Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ Fischknipser,
Petri zu den schönen Karpfen und besonders zu den Fischen-die-nicht-genannt-werden-dürfen, herrliche Tiere, und vielen Dank für den schönen Bericht und die Photos.

@ Geo,
Pellets sind noch nicht in den Kreis der Köder/Futter meines Vertrauens eingedrungen, halbherzige Versuche waren alles. Deine Haltung zu Sbiros kann ich verstehen, irgendwo muss man einen Schnitt setzen. Wie Du weisst, reizen mich manchmal die Ruten aus diesem speziellen Reich der Finsternis, aber siehe, der Weltgeist hat es so eingerichtet das ihr Design ihre Herkunft so laut in die Welt schreit, das ich nie ernsthaft in Versuchung kam.

Heute gabs für mich trotz Tauwurmlosigkeit einen wunderbaren 58er Aal. Zwar wird er nie Hochzeit in der Sargassosee feiern, aber da Liebe durch den Magen geht wirder bestimmt indirekt für Romantik sorgen.
Ausserdem gabs grosses Hallo und hin und her am Ufer, dessen Zentralfigur ein opportunistischer Reiher war, den ich bis dahin für meinen Freund gehalten hatte. Beteiligt waren ausserdem eine Studentin und ihr Freund, eine chinesische Fototouristenfamilie, eine nahöstliche Fototouristenfamilie, zwei unbekannte Zunftbrüder auf der anderen Seite der Spree und ein kleiner Barsch, der neben mir und meiner Eitelkeit der einzige war, der zu Schaden kam.
hg
euer Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ Petri! Na da hat sich Deine Beharrlichkeit ja ausgezahlt. Waren Maden Köder der Stunde?

Am Fluß nebenan ist ebenfalls buntes Treiben angesagt. Dazu brauchts hier keinen Reiher ;-) Als besonders irritierend empfinde ich die Slackline-Artisten: wenn man schon abstürzt, dann doch bitte von hohem Niveau.


Seltsam: in meinem Hinterkopf tobt „Anguilla, der Zorn Gottes” und ich werd den nicht mehr los...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ Petri! Na da hat sich Deine Beharrlichkeit ja ausgezahlt. Waren Maden Köder der Stunde?

Am Fluß nebenan ist ebenfalls buntes Treiben angesagt. Dazu brauchts hier keinen Reiher ;-) Als besonders irritierend empfinde ich die Slackline-Artisten: wenn man schon abstürzt, dann doch bitte von hohem Niveau.


Seltsam: in meinem Hinterkopf tobt „Anguilla, der Zorn Gottes” und ich werd den nicht mehr los...

Nein, maden waren wieder mit Sonnenuntergang out (extra an einer Rute ausprobiert). Ersatzweise zwei Tauwürmer, gab auch Bisse, aber weniger. Die Bisserkennung/Verwertung war auch schwierig, da ein böiger Wind blies (Nachtigallen und Fledermäuse blieben auch daheim heut), der die Spitzen tanzen liess. Und Rutenspitze absenken beim Nachtangeln ist ebenfalls ungünstig. Der Biss des Aals kam aber schön klar und mit Entwicklung, gegen 21h. Wiederum ein grosses Lob an die Slinky-Gewichte. da werd ich aufstocken.

Na ja, als Er/Sie/Es den Aal mit seiner seltsamen Gestalt und verrückter Lebensweise schuf, muss es schon ein launenhafter Moment gewesen sein...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ die Slackline-Artisten

Auch so heissen die 50-cm-Seiltänzer zwischen den Bäumen? Das Wusste ich nicht. Die machen das glaub ich nur wegen der Mädchen, überreden sie dazu das auch mal zu probieren und können sie dann auffangen. Eigentlich keine ungeschickte Masche.
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ Fischknipser: Petri heil! Danke für den schönen Bericht - sieht ganz nach einem perfekten Sonntag aus.
War es für mich absolut,auch als eingefleischter Raubfischangler.

Aber solche Fische auf der Match machen schon Spaß.

Auch danke an die anderen.

Was mich wundert ist,das man keine Blasenteppiche gesehen hat.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Schöne berichte gibt's hier zu lesen, klasse und Petri natürlich :)

Wollte gestern unbedingt die Maver einreichen die leider bis jetzt noch nicht zum einsatz kam.
Konnte mir dann ne Stunde frei schaffen und bin nur mit dem nötigsten ans Wasser. Leider durfte ich 45minuten damit verbringen ne Krautfreie Stelle zu finden. Die restlichen 15 Minuten brachten dann mehrere Rotaugen von 15-30cm und 1 Rotfeder ( die erste die ich in dem Gewässer gefangen habe).

