Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
Mal ne andere Frage an Euch werte Ükels!

Hat jemand von Euch seriöse Bezugsquellen von englischen Anglerfilmen? Speziell geht es mir eigentlich um die Filme(evtl. auch Bücher) von Chris Yates. Irgendwie haben seine Art und Filme es mir angetan.
Ansonsten schönes WE Euch Allen!
Im ernst: das meiste findet man bei Amazon, da habe ich 90% meiner "Bibliothek" her *ed* ob man viele Videos nur auf VHS findet entzieht sich meiner kenntnis
 

geomas

Swing is mein Ding
Mal ne andere Frage an Euch werte Ükels!

Hat jemand von Euch seriöse Bezugsquellen von englischen Anglerfilmen? Speziell geht es mir eigentlich um die Filme(evtl. auch Bücher) von Chris Yates. Irgendwie haben seine Art und Filme es mir angetan.
Ansonsten schönes WE Euch Allen!

Hier sind zwei Seiten von Hugh Miles, dem Filmmacher von „A Passion for Angling”:

http://passionforangling.info/passion for.html und sein Blog: http://hughmiles9.blogspot.com/

Das „Passion”-DVD-Set (es sind wohl 2 DVDs in der Hülle, bin da aber unsicher - 6x50 Minuten) gibts auch auf Martin Bowlers Seite: https://martinbowler.co.uk/shop/dvds/

Leider hat keine der Seiten die Kosten für den Versand nach Kontinental-Europa aufgeführt. Die DVD ist teuer gemessen an Spielfilmen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Danke für eure Petris Freunde!

Heute ist letzter Urlaubstag und morge früh geht es wieder anch Hause.
Mal sehen ob ich es heute nochmal ans Wasser schaffe.

Hab mal noch ne Frage zu Deiner Liftmontage. Fischst Du dieses mit gespannter oder lockerer Schnur? Pose eher Stick oder Waggler, Tragkraft?

An lockerer Schnur.thumbsup
Mit der in den Büchern stets nachgeplapperten gespannten Liftmontage, haben Schleie nicht soviel am Hut - abgesehen von suizidial veranlagten.
Die hauen aber an jeder Montage voll rein und sind nicht schwer fangbar.

Es geht ja um die Mehrzahl und die sind vorsichtig.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
@Professor Tinca Petri Petri Petri mein lieber Freund! Du bist der Jeff Smart des Friedfischangelns, respekt! Ich freue mich auf deine Promotionsschrift "Schleienangeln für Vollpfosten" und möchte die erste Auflage komplett vorbestellen.

Haha...sehr originell. :D

Aaaaber Sonntag Abend geht es für mich ans Wasser. IT's eeltime baby! Muss dies Jahr noch nen maßigen fangen, verdammich...
Und vielleicht lege ich ne Rute an DER STELLE aus, so ne Endzeitbarbe würde sich prima in der Competition machen.


Viel Erfolg dabei! thumbsup
Ne Endzeitbarbe würde ich gern sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
Danke für eure Petris Freunde!

Heute ist letzter Urlaubstag und morge früh geht es wieder anch Hause.
Mal sehen ob ich es heute nochmal ans Wasser schaffe.



An lockerer Schnur.thumbsup
Mit der in den Büchern stets nachgeplapperten gespannten Liftmontage, haben Schleie nicht soviel am Hut - abgesehen von suizidial veranlagten.
Die hauen aber an jeder Montage voll rein und sind nicht schwer fangbar.

Es geht ja um die Mehrzahl und die sind vorsichtig.
Denn Wünsche ich dir noch einen schönen Urlaubstag. Bevor der Stress wieder los geht.thumbsup
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Muss ich mal mal anhaken und festhalten

@Nordlichtangler : ja, die alten Ruten mit Vollkorkgriff sind mir doch die liebsten.

Modifizieren werd ich die alten Ruten aber wohl nicht. Die Korkqualität reicht für meine Ansprüche gut aus. Allerdings habe ich festgestellt, daß die Plastik-Schieberollenhalter der letzten Generation doch um einiges besser halten als ihre älteren Vorgänger.
Kann ich ja schauen, ob ich dich dann mal anfixen kann ... ;)
Es gibt ein paar nette Sachen ganz unproblematisch Webversandmäßig aus DE zu kaufen und auch der Preislevel ist noch verträglich.

also baust Du Ruten selbst auf? Ne Multi-Rute oder mehrere davon? Stell doch bitte bei Gelegenheit mal etwas aus Deiner Werkstatt vor!
Aufbau ja oder immer mehr Umbau. Bei Friedfischruten über sukzessives Modding.

