Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tobias85

Well-Known Member
Moin



auch ich werde mich an dieser Stelle mal als stiller Mitleser outen.

Warum still?
Meine aktive Friedfischzeit liegt inzwischen gute 10 Jahre zurück (damals sogar recht erfolgreich!), dann kam ein ganz klarer Cut und seitdem habe ich nie wieder eine Feederrute oder Stippe in der Hand gehabt. Meine zwischenzeitlichen Beifänge waren vor allem Brassen und große Alande, die ich beim Bachforellenfischen und teilweise auch beim Lachs- und Meerforellenfischen an die Fliege bekam.

Nun lese ich hier seit sicher 6 Monaten mit und langsam kommt der Drang einen Schritt "back to the roots" zu gehen und mich mit einer leichten Winklepicker an einen unseren zahlreichen kleinen Seen zu setzen.
Mal schauen, wie sich dieser Drang entwickelt.

Viele Grüße!
Fynn

Immer ran da, wenn die Leidenschaft ruft! :) Darf man fragen, wieso es zu so einem harten Cut kam?
 

Fynn_sh

Fusselfischer
Immer ran da, wenn die Leidenschaft ruft! :) Darf man fragen, wieso es zu so einem harten Cut kam?

Klaro o_O
Bei uns gab es damals keine richtige Karpfenszene und auch keine Szene, die auf englische Art Friedfische beangelt hat. Friedfischangeln beschränkte sich großteils auf verschiedene Veranstalungen (Hegeangeln, Wettkampfangeln, Vergleichsangeln...name it as you want to name it!). Vor 10 Jahren war ich ziemlich genau 18 Jahre alt und der Sprung von den Jugenveranstaltungen, die mir extrem viel Spaß bereiteten, auf die Erwachsenenveranstaltungen stand an.
Ich habe 2 Veranstaltungen bei den "Erwachsenen" mitgefischt und festgestellt, dass es sich bei den Mitanglern großteils um das Klischee Angler handelt, mit dem man absolut nichts zu tun haben möchte.
Brassen wurden im Knick entsorgt, jede Schleie abgeschlagen, Saufen stand an erster Stelle ... Auf gut deutsch gesagt: "Die Erwachsenensparte des Vereins, Kreisverbandes und Landesverbandes bestand zu 90% aus Asis!"
Darauf hatte ich keine Lust und habe mich dann voll auf die anderen Facetten des Hobbys konzentriert. In meinem Fall: Meerforellenfischen, Brandungsangeln und Spinnfischen auf Zander und Barsch.
Zwischenzeitlich habe ich in meiner Region noch einen ziemlich guten Bachforellenfluss entdeckt und die Lachsangelei in Dänemark lieben gelernt.
 

Tobias85

Well-Known Member
Naja, da wäre wohl vielen die Lust vergangen. Aber du musst dich ja nicht mit denen beschäftigen. Beschäftige dich lieber mit uns und geh wieder mal Friedfischangeln. :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich finde es interessant von Szene zu sprechen (falls das sarkastisch rüber kommen sollte - dem ist nicht so!), und dass ihr vorhanden oder nicjt vorhabden sein so einfluss auf die angelei von jemanden nehmen kann. ich habe hier in Nordhessen ziemlich genau zwei Leute mit denen ich angeln gehe und habe mich im Internet bzw Ükel zum Liebhaber des englischen Friedfischangelns "radikalisiert", meine Gang kann damit wenig anfangen aber das ist ok so.
 

Fynn_sh

Fusselfischer
Ich finde es interessant von Szene zu sprechen (falls das sarkastisch rüber kommen sollte - dem ist nicht so!), und dass ihr vorhanden oder nicjt vorhabden sein so einfluss auf die angelei von jemanden nehmen kann. ich habe hier in Nordhessen ziemlich genau zwei Leute mit denen ich angeln gehe und habe mich im Internet bzw Ükel zum Liebhaber des englischen Friedfischangelns "radikalisiert", meine Gang kann damit wenig anfangen aber das ist ok so.

Als Jugendlicher denkt man möglicherweise anders drüber.
Der Blick über den Tellerrand ohne eigene Mobilität und Internet ist halt doch erheblich eingeschränkt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wie gesagt: war nicht boshaft gemeint (und ich vergesse manchmal dass es eine Welt vor Google gab) ;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Man gönnt sich ja sonst nichts, nun werde ich zum zweiten Mal den Anbieter Ende 2019 wechseln. Gefühlt ist der ganze Prozess einer Internetseite/Blog wie eine kleine Evolution, man verlässt die See krauchend noch mit Flossen und lernt zu gehen.........
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Gefühlt ist der ganze Prozess einer Internetseite/Blog wie eine kleine Evolution, man verlässt die See krauchend noch mit Flossen und lernt zu gehen.........

Ach komm schon, betrachte ich Deine Seite würde ich sagen: du bist bereits beim Feuer und komplexer Flinttechnologie und stehst kurz vor Ackerbau und Viehzucht. Und danach kommt die Metallverarbeitung in Form von Filmclips.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ach komm schon, betrachte ich Deine Seite würde ich sagen: du bist bereits beim Feuer und komplexer Flinttechnologie und stehst kurz vor Ackerbau und Viehzucht. Und danach kommt die Metallverarbeitung in Form von Filmclips.

