Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hi!
Eine solche Rute suche ich auch schon lange.. .
Die J.W.Young Travel Barbel , also die mit den 2 Spitzen, habe ich mal 2od.3 Tage gefischt - hat mir eher nicht zugesagt.
Wirkte schwer und unhandlich.
Es gibt aber auch teleskopierbare Feeder.
Wäre aber bei euch Fetischisten ein Sakrileg - oder...:q:q

Danke fürs Feedback :) kannst du das schwer und unhandlich definieren? Bzw die Rute detailiert beschreiben in ihren Eigenschaften?

Teleskopierbar..... Ich habe keine Vorurteile über Teleskopruten, besitze dennoch keine ^^

Um ehrlich zu sein: das wäre die absolute Notlösung. Mag nicht abstreiten das es Qualitativ hochwertige Teleruten gibt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Das ist schon ne Weile her.. .
Wenn ich micht recht erinner, war die etwas kopflastig und mittig zu schwabbelig.
Habe damit zwar Fische gefangen, aber fühlte sich alles schwer und zu weich an.
Vielleicht sind die ja heute besser - einfach mal eine kommen lassen und ausprobieren...:q
Wie gesagt; ne travel Match/Feeder brauche ich unbedingt auch noch...:q
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Geomas alternative https://www.chapmansangling.co.uk/shakespeare-agility-exp-coarse-rods~13863.html gäbe es auch noch. Die Frage ist nur wie viel man für 40 Euro erwarten kann ^^

Ob sich die Ruten gebessert haben? Ich denke nicht das etwas geändert wurde, Kann mich da aber irren. Und extra eine bestellen um sie direkt wieder zurück zu schicken ist mir irgendwie zu schade.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Angelkumpel hat eine Daiwa Black Widow Telefeeder. Ja, was man erwartet, schwer, kräftig, nicht brettig wohlgemerkt (wie auch..) Behäbig halt. Habe sie aber nie wirklich länger in die Hand genommen, aus Angst zu Staub zu zerfallen. Das eigentliche Problem des Modells sind die beiden wirklich sehr steifen Spitzen.
Hier gibt's übrigens ne unvoreingenommene, kluge Betrachtung zu Teleruten (auch Feedern) sowie Travelruten, leider schon etwas älter:
http://www.purepiscator.com/articles/ian/article_ian_telescopics.aspx

EDIT: Ich habe ein schwestermodell der Verlinkten Steck-Black Widow, das in 3,30 mit 100g. Ordentlich verarbeitet, keine Frage, aber ein rechtes Pummelchen und mir zu Schwer und zu Kräftig in der Aktion. Spitzen sind auch ziemlich kräftig. Um diese zu ersetzen fing ja meine ganze verrückte Feeder/Avon Odyssee an..


Kurzgeteilte Avonruten, auch Ohne Quiver interessieren auch mich seit längerem- Es muss doch eine geile Rute inn 11´geben, die etwas transportfreundlicher als die zahllosen Zweiteiler sind!
Hinsichtlich kurzgeteilter reiner Avon Ruten gibt es noch ne Reihe hochpreisiger Aufbauten, z.B. von Peregrine, auf einem 4teiligen Harrisonblank, die so ab 200pfund anfangen.
Allerdings scheint dieser Blank doch etwas sehr kräftig für ne Avonrute zu sein:
http://www.purepiscator.com/viewReview.aspx?id=35 (selbe gute Seite wie oben)

Für mich persönlich im Moment interessantesten ist diese mysteriöse Rute, zu der der ich sicher noch einmal recherchieren werde:
http://www.kingfisherrods.co.uk/chub-specialist-rod.html
Frage ist, ob er die überhaupt noch baut.

EDIT II: Die Ironie ist, das ich vermutlich meine Lieblingsgrundrute wahrscheinlich längst besitze, nämlich die erwähnte Aernos Feeder. Von mal zu mal gefällt sie mir besser. Was ist es, was mich da reitet?

hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefischer die agility exp Match 13ft ist 5 teilig. Weiß nur nicht ob man sie noch bekommt
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wie sollten eine Gruppenreise nach UK organisieren, solange edas noch geht... .
Ruten für 2-300€ kaufe ich nur noch, wenn ich sie begrabbeln kann.
Die Harrison sieht nett aus - na ja, Harrison ist immer gut.. .
Es läuft für mich immer mehr darauf hinaus, für nachstes Jahr eine kleine Reise nach UK zu unternehmen und mich gründlich umzusehen.
Vielleicht habe ich auch dieses Jahr im Herbst mal 3-4 Tage Zeit - ich wohne ja nah dran..:vik:
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Unterkunft in der Londoner Innenstadt kann ich stellen ^^ Bekannter nennt dort ein Haus sein eigen.