Aufbau auf nackten Blanks aus dem Rutenbaushandel ist meist finanzieller Overkill, sei es a) der Preislevel und b) der Wundertüteneffekt. Superteurer Blindflug ist per se nicht (mehr) empfehlenswert.

Alles war mir nicht passt, wird passend gemacht, notfalls wird die Stange "zerhackt" :D und neu zusammengesetzt.
Prinzipiell taugt jede Rute für irgendwas, "schlechte" insbesondere weiche Spinnruten können gute Friedfischruten werden.

Wenn ich die nächste Zeit erwartungsgemäß zu komme, werde ich mal was zeigen können. Liegen auch noch genug angefangene Projekt rum ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Und ein Wasserbericht der anderen Art:

Ich war vorgestern baden/schwimmen (mit Familie und Besuch) in meinem nächsten Hauptangelfluss, die Tiefen und Temperaturen an einer Badestelle ausgelotet, Fische gestupst.
Das Wasser ist voll, etwa alle 10cm im Kubik ist ein Fisch und will fressen ... :)
War gefühlsmäßig schwer, die springenden Kleinfischjagenden Kleinräuber alle ungeschoren zu lassen!

Das Wasser ist ca. 25Grad im Flachen, kühle kaum 20 im Tiefen (man wird noch kalt), Qualität scheint aktuell und für August sehr gut (müffelt auch hinterher nicht ;)) und relativ klar und schön.

Also Supersommer bisher, weiter so! thumbsup hat auch heute Nacht wieder etwas geregnet!
 

MS aus G

Well-Known Member
Allen Fängern ein dickes, dickes Petri!

@phirania, gute Besserung, lass Dich nicht Unterkriegen!!!

Ich fasse mich mal kurz Heute!

War Vorgestern Abend nochmal los! Wieder an der letzten Treppe.

Diesmal gab es der Barben sogar 5st. allerdings nicht gerade Riesen! Dazu noch einen kleinen Döbel und 3 kleine Aale! Die Barben gingen alle auf den "Barbenschreck" Dendro/Maden! Dazu einen Aal und ein besserer ging kurz nach dem Biss verloren. Auf Tauwurm gab es den Döbel und 2 kleine Aale.

DSC_0831.JPG DSC_0833.JPG DSC_0834.JPG DSC_0835.JPG DSC_0836.JPG

Allen viel Erfolg noch am WE!!!

Gruß Mario
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mitbringsel... zwar schwer angekitscht... aber als Zubehör beim Angeln nicht ganz unpraktisch... doppelwandiger Edelstahl... 0,2 Ltr., für die schöne Tasse Tee am Wasser. :)

 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Seeaiteln am Vierwaldstättersee...

komischerweise waren absolut keine Kleinfische an den Ufern des Sees zu sehen. Keine Lauben, keine Rotfedern... nix!

Kurzerhand von der Seeterrasse mit etwas Erdbeertörtli angefüttert. Und schon kamen ganz ordentliche Aiteln aus der Tiefe herauf. Aber die nahmen nur den Mürbteigboden und die anhaftende Sahne. Die Fruchtstücke holten später die Enten.

 

Kochtopf

Chub Niggurath

Hering 58

Hamburger Jung
Allen Fängern ein dickes, dickes Petri!

@phirania, gute Besserung, lass Dich nicht Unterkriegen!!!

Ich fasse mich mal kurz Heute!

War Vorgestern Abend nochmal los! Wieder an der letzten Treppe.

Diesmal gab es der Barben sogar 5st. allerdings nicht gerade Riesen! Dazu noch einen kleinen Döbel und 3 kleine Aale! Die Barben gingen alle auf den "Barbenschreck" Dendro/Maden! Dazu einen Aal und ein besserer ging kurz nach dem Biss verloren. Auf Tauwurm gab es den Döbel und 2 kleine Aale.

Anhang anzeigen 328056 Anhang anzeigen 328057 Anhang anzeigen 328058 Anhang anzeigen 328059 Anhang anzeigen 328060

Allen viel Erfolg noch am WE!!!

Gruß Mario
Petri Mario,schöne Strecke hast da hin gelegt.thumbsup
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Oben