Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da müssten wir mal nachfragen, ob von dem noch etwas zum kuttern da ist.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ansonsten nehmen wir ne Pharaonenmumie, dem Fisch ist es egal
 

rustaweli

AB-Matze
In der Wohnung wird Madenzucht wohl eher schwer. Wenn du ne Laube hättest könntest du Fleisch und Fischreste auf Gitter legen und drunter ausbruchsichergemachte Mörtelwannen mit wenig Paniermehl stellen. Wenn sie aufhören zu fressen wollen sie sich vergraben und gehen nach unten - so ähnlich wurde es mal vom Mariani in der am Haken beim Züchter in Italien beschrieben

So ähnlich steht es schon in uralter Angelliteratur geschrieben. Herr Heintz schreibt zum Beispiel in seinem Werk(Erstauflage glaube 1902), Leber oder Fleisch in einer Blechdose mit gelochtem Boden der Sonne und Luft auszusetzen. Fleischfliegen legen Eier ab, Maden folgen und fallen durch die Löcher. Darunter stelle man ein Gefäß mit Sand oder Erde, zum Auffangen und Reinigen. Ein paar Tage vor dem Fischen lege man sie dann in eine Dose mit Sand oder Kleie, zur vollständigen Reinigung. Für Mehlwürmer empfiehlt er einfach eine Holzschachtel mit Kleie und Mehl zur Zucht.
Um Tauwürmer zu holen, stößt er einfach eine Bohnenstange in die Erde und rotiert diese mehrmals. Alsbald kommen die verschrecktem Würmer an die Oberfläche.
Überhaupt ist es Wahnsinn welches alte Wissen man vorfindet, in Vergessenheit geraten ist oder wie oft das Rad neu erfunden oder gar verschlimmbessert wurde. Bin absolut begeistert von dem Know How und werde vieles testen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
in Vergessenheit geraten ist oder wie oft das Rad neu erfunden oder gar verschlimmbessert wurde.

Nicht vergessen, sondern häufig überflüssig. In der DDR konntest du keine Maden kaufen, also zogen die Leute ihre Kolonien im Garten auf. Heute kannst du deine Maden im Internet bestellen und es ist (sofern du keinen toten Igel findest) günstiger als das Züchten. "Wormgrunting" ist ja auch ne alte Kiste, so fangen die Amerikaner und Kanadier ihre Tauwürmer auch Kommerziell für den Handel.

Der Unterschied zu damals ist doch, das niemand mehr einen "Blowjob" durchlegen muss, um sein Wissen zu teilen (übergroßes Angebot an Inhalten vermittelt den Eindruck ständiger neuer Erfindungen, sind doch aber ehr nur die subjektiven Eindrücke der Autoren). Früher musstest du bei einem Chefredakteur den Rasen mähen, um dein Wissen in den Zeitschriften zu teilen, heute haben sie keine Autoren wegen dem Internet. Das Angeln hat sich sicherlich nicht verändert, weil die Fische sich nicht verändert haben. Ist wie bei der Mode, Kaufmannslehre erstes Lehrjahr.

Trend = Sporadisch auftretend und vergessen
Mode = In Zyklen wiederkehrend

Gilt für unser Hobby genauso, die Dinge werden nur neu verpackt, anders dargestellt und mit dem notwendigen Marketing versehen. Ohne Message auch kein Verkauf, ergo keine Händler oder Hersteller. Also wieder Maden aus der Not heraus züchten oder freudig shoppen gehen?!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
@Fantastic Fishing
Oder komplett im Hobby aufgehen, leicht freaky werden und versuchen so viel wie möglich aus Spaß zu machen. Von Würmer über Posen, sogar Wirbel usw. Jeder tickt anders. Manche kaufen Fliegen, andere binden freudig selbst.

Das ist ja die geniale Vielfalt, die wir beim Angeln erleben. Du erfindest dich selbst jeden Tag neu, unabhängig davon, ob es jemand vor dir bereits getan hat. Ich komme auf soviele verrückte Ideen und setze sie um, ohne mich darüber zu informieren. Ich schreibe dann einen Bericht, stelle später beim recherchieren fest, das es sowas schon gab, und geb nen Scheiss drauf. Das Gewässer ist anders, der Fischbestand diktiert neue Regeln, das Gerät hat sich verändert.