So ein Tagesausflug kostet doch mittlerweile nix mehr. Hingeflogen, umgeguckt und wieder zurück :) wäre sofort dabei ^^
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Vervollständigt bitte folgende Gesprächssequenz:

Sie: "Wo bist Du gewesen?"

Er: "Mit den Jungs zwei Tage in London, Schatz. Hab mir
´n paar sauteure Angelruten auf Mass fertigen lassen, tschuldigung das ich nicht Bescheid gesagt habe."

Sie: "..!"

Er: "Tja, da will ich gleich mal in den Hobbykeller. Ruf bitte wenn das Essen fertig ist, ich bin ganz schön hungrig, ja. Alles in Ordnung? Du guckst so komisch."

Sie:
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

ist schon komplett, genau das würde ich als Antwort bekommen :) großes schweigen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Das sind so lustige Horrrorszenarien, die sich aus den Träumereien ergeben (Obwohl ich genau weiss, wie die verlinkte Holgate Rute kustomisiert werden müsste..träum..).
Mal zur Realität: Morgen hab ich grünes Licht für den lieben langen Tag. Und ich sehe, Pegel und Durchfluss meines Flüsschens sind gefallen. Grund genug, die Heritage von ihrem dämlichen Winterkorkpanzer zu befreien, und mich endlich wieder dem herrlichen Trotting zu widmen, ganz frei von Zielfischträumen sondern einfach der lustigen Pose folgen, wie
sie von den munteren Fluten davongetragen wird.

...oder doch ledgern?
...oder Fernerkundung mit der Fliege?

ganz egal, morgen ist erster Mai, und da gehört es sich, mit Krawatte am Ufer zu erscheinen!
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Zum Glück bin ich in Sachen Ruten komplett ausgestattet. Gibt ein oder zwei „Lücken” im Arsenal, diese zu füllen würde aber nur meine Neugier und Experimentierfreude befriedigen.


Hatte einen richtig schönen Angelabend am Fluß nebenan.
Bin später los als sonst, der übliche Köder war erst gegen 19.15 im Wasser.
Neue Stelle, aber auch ganz in der Nähe.

41767885062_229b283266_b.jpg

Pegel deutlich über normal, mein „Spezialstativ” hat sich wieder bewährt.

Gab etliche Plötz und Güstern, davon das Gros um 25cm (die ziehen die zarte Picker schon ziemlich krumm).
Fast alle Rotaugen waren entweder von Parasiten befallen und/oder zeigten Spuren eines gewonnenen Kampfes mit einem Kormoran.

41093111224_4861cc1989_z.jpg

Eins der kleineren Rotaugen, das Bild werd ich dem Landesamt schicken und nach Metazerkarien fragen.
Die Güstern sahen besser aus.
Zwei größere Fische sind in oder hinter ein Unterwasserhindernis geflohen und sahen meinen Kescher nicht.

Selbst die straffeste Spitze der Balzer zeigt auch feine Bisse sehr deutlich an, generell packen die Fischis momentan aber richtig zu. Vermutlich liegt das kräftezehrende Laichgeschäft hinter ihnen und jetzt liegen die Prioritäten wieder beim Fressen.

Zwei Sehr-Jungangler gesellten sich zu mir, nach einer Weile auch die Väter. Hab den Knaben beim Enttüdeln der Schnur geholfen und noch den Tipp gegeben, daß ein Polizist den hier verbotenen Drilling monieren könnte. Nach dem Hinweis auf das zu erwartende Strafmaß (1 Woche kein Nutella) kamen sie nach 5 Minuten mit einer anderen und vollkommen regelkonformen Rute zurück ;-) Irgendwie mußte ich daran denken, wie ich vor vielen Jahren ganz in der Nähe saß und mit der Bambusstippe Flußmonstern wie 25cm-Barschen oder 30cm-Brassen nachstellte.

Ein Schwan hatte die Crew eines Doppelzweiers auf dem Kieker und startete eindrucksvolle Täuschangriffe. Küstenseeschwalben (?) demonstrierten ihre Flugkünste, ein Wasserschutzpolizist fuhr gut gelaunt Streife, die Kids ein paar Dutzend Meter weiter grölten keine Fußballschlachtgesänge, sondern ließen die Peppers vom Band laufen.
Gefroren hab ich auch nicht, ein schöner Abend.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hatte einen richtig schönen Angelabend am Fluß nebenan.
ein schöner Abend.

