Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich war heute 4 Std am Wasser ohne eine einzige Aktion. Kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Das Gewässer ist normal voll von Friedfisch.

Naja war trotzdem ein erholsamer Tag. Da ich aussehe wie ein Streuselkuchen und hoch ansteckend bin hatte ich meine ruhe :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Zum Posenbau, nicht für Ruten.......

Exactamundo#6 Wenn ich es hinkriege zumindest die Posenkörper aus Balsa schön exakt und vor allem schmal zu fertigen, wär ich schon einen großen Schritt weiter.

Wobei natürlich Griffanfänge/Abschlüsse für Ruten auch möglich sein dürften, vor allem für die in dieser Form kaum erhältlichen "Doughnut Handles". Wobei da das Problem mit der exakten Bohrung auftritt. Wobei ich diese Komponenten erstmal von Mrs. Minimax fertigen lassen würde, die hats drauf und entsprechende große Maschinen auf Maloche.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Natürlich wären auch yates'sche Holzbanksticks möglich
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

P
@daci: mit der richtigen 1,5lbs Rute machen die Fische auch Spaß, ich war überrascht wie viel man an der Drennan Specialist mit 1,5lbs von einer handlangen Rotfeder spürt.

Naja - zwischen spüren und Spaß machen ist ja noch ein gewaltiger Unterschied ;) Ich hab zwei Fox Royale Specialist Float in 13' und 1,5lbs gefischt. Das sind meine Standart Zander/Schleien Ruten die ich aber auch gern auf Karpfen und mit leichten Köfis auch mal auf Hecht fische - universal halt. Aber handlange Plötzen und Rotfedern ... ich weiß nicht.

Diese Testkurve gilt den Briten schon als veritable Barbenrute. Der deutsche Plumpsangler sieht sie eher als bessere Matchrute an... sehr unterschiedliche Einschätzungen.

Mir ist sie eine verlässliche Allroundrute. #6

Jo - sehr allroundich, würd ich auch sagen. Sobald ich kein Problem mit Hindernissen hab geh ich auf Schleien und Küchenkarpfen auch gern eine Nummer runter. Gestern saß ich aber zwischen zwei Bäumen und die Chance auf 'nen dicken Karpfen gibts da immer. Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass nur die Brassen am Platz waren - normalerweise ist mein Fangverhältnis an dem See eher so 5:1 (Karpfen zu Brassen) ... aber es kommt halt immer anders als man denkt #c
#h
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mein schöner Swim mit der beruhigten Bucht hat sich in ein Brennnesselfeld verwandelt - screw you, bloody thx vegetationsphase! Nachdem sich beim Trotten und Ledgern kein Johnny erbarmen konnte geht es jetzt auf Aal. Sarah Jane trägt eine wagglermontage bei 35er Schnur (sie kann das aber tragen), ansonsten fungiert meine schwere Spinne (100gr wg) als traditionell zweite Rute mit einer Grundmontage.
 
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mein schöner Swim mit der beruhigten Bucht hat sich in ein Brennnesselfeld verwandelt - screw you, bloody thx vegetationsphase! Nachdem sich beim Trotten und Ledgern kein Johnny erbarmen konnte geht es jetzt auf Aal. Sarah Jane trägt eine wagglermontage bei 35er Schnur (sie kann das aber tragen), ansonsten fungiert meine schwere Spinne (100gr wg) als traditionell zweite Rute mit einer Grundmontage.
Auf Aal hatte ich heute Abend auch,nach meinen Tagesansitz mit Kinder, vor.

Aber den Würmern hat "nur"der Schatten heute Nachmittag wohl nicht gereicht,leider alles Matsche.

Heute über Tag gab es ein paar Rotaugen ,einen Karpfen und einen Sterlet,wie der in den See kommt keine Ahnung.

Ein Rotauge hatte eine recht frische Verletzung,Kormoran?

016a2c48c0b19af4ee863b1d87f2cc78.jpg
2f6926896d4fd3dc1e0c9272b9859aec.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Apropoppo Posenbau.