Der Deeper ist doch ein tolles Beispiel. Was haben die Internetvagabunden der Altvorderen gemosert, weil ein Stück von Technik das Loten erleichtert. Warum denn auch nicht? Ich sehe auch niemanden mehr mit dem Waschbrett an der Elbe,so ist der Fortschritt, auch beim Angeln. Eine Schleie frisst trotzdem vom Grund des Gewässers, auch vor hundert Jahren!
 

feederbrassen

immer wieder neu
Hallo zusammen,
ich war die letzten Wochen ziemlich eingespannt was Beruf , Kinder usw. angeht ,weshalb mir hier die Zeit hier und zum Angeln fehlte .
Dazu noch das Wetter ,schwül warm ist überhaupt nicht meins,da fehlt mir wenn ich dann mal zur Ruhe komme jeglicher Antrieb.

Ehrlicherweise habe ich jetzt auch nicht mehr alles hier gelesen aber
ein herzliches Petri allen die eifrig am Wasser waren und gefangen haben und darüber berichten. thumbsup

Die letzten zwei Tage raffte ich mich aber immerhin mal dazu auf mal für ein paar Stunden den Vereinssee aufzusuchen.
Nur auf Karpfen,das heißt leichtes Gepäck und passiv da sitzen und abwarten.
Also nichts was irgendwie in Arbeit ausartet.:)

Wegen des niedrigen Wasserstandes ,man kann dort nur von Stegen aus fischen, macht es nicht gerade leicht große Fische zu landen und hoch zu wuchten um sie auf der Abhakmatte zu versorgen, weshalb die ,,kleineren" immer noch Fische von 10 kg + ,alle noch im Wasser und im Netz liegend versorgt wurden.
Sprich Keschern von meiner jüngeren Tochter die das super vom Boot aus gemacht hat.

Nur drei Fische für die IG wurden aus dem Wasser in ,auf der Abhakmattte versorgt,was dann doch in Arbeit ausartete.:roflmao:XD

Ansitz eins ging von Nachmittags um vier bis elf Uhr Abends.
Der erste Fisch ging dann um halb sieben Abends ans Band.
Es folgten noch drei weitere ,allesamt zwischen 8 und 12 kg schwer.

Einen Tag später dann von Abends sechs bis Zehn Uhr.
Das war der Tag der dicken .:07_Coolthumbsup
Drei Fische zwischen 14 und 19 kg gingen kurz an Land.

Die Montagen ,ganz einfache Alinger Rigs mit Festblei die mit dem Boot ausgelegt werden .
Einzelne 20 er Boilies ,Snowman und zwei 20er Murmeln am Haar kamen zum Einsatz.

DSCN0121.JPG
DSCN0133.JPG
DSCN0125.JPG


Die drei vom Tag der Dicken :laugh

76 cm ,86cm und nochmal 86 cm.:)

Bilder mit Zolli in der IG. ;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
Das ist doch mal ne Fangmeldung.
Schöne Wasserschweinchen!

Petri Heil @feederbrassen !!
Danke schön Professore:)
Das kann manchmal ziemlich heikel werden mit drei Ruten auch wenn die Montagen ca 60 Meter von einander endfernt liegen.
Bei nem Doppelrun hasst du dann ein Problem.:rolleyes::whistling
Die Montagen werden zwar vom Boot aus abgelegt aber da wo die Fische sind ,sind auch viele Hindernisse im Wasser.
Catch and hold sonst sind die Fische weg.
Distanz lag bei 120 bis 160m.:laugh2
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hallo zusammen,
ich war die letzten Wochen ziemlich eingespannt was Beruf , Kinder usw. angeht ,weshalb mir hier die Zeit hier und zum Angeln fehlte .
Dazu noch das Wetter ,schwül warm ist überhaupt nicht meins,da fehlt mir wenn ich dann mal zur Ruhe komme jeglicher Antrieb.

Ehrlicherweise habe ich jetzt auch nicht mehr alles hier gelesen aber
ein herzliches Petri allen die eifrig am Wasser waren und gefangen haben und darüber berichten. thumbsup

Die letzten zwei Tage raffte ich mich aber immerhin mal dazu auf mal für ein paar Stunden den Vereinssee aufzusuchen.
Nur auf Karpfen,das heißt leichtes Gepäck und passiv da sitzen und abwarten.
Also nichts was irgendwie in Arbeit ausartet.:)

Wegen des niedrigen Wasserstandes ,man kann dort nur von Stegen aus fischen, macht es nicht gerade leicht große Fische zu landen und hoch zu wuchten um sie auf der Abhakmatte zu versorgen, weshalb die ,,kleineren" immer noch Fische von 10 kg + ,alle noch im Wasser und im Netz liegend versorgt wurden.
Sprich Keschern von meiner jüngeren Tochter die das super vom Boot aus gemacht hat.