Petri, Geo,
das hört sich nach einem friedlichen, stillvergnügtem Abend an. Es ist ja so schön, in abgelegenen Plätzen kann man natürlich alles sehen was kreucht und fleucht, aber es ist auch sehr spassig das Leben und Treiben der Mitmenschen zu betrachten- ich sehe Interesse als ein Kompliment an, noch höher schätze ich es wenn die Leute einen als Teil der Landschaft einstufen: "Klar, zum Abendspaziergang am Hafen gehören Boote, Möwen und ein Angler."
Zu den Metazerkarien: Eigentlich sind die ja ein Hinweis auf eine gute Wasservogel- Schnecken- und Pflanzenpopulation. Das Ziel der heimtückischen kleinen Dinger ist ja nicht den den geschuppten Zwischenwirten zu schaden, sondern über diese in den Reiherarsch zu gelangen. Insofern können die Gepunkteten Fische ganz normal ihren Geschäften nachgehen.
Mir gefällt sehr dein aufgeräumter, minimalistischer Angelplatz. Ich sehe, dass deine Rute hinten vom Hocker gehalten wird- gibt das keine Probleme mit Vibrationen?

Edit: Und um der Götter willen ist das ein Schöne Himmel!
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri, Geo,
das hört sich nach einem friedlichen, stillvergnügtem Abend an. Es ist ja so schön, in abgelegenen Plätzen kann man natürlich alles sehen was kreucht und fleucht, aber es ist auch sehr spassig das Leben und Treiben der Mitmenschen zu betrachten- ich sehe Interesse als ein Kompliment an, noch höher schätze ich es wenn die Leute einen als Teil der Landschaft einstufen: "Klar, zum Abendspaziergang am Hafen gehören Boote, Möwen und ein Angler."
Zu den Metazerkarien: Eigentlich sind die ja ein Hinweis auf eine gute Wasservogel- Schnecken- und Pflanzenpopulation. Das Ziel der heimtückischen kleinen Dinger ist ja nicht den den geschuppten Zwischenwirten zu schaden, sondern über diese in den Reiherarsch zu gelangen. Insofern können die Gepunkteten Fische ganz normal ihren Geschäften nachgehen.
Mir gefällt sehr dein aufgeräumter, minimalistischer Angelplatz. Ich sehe, dass deine Rute hinten vom Hocker gehalten wird- gibt das keine Probleme mit Vibrationen?

Edit: Und um der Götter willen ist das ein Schöne Himmel!

Gab heute auch kräftigen Regen und Donnergrollen in der Ferne, aber der Abend war sonnig. Der Mond über der Warnow auf dem Rückweg war „Bombe”, wunderbar Eidotter-gelb und schön rund. Hatte leider keine Kamera mit langer Brennweite dabei.

Ich hab mich nett mit einem der Sehr-Jungangler-Väter unterhalten, auch Themen wie Tierschutz (Marteria ist sehr populär hier und die von ihm gelöhnten 5000€ sind in aller Munde) kamen zur Sprache.
In so ner Atmosphäre kann man diesbezüglich viele Mißverständnisse ausräumen.
Er wird dem Knaben auf meinen Rat hin eine robuste 4m-Stippe besorgen, da muß Vaddern dann nicht so häufig Perücken entwirren wie bei ner „Wurfrute” und Sohnemann hat mehr Zeit mit Köder im Wasser.

Insgesamt hab ich noch nie Angler-feindliche Passanten erlebt und freu mich über Fragen, auch wenn sie tendenziell kritisch sind. Thema Nummer 1 dabei ist immer der Müll.

Zu den Metazerkarien: ich bin einfach mal gespannt auf Art und Weise der Antwort des Amtes. Und da die Verwandtschaft tatsächlich gerne mal Weißfisch essen möchte, fühle ich mich in gewisser Weise auch verpflichtet, mir ein „Okay” von den Wissenschaftlern und Profis im Amt zu holen.

Und die Rutenablage: ich hab heute tatsächlich zum ersten Mal überhaupt auf eine hintere Rutenablage verzichtet und meinen rechten Oberschenkel dafür eingesetzt. Ging absolut prima - ein paar Vibrationen haben sich tatsächlich auf die Rute übertragen, aber die haben die Bißerkennung in keinster Weise beeinträchtigt. Das Foto hab ich direkt vor Angelbeginn gemacht, so stark ist die Spitze natürlich nie gekrümmt, wenn nicht gerade ein Fisch hängt.
Auf- und Abbau geht mittlerweile sehr schnell, mein mitgeführtes Kleinteile-Arsenal werd ich weiter ausdünnen.

Morgen wirds nichts mit Angeln, ich werde arbeiten und abends Skat kloppen. Ohne Krawatte, ohne Nelke.
Dir wünsch ich einen richtig schönen Angeltag und freu mich schon auf Deinen Bericht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hatte leider keine Kamera mit langer Brennweite dabei.
Passend zu deinem Tackle: Machst Du noch analog?

Insgesamt hab ich noch nie Angler-feindliche Passanten erlebt und freu mich über Fragen, auch wenn sie tendenziell kritisch sind. Thema Nummer 1 dabei ist immer der Müll.

