus für sich selbst. Es geht um das Gefühl und lernen, der Ruhm hält 5 Minuten. #6

Und Petri Maxinator, es freut mich, wenn der Tag am Wasser bei Kollegen Früchte trug!
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Heute habe ich es auch nochmals ohne Kinder ans Wasser geschafft.
Nicht das ich Sie nicht mag,aber ohne Kinder ist man doch konzentrierter am Wasser.

Am Wasser angekommen,musste ich erst einmal abchecken wo ich denn zwischen den Seerosen eine freie Stelle habe,um einigermaßen sicher zu angeln.

Zielfisch waren die Grünen mit den roten Augen,also wurde mit Waggler an 18er Hauptschnur und 14 er Vorfach gefischt.

Nach genauem ausloten und ausbleiben,wurde die Made/Mais Kombi am 8er Haken gezielt zwischen die Seerosen gezirkelt,die andere Montage wurde mit Mistwurm an gleichem Spot ausgelegt.

Der erste Biss auf Made/Mais ließ nicht lange auf sich Warten,aber ich konnte ihn nicht verwandeln.

Neu beködert wurde die Montage wieder zielgenau abgesetzt und etwas mit Maiskörnern und ein paar Pellets nachgefüttert.

Dann gab es den ersten Biss,auf Made/Mais ,den ich verwandeln konnte und einen kleinen Satzi konnte ich zum Landgang überreden.

Es folgten weitere Bisse auf Made/Mais Kombi;der Wurm blieb unberührt.

Da ich leider 2 Fische an leichtem Gerät nicht halten konnte,habe ich meine schwereren Ruten mit gleicher Montage bestückt und mit ihnen weiter Geangelt,was sich echt gelohnt hat.

Es folgten noch ein etwas grösserer Karpfen und 2 Zielfische.
Die Freude über die 45er Schleie war mir wohl anzusehen.

Alles in allem ein schöner Angeltag mit Zielfisch und ner Menge Spaß.



14c2b177faa4beeaeb668963c623352c.jpg
58b4276af504f06aea68da0780b93fa4.jpg
08fd9b0b651d3d3321f017ea32d5b4db.jpg
b128ad1639f5fa3b18b588b2b58086b1.jpg
30c066f76cd57a693c920007c8bd0d6d.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri zum Giebel!
Das klingt sehr nach meinem Plötzenteich. Bis auf wenige Bereiche ist dort wegen Zweigen, Laub und Faulschlamm kaum möglich, jedes Gewicht verhängt sich oder sinkt ein, Von Körbchen und vmtl. festen Futterbällen ganz zu schweigen.
Man könnte es mit einem langsam sinkenden Spirolino, mit gekürzter Röhre und Öse als "gewichtslosem" Gewicht probieberen- in der Praxis erwies sich dies für mich aber schwierig, denn so kann man kaum Spannung auf die Spitze bringen.
Ich fürchte dies ist ein Fall für den Waggler und Partikel.
....

Ich hab dann einen Krümel stark auftreibenden „Imitation Breads” zusammen mit einem Maiskorn angeboten und etwa 10cm vom Haken entfernt ein kleines Bleischrot aufs Vorfach geklemmt. So ne Art Zig-Rig für Arme.
Dadurch gabs dann weniger Eichenlaub am Haken.
Das Angeln mit Waggler wäre sicher erheblich erfolgreicher gewesen.

Auf Stinke-Pellets gab es nur ein paar Zupfer und die Auswahl an mittleren Pellet-/Boilie-Größen im Angelladen war nicht so prall (eine mir von einem kenntnisreichen Angler empfohlene Sorte sah ziemlich schimmelig aus, die Tüten liegen da auch schon ne Weile).
Sbirodingens kommen mir nicht ins Haus, da hab ich ungute Assoziationen, auch wenn mir die Vorteile dieser Teile durchaus bewußt sind.

Heute Abend gabs dann wieder die üblichen Plötz und Güstern an der Warnow, sehr entspannendes Angeln ohne großen Aufwand und ohne große Erwartungen.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ Fischknipser: Petri heil! Danke für den schönen Bericht - sieht ganz nach einem perfekten Sonntag aus.
 
Oben