Nur drei Fische für die IG wurden aus dem Wasser in ,auf der Abhakmattte versorgt,was dann doch in Arbeit ausartete.:roflmao:XD

Ansitz eins ging von Nachmittags um vier bis elf Uhr Abends.
Der erste Fisch ging dann um halb sieben Abends ans Band.
Es folgten noch drei weitere ,allesamt zwischen 8 und 12 kg schwer.

Einen Tag später dann von Abends sechs bis Zehn Uhr.
Das war der Tag der dicken .:07_Coolthumbsup
Drei Fische zwischen 14 und 19 kg gingen kurz an Land.

Die Montagen ,ganz einfache Alinger Rigs mit Festblei die mit dem Boot ausgelegt werden .
Einzelne 20 er Boilies ,Snowman und zwei 20er Murmeln am Haar kamen zum Einsatz.

Anhang anzeigen 328268 Anhang anzeigen 328269 Anhang anzeigen 328270

Die drei vom Tag der Dicken :laugh

76 cm ,86cm und nochmal 86 cm.:)

Bilder mit Zolli in der IG. ;)

Petri.
Schöne Fische Schöner Bericht...
 

MS aus G

Well-Known Member
Auch von mir ein dickes Petri an alle!!!

Nach einem kleinen "Fremdgehen" am Vereinsteich mit sehr, sehr überschaubarem Erfolg!

Anfangs gab es eine kleines Rotauge, dann kam lange, lange, lange gar nichts mehr! Als ich schon mit dem Gedanken beim zusammen Packen war, gab es dann doch nochmal einen vorschriftsmäßigen "Auflieger" und ein 40iger Brassen ging an Land.
DSC_0837.JPG
Da hatte ich mir doch sehr viel mehr versprochen, aber,..., that´s fishing!

Anfang der Woche wollte ich dann wieder an meine Weser, aber meine Gäste hatten etwas dagegen!!!

Gestern konnte ich dann, unverhofft, doch mal wieder ans Wasser! Mal schauen, ob die "letzte Treppe" noch funktioniert!?!

Es regnete zwar sehr stark, aber ich kann mir meine knappe Zeit leider nicht aussuchen! Dafür gibt es ja schließlich Klamotten!

Ruten scharf gemacht, aber bei dem Regen tat sich erstmal nix! Nach etwa einer Stunde hörte es dann auch auf, jetzt sollte es doch wohl hoffentlich losgehen!?! Naja, ging es dann auch. Ein Aal hatte gefallen am Tauwurm gefunden, aber mein "Barben-Köder" blieb unbeachtet! Das Wasser war auch etwas höher als üblich, also mal die Haken getauscht. Es sollte die richtige Entscheidung gewesen sein. Nach einem verschlagenen Biss, blieb beim 2. der Fisch hängen, und es war kein Aal, nein, natürlich eine wundervolle, kampfstarke 60iger Barbe!!! Hatte ich schon erwähnt: Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht!!!

Der Plan ging dann auch noch 2 weitere Male auf, allerdings auch jeweils 2 Generationen kleiner! 2 weitere Aale, nicht sehr groß, aber wohl knapp am Maß von 50cm, rundeten den Abend dann ab! Wunderbar!

DSC_0839.JPG


DSC_0840.JPG


DSC_0841.JPG


Gruß Mario
 

feederbrassen

immer wieder neu
@feederbrassen : herzliches Petri heil zu Deinem beeindruckenden Fischzug! Schöne Brummer hast Du da überlisten können.
Tolle Aktion auch von Deiner Tochter: ist schon stark, wenn die Familie als Team angelt.
Danke schön.
Ruten montiert SIE.
Ich kontrolliere eigentlich nur noch die Steckverbindung der Ruten .

Die Köderwahl und wie präsentiert wird überlasse ich ihr.
Spots schlägt sie vor und meist passt es passt thumbsup
Das einzige was noch fehlt sind Knoten.
Mit dem 0,40er Klingeldraht ist auch nicht ohne.
Je nach Situation drillt sie auch selbst.
Find ich alles richtig klasse thumbsup
 

Hering 58

Hamburger Jung
Hallo zusammen,
ich war die letzten Wochen ziemlich eingespannt was Beruf , Kinder usw. angeht ,weshalb mir hier die Zeit hier und zum Angeln fehlte .
Dazu noch das Wetter ,schwül warm ist überhaupt nicht meins,da fehlt mir wenn ich dann mal zur Ruhe komme jeglicher Antrieb.

