Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

rhinefisher

Wellknown Member
Moi Männers!
Leider haben mein Hund und ich gerade gesundheitliche Probleme, aber es besteht Hoffnung auf baldige Besserung unddann habe ich auch wieder mehr Zeit um mich halbwegs sinnvoll einzubringen.. .
Geo, versuche doch mal vor dem Angeln die Rute mit nem Ballistolläppchen abzureiben - meistens hilft das ein wenig... .
Euch allen einen schönen Tag, nach Bedarf gute Besserung, gute Fische und alles Gute.. .
 

geomas

Swing is mein Ding
Da musste ich ja gleich mal googeln....die ist ja mal WIRKLICH hässlich..und ne schicke Farbwahl des Duplons :eek:

Haha, das ist (war) ja noch nicht mal Duplon, es wurde praktisch „längsgeriffelter PVC-Schlauch” als Griffmaterial verwendet. Optisch wirklich ganz harte Kost.



Und jetzt noch ne Frage, lieber Welpi: hast Du Deine 5m-Excellent schon mal gefischt? Würde mich sehr interessieren, ob Du auch das Schnur-klebt-am-Blank-Problem hast.
 

Welpi

Well-Known Member
Hast Du Deine 5m-Excellent schon mal gefischt? Würde mich sehr interessieren, ob Du auch das Schnur-klebt-am-Blank-Problem hast.

Nein, die Bolo konnte ich bis jetzt leider noch nicht "ausführen". Ich hab Deine Berichte über das Schnurkleben gelesen und mir schon eine geistige Notiz gemacht, Dir dahingehend Bescheid zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
So, hier kommen ein paar Bilder von den Kuckuck - Ruten.
Ursprünglich war es ein Set bestehend aus 6 Teilen, die unterschiedlich kombiniert werden konnten. Entweder 2x 3.30m oder 1x2.20 + 1x4.40m. Leider sind mir damals durch den üblichen Jugendlichen Leichtsinn ein paar Teile kaputt gegangen. Übrig geblieben sind vom Original die beiden Handteile und ein Mittelteil. Die eine Spitze konnte ich damals noch als Ersatzteil bekommen, aber leider ist es grau statt braun und passt nicht zu 100%. Da muss ich nochmal ein bisschen schleifen.

Anhang anzeigen 327917

Anhang anzeigen 327918

Anhang anzeigen 327919

Anhang anzeigen 327920

Und noch ein Detail eines der gebrochenen Teile mit Original Ring und Wicklung

Anhang anzeigen 327921

Ich schaue immer mal wieder, ob ich irgendwo noch ein paar Teile finde, um das Set wieder komplett zu bekommen. Aber das ist schwierig.
Wenigstens habe ich schon mal mehr schlecht als recht neue Ringe angewinkelt und werde sie demnächst mal wieder zum Fischen ausführen.
Das ist ja Nostalgie pur.thumbsup
 

Hering 58

Hamburger Jung
Immerhin kommst du in beneidenswert Regelmäßigkeit ans Wasser, da beneide ich dich sehr! Hoffe es ist bei dir nur ein Schnupfen!

Hat eigentlich wer mal was von @Tobias85 @Xianeli oder @phirania gehört? Ersterer in der Semesterferienhölle, Zweiter im 'Arbeitslager Eigenheim' und der Gänsevater in Reha?
Der Gänsevater ist aus dem Krankenhaus ,er ist zu Hause es geht ihn wohl noch nicht so gut.
 

MS aus G

Well-Known Member
Von mir ebenfalls allen gute Besserung, auf das Ihr bald wieder am Wasser seit, und wir uns über Fänge erfreuen und weiter fachsimpeln können!!!

@jason 1, natürlich noch nachträgliche Glückwünsche zum doppelten Fest!!!

Nach der Zährte von letzter Woche, war erstmal Köderbeschaffung angesagt, was ich Freitag Nachmittag erledigen konnte!!!

Zum Samstag ist dann mein "kleiner Buddy" angereist, dem ich Fronleichnam versprochen habe, das wir es mal auf Aal versuchen wollen! Da musste ich natürlich erstmal testen, wo es überhaupt Sinn macht mit dem "Kleinen" los zu gehen! Ich kann ihn ja schlecht durch 2,5m hohe Brennnesseln jagen!!! Am Samstag Abend viel dann meine Wahl auf die letzte Treppe unterhalb der Brücke!!!

