Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So eine Rolle muss ja am Ende recht wenige Aufgaben ordentlich erfüllen. Sie muss Schnur gut speichern, sie dosiert wieder freigeben und nebebei vernünftig bremsen, wenn man nicht grad ein Freund des Backwinding ist. Form und Farbe vergucken sich mit der Zeit.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
Ohja....ich weiss noch, wie ich sie zum Entsetzen meiner Eltern begeistert gekauft habe...heute denke ich mir leise, dass die baugleiche Quick CD auch ganz hübsch gewesen wäre :rolleyes:
harharhar, an die musste mußte ich unweigerlich bei deinem bild denken, die hab' ich nämlich hier noch rum liegen.
design auch typisch "schön" 90er, aber läuft tadellos.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So eine Rolle muss ja am Ende recht wenige Aufgaben ordentlich erfüllen. Sie muss Schnur gut speichern, sie dosiert wieder freigeben und nebebei vernünftig bremsen, wenn man nicht grad ein Freund des Backwinding ist. Form und Farbe vergucken sich mit der Zeit.

Ich würde sogar sagen, vor allem und zuerst muss sie natürlich ihren Besitzer glücklich machen, ob durch Preis, Leistung oder schönen Schein. Daher rührt ja die wunderbare Vielfalt dieser Apparate- da findet ein jeder seine Haspel!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Einige werden sich erinnern können....

...wenn man in den 70ern, so gegen halb zehn, in einen Angelladen ging und nach einer neuen Rolle fragte, dann kam die Gegenfrage, ob man eine Quick wolle, oder eine Quick. Notfalls könne man auch eine Quick, oder eine Mitchell bestellen. Und siehe da, mit der Quick 330, oder der Mitchell 300 kam man überall klar. Zwar geräuschvoll und etwas schwer, aber man kam hin. :)

Wir haben nur noch Luxusprobleme! :D:D:D
 

alexpp

Well-Known Member
Komplett fest gewesen, beide !
Ich habe sie nicht gepflegt aber auch nicht schlecht behandelt. Hatte sie allerdings nicht zum Feedern sondern zum spinnen. Ich schraube da nicht groß rum die ließen sich kein Millimeter mehr drehen, also die Kurbel. Mit den Stradic bin ich sehr zufrieden, mucken vielleicht mal kurz mit Geräuschen aber sonst top zufrieden.

Ich krieche zwar gelegentlich über Stock und Stein ( Hardcore Angler) aber passe auf das kein dreck rein kommt.

Wundert mich dann aber, dass sie fest geworden sind. Kann sich eigentlich nur etwas gelöst haben oder gebrochen sein. Der übliche Verschleiß am Getriebe kündigt sich langsam an. Die Stradic sollten keine unüblichen Geräusche produzieren. Alleine interessehalber würde ich sie öffnen, auch die Stradic nach paar Jahren warten.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Jetzt hab ich auch mal eine Rollenfrage: In meinem ersten Angelleben hatte ich mehrere DAM Rollen, vermutlich Quicks, die ich sehr mochte. Sie waren aus mattem, anthrazitfarbenen Kunststoff -auch die Spule- hatten keine Kopfbremse (wenn ihr versteht was ich meine..), und einen sehr auffälligen Rücklaufsperrenschieber, der hinten oben sass und die Einstellung durch Verdecken eines Roten bzw. Grünen Feldes anzeigte.
Die Zeit muss die erste Hälfte der neunziger gewesen sein, etwa die Ära der CDi Quicks mit unausschaltbarer Knarre (Hatte eine war stolz wie Oskar) oder wie die von @Welpi gezeigte Camou-Variante.
Die fraglichen grauen Rollen waren keine Flagschiffmodelle, aber auch keine Quick Pirates. Klingelt da irgend was bei jemandem?
 

Hering 58

Hamburger Jung
Einige werden sich erinnern können....

...wenn man in den 70ern, so gegen halb zehn, in einen Angelladen ging und nach einer neuen Rolle fragte, dann kam die Gegenfrage, ob man eine Quick wolle, oder eine Quick. Notfalls könne man auch eine Quick, oder eine Mitchell bestellen. Und siehe da, mit der Quick 330, oder der Mitchell 300 kam man überall klar. Zwar geräuschvoll und etwas schwer, aber man kam hin. :)

Wir haben nur noch Luxusprobleme! :D:D:D
Dabei wollen wir doch nur Angeln.
 

Zander Jonny

Thomasianer
Wundert mich dann aber, dass sie fest geworden sind. Kann sich eigentlich nur etwas gelöst haben oder gebrochen sein. Der übliche Verschleiß am Getriebe kündigt sich langsam an. Die Stradic sollten keine unüblichen Geräusche produzieren. Alleine interessehalber würde ich sie öffnen, auch die Stradic nach paar Jahren warten.

Sie hatten auch paar Jährchen auf dem Buckel. Und dieses leichte Schleif Geräusch bei der Stradic ist mal paar Stunden da und dann wieder ne ganze Zeit weg, über mehrere Angeltage. Rum schrauben tu ich nicht.Aus Vorsicht das es nicht wie bei @Fantastic Fishing endet.

Achso, das hat sich auch angekündigt, zumindest bei der Catana und zwar lautstark.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Sie hatten auch paar Jährchen auf dem Buckel. Und dieses leichte Schleif Geräusch bei der Stradic ist mal paar Stunden da und dann wieder ne ganze Zeit weg, über mehrere Angeltage. Rum schrauben tu ich nicht.Aus Vorsicht das es nicht wie bei ]@Fantastic Fishing endet.[/COLOR]

Achso, das hat sich auch angekündigt, zumindest bei der Catana und zwar lautstark.
FF versteht aber sein Handwerk.:)
 

Welpi

Well-Known Member
Jetzt hab ich auch mal eine Rollenfrage: In meinem ersten Angelleben hatte ich mehrere DAM Rollen, vermutlich Quicks, die ich sehr mochte. Sie waren aus mattem, anthrazitfarbenen Kunststoff -auch die Spule- hatten keine Kopfbremse (wenn ihr versteht was ich meine..), und einen sehr auffälligen Rücklaufsperrenschieber, der hinten oben sass und die Einstellung durch Verdecken eines Roten bzw. Grünen Feldes anzeigte.
Die Zeit muss die erste Hälfte der neunziger gewesen sein, etwa die Ära der CDi Quicks mit unausschaltbarer Knarre (Hatte eine war stolz wie Oskar) oder wie die von @Welpi gezeigte Camou-Variante.
Die fraglichen grauen Rollen waren keine Flagschiffmodelle, aber auch keine Quick Pirates. Klingelt da irgend was bei jemandem?

Das hört sich nach ner Quick CDi an...gibbet z.B. grad in der ebucht zum aschauen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Zander Jonny ich weiss gar net was hast - billig rollen, mehrere Jahre, ungewartet, spinnfischen - das kommt da nicht gänzlich unerwartet
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das hört sich nach ner Quick CDi an...gibbet z.B. grad in der ebucht zum aschauen
Neinein, es war mit Sicherheit Keine CDi. Ich glaube auch, das um den Spulenknopf ein geriffeltes Plastikfeld war?
@exil-dithschi ja, genau diesen Schieber meine ich.

Die gesuchte Rolle war preislich sicher unter der Cdi angesiedelt. Die Spule war aus Kunststoff, und klassisch kurz. Das Plastik war viel dunkler als das der CDi
 
Oben