Ehrlicherweise habe ich jetzt auch nicht mehr alles hier gelesen aber
ein herzliches Petri allen die eifrig am Wasser waren und gefangen haben und darüber berichten. thumbsup

Die letzten zwei Tage raffte ich mich aber immerhin mal dazu auf mal für ein paar Stunden den Vereinssee aufzusuchen.
Nur auf Karpfen,das heißt leichtes Gepäck und passiv da sitzen und abwarten.
Also nichts was irgendwie in Arbeit ausartet.:)

Wegen des niedrigen Wasserstandes ,man kann dort nur von Stegen aus fischen, macht es nicht gerade leicht große Fische zu landen und hoch zu wuchten um sie auf der Abhakmatte zu versorgen, weshalb die ,,kleineren" immer noch Fische von 10 kg + ,alle noch im Wasser und im Netz liegend versorgt wurden.
Sprich Keschern von meiner jüngeren Tochter die das super vom Boot aus gemacht hat.

Nur drei Fische für die IG wurden aus dem Wasser in ,auf der Abhakmattte versorgt,was dann doch in Arbeit ausartete.:roflmao:XD

Ansitz eins ging von Nachmittags um vier bis elf Uhr Abends.
Der erste Fisch ging dann um halb sieben Abends ans Band.
Es folgten noch drei weitere ,allesamt zwischen 8 und 12 kg schwer.

Einen Tag später dann von Abends sechs bis Zehn Uhr.
Das war der Tag der dicken .:07_Coolthumbsup
Drei Fische zwischen 14 und 19 kg gingen kurz an Land.

Die Montagen ,ganz einfache Alinger Rigs mit Festblei die mit dem Boot ausgelegt werden .
Einzelne 20 er Boilies ,Snowman und zwei 20er Murmeln am Haar kamen zum Einsatz.

Anhang anzeigen 328268 Anhang anzeigen 328269 Anhang anzeigen 328270

Die drei vom Tag der Dicken :laugh

76 cm ,86cm und nochmal 86 cm.:)

Bilder mit Zolli in der IG. ;)
Dickes Petri,netter Bericht und schöne Fotos.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Auch von mir ein dickes Petri an alle!!!

Nach einem kleinen "Fremdgehen" am Vereinsteich mit sehr, sehr überschaubarem Erfolg!

Anfangs gab es eine kleines Rotauge, dann kam lange, lange, lange gar nichts mehr! Als ich schon mit dem Gedanken beim zusammen Packen war, gab es dann doch nochmal einen vorschriftsmäßigen "Auflieger" und ein 40iger Brassen ging an Land.
Anhang anzeigen 328279
Da hatte ich mir doch sehr viel mehr versprochen, aber,..., that´s fishing!

Anfang der Woche wollte ich dann wieder an meine Weser, aber meine Gäste hatten etwas dagegen!!!

Gestern konnte ich dann, unverhofft, doch mal wieder ans Wasser! Mal schauen, ob die "letzte Treppe" noch funktioniert!?!

Es regnete zwar sehr stark, aber ich kann mir meine knappe Zeit leider nicht aussuchen! Dafür gibt es ja schließlich Klamotten!

Ruten scharf gemacht, aber bei dem Regen tat sich erstmal nix! Nach etwa einer Stunde hörte es dann auch auf, jetzt sollte es doch wohl hoffentlich losgehen!?! Naja, ging es dann auch. Ein Aal hatte gefallen am Tauwurm gefunden, aber mein "Barben-Köder" blieb unbeachtet! Das Wasser war auch etwas höher als üblich, also mal die Haken getauscht. Es sollte die richtige Entscheidung gewesen sein. Nach einem verschlagenen Biss, blieb beim 2. der Fisch hängen, und es war kein Aal, nein, natürlich eine wundervolle, kampfstarke 60iger Barbe!!! Hatte ich schon erwähnt: Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht!!!

Der Plan ging dann auch noch 2 weitere Male auf, allerdings auch jeweils 2 Generationen kleiner! 2 weitere Aale, nicht sehr groß, aber wohl knapp am Maß von 50cm, rundeten den Abend dann ab! Wunderbar!

Anhang anzeigen 328280

Anhang anzeigen 328281

Anhang anzeigen 328282

Gruß Mario
Dickes Petri Mario,schöne Fotos hast du gemacht.thumbsup
 

geomas

Swing is mein Ding
@MS aus G : herzliches Petri in Richtung Oberweser! Tolle Barbe (-n) hats Du wieder landen können. Schön, daß Du es trotz Regen durchgezogen hast.

...und @feederbrassen : danke für die Erläuterung Eurer Zusammenarbeit.
Also im Prinzip geht das Petri an Deine Tochter und ein Dank an Dich für den Bericht zu ihren erfolgreichen Angeltrips ;-)
 
Oben