Am Wasser angekommen, schon voll dämmrig, gemerkt, das das Handy noch zu hause lag! Gutes oder schlechtes Omen? Egal, mit Bildern kann ich natürlich deshalb leider nicht dienen! Was dann kommen sollte war ja eigentlich klar! Es wurde "die Nacht der Nächte"!!!

Den "Barben-Köder", in Form der mittleren Dendros hatte ich natürlich auch besorgt! Die Ruten lagen keine 5min im Wasser und schon ging der "Tanz" los, mit knapp 60cm, aber sehr viel Power, konnte die erste Barbe mal gleich gelandet werden! Es ging munter weiter 3 Aale und noch eine kleine 30iger Barbe machten erstmal den Anfang! Dann war mal etwa 20min Verschnaufpause, um danach noch besser zurück zu kommen!!! Es gab Biss auf Biss, heraus kamen dann noch 6 Aale, wobei diesmal auch insgesamt 5st. das Mindestmaß erreicht haben!!! Ein toller Abend!!!

Im laufe des Sonntages schaute "Klein-Buddy" natürlich mal vorbei und die erste Frage war natürlich: Wann gehen wir denn mal Angeln??? Bald, war meine Antwort. In der Hoffnung, das es ähnlich laufen würde, wie am Samstag und er seinen ersten Aal fangen möge! Ich erstmal zu "Klein-Buddys" Eltern und gefragt, ob es wohl am Montag Abend so von 9-11Uhr gehen würde? Okay, war die Antwort! Gut, dann am Sonntag Abend nochmal testen, und zwar diesmal an der ersten Treppe, wo im Mai noch das Boot vom Fischer lag! Etwa um 21.30Uhr angefangen mit einem "Doppelschlag" Aale!

DSC_0819.JPG


Na das geht ja supie los! Danach folgte etwa 5min später der nächste, allerdings alle so knapp bei 40cm, also noch weit weg vom Maß! Und dann? Ja, dann? Dann war Essig, außer ein paar ganz leichten Zupfern ohne das ich die mit einem Anhieb hätte quittieren können, gab es bis halb eins nix mehr! Ernüchterung! Aber da die Aale recht früh gebissen haben, hatte ich Hoffnung, da "Klein-Buddy" wenigstens einen fängt!?!

So gestern Abend waren dann meine "Guiding-Qualitäten" wieder gefragt!

Da es bei mir von der Zeit her gut geklappt hatte konnten wir schon um kurz vor 9Uhr los! Am Wasser angekommen beköderte ich schnell die Ruten, anfangs mit Dendro/Maden und ab dafür! Es dauerte dann etwas bis das erste Klingeln zu hören war, aber gekonnt zog, "Klein-Buddy", was? Natürlich ein kleines Rotauge, die er zur Genüge kannte heraus! Och nee, Rotauge, waren seine Worte!!! Ich brauchte auch nur die Maden zu wechseln und weiter ging es! Dann kam natürlich was kommen musste! Ein schöner Biss, gekonnter Anhieb von "Klein-Buddy" und: Ui, der zieht aber ganz schön!!! Mir war ja klar, was dort so zog! Natürlich eine Barbe, mit gut 55cm auch nicht die Kleinste! Bis kurz vor den Kescher konnte "Klein-Buddy" noch mithalten, aber dann ging er in die Knie! "Ich kann die Angel, kaum noch halten!!!" Okay, ausgedrillt war sie schon mehr oder weniger, also übernahm ich für die letzten Meter! Als, die Barbe gerade im Kescher lag, machte "seine" Rute natürlich auch einen Diener!!! Hoffentlich nicht noch eine Barbe, dachte ich mir! "Klein-Buddy" nahm die Rute auf und kurbelte drauf los, ohne Anhieb, einfach Kurbeln, bis kurz vor das Ufer, da stand ich nun! Die Barbe noch im Kescher an der anderen der Aal! Erstmal die Barbe vom Haken gelöst und dann den Aal!


Gibt es was "schöneres"!!! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!!

Einen Aal konnte er kurz danach noch fangen! Bis 11Uhr hat er dann auch leider nicht ganz "durchgehalten", da sich auch nichts mehr tat, war es wohl etwas zu langweilig geworden und die Müdigkeit kam noch dazu!!!

Nach dem "Abliefern" bei den Eltern, bin ich dann nochmal zurück, aber wie am Tag zuvor, gab es, unterbrochen von einer kleinen Barbe von etwa 20cm,

DSC_0830.JPG


nix mehr, bis ich um halb eins einpacken wollte, da kamen noch einige Bisse und ich konnte noch 2 Aale fangen, aber nicht der Rede wert und der "Aaleimer" war schon verstaut! Wo die Biester in den 2h waren, kann ich auch nicht sagen, komisch!!!