Unsere recht zahlreichen Nilgänse kommen demnächst in die Mauser. Will heissen, sie werden auch reichlich Schwungfedern verlieren. Kann die einer von euch brauchen - ihr seid ja die großen Stopselfischer!?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

hau nen ganserer in den Umschlag und schick ihn gen minimax mansion - die drehbank muss sich ja lohnen
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ FF: vielen Dank für Deinen Bericht, da war man beim Lesen fast „mit am Wasser”. Kurze Frage: hast Du auf Rutenlänge geangelt (also „Stippe mit Gummizug”) oder mit langer Schnur?

@ Minimax: ich freu mich schon auf die kommenden „Heimwerker-Reportagen” von Dir!

@ Xianeli: danke für den Hinweis auf die Bogenschützen-Pfeil-Köcher! Und tut mir leid zu lesen, daß heute nix war am See. Aber Fischaktivität war zu beobachten oder war der See auch optisch „tot”?
Ich hatte zuletzt den Eindruck (an Teichen) daß die Fischis etwas überfordert sind vom Frühling und all seinen Reizen ;-)

@ Kochtopf: Jaja, die Ufervegetation. Auf einmal geht alles ganz fix, die Welt ist grün und wir stehen bis zu den Achselhöhlen mittendrin. Mittlerweile lasse ich mich lieber verbrennesseln als mich mit Disteln rumzuärgern.

@ Fischknipser: Petri heil! Da hast Du ja mal einen echten Exoten aus dem See georgelt ;-) Ab und an höre ich hier von ziemlich wilden Besatz- und Umsetz-Aktionen bei Nacht und Nebel. Sowas wird woanders wohl auch vorkommen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ FF: vielen Dank für Deinen Bericht, da war man beim Lesen fast „mit am Wasser”. Kurze Frage: hast Du auf Rutenlänge geangelt (also „Stippe mit Gummizug”) oder mit langer Schnur?

Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Die Montage mit Gummizug ist genauso lang wie ohne jenen. Ich habe die Schnur an der Handstange in der Regel immer etwa 20cm länger vom Stonfo aus gesehen bis zum Ende der Rute, weil ich die Fische so besser Keschern kann. Sonst brauchst du ja nen Kescherstab von 4 Metern. Ich kann so die die Stippe aber auch etwas höher halten und die Fische rauspendeln.

Gibt ja drei "Geschmäckle". Etwas länger als das Blank, gleich lang oder eben kürzer. Entweder kannst du schneller Angeln oder besser Keschern. Viele nehmen den Mittelweg.

Und YaY, morgen kommen 50 neue Posen zum Stippen, ich hoffe die Modelle passen! Schade nur, die smarten Posen mit 0,5g bis 0,75g waren weg und viele handelsübliche Modelle haben mir einfach viel zu feine Antennen.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ da sind wir wieder bei der „Stippruten-Terminologie” ;-) Ich kenne im Prinzip nur zwei Arten: Schnur in etwa so lang wie die Rute, dann ohne Gummizug und Angeln praktisch unter der Rutenspitze (in diesem Fall mit kurzer Montage + Gummizug).
Also hast Du ohne Gummizug gefischt, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Also um das mal zu ordnen:

Traditionell Lang/Lang ist das, was ich mache. Lange schnur, lange Rute. Die Klassische und einfache Variante, die aber immer mehr das Nachsehen gegenüber den Kopfruten hat.

Das sind die Lang/Kurz Ruten. Du steckst die letzte Sektion raus. Gummi hat damit nichts zu tun, dieser ist nur dann von Nöten, wenn große Fische zu erwarten sind, Strömung und dergleichen. Die Montagen sind idr. etwas länger als das Gewässer tief, man hat mehrere Kits dabei.

Bei der Terminologie ist es tatsächlich so, das man Probleme bekommt, bei jedem Event, jeder Diskussion. Verkürzt Fischen ist das Schlagwort, dann weiß jeder, was gemeint ist. Kopfrute geht auch noch, es gibt aber noch einige wenige, die damit das Stippen assozieren.

Das Stippen ist ja die Oldschool-Variante, verkürzt die neue deutsche Welle. Ist wie Futterspirale und nun Method Feeder. Einfach ne Weiterentwicklung und dramatisch effektiver. Aber auch WESENTLICH umfangreicher beim Equitment, Preis und der Vorbereitung.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Also um das mal zu ordnen:

Traditionell Lang/Lang ist das, was ich mache. Lange schnur, lange Rute. Die Klassische und einfache Variante, die aber immer mehr das Nachsehen gegenüber den Kopfruten hat.