Die Bisserkennung ist wirklich erste Sahne und selbst kleine Rotaugen merkt man schon deutlich. Bin schon gespannt wie sie sich macht wenn die ersten dicken Klodeckel drauf gehen. Für den Preis kann ich nur sagen : alles richtig gemacht!! Nächste mal wird aber ein kleinerer Korb genutzt, 30gramm + Futter scheint wohl in etwa das Maximum zu sein
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hey,
wann meint ihr geht es dieses Jahr mit dem Laichen von Brassen und co. wieder los? Ich schaffe es momentan nicht ans Wasser und war in der letzten Zeit erst 2 mal los...:c
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hey,
wann meint ihr geht es dieses Jahr mit dem Laichen von Brassen und co. wieder los? Ich schaffe es momentan nicht ans Wasser und war in der letzten Zeit erst 2 mal los...:c
Das kommt ka auch auf das Gewässer drauf an.
In einem Vereinsgewässer (kleiner Waldsee) sind Sie schon durch und in einem anderen Gewässer gab es noch keinerlei Aktivitäten.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Im doppelten Ladeboden ist noch Platz neben den 7 Ruten. Bis auf die 3m Ministippe für meinen Sohn sind die 6 anderen Ruten eher für Grundangelei.

2x Greys Stalker
2x nash Scope
2x Balzer irgendwas ( 3,60 und 5-teilig )

Gibt es da Feedertechnisch etwas mit ganz kurzem Transportmaß ? 90cm maximal 100?

Darf auch ruhig etwas teurer sein.

Warum überhaupt so viele Ruten? Fahren öfter mit Freunden in den Urlaub die selbst keine Angler sind aber im Urlaub doch doch gerne mal daran versuchen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Im doppelten Ladeboden ist noch Platz neben den 7 Ruten. Bis auf die 3m Ministippe für meinen Sohn sind die 6 anderen Ruten eher für Grundangelei.

2x Greys Stalker
2x nash Scope
2x Balzer irgendwas ( 3,60 und 5-teilig )

Gibt es da Feedertechnisch etwas mit ganz kurzem Transportmaß ? 90cm maximal 100?

Darf auch ruhig etwas teurer sein.

Warum überhaupt so viele Ruten? Fahren öfter mit Freunden in den Urlaub die selbst keine Angler sind aber im Urlaub doch doch gerne mal daran versuchen.

Eher Hart oder eher Zart?
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Eher Hart oder eher Zart?

Hart liegt genug im Auto. Zart wäre mir lieber. Bin aber erstmal für alle Vorschläge offen. Schönes Feedern sollte damit aber möglich sein. Das kleinste Rotaugen muss nicht unbedingt erkannt werden ^^ bei den Kriterien muss man ohnehin irgendwo abstriche machen
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Schöne berichte gibt's hier zu lesen, klasse und Petri natürlich :)

Wollte gestern unbedingt die Maver einreichen die leider bis jetzt noch nicht zum einsatz kam.
Konnte mir dann ne Stunde frei schaffen und bin nur mit dem nötigsten ans Wasser. Leider durfte ich 45minuten damit verbringen ne Krautfreie Stelle zu finden. Die restlichen 15 Minuten brachten dann mehrere Rotaugen von 15-30cm und 1 Rotfeder ( die erste die ich in dem Gewässer gefangen habe).

Die Bisserkennung ist wirklich erste Sahne und selbst kleine Rotaugen merkt man schon deutlich. Bin schon gespannt wie sie sich macht wenn die ersten dicken Klodeckel drauf gehen. Für den Preis kann ich nur sagen : alles richtig gemacht!! Nächste mal wird aber ein kleinerer Korb genutzt, 30gramm + Futter scheint wohl in etwa das Maximum zu sein

Petri zum erfolgreichen Ersteinsatz der Maver!

Ich empfinde die Handlichkeit der kurzen Ruten als wirklich praktisch und dadurch entspannend. Und mit der Bißanzeige der Feedertips hab ich bislang auch keine Probleme gehabt - wenn die Fische beißen, dann typischerweise auch deutlich bemerkbar. Eine wirklich „harte” Feederspitze hab ich bislang allerdings auch noch nie probiert.
Von der Aktion her find ich die Maver auch super, wobei meine „echte Picker” insgesamt deutlich feinnerviger ist (die ist aber auch ne klassische Weißfischrute, im Gegensatz zur Maver Reality).

Kurzgeteilte Feederruten kenne ich nur aus dem www. JW Young* und Rovex** haben/hatten welche im Programm, von Shakespeare gab es die Shakespeare Agility EXP Serie. Davon sind noch einige auf dem Markt (11 und 12ft, jeweils 4-teilig) zu finden.

*) JW Young Avon Quiver Travel
**) Rovex John Wilson Avon Quiver TRAVEL
ansonsten "Quiver Travel" in die Suchmaschine werfen, sollten etliche Treffer kommen
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ja das sehe ich auch so. Ein ganz anderes gefühl mit der kurzen Rute zu fischen als mit der 3,60m Rute... Aber im positiven Sinne. Bin begeistert und werde wohl öfter auf kurze Ruten zurückgreifen.