Mein "Guiding" war zum Glück wieder erfolgreich und es war natürlich ein toller Abend! Heute Morgen kam natürlich auch schon wieder die Frage von "Klein-Buddy": "Wann gehen wir denn wieder Angeln???"

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Von mir ebenfalls allen gute Besserung, auf das Ihr bald wieder am Wasser seit, und wir uns über Fänge erfreuen und weiter fachsimpeln können!!!

@jason 1, natürlich noch nachträgliche Glückwünsche zum doppelten Fest!!!

Nach der Zährte von letzter Woche, war erstmal Köderbeschaffung angesagt, was ich Freitag Nachmittag erledigen konnte!!!

Zum Samstag ist dann mein "kleiner Buddy" angereist, dem ich Fronleichnam versprochen habe, das wir es mal auf Aal versuchen wollen! Da musste ich natürlich erstmal testen, wo es überhaupt Sinn macht mit dem "Kleinen" los zu gehen! Ich kann ihn ja schlecht durch 2,5m hohe Brennnesseln jagen!!! Am Samstag Abend viel dann meine Wahl auf die letzte Treppe unterhalb der Brücke!!!

Am Wasser angekommen, schon voll dämmrig, gemerkt, das das Handy noch zu hause lag! Gutes oder schlechtes Omen? Egal, mit Bildern kann ich natürlich deshalb leider nicht dienen! Was dann kommen sollte war ja eigentlich klar! Es wurde "die Nacht der Nächte"!!!

Den "Barben-Köder", in Form der mittleren Dendros hatte ich natürlich auch besorgt! Die Ruten lagen keine 5min im Wasser und schon ging der "Tanz" los, mit knapp 60cm, aber sehr viel Power, konnte die erste Barbe mal gleich gelandet werden! Es ging munter weiter 3 Aale und noch eine kleine 30iger Barbe machten erstmal den Anfang! Dann war mal etwa 20min Verschnaufpause, um danach noch besser zurück zu kommen!!! Es gab Biss auf Biss, heraus kamen dann noch 6 Aale, wobei diesmal auch insgesamt 5st. das Mindestmaß erreicht haben!!! Ein toller Abend!!!

Im laufe des Sonntages schaute "Klein-Buddy" natürlich mal vorbei und die erste Frage war natürlich: Wann gehen wir denn mal Angeln??? Bald, war meine Antwort. In der Hoffnung, das es ähnlich laufen würde, wie am Samstag und er seinen ersten Aal fangen möge! Ich erstmal zu "Klein-Buddys" Eltern und gefragt, ob es wohl am Montag Abend so von 9-11Uhr gehen würde? Okay, war die Antwort! Gut, dann am Sonntag Abend nochmal testen, und zwar diesmal an der ersten Treppe, wo im Mai noch das Boot vom Fischer lag! Etwa um 21.30Uhr angefangen mit einem "Doppelschlag" Aale!

Anhang anzeigen 327938

Na das geht ja supie los! Danach folgte etwa 5min später der nächste, allerdings alle so knapp bei 40cm, also noch weit weg vom Maß! Und dann? Ja, dann? Dann war Essig, außer ein paar ganz leichten Zupfern ohne das ich die mit einem Anhieb hätte quittieren können, gab es bis halb eins nix mehr! Ernüchterung! Aber da die Aale recht früh gebissen haben, hatte ich Hoffnung, da "Klein-Buddy" wenigstens einen fängt!?!

So gestern Abend waren dann meine "Guiding-Qualitäten" wieder gefragt!

Da es bei mir von der Zeit her gut geklappt hatte konnten wir schon um kurz vor 9Uhr los! Am Wasser angekommen beköderte ich schnell die Ruten, anfangs mit Dendro/Maden und ab dafür! Es dauerte dann etwas bis das erste Klingeln zu hören war, aber gekonnt zog, "Klein-Buddy", was? Natürlich ein kleines Rotauge, die er zur Genüge kannte heraus! Och nee, Rotauge, waren seine Worte!!! Ich brauchte auch nur die Maden zu wechseln und weiter ging es! Dann kam natürlich was kommen musste! Ein schöner Biss, gekonnter Anhieb von "Klein-Buddy" und: Ui, der zieht aber ganz schön!!! Mir war ja klar, was dort so zog! Natürlich eine Barbe, mit gut 55cm auch nicht die Kleinste! Bis kurz vor den Kescher konnte "Klein-Buddy" noch mithalten, aber dann ging er in die Knie! "Ich kann die Angel, kaum noch halten!!!" Okay, ausgedrillt war sie schon mehr oder weniger, also übernahm ich für die letzten Meter! Als, die Barbe gerade im Kescher lag, machte "seine" Rute natürlich auch einen Diener!!! Hoffentlich nicht noch eine Barbe, dachte ich mir! "Klein-Buddy" nahm die Rute auf und kurbelte drauf los, ohne Anhieb, einfach Kurbeln, bis kurz vor das Ufer, da stand ich nun! Die Barbe noch im Kescher an der anderen der Aal! Erstmal die Barbe vom Haken gelöst und dann den Aal!