Okay, danke! Hatte beim Lesen Deines Berichts auch den Eindruck, daß Du „Lang/Lang” gefischt hast.

6m find ich auch sehr universell einsetzbar, von dieser Länge hab ich auch noch zwei traditionelle Ruten ohne Gummi (und dazu noch eine moderne „Margin-Rute” mit dickem Gummi).
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Stippen fetzt auch, aber mit Wind auf der Schnur bekommst du Probleme, wenn du auf dem Punkt halten musst. Da reicht ein laues Lüftchen und du darfst ständig neu Werfen. Unter Umständen verscheuchst du dir die Fische.

Weiterer Nachteil, das Füttern. Maden waren heute so effektiv, weil die Rotaugen nicht verschreckt wurden. Ich hatte das Gefühl und bin in der Nachbetrachtung fest überzeugt, das Futterbälle einen Scheucheffekt durch lauten Aufschlag hatten.

Die Kopfrutenboys nutzen ja "Pole-Cup". Da hast du diese Probleme dann nicht mehr. Ganz zu schweigen davon, das man durch anheben der Rute und absetzen die Absinkphase durchweg wiederholen kann. Kriegst du Lang/Lang so auch nicht hin.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Stippen fetzt auch, aber mit Wind auf der Schnur bekommst du Probleme, wenn du auf dem Punkt halten musst. Da reicht ein laues Lüftchen und du darfst ständig neu Werfen. Unter Umständen verscheuchst du dir die Fische.

Weiterer Nachteil, das Füttern. Maden waren heute so effektiv, weil die Rotaugen nicht verschreckt wurden. Ich hatte das Gefühl und bin in der Nachbetrachtung fest überzeugt, das Futterbälle einen Scheucheffekt durch lauten Aufschlag hatten.

Die Kopfrutenboys nutzen ja "Pole-Cup". Da hast du diese Probleme dann nicht mehr. Ganz zu schweigen davon, das man durch anheben der Rute und absetzen die Absinkphase durchweg wiederholen kann. Kriegst du Lang/Lang so auch nicht hin.

Hat alles Vor- und Nachteile. Bei den Kopfruten mag ich das Hantieren (Abstecken) nicht so sehr. Hab es ein paar Mal probiert - ist nicht so mein Ding. Aber man kann damit natürlich extrem präzise auf einem Punkt angeln.

Lang/Lang (also die traditionelle Variante) find ich da viel entspannter. Vaddern hat sich die Karte für den Fluß nebenan geholt, jetzt kann er erstmalig legal an den Stellen angeln, die er schon als Kind vor fast 60 Jahren „befischt” hat.
Gut möglich, daß wir beide mal Seite an Seite „pietschen” (von Peitsche, also Lang/Lang). Vermutlich stippt er mir die Kaulis weg, auf die ich aus bin ;-)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Einen Biss gehabt und versaut, es war nur das überstehende Wurmende angenagt, die Pose war vollständig verschwunden abet leider leider - wieder Schneider. Und das auf einem sehr ungemütlichen Platz. Da macht es mehr Sonn, direkt da zu angeln wo man parkt, dann schneidert man wenigstens bequem ;(
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hat alles Vor- und Nachteile. Bei den Kopfruten mag ich das Hantieren (Abstecken) nicht so sehr. Hab es ein paar Mal probiert - ist nicht so mein Ding. Aber man kann damit natürlich extrem präzise auf einem Punkt angeln.

Lang/Lang (also die traditionelle Variante) find ich da viel entspannter. Vaddern hat sich die Karte für den Fluß nebenan geholt, jetzt kann er erstmalig legal an den Stellen angeln, die er schon als Kind vor fast 60 Jahren „befischt” hat.
Gut möglich, daß wir beide mal Seite an Seite „pietschen” (von Peitsche, also Lang/Lang). Vermutlich stippt er mir die Kaulis weg, auf die ich aus bin ;-)

Wenn du richtig verkürzt Angeln willst brauchste auch ne arg lange Aufbauzeit und es ist meiner Meinung nach viel Detailarbeit. Ohne Kiepe geht das eigentlich auch nicht, weil man Abroller, Kits, Polecup und den ganzen Kram braucht. Das Greift alles ineinander.

