Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bimmelrudi

Well-Known Member
Weis jemand von euch zufällig wie ich den Kork am besten Pflege?
Ich hab ihn mit milder Seifenlauge abgewaschen.

Das passt soweit, nur keine scharfen Mittelchen dranlassen.
Ich mach auch nix andres als lauwarme Seifenlauge, lass die Rute dann einfach über Nacht in Ruhe.
Dem Kork schadet das nicht und er kann auch problemlos atmen

Andersrum muß der Kork bei mir aber auch nicht so aussehen wie frisch aus dem Laden. Eine gewisse Patina gehört mit der Zeit auch einfach dazu.
Nicht grad wenige Leute fischen mit Ruten, wo sie noch nichtmal die Schutzfolie runterpopeln....dat find ich schlimm.
Ich hänge ja auch keine Pose inner Verpackung an meine Montagen. :laugh


Wenn man an alten Korkgriffen gar nix macht, werden sie irgendwann doch recht bröselig. Oder eben so speckig vom Dreck... alles eine Frage des eigenen Gustos. ;)

Wenn die Qualität vom Kork stimmt, zerbröselt da auch nix. Kann man heutzutage leider nicht mehr erwarten selbst wenn man ein Vermögen hinlegen würde.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Das passt soweit, nur keine scharfen Mittelchen dranlassen.
Ich mach auch nix andres als lauwarme Seifenlauge, lass die Rute dann einfach über Nacht in Ruhe.
Dem Kork schadet das nicht und er kann auch problemlos atmen

Andersrum muß der Kork bei mir aber auch nicht so aussehen wie frisch aus dem Laden. Eine gewisse Patina gehört mit der Zeit auch einfach dazu.
Nicht grad wenige Leute fischen mit Ruten, wo sie noch nichtmal die Schutzfolie runterpopeln....
Wozu hat man dann überhaupt nen Korkgriff ?
Gerade die Haptik von Kork habe ich gern.
Aussehen tun es eh am besten, finde ich
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hier noch ein paar Bilder von meiner Top-Cormoran und letzten Normaltele (und ... ;) ) aus schon wieder historischen Zeiten, dem letztem Jahrtausend.

35239889pq.jpg

35239894uf.jpg

35239895ac.jpg

Ist die Nachfolgerserie von meiner gewesen...erkennbar am Schriftzug "Blackstar CM" in blingbling

Jawoll..schön mit nem Heckbremsler:geek
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das passt soweit, nur keine scharfen Mittelchen dranlassen.
Ich mach auch nix andres als lauwarme Seifenlauge, lass die Rute dann einfach über Nacht in Ruhe.
Dem Kork schadet das nicht und er kann auch problemlos atmen

Andersrum muß der Kork bei mir aber auch nicht so aussehen wie frisch aus dem Laden. Eine gewisse Patina gehört mit der Zeit auch einfach dazu.
Nicht grad wenige Leute fischen mit Ruten, wo sie noch nichtmal die Schutzfolie runterpopeln....dat find ich schlimm.
Ich hänge ja auch keine Pose inner Verpackung an meine Montagen. :laugh




Wenn die Qualität vom Kork stimmt, zerbröselt da auch nix. Kann man heutzutage leider nicht mehr erwarten selbst wenn man ein Vermögen hinlegen würde.
Ich mache das mit dem Wachs-/Ölgemisch vor allem deswegen, weil es den Kork schön anfeuert. Er wird etwas dunkler und die Maserung sticht besser hervor. Mir gefällt das u.a. sehr gut.
 

Forelle74

Well-Known Member
Das passt soweit, nur keine scharfen Mittelchen dranlassen.
Ich mach auch nix andres als lauwarme Seifenlauge, lass die Rute dann einfach über Nacht in Ruhe.
Dem Kork schadet das nicht und er kann auch problemlos atmen

Danke auch nochmal für den Tipthumbsup

Andersrum muß der Kork bei mir aber auch nicht so aussehen wie frisch aus dem Laden. Eine gewisse Patina gehört mit der Zeit auch einfach dazu.
Nicht grad wenige Leute fischen mit Ruten, wo sie noch nichtmal die Schutzfolie runterpopeln....dat find ich schlimm.
Ich hänge ja auch keine Pose inner Verpackung an meine Montagen. :laugh
Das kenn ich von nem Kollegen .
Da dachte ich erst das die Rute neu ist.
Er meinte nee die ist 10 Jahre Alt.
Da hab ich ihn schon gefragt warum er die Schutzfolie nicht runter macht:thumbsdown.
Er meinte das der Kork geschüzt bleibt.:roflmao.
Am Griffende war aber schon ordentlich schlonze drin:crazy.