Anhang anzeigen 327939

Anhang anzeigen 327940

Gibt es was "schöneres"!!! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!!

Einen Aal konnte er kurz danach noch fangen! Bis 11Uhr hat er dann auch leider nicht ganz "durchgehalten", da sich auch nichts mehr tat, war es wohl etwas zu langweilig geworden und die Müdigkeit kam noch dazu!!!

Nach dem "Abliefern" bei den Eltern, bin ich dann nochmal zurück, aber wie am Tag zuvor, gab es, unterbrochen von einer kleinen Barbe von etwa 20cm,

Anhang anzeigen 327946

nix mehr, bis ich um halb eins einpacken wollte, da kamen noch einige Bisse und ich konnte noch 2 Aale fangen, aber nicht der Rede wert und der "Aaleimer" war schon verstaut! Wo die Biester in den 2h waren, kann ich auch nicht sagen, komisch!!!

Mein "Guiding" war zum Glück wieder erfolgreich und es war natürlich ein toller Abend! Heute Morgen kam natürlich auch schon wieder die Frage von "Klein-Buddy": "Wann gehen wir denn wieder Angeln???"

Gruß Mario
Lieber mario, ein herzliches Petri heil zum fischzug! Bitte gestatte mir eine kleine Anmerkung: ich halte es für schwierig, ohne Einwilligung der Eltern Kinderbilder im Netz zu veröffentlichen, gerade hier wo jeder reinschauen kann und ich würde dir empfehlen, deinen Buddy vielleicht unkenntlich zu machen. Aber schön, dass du den kurzen zu dem zielfisch führen konntest
 

MS aus G

Well-Known Member
Danke, Herr Kochtopf für den Rat!!!

Ich wollte es erst auch nicht veröffentlichen, aber wie der Satz es schon sagt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!! Ich wollte es Euch nicht vorenthalten, da man so etwas nur schwer beschreiben kann!!! Beim Unkenntlich machen wäre die Freude ja dann auch nicht so zur Geltung gekommen!!!

Ich habe jetzt aber Deinen Rat befolgt! Danke nochmals dafür!!!

Gruß Mario
 

Hering 58

Hamburger Jung
Von mir ebenfalls allen gute Besserung, auf das Ihr bald wieder am Wasser seit, und wir uns über Fänge erfreuen und weiter fachsimpeln können!!!

@jason 1, natürlich noch nachträgliche Glückwünsche zum doppelten Fest!!!

Nach der Zährte von letzter Woche, war erstmal Köderbeschaffung angesagt, was ich Freitag Nachmittag erledigen konnte!!!

Zum Samstag ist dann mein "kleiner Buddy" angereist, dem ich Fronleichnam versprochen habe, das wir es mal auf Aal versuchen wollen! Da musste ich natürlich erstmal testen, wo es überhaupt Sinn macht mit dem "Kleinen" los zu gehen! Ich kann ihn ja schlecht durch 2,5m hohe Brennnesseln jagen!!! Am Samstag Abend viel dann meine Wahl auf die letzte Treppe unterhalb der Brücke!!!

Am Wasser angekommen, schon voll dämmrig, gemerkt, das das Handy noch zu hause lag! Gutes oder schlechtes Omen? Egal, mit Bildern kann ich natürlich deshalb leider nicht dienen! Was dann kommen sollte war ja eigentlich klar! Es wurde "die Nacht der Nächte"!!!