Lang/Lang fetzt halt und ist wirklich die Paradedisziplin der alten Garde. Ich wurde immer wie der schräge Vogel angelotzt, wenn ich von Feedern sprach/spreche. Das ist in deren Köpfe Sakrileg, keine anglerische Methode und Blödsinn. Da sieht man den Wechsel der Generationen ganz klar.

Ich brauche aber bald ne neue Brille, die lütte Pose habe ich nicht mehr so genau sehen können. Auch gut das Stippen, du weißt wann der Termin beim Optiker ansteht. Scheiß Kurzsichtigkeit.

Einen Biss gehabt und versaut, es war nur das überstehende Wurmende angenagt, die Pose war vollständig verschwunden abet leider leider - wieder Schneider. Und das auf einem sehr ungemütlichen Platz. Da macht es mehr Sonn, direkt da zu angeln wo man parkt, dann schneidert man wenigstens bequem ;(

So dolle lief das die letzte Woche bei mir aber auch nicht. Die Fische laichen, das Wetter ist wie ne Achterbahn. Man muss jetzt einfach stark sein.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Einen Biss gehabt und versaut, es war nur das überstehende Wurmende angenagt, die Pose war vollständig verschwunden abet leider leider - wieder Schneider. Und das auf einem sehr ungemütlichen Platz. Da macht es mehr Sonn, direkt da zu angeln wo man parkt, dann schneidert man wenigstens bequem ;(

Mach dir nichts draus, mir erging es ebenfalls so. Das an einem Gewässer an dem man normal ohne Probleme Kiloweise Brassen fangen kann. Mittags in der prallen Sonne ist aber auch nicht wirklich die Zeit, aber man nimmt was man kriegt :)

Habe es dann mal aufs laichen geschoben. Das könnte ungefähr hinkommen.

Habe trotzdem mal anderes Futter bestellt. Zu meinem jetzigen habe ich irgendwie kein Vertrauen. So oft mit gefischt mit mäßigem Erfolg. Eigene Futtermischungen oder 1kg Tütenmischungen liefen gefühlt deutlich besser.

Edit: hab irgendwie meine Dose mit Haken verloren :/ da waren Drennan Haken in sämtlichen Größen und Formen für die nächsten Jahre drin. Sehr ärgerlich :( war mir 1000% sicher alles eingepackt zu haben. Habe extra nochmal kontrolliert
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Morgen Jungs,

@Xianeli: Sowas Ärgerliches, tut mir echt leid! Wär für mich ne Katastrophe

@Kochtopf: Mut alter Freund, Beharrlichkeit wird den Fisch bringen, und bei den Riesenwürmern kanns helfen, dem Biss etwas zeit zu geben sich zu entwickeln.

Aber
mal eine Versandtechnische Frage: Ich hab schon vor einiger Zeit eine ziemliche Wichtige Hakenlieferung ) bei Matchman Supplies geordert.
Hat etwas länger gedauert, aber sie haben sie Versandt (sehr freundlich und höflich am Telefon) und mir auch die Royal Mail Trackingnr. geschickt.
Hab grade Mal geguckt: Das Paket sollte durch GLS am Samstag zugestellt worden sein, hat aber nicht geklappt da es an die Hausnummer 20 statt 10 (die RIchtige) geliefert wurde. Jetzt liegts im Paketzentrum.
Sollte ich in irgendeiner Form eingreifen, z.B. bei matchmans
anrufen, oder die Sache einfach seiner Wege gehen lassen, bis die sich melden und sagen das das Paket retour kam?
Eilig hab ichs nicht, und ich will auf keinen Fall irgendein Hin und her mit Paketdiensthotlines einsteigen. Aber vielleicht können die Matchmans was erreichen, wenn ich ihnen bescheid gebe?
hg,
Minimax
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich würd mal ne kurze Mail schreiben - vielleicht kann man was machen und dann ists eben schneller ;)

@ Kochtopf: Manchmal kannste dich auch auf Kopp stellen und die Fische kümmerts nicht. Sind halt undankbare Ar***löcher - besonders wenn man sich in die Nesseln hockt um die heißeste Stelle zu befischen!
 
Oben