Das sie an eine echte Picker nicht ran kommt war klar, dennoch deutlich feiner als meine bisherigen.

Danke für die Tipps. Werde mich umschauen. Sollte jemand Erfahrungen mit solchen Ruten haben dann immer her damit.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

So, hab gerade mal auf das Pegelportal und zu den online-Wetterfröschen geschaut - irgendwie hab ich Lust aufs Bach-Angeln. Vielleicht klappts am Mittwoch.

Evtl. geht heute Abend noch ne kurze Sitzung, dann aber wieder am Fluß nebenan.




PS: Xianeli - wenn ich mich nicht irre, hat Minimax ne kurzgeteilte „John Wilson” zumindest probiert. Meine Erinnerung kann aber auch trügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

So schauts momentan aus ^^

IMAG0158.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bin begeistert und werde wohl öfter auf kurze Ruten zurückgreifen.

Werde mich umschauen. Sollte jemand Erfahrungen mit solchen Ruten haben dann immer her damit.

PS: Xianeli - wenn ich mich nicht irre, hat Minimax ne kurzgeteilte „John Wilson” zumindest probiert. Meine Erinnerung kann aber auch trügen.

Zur John Wilson hatte ich hier mal geschrieben:
https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4799810&postcount=4383

Aber ich bleibe misstrauisch wegen dem beschriebenen Problem- Wobei das niemals in den englischen Foren, wo diese Rute recht beliebt ist, beschrieben wurde#c

Ansonsten: Wie ernst ist das mit dem "max. 100 cm transportmass"?
Wenn Du auf 117cm erhöhen könntest, würde ich frenetische Jubelgesänge auf die Shimano Aernos Feeder in 3,35/60g anstimmen...
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hmm die angesprochenen Probleme sind natürlich schon mies. Zwar nicht ganz so fein aber evtl eine Alternative https://www.anglingdirect.co.uk/masterline-rovex-john-wilson-travel-barbel-quiver-5pc ? Gemütlich Feedern sollte damit drin sein. Spitzen sind hoffentlich auch andere als deine. Denke nicht das du was falsch machst, Da liegt der Fehler bestimmt am Material.

Nee muss leider unter 100 bleiben. Diagonal wäre zwar mehr Platz aber dann passt der Rest nicht. Habe ich alles schon ausprobiert um evtl das Transportmaß zu erhöhen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hmm die angesprochenen Probleme sind natürlich schon mies. Zwar nicht ganz so fein aber evtl eine Alternative https://www.anglingdirect.co.uk/masterline-rovex-john-wilson-travel-barbel-quiver-5pc ? Gemütlich Feedern sollte damit drin sein. Spitzen sind hoffentlich auch andere als deine. Denke nicht das du was falsch machst, Da liegt der Fehler bestimmt am Material.

Die ist natürlich aus der selben Schmiede- und auch hier lockt viel Rute für wenig Geld. Plus schickes Transportrohr. Ich Bin natürlich sehr neugierig auf Erfahrungen mit der Barbel Quiver. Wobei die ja schon ordentlich bumms hat.
Generell find ich das Konzept dieser Reise-Avons auch sehr interessant. Und mein Exemplar taugt mit der normalen Spitze als Avon allemal- inzwischen weiss ich auch was ich Brauche um den unsäglichen Vorgriff zu ersetzen.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Naja wir gesagt... Solange es sich preislich im Rahmen hält bin ich für Vorschläge offen. Für den Preis der Barbel eine Non-plus-ultra Rute zu erwarten ist Schwachsinn.
Mehr bumms definitiv, aber denke nicht das es ein Besenstiel sein wird.

Gibt es denn sonst noch alternativen ? Wenn die Qualität stimmt gebe ich gerne mehr aus, ich sag jetzt mal bis 150 €

Nicht einfach mit den Kriterien etwas zu finden :(

Was brauchst du denn um den unsäglichen Vorgriff zu ersetzen?

Edit: https://mobile.angelplatz.de/daiwa-black-widow-feeder-mf-3-2tlg-max-80g-2-70m--ad0591

Diese würde gerade so passen. Muss ich mal gucken ob die bei mir in der Nähe geführt wird ( vermute mal nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hi!
Eine solche Rute suche ich auch schon lange.. .
Die J.W.Young Travel Barbel , also die mit den 2 Spitzen, habe ich mal 2od.3 Tage gefischt - hat mir eher nicht zugesagt.
Wirkte schwer und unhandlich.
Es gibt aber auch teleskopierbare Feeder.
Wäre aber bei euch Fetischisten ein Sakrileg - oder...:q:q
 
Oben