Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

exil-dithschi

ansitzspinner
Leute, ich hab am Dienstag ein Zeitfenster für 4-5 Stunden im Familienportal öffnen können!
Plan A : Am Rhein an einer top Buhne es probieren wo ich bisher noch nie geschneidert habe.

Plan B : mit leichter Ausrüstung eine neue Stelle ausprobieren?

Wetter ist mir ziemlich egal, solange keine minus grade und Schnee...
Ich wollte erst Mitte März anfangen, hält es aber nicht mehr aus.
Ich muss ans Wasser
ich bin ja eher der variante b typ.
 

Welpi

Well-Known Member
Na toll...ich steck hier mitten in der kartenlosen Zeit, also nix mit Angeln...und ihr fixt mich an und macht mich rallig ...wenigstens kommt heute meine Fachlektüre aus dem Froster...die einzige Alternative wäre sonst schon wieder mal ein Tacklecheck im Angelkeller...und der Frau im Vorbeigehen debil was von "nur mal kurz die Rute streicheln..." zuzubrabbeln...
 

rustaweli

AB-Matze
Harharhar, dann wollen wir mal das Ükeltreffen an der Weser abwarten, da solls von all dem reichlich geben, inschallah!

:eek:
Hab ich was verpasst? Ükeltreffen, Georgier...
Wann ist dieses Treffen?
Wo ist dieses Treffen?
Wer von den Ükeln ist Georgier, oder war dies nur an Gesang und Gastfreundschaft angelehnt?
 

feederbrassen

immer wieder neu
Leute, ich hab am Dienstag ein Zeitfenster für 4-5 Stunden im Familienportal öffnen können!
Plan A : Am Rhein an einer top Buhne es probieren wo ich bisher noch nie geschneidert habe.

Plan B : mit leichter Ausrüstung eine neue Stelle ausprobieren
Ich Tendiere da auch eher zu Option A
Bei den doch noch,,schwierigen"Bedingungen mache ich ungern Experimente .
Schon garnicht wenn ich richtig darauf brenne ans Wasser zu kommen
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
DSC01081.JPG
Anhang anzeigen 319896
WP_20180314_13_33_59_Pro.jpg
So heute auch mal zum See gekommen...smile01
Als erstes,natürlich wieder die schwarze Pest am Wasser.:devil
Wurde ja auch lange nicht mehr geangelt dort,aber damit ist es nun vorbei.
Die Geier werden jetzt gescheucht.:tease
Hatte aber auch nicht die richtigen Köder heute,wollte einfach nur an die Frische Luft.


WP_20171228_16_18_35_Pro.jpg


Vom Wetter her hat es schon gepasst,nur ein wengig windig.
Na ja einige Zupfer gab es dann auch und einer ist dann hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Also das mit "every fixed spool reel" sehe ich anders, bei Großfisch- und Monster-Tschapp-Hunta Ambitionen solltest Du das vlt. nochmal bedenken. ;)
Alleine schon mal herausgestellt die Rollenbremse ist ein ganz ganz wichtiges Utensil, vor allem wenn man ausschaut nach : je feiner die Montage und je größer der zu drillende Fisch.
Und z.B. eine sündhaft teure Stella SW löst das Problem auch erst recht nicht.

Interessanterweise ist es nämlich so, dass die größten Fische gerne an die Spinwebenschnüre gehen (und sei es auch nur der halbe Meter am Haken), aber dabei ergibt sich dann mit Steinzeitrollen schon ein echtes Problem.
Das ist das schöne am angeln: wir haben dennoch beide recht. ^^ für meine Angelei habe ich bisher, von billigsten Rollen abgesehen, keine unpassenden gefunden, aber ich Fische auch nicht mit spinnweben aber die Döbels hat es hier noch nie gestört. An einem kristallklaren See würde es wohl anders aussehen aber Strömung und Trübung sind gute freunde
 

Tricast

Kütfischangler
Zitat von Nordlichtangler:
Also das mit "every fixed spool reel" sehe ich anders, bei Großfisch- und Monster-Tschapp-Hunta Ambitionen solltest Du das vlt. nochmal bedenken. ;)
Alleine schon mal herausgestellt die Rollenbremse ist ein ganz ganz wichtiges Utensil, vor allem wenn man ausschaut nach : je feiner die Montage und je größer der zu drillende Fisch.
Und z.B. eine sündhaft teure Stella SW löst das Problem auch erst recht nicht.

Interessanterweise ist es nämlich so, dass die größten Fische gerne an die Spinwebenschnüre gehen (und sei es auch nur der halbe Meter am Haken), aber dabei ergibt sich dann mit Steinzeitrollen schon ein echtes Problem.


@ Nordlichtangler: Das wichtigste an einer Rolle ist für mich, dass ich mit dem Zeigefinger an die Spulenkante kommen kann. Keine Bremse ist so feinfühlig wie der Finger an der Spulenkante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das ist das schöne am angeln: wir haben dennoch beide recht.
...
An einem kristallklaren See würde es wohl anders aussehen aber Strömung und Trübung sind gute freunde
Ich bin eben mehr auf Kristall geeicht ;)

Hauptsache dir kommt nicht der Traumfisch aus, ich habe für sowas einen sehr guten Kopfmemory.

@ Nordlichtangler: Das wichtigste an einer Rolle ist für mich, dass ich mit dem Zeigefinger an die Spulenkante kommen kann. Keine Bremse ist so feinfühlig wie der Finger an der Spulenkante.
Das ganze händische und sicher beiläufig machbare ist ja das allerwichtigste, zumal man durch Montagenwechsel sehr vielfältig aufgestellt ist und auf alles reagieren können muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
@Nordlichtangler das Problem bei meinem bisher traurigsten Fisch war lediglich dass die Barbenhaken von Owner wohl eher für Plötzen als für Gräser geeignet sind ;) aber unsere Johnnies hier sind zwar gerissen aber gierig.


Ich habe bei Amazon zeug fürs Haus bestellt, leider war in meinem Warenkorb noch Dick Walkers, gebenedeit sei sein Werk, "Coarse Angling" vorhanden. Muss ich jetzt wohl mit Leben, so ein Mist
 
Oben