Es ist schlicht simpelster Natur. Ich beherrsche das Schreiben für Google perfekt, problematisch ist nur, das WIX auf Java basierend rein technischer Natur dir einen dicken Strich durch die Rechnung macht. Meine frohe Kunde und Berichte werden nicht gelesen, wenn sie sich in Google nicht festsetzen. Der Java-Krams ist auch ein Ressourcenfresser außerhalb jeder Konkurrenz. Etwa 70% der Nutzlast (Datenvolumen) einer Seite rühren vom Anbieter und seiner Plattform her, was absolut Fragwürdig erscheint, gerade im Bezug auf SEO.

Google tut sich auch verdammt schwer sich durch den Code zu wühlen, dazu noch viele kleinere Dinge (dem User verborgen) wie Bild-Urls, welche kryptisch dargestellt werden. Suchmaschinen lieben Bilder mit einem Dateinamen, der sich passend zum Keyword verhält oder Allgemein ein Ansatzpunkt zum Thema ist. WIX macht aus meiner Eingabe aber einen kryptischen, nicht nachvollziehbare URL, somit geht dir wieder Substanz verloren. Auch ist WIX nicht responsive, was weniger Schlimm ist, aber Punkte kostet.

Der Google-Crawler tut sich schwer, die SEO Hausaufgaben des Anbieters werden nur Mangelhaft erfüllt, es ist verdammt Teuer im Vergleich zu anderen Anbietern und On Top kannst du weder Backups anlegen, noch kannst du verhindern, wenn sie etwas verändern und Nachteile entstehen. Die neuen installierten Features musst du quasi annehmen, diese Blähen den Code nur noch weiter auf, Ergo sinkt die Geschwindigkeit zusätzlich. Geht der Anbieter bsp. Pleite, ist von heute auf morgen auch alles weg, nichts liegt per se in meiner Hand.

Unterm Strich: Ich brauche eine technisch saubere, für Google freundliche und liebenswerte Plattform ohne viel Schnick Schnack. Das Herzstück meiner Arbeit sind die Inhalte und ich lasse mich nicht durch "Technologie" ausbremsen.

Ich hoste selber und realisiere jetzt einen Wordpress-Blog, wodurch zu 100% meine Artikel dann in Zukunft auf Seite 1 der Serps stehen, ich meine Berichte an den Mann kriege und später ideale Möglichkeiten habe mich auch Werbetechnisch zu veredeln. Ich habe alles in meiner Hand, spare kosten, verliere aber flexibilität und Funktionalität, weil ich natürlich kein HTML kann, aber die Themes (Wordpress-Layouts to Go) sind ausgefeilt genug um sich auf die Kernelemente zu beschränken. Gelernt habe ich, das ohnehin 90% des Interesses der Content ist, also kann ich mich auch darauf beschränken. :)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Oh, da hast du natürlich recht, einfacher Formuliert:

WIX erfüllt die Anforderungen für eine Internetseite, im Sinne einer Präsenz. Alles darüber hinaus, reicht nicht.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Scouting für kommende Missionen:

P1020837.jpg
P1020838.jpg
P1020844.jpg
P1020846.jpg
 

Tobias85

Well-Known Member
Beim ersten Bild könnte man meinen, du hast es jetzt auf die Kormorane abgesehen ;)

Ist das das Biberdamm-Flüsschen?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Apropos Kormoran - auf einem Lehrgang neulich saß ich neben einem jagenden und angelnden Kollegen der das Maximum rausgeholt hat: Kormoran vom Baum am (eigenen) Gewässer geschossen- und zwei Schwarzangler sind aus dem Busch unter dem Baum gebrochen und sind stiften gegangen. Ich musste sehr grinsen als er das erzählte ^^
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Beim ersten Bild könnte man meinen, du hast es jetzt auf die Kormorane abgesehen ;)

Ist das das Biberdamm-Flüsschen?

Das ist nen kleiner Graben, der im kleinen Fluss nicht unweit mündet. Der Moddertanger mündet im Tanger, der Tanger mündet in der Elbe. Die Stadt heißt? Tangermünde! :roflmao:laugh

Biber hast du hier überall, wir haben eigentlich jede nur denkbare Tierart auf irgendeinem Baum oder an irgendeiner Stelle. Vom Silberreiher bis zum Wolf.

I
Schön auch mal in Schwarzweiss. Ist auch ne gute Photoübung, wenn man mal die Farben rausläßt, kann man sich auch gut über Bildausschnitt, Perspektive, Licht klarwerden.

Einfach rumspielen und sehen was passiert. Try and Error bringen immer gute Resultate. :laugh2

Nachtrag zum Graben: Der hat aber kein Wasser mehr, nur noch auf kleinen Teilstücken, weil ein Biber (welch Wunder) kurz vor der Mündung zugebaut hat. Jetzt liegt fast alles Trocken, dahinter liegt die Kormorankolonie.

P1020721.JPG


P1000799.JPG


P1020755.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Das Ding heisst wirklich Moddertanger!?

So Jungs, ich ziehe los und ärgere die Rotaugen...hoffentlich ärgern sie nicht mich ;)


Edit: Dqs mit den Fotos vom Smartphone muss ich nochmal in Ruhe testen...
 

Anhänge

  • 20181219_124024.jpg
    20181219_124024.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 120
Oben