Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dai

Well-Known Member
Huhu zusammen,

da ich die Tage wieder mit meinem kleinen Sohn am Altarm der Ruhr spionieren war, so musste ich heute da mal meine Rute rein halten. Eigentlich bin ich ja fast ausschließlich mit der Feederrute und gefühlten 100kg Tacklkram unterwegs. Aber heute nicht! Nein, nicht bei der Hitze. Heute war ich nur mit leichten Gepäck unterwegs. Hatte nur das Kit meiner Kopfrute, Kescherstab (ich liebe den neuen Stab von Preston!), Rucksack, Mais u. Pinkies.....

Wollte heute einfach nur testen. Das Gewässer ausloten, Spots unter die Lupe nehmen und so.

Könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht hier mal ne Schleie erbeuten könnte?!
PSX_20190626_171956~2.jpg


Na ja, eine Schleie habe ich heute nicht gefangen. Gefangen hatte ich Babyrotaugen, Schwarzmaulgrundeln und ein Rotauge für den Stammtisch zum Gucken:
PSX_20190626_171624.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
^^

@Andal : ich stehe gerade auf dem Schlauch - Du hattest die Excellent ja empfohlen (als etwas deftigere Bolo) und das Gewicht paßt für Dich, oder?
5 oder 6 Stunden lang werde ich sicher nicht am Fluß stehen und korrekt a la Bolognese angeln, sondern sie eher als beringte Stippe nutzen.
Hab ja die gleiche in 6m.
Hab sie mir hauptsächlich fürs "Schleien stippen" un unseren Teichen gekauft.
Allerdings wollte ich was robustes wegen der Karpfen Plage.
Vom Nano Rotauge bis zum 4 pfünder hab ich schon einiges gefangen.
Auch den Zielfisch.
Ist schon cool wenn die 1,5g Pose zuckt und du nicht weist was an der anderen Seite am Band hängt.
Ein Smart oder ein Bulldozer;)
Mein letzter Satzer hatte 1900g und den hatte ich mit der Rute gut im Griff.
Hab aber auch nicht mega feines Zeug drauf.
 

MS aus G

Well-Known Member
Da es mir zum "Friedfischen" viiieeelll zu warm ist im Moment, musste ich meine Angelaktivitäten in die dunkle Tageszeit verlegen!

Die Fänge waren durchweg sehr gut, allerdings gab es leider "nur" Aal mit einer Ausnahme in Form einer 40iger Barbe!

Der Tageshöchstfang waren 9 Aale, allerdings war davon keiner ü40! Ich weis so langsam auch nicht mehr, warum es nur Kleine an den Haken schaffen!?! Bei einem Tauwurm und einer Bienenmade ist schon ein ordentlicher Happen am 6er Haken, aber nur die Kleinen haben gebissen!

Das mit dem schweren Angeln habe ich auch wieder eingestellt, da es auch mitten im Strom nur kleine gab, und das Angeln mit "Besenstielen" ist nicht so meins!!!

Ein dickes Petri natürlich noch an all die vielen Ükel, die gefangen haben!!! War ja eigentlich jeder dabei!!!

Gruß Mario
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die ganze Palette von Lineaeffe hat bei uns leider den Nimbus vom Billigheimer. Was aber ganz und gar nicht stimmt. Preiswerte Sachen, die durch die Bank ihr Geld sehr wert sind. Kein Zeug für den Nobel-Schröder, aber das wollen die auch vermutlich gar nicht bieten.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Was hier so alles abgeht thumbsup

Erkundige mich nächste Woche mal wo man in Solingen und Umgebung gut angeln kann dann probier ich mal in der Woche ein paar std ans Wasser zu kommen wenn ich die Zeit finde.

IMG-20190624-WA0000.jpeg
IMG-20190621-WA0001.jpg


Wie man sieht.... genug Arbeit momentan. Privat sowie beruflich. Und die Kinder gibt es ja auch noch
 

Jason

Well-Known Member
Was hier so alles abgeht thumbsup

Erkundige mich nächste Woche mal wo man in Solingen und Umgebung gut angeln kann dann probier ich mal in der Woche ein paar std ans Wasser zu kommen wenn ich die Zeit finde.

Anhang anzeigen 326633 Anhang anzeigen 326634

Wie man sieht.... genug Arbeit momentan. Privat sowie beruflich. Und die Kinder gibt es ja auch noch
Oha, das kommt mir bekannt vor. Aber was solls. So ist nun mal das Leben.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Nachdem wir uns gestern in der Wohnung vor der Hitze versteckt hatten musste ich heute für 2 Std bei nur 26 Grad ans Wasser.
Hätte Maden und Würmer vergessen, so daß ich die Method Feederruten aufbauen mußte. Gefangen habe ich zwar nix... nur einen fetten Biss versemmelt :laugh2... dennoch war es super schön und entspannend thumbsup
IMG-20190626-WA0003.jpg
 

Jason

Well-Known Member
@MS aus G Zumindest ist das ja mal ein Petri Heil wert. Bei 9 Aalen in einer Nacht, wurde es ja nicht langweilig. Tja, was soll man den großen Schlangendöbel noch alles anbieten damit sie beißen? Köfi, oder Schweineleber? Du musst es ja am besten wissen, was an deinem Hausgewässer geht. Halt uns doch auf den laufenden.

Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath
Liebe Gemeinde,
Wie ihr sicher wisst hatte das TEAM FULDA gestern ein Revival an den Gestaden der Spree in der Bundeshauptstadt.
Nach einem langwierigen Konferenztag packte ich meinen turnbeutel (wir sind schließlich in Berlin) und begab mich zur Casa del Mini durch die glühende Betonwüste im Ödland der Hauptstadt. Einer überschwänglichen Begrüßung mit dem geheimen Ükelhandschlag folgte ein Kriegsrat bei einem kalten Getränk und kurz darauf ging es per Pedes ans Wasser, was bei den kuscheligen 37°C relativ strapaziös war. Mini ließ es sich nicht nehmen, mir eine Kopfbedeckung ans Herz zu legen, was mich rührte aber letzten Endes hatte er keinen passenden Deckel für diesen Topf. Vor Ort wurde der von @Minimax anvisierte Angelplatz bereits von Zunftbrüdern okkupiert und so konnten wir zwar nicht vom Schatten des Baumes profitieren und hatten den anglerisch unattraktiveren Platz - aber wir haben uns davon nicht abschrecken lassen und reagierten Ükelstyle - Centrepins raus, der Spaß beginnt!
Ein paar Bällchen vom Futter des Vertrauens kamen als Grundlage rein und hinterher mit den Maden! Aufgrund der eher niedlichen Strömung war es im Grunde normales Posenangeln, nur dass winzfische auf Pin deutlich mehr Spaß machen und so fischten wir uns jeder einen schönen Plötzenstrauß zurecht, während die Kollegen stromabwärts es eher gemächlicher angehen ließen und nichts fingen. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Brassen am Platz waren und von Mini verhaftet wurden und natürlich hat sich auch unser Wappenfisch gemeldet, es war eine herrliche, entspannte angelei und eine leichte Brise sowie kalte Getränkedosen machten die Witterungsbedingungen erträglich.
Einmal gab es bei mir auf Made und Mais einen Biss, der die Trudex giftig ins rotieren brachte, heraus kam ein ca. 6cm großer Barsch der scheinbar mit vollem Elan auf das maiskorn geknallt war. Fast schon niedlich zu nennen!
Bald nachdem ein Plötz sich freiwillig für die weitere abendgestaltung gemeldet hatte und abgeschlagen werden musste packten wir die Posen weg und holten das Nachtgeschirr raus.
Ein fingerlanges Stück Plötzenschwanz wurde mit einem Einzelhaken versehen und mittels der MKII (eine passable Aalrute) direkt an der Spundwand ein paar Meter Flussabwärts abgelegt, Mini fischte mit Maden weiter und ansonsten regierte der allgegenwärtige Tauwurm.
Es wurde ruhiger, die Bisse wurden weniger und Mini fing noch ein paar Plötzchen als plötzlich der Freilauf an der MK II zu knarren anfing, kurz gewartet und angehauen und - hängt! Das war kein Aal, vom Drillverhalten hätte es auch ein nasser Sack sein können und ein erster Verdacht wurde kurz darauf bestätigt - ein Zander! Ein Zander?! Ein Zander! Der Fisch ließ sich problemlos landen, war mit 36cm kein Riese aber wen interessiert das? Schließlich hatte ich noch keinen Zander verhaften können. Die Freude war bei uns beiden groß und mein kongenialer Gastgeber war fasziniert davon, dass ich die Frechheit besaß, seine Expertise in den Wind zu schlagen und damit auch noch Erfolg zu haben ;) der Kleine wurde zügig und schonend zurückgesetzt, da er kein Maß hatte und augenscheinlich gut gehakt war. Leider trieb kurz darauf dennoch ein toter Zander vorbei, aber es kann sich natürlich um einen Zufall handeln, hust hust...
Völlig demoralisiert räumten unsere Nachbarn das Feld (natürlich nicht ohne Glückwünsche zum Fisch), die seit Beginn unseres Ansitzes genau zwei Fische fangen konnten, das passiert, wenn man sich auf den angelplatz eines Ükels setzt..! Mini bekam noch einen Biss auf der leichten Feeder und zauberte den Plötzenkönig des Abends aus der Spree, ein bildschöner Moppel der für enorm gute Laune bei allen Beteiligten führte und als wir uns gedanklich mit dem Heimweg auseinandersetzten bimmelte mein Glöckchen und der darauf beherzt gesetzte Anhieb brachte einen schmucken kleinen Spreebrassen zum Vorschein- yääääi! An meinen Gewässern gibt es keine Brassen, das war für mich die Kirsche auf der Sahnehaube und hat einen tollen angeltag herrlich abgerundet, mein Dank gebührt unserem Bruder Minimax, der die organisatorische Federführung übernahm und als vollendeter Gastgeber auftrat, mich tränkte und nährte und mir ohne mit der Wimper zu zucken sein tackle überließ
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Es wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, wie man sich überhaupt ohne eine adäquate Kopfbedeckung dem Wasser nähern mag! ;)
Meine adäquate Kopfbedeckung nennt sich "Haar" ;)
 
Oben