Den "Barben-Köder", in Form der mittleren Dendros hatte ich natürlich auch besorgt! Die Ruten lagen keine 5min im Wasser und schon ging der "Tanz" los, mit knapp 60cm, aber sehr viel Power, konnte die erste Barbe mal gleich gelandet werden! Es ging munter weiter 3 Aale und noch eine kleine 30iger Barbe machten erstmal den Anfang! Dann war mal etwa 20min Verschnaufpause, um danach noch besser zurück zu kommen!!! Es gab Biss auf Biss, heraus kamen dann noch 6 Aale, wobei diesmal auch insgesamt 5st. das Mindestmaß erreicht haben!!! Ein toller Abend!!!

Im laufe des Sonntages schaute "Klein-Buddy" natürlich mal vorbei und die erste Frage war natürlich: Wann gehen wir denn mal Angeln??? Bald, war meine Antwort. In der Hoffnung, das es ähnlich laufen würde, wie am Samstag und er seinen ersten Aal fangen möge! Ich erstmal zu "Klein-Buddys" Eltern und gefragt, ob es wohl am Montag Abend so von 9-11Uhr gehen würde? Okay, war die Antwort! Gut, dann am Sonntag Abend nochmal testen, und zwar diesmal an der ersten Treppe, wo im Mai noch das Boot vom Fischer lag! Etwa um 21.30Uhr angefangen mit einem "Doppelschlag" Aale!

Anhang anzeigen 327938

Na das geht ja supie los! Danach folgte etwa 5min später der nächste, allerdings alle so knapp bei 40cm, also noch weit weg vom Maß! Und dann? Ja, dann? Dann war Essig, außer ein paar ganz leichten Zupfern ohne das ich die mit einem Anhieb hätte quittieren können, gab es bis halb eins nix mehr! Ernüchterung! Aber da die Aale recht früh gebissen haben, hatte ich Hoffnung, da "Klein-Buddy" wenigstens einen fängt!?!

So gestern Abend waren dann meine "Guiding-Qualitäten" wieder gefragt!

Da es bei mir von der Zeit her gut geklappt hatte konnten wir schon um kurz vor 9Uhr los! Am Wasser angekommen beköderte ich schnell die Ruten, anfangs mit Dendro/Maden und ab dafür! Es dauerte dann etwas bis das erste Klingeln zu hören war, aber gekonnt zog, "Klein-Buddy", was? Natürlich ein kleines Rotauge, die er zur Genüge kannte heraus! Och nee, Rotauge, waren seine Worte!!! Ich brauchte auch nur die Maden zu wechseln und weiter ging es! Dann kam natürlich was kommen musste! Ein schöner Biss, gekonnter Anhieb von "Klein-Buddy" und: Ui, der zieht aber ganz schön!!! Mir war ja klar, was dort so zog! Natürlich eine Barbe, mit gut 55cm auch nicht die Kleinste! Bis kurz vor den Kescher konnte "Klein-Buddy" noch mithalten, aber dann ging er in die Knie! "Ich kann die Angel, kaum noch halten!!!" Okay, ausgedrillt war sie schon mehr oder weniger, also übernahm ich für die letzten Meter! Als, die Barbe gerade im Kescher lag, machte "seine" Rute natürlich auch einen Diener!!! Hoffentlich nicht noch eine Barbe, dachte ich mir! "Klein-Buddy" nahm die Rute auf und kurbelte drauf los, ohne Anhieb, einfach Kurbeln, bis kurz vor das Ufer, da stand ich nun! Die Barbe noch im Kescher an der anderen der Aal! Erstmal die Barbe vom Haken gelöst und dann den Aal!


Gibt es was "schöneres"!!! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!!

Einen Aal konnte er kurz danach noch fangen! Bis 11Uhr hat er dann auch leider nicht ganz "durchgehalten", da sich auch nichts mehr tat, war es wohl etwas zu langweilig geworden und die Müdigkeit kam noch dazu!!!

Nach dem "Abliefern" bei den Eltern, bin ich dann nochmal zurück, aber wie am Tag zuvor, gab es, unterbrochen von einer kleinen Barbe von etwa 20cm,

Anhang anzeigen 327946

nix mehr, bis ich um halb eins einpacken wollte, da kamen noch einige Bisse und ich konnte noch 2 Aale fangen, aber nicht der Rede wert und der "Aaleimer" war schon verstaut! Wo die Biester in den 2h waren, kann ich auch nicht sagen, komisch!!!

Mein "Guiding" war zum Glück wieder erfolgreich und es war natürlich ein toller Abend! Heute Morgen kam natürlich auch schon wieder die Frage von "Klein-Buddy": "Wann gehen wir denn wieder Angeln???"

Gruß Mario
Petri Mario,wunderschöner Artikel und das Foto super.
 
Oben