Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Uns gings im Osten auch nicht besser.
Die einzige wirklich feine Rolle die es gab war die Forelle, tja, da brauchtest gute Beziehungen. Die war nichtmal teuer, aber eben nicht zu bekommen einfach so im Geschäft. Sowas ging immer unter der Hand weg.
Ansonsten gabs viel Plastikgedönse mit Bremsen die nicht bremsten, sondern wo die Bremsschraube nur den Sinn erfüllte, ja die Spule auf der Rolle zu halten, was sie auch nicht immer schafften.
Bei uns gabs nur Spule fliegen sehen oder Bremse dichtmachen.:XD
Die wenigen Metallrollen a la Rileh Rex (die Bremse war genauso toll) waren für nen Schüler kaum bezahlbar, irgendwo um die 65,- Mark damals. Ohne Taschengeld schwierig.

Ich kam da erst als 14jähriger wirklich einfacher ran als ich in den Ferien für paar Wochen arbeiten ging...in einem Betrieb, der damals eben jene Rileh Rex produzierte und später auch mein Lehrbetrieb wurde.
Vorher mußte ich mich halt mit Plastikbombern a la Nixe W zufriedengeben.....wir haben aber auch damit gefangen und unsre Freude gehabt.:)
Vor allem war man trotz "quasi nix" mehr als zufrieden. 1 Telerute DAM Allround (und die war mit ihren 360 cm WG bis 80 gr. wirklich allround!), 1 Quick 330 mit zwei Spulen, 1 lausiger Kescher und 1 Kofferl 40x20x20 cm mit einem Hauch Kleinteilen. Das wars und damit haben wir die schönsten Fische gefangen. Die waren zwar selten genießbar, aber darum ging es nicht. Schön wars!
 

feederbrassen

immer wieder neu
Ein Geweih ist mir durch meine Browningruten aber auch nicht gewachsen. Deswegen schaue ich mir jetzt Korum an.
Korum die Tochter von Preston thumbsup
Die profitieren von ihrer Mutter, mir gefällt jedenfalls was die machen und das zu guten Preisen.
Ändert sich vielleicht wenn der Bekanntheitsgrad erst mal gewachsen ist 
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei Hagane fällt mir immer gleich Rapante, Rapante ein. :07_Cool
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Korum die Tochter von Preston thumbsup
Die profitieren von ihrer Mutter, mir gefällt jedenfalls was die machen und das zu guten Preisen.
Ändert sich vielleicht wenn der Bekanntheitsgrad erst mal gewachsen ist 

Ich sehe einfach die praktische Dimension dahinter. Ich bin auch nicht die Zielgruppe für teure Produkte, schlicht weil ich es mir nicht leisten kann. Jeder der das Geld hat, darf sich daran erfreuen. Ich schaue eher, das es mir einfach Gefällt und es für mich Sinn macht im preislichen Rahmen. Korum hat soviele tolle Dinge, die mir gefallen, das ich mit da jetzt ein bisschen verliebt habe. Mir gefällt einfach deren Identifikation zum Angeln.

Gut, ist auch vieles Marketinggedönse, aber für meine eigene Zielgruppe sind die auch am Passendsten. Die Matchanglerfirmen triggern mich nicht mehr so, muss ich ehrlicherweise schreiben. (also jetzt der Wettkampfansatz und deren Strategie für den Markt, die Produkte sind dennoch gut)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hagane ist nichts andres als japanischer Messerstahl, der sehr hart und spröde ist, und auch gern zu rosten anfängt.
Was Shimano damit verkaufen will ist aber kaltgeformtes Zink-Aluminium (in höheren Preisregionen dann ohne Zink, High-End dann machine cut) und damit schlechtere Qualität wie so manch günstigere Rolle mit "machine cut gear".

Daiwa ist in der Hinsicht aber auch nicht besser. Das ehemals wirklich gute Digigear wurde x-mal vereinfacht im Material, der Name blieb aber dafür (auch gern als Digigear II, HyperDigigear etc.).
Letztlich kochen alle nur mit Wasser und wollen es uns als Weihwasser verticken. :laugh2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Damals konnte man am Namen einer Rute auch gleich erkennen, für was sie gedacht war. Heut weiss man leider nicht so recht, ob es nun eine neue Designerdroge, oder ein skandinavisches Möbelstück ist. ;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
Damals konnte man am Namen einer Rute auch gleich erkennen, für was sie gedacht war. Heut weiss man leider nicht so recht, ob es nun eine neue Designerdroge, oder ein skandinavisches Möbelstück ist. ;)
Damals konnte man am Namen einer Rute auch gleich erkennen, für was sie gedacht war. Heut weiss man leider nicht so recht, ob es nun eine neue Designerdroge, oder ein skandinavisches Möbelstück ist. ;)
So in der Art :)

DSC_0642.JPG
DSC_0639.JPG
Die Stöcke werden immernoch gefischt und da hängen viele schöne Erinnerungen dran
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ihr habt vielleicht Sorgen und lasst Euch darüber seitenweise aus. Nur die wichtigste Frage wurde hier nicht behandelt! Welches EAU DE TOILETTE passt zu einem ÜKELANER?? :07_Cool
Tabac.
 
Oben