Ich habe Passanten aus 4 Kontinenten erlebt. Das Muster ist immer das gleiche. Papa will mitangeln und ist im Himmel wenn er den Kescher halten darf, Mama ist skeptisch aber an Verwertungsfragen interessiert, Kindlein ist scheu wohlwollend, hat aber einen für Mama unverständlichen Drang zur Madendose und wird von Papa als Grund zu bleiben instrumentalisiert...

Morgen wirds nichts mit Angeln, ich werde arbeiten und abends Skat kloppen. Ohne Krawatte, ohne Nelke.
Dir wünsch ich einen richtig schönen Angeltag und freu mich schon auf Deinen Bericht.

Nelke- Ich wusste ich hab was vergessen!
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Zu den Passanten: Kinder sind eigentlich immer interessiert und neugierig. Gestern hat mich ein Mädchen um die 10 Jahre gefragt, ob sie auch mal meine Angel auswerfen darf und warum ich nicht über Kopf werfe sondern seitwärts. Gut beobachtet ;-)
Und (sehr) alte Leute sind am freundlichsten. Hab es schon oft erlebt, daß mir Damen von geschätzt Ü75 ein fröhliches „Petri heil!” zurufen.

Angel-kritisch sind eher Großstädter der Altersgruppe 20-35. Aber wie gesagt, beim Gespräch am Wasser kann man viele Mißverständnisse ausräumen.


Analog fotografiere ich momentan selten, hab meistens eine kompakte Digitalkamera dabei als „Notizbuch mit Linse”. Leider kann ich nicht zeichnen, sonst würd ich mir das Fotografieren komplett klemmen.

Hier sind ein paar Fotos aus der „nassen Dunkelkammer”:
35943306260_00926bfab5_z.jpg

Der Waldteich, aufgenommen mit einer Rolleicord, die Anfang der 50er Jahre gebaut wurde.

25545924010_aaf2ab79e5_z.jpg

Eine meiner Lieblingsangstellen am Fluß nebenan, fotografiert mit einer Olympus Pen EES-2 (Ende 60er/Anfang 70er Jahre, Halbformat-Kamera, es passen auf einen 36er Kleinbildfilm 72 kleine Hochformate).

23403537076_904b9921ca_h.jpg

Irgendwo östlich von Dänemark, fotografiert mit einer Panoramakamera aus Красногорск
 

schomi

Active Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hallo Geo,
ich habe eine Frage zum deinem Spezialstativ.
Du hast das schon mal gezeigt - ich kann es nicht finden.
Wie heißt das Teil? Hast du evtl. einen Link?
Gruß und Danke.
Reinhold
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hallo Geo,
ich habe eine Frage zum deinem Spezialstativ.
Du hast das schon mal gezeigt - ich kann es nicht finden.
Wie heißt das Teil? Hast du evtl. einen Link?
Gruß und Danke.
Reinhold

Hi Reinhold,
hier https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4801836&postcount=4634 hab ich es beschrieben.
Und hier https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4801851&postcount=4638 ist eine mittlerweile auch in der Praxis erprobte Problemlösung zur Rutenablage.
Petri, Georg.
 

schomi

Active Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Danke Georg.
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@geomas
Schönes Bild deines Angelplatzes,der Himmel ist ja perfekt...

Wenn ich vor habe Friedfische zu fangen,bereite ich mir natürlich Futter zum anfüttern,sei es für den Korb oder für Wurfballen,vor,aber wie wichtig sind die diversen Sirups,die es so zu kaufen gibt?

Als Futter habe ich beim letzten angeln einen Teil
Van den Eyde Turbo Black und ein polnisches Futter der Marke Star Fish mit Anisgeschmack verwendet.

Da ja in den wärmeren Jahreszeiten eher Süßes Futter empfohlen wird ,habe ich dann nach gut dünken etwas von den angehangenen Sirupse hinzugegeben,aber wie wichtig sind diese Sirups und Zusatzstoffe?




Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Da ja in den wärmeren Jahreszeiten eher Süßes Futter empfohlen wird ,habe ich dann nach gut dünken etwas von den angehangenen Sirupse hinzugegeben,aber wie wichtig sind diese Sirups und Zusatzstoffe?
Ein Thema das Bücher füllt.:q
Im Sommer süß und .............
Anis z.b. zeigt seine Stärke im Sommer;)
Ob süß oder nicht hängt von vielen Faktoren ab.
Das wichtigste :Die Konsitenz.
Nebensächlich der Geruch,es sei denn du fischt mit mehreren Leuten .
Nach gut dünken mit Sirup,Dips ,Gewüzen u.a Mittelchen ist so lala,das geht schnell schief.
Weniger ist oft mehr.
Meistens nutzt man so etwas um noch eine Option zu haben wenn die Bisse nachlassen um die Neugier wieder zu steigern.
 
Oben