Ich mag auch den puren Kork in der Hand.
Und nicht dieses eklige Plastigzeug wo einem schon die Haare zu Berge stehen.

Aus was genau besteht eigentluch Duplon?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Meint die Tante Google dazu.......

Ethylenvinylacetat (EVA) ist das Copolymer aus Ethylen und Vinylacetat. Es handelt sich hierbei um ein elastisches Material, das gesintert werden kann und dadurch ein poröses Material bildet, das Gummi ähnelt, aber dennoch extrem widerstandsfähig ist.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wozu hat man dann überhaupt nen Korkgriff ?
Gerade die Haptik von Kork habe ich gern.
Aussehen tun es eh am besten, finde ich

Es fühlt sich auch besser an...angenehmer, natürlicher. Im Winter wenns arschkalt ist sowieso.
Auch ein nicht ganz unwichtiger Grund, warum ich mir zwar Karpfenruten zulegen wollte, aber klassisch mit langem Korkgriff.
Sind letztlich Pelzer Bondage Cork geworden in 3teilig...seit bald 3 Jahren meine Lieblingsruten für Aal/Zander.
EVA ist nicht so meins, ähnliches gab es schon zu Ostzeiten und das war :poop
 

feederbrassen

immer wieder neu
Fast wäre noch ne süße Quiverrute von Preston mitgegangen,weil von Korum war nix passendes da.
Und da die Preston leider auch die Länge meiner schon vorhandenen Korum hat, blieb die auch im Laden.
Bin dann nur mit Pellets und Jigköpfen
wieder nachhause.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
War heute Frustkaufen im Angelladen :whistling
Der Wind bleibt ja schön beschxxx
Stürmisch,denn eigentlich wollte ich an den Rhein zum feedern .
Demnächst bekommen die Fische dann mal Anhang anzeigen 321152 Süß Sauer


Ananas macht die Anna....Schleien heiß. Ist für mich einer der Aromen schlechthin, wenn es um größere Fische im Sommer geht. Dat rote Korn nehme ich mir auch noch vor, da gibt es doch so herrliche Synergien mit den roten Partikeln.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
EVA ist nicht so meins, ähnliches gab es schon zu Ostzeiten und das war :poop


Hatte meine erst selbstgekaufte(vom Taschengeld) in den 80ern auch.

Aber das Mossgummizeugs kann man nicht mehr mit dem Duplon von heute vergleichen. Der ist schon härter und leichter und sieht an manchen Ruten auch gut aus.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich habe die Erfahrung gemacht das Ananas von allen Fruchtaromen die beste Bissfrequenz ergab.
Banane, Pfirsich ,Erdbeere und Waldfrucht kamen an Ananas nicht mal annähernd ran.

Die Erfahrung hast nicht nur du gemacht. Bis auf Ananas tue ich mich schwer mit anderen fruchtigen Aromen. Dann eher Vanille oder diverse Klassiker. Banane hatte zumindest noch in Ansätzen Erfolg, war aber auch eher die Ausnahme.
 

Forelle74

Well-Known Member
Die Erfahrung hast nicht nur du gemacht. Bis auf Ananas tue ich mich schwer mit anderen fruchtigen Aromen. Dann eher Vanille oder andere Klassiker. Banane hatte zumindest noch in Ansätzen Erfolg, war aber auch eher die Ausnahme.

Ich hab mir mal Pfirsich Boilies gekauft.

Hab aber noch keinen Fisch damit gefangen:thumbsdown.
Die riechen wie die Pfirsich Ringe von Haribo.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Da sind wir ja mal wieder einer Meinung thumbsup :)

War das je anders, du Aromendrossel? :laugh

Ich hab mir mal Pfirsich Boilies gekauft.

Hab aber noch keinen Fisch damit gefangen:thumbsdown.
Die riechen wie die Pfirsich Ringe von Haribo.

Ich kaufe fruchtige Aromen deswegen nicht mehr. Ich weiß nur, das sie in ihrem Ursprung dort gut klappen, wo die Flüsse dicht an Plantagen stehen oder solch Zeug verklappt wird (Italien, Spanien) als schnelle Entsorgung.

Darüber hatte ich mal einen interessanten Austausch mit jemandem von Colmic und HJG Drescher. Deswegen verkaufen die Italiener beispielsweise gerne Futter mit Zitrone angereichert (oder geraspelte Orangenschale) und dergleichen. Im relativ "kalten" Klima bei uns scheinen eher knackige Sachen gut zu funktionieren. Ist nur Mutmaßung, aber irgendwas muss ja dran sein.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wer in allen Gewässern Deutschlands Ananas versenkt. Und gleich noch eine Frage, was ist die Mehrzahl von Ananas?

Die Ananässe? :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben