Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

exil-dithschi

ansitzspinner
nabend werte werte gemeinde, wärme mich gerade mit einem teller linsensuppe und einem eisgekühltem schloss export auf.
heute war für mich der erste mai.
das anangeln am ersten mai hab' ich mir wohlweislich geklemmt.
das einst schöne gewässer, eine moorkuhle, ist mittlerweile ein puff.
früher gab's dort hechte, schleien, karauschen, aale und knallerrotaugen.
dann kamen die karpfen und natürlich die unvermeidlichen regenbogner.
zu allem überfluss sind seit ca. vier/fünf jahren auch noch katzenwelse dazu gekommen.
tinca hab ich seitdem auch nicht mehr gesehen.
köderfische fangen daher unbedingt erst in der reihenfolge erst die stippe klar machen und dann erst anfüttern, früher war es andersrum kein thema.
gut, die ersten rotaugen stellten sich auch rasch ein, die laichtrunkenen brassen ebenfalls und ja, mietzi war auch zur stelle.
freund esox sagte immerhin auch noch hallo.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
Vermutlich gar keiner, aber: Ich dacht mir, der Voluminöse, aber quasi gewichtslose Körper wird von der schwachen Strömung ein bisschen weiter mitgenommen als die dichten schnellsimkenden Schrote (Wir Srechen über proppere Ketten aus AA oder SSGs). Und den Spiro einfach auf die Schnur fädeln wär zu einfach, lieber modde ich Ihn als eines von verschiedenen Payloads die ich auf meinen Laufperlenkarabiner klinken kann, wie ne Bomb, oder nen Linklescher oder nen Körbchen.
Ausserdem hielt ich das ganze für ne famose, quirkige Idee. :) Immerhin hat das A-Team nen Panzer geflogen!

EDIT:

Ich- ich liebe Dich,
... steigt da schon süßlicher Rauch auf?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
... steigt da schon süßlicher Rauch auf?

Unverschämtheit, hüt er seine Tastatur!:laugh2 Mein Körper ist ein Tempel, vielleicht mal ein Gläschen Portwein zu Weihnachten, husthust… Tatsächlich habe ich eine seltsame Abscheu vor diesem gewissen Raucharoma.
Und die Spiros liegen bei mir im Tacklelager, da könnt ich doch mal ein bisserl damit rumspielen- welches schönere Experimentierfeld als so ein Flüsschen kanns denn geben? Stone oder Sidley wären garantiert angetan von den Eigenschaften dieser seltsamen Glaskörper.

@exil-dithschi Auch von mir ein Petri zum verspäteten, aber dafür umso bunteren 1.Mai Korb!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
nabend werte werte gemeinde, wärme mich gerade mit einem teller linsensuppe und ein eisgekühltem schloss export auf.
heute war für mich der erste mai.
das anangeln am ersten mai hab' ich mir wohlweislich geklemmt.
das einst schöne gewässer, eine moorkuhle, ist mittlerweile ein puff.
früher gab's dort hechte, schleien, karauschen, aale und knallerrotaugen.
dann kamen die karpfen und natürlich die unvermeidlichen regenbogner.
zu allem überfluss sind seit ca. vier/fünf jahren auch noch katzenwelse dazu gekommen.
tinca hab ich seitdem auch nicht mehr gesehen.
köderfische fangen daher unbedingt erst in der reihenfolge erst die stippe klar machen und dann erst anfüttern, früher war es andersrum kein thema.
gut, die ersten rotaugen stellten sich auch rasch ein, die laichtrunkenen brassen ebenfalls und ja, mietzi war auch zur stelle.
freund esox sagte immerhin auch noch hallo.

Schade dass das Gewässer zerwirtschaftet wurde aber dennoch hast du das Maximum rausgeholt. Wie sind die zwergwelse da reingekommen?
Petri Heil!
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Unverschämtheit, hüt er seine Tastatur!:laugh2 Mein Körper ist ein Tempel, vielleicht mal ein Gläschen Portwein zu Weihnachten, husthust… Tatsächlich habe ich eine seltsame Abscheu vor diesem gewissen Raucharoma.
Und die Spiros liegen bei mir im Tacklelager, da könnt ich doch mal ein bisserl damit rumspielen- welches schönere Experimentierfeld als so ein Flüsschen kanns denn geben? Stone oder Sidley wären garantiert angetan von den Eigenschaften dieser seltsamen Glaskörper.

@exil-dithschi Auch von mir ein Petri zum verspäteten, aber dafür umso bunteren 1.Mai Korb!
Also Sidley mit großer Sicherheit! Und wo wir schon mal dabei sind: Warum hat er eigentlich nicht mit Spiro gefischt? Die hat doch zu seiner besten Zeit auch schon gegeben.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also Sidley mit großer Sicherheit! Und wo wir schon mal dabei sind: Warum hat er eigentlich nicht mit Spiro gefischt? Die hat doch zu seiner besten Zeit auch schon gegeben.

Echt? Das wusste ich garnicht- oder waren sie noch nicht erhältlich damals? Andererseits hat der Gute ja auch in typisch englischer Statioverachtung bis zuletzt an einfachen Mitchel 300s festgehalten. Kannst Du kurz was zur Chronologie der Sbiros schreiben, wäre sehr interessant!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Minimax: Die Chronologie des Spirolinos werde ich mal recherchieren. Aber als Sidley sich 1978 entschieden hat, sein Dasein als Vollzeitangler zu fristen, sollten zumindest die Italiener ihre Bombardons schon in die Gewässer gefeuert haben. Werde mal den Grand Signore von Colmic, Vincenzo Natale, kontaktieren. Der wird es wissen.
Ohne Google etc wird es gedauert haben bis die Technik nach England kam denk ich mal
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Ohne Google etc wird es gedauert haben bis die Technik nach England kam denk ich mal
Also die Briten haben schon über den Tellerrand geschaut. Fred J. Taylor war beispielsweise mehrere Monate zum Karpfenangeln in den USA und Kanada, und ich meine mich an einen Artikel zu erinnern, in dem es um eine Karpfentour Rod Hutchinsons nach Italien ging. Die britischen Perfektionisten haben schon geschaut, wo sie sich was abschauen, oder, nobler ausgedrückt, dazulernen können.
Die Anfrage an Vincenzo Natale ist raus!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Man oh man so viel Prosa am Abend....
Erst mal ein dickes Petri an Alle Fänger.
Schöne Fische sind da mal wieder zum Landgang überredet worden.
Auch wunderschöne Bilder von euren Gewässern dabei.
Wird Zeit das ich auch mal wieder zum angeln komme.
 

Tobias85

Well-Known Member
Von mir auch ein Petri, dtihschi! Schade um den Weiher.


Vermutlich gar keiner, aber: Ich dacht mir, der Voluminöse, aber quasi gewichtslose Körper wird von der schwachen Strömung ein bisschen weiter mitgenommen als die dichten schnellsimkenden Schrote (Wir Srechen über proppere Ketten aus AA oder SSGs). Und den Spiro einfach auf die Schnur fädeln wär zu einfach, lieber modde ich Ihn als eines von verschiedenen Payloads die ich auf meinen Laufperlenkarabiner klinken kann, wie ne Bomb, oder nen Linklescher oder nen Körbchen.
Ausserdem hielt ich das ganze für ne famose, quirkige Idee. :) Immerhin hat das A-Team nen Panzer geflogen!

Da hast du wohl recht! :) Vor ein paar Wochen/Monaten habe ich bei mir am Bach mal etwas über den Grund rollen sehen. Das Ding entpuppte sich dann als Hühnerei, das irgendwo freiwillig oder unfreiwillig den Weg ins Wasser gefunden haben muss. So ein Hühnerei hat ja schon eine gewisse Größe und Angriffsfläche, hat die ideale Form zum rollen und der nicht sehr tiefe, ziemlich ebene Bach floss auch nicht grade langsam - trotzdem polterte das Ei verhältnismäßig langsam über den Grund. Daher bin ich gespannt, was du berichtest, wenn du das ausprobierst! :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei den ganzen Rolling-Montagen ist vor allem die Schnur der Faktor, der einen am meisten fuchst. Das Ei trudelt ja ungebunden durch den Bach. Da ist keine Leine, die es bremst, auftreiben lässt, oder sonstwie hindert. Da bleibt nix anderes, als für jeden Moment neu zu experimentieren.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Von mir auch ein Petri, dtihschi! Schade um den Weiher.




Da hast du wohl recht! :) Vor ein paar Wochen/Monaten habe ich bei mir am Bach mal etwas über den Grund rollen sehen. Das Ding entpuppte sich dann als Hühnerei, das irgendwo freiwillig oder unfreiwillig den Weg ins Wasser gefunden haben muss. So ein Hühnerei hat ja schon eine gewisse Größe und Angriffsfläche, hat die ideale Form zum rollen und der nicht sehr tiefe, ziemlich ebene Bach floss auch nicht grade langsam - trotzdem polterte das Ei verhältnismäßig langsam über den Grund. Daher bin ich gespannt, was du berichtest, wenn du das ausprobierst! :)

Ich bin perplex- könntest Du über Deinen (respektablen!) naturwissenschaftlichen Schatten springen, könntest du den Hühnereivorfall als episches Garn schildern. Wobei: Neulich trieb ein fast fertiges, liebevoll ausgepolstertes Kleinvogelnest an mir vorbei. Das hat mein Herz schon gerührt..
Zum Fachlichen- wenn Du den Grund nbst Hühnerei sehen kannst an deinem Bächlein, ist das nicht der beste Hinweis für den Einsatz der Flugrute oder freier Leine?
 
Oben