Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wuemmehunter

Well-Known Member
@Professor Tinca und alle anderen, die sich auch dafür interessieren: Da blättere ich mich durch den heute gekommen Sonderangebote-Katalog vom Gerlinger und was finde ich auf Seite 80? Die Magna Special Feeder von Balzer in 3,9 m und bis 145 Gramm WG. Da haben die doch tatsächlich noch ein paar dieser Stöcker mit den Seitenspitzen, die es eigentlich schon lange nicht mehr gibt, auf dem Dachboden gefunden. Sollen109,90 Eiro kosten. Wenn ihr auf der Internetseite die Bestellnummer 44402 eingebt, solltet ihr ein Blick auf die Rute werfen können.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Da haben die doch tatsächlich noch ein paar dieser Stöcker mit den Seitenspitzen, die es eigentlich schon lange nicht mehr gibt, auf dem Dachboden gefunden.
Ich wär mal sehr scharf auf so eine Seitenspitze, aber gleivch ne ganze Rute, und dann noch so ein Trumm? Aber interessant das da noch so ne Charge aufgetaucht ist, danke fürs Teilen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das ist sowieso ein Grund, wieso die Rute einen Ehrenplatz bei mir bekommen wird. Von einem Ükel an einen Ükel weitergereicht zu werden macht sie alleine schon zu etwas Besonderem.
Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Ich wär mal sehr scharf auf so eine Seitenspitze, aber gleivch ne ganze Rute, und dann noch so ein Trumm? Aber interessant das da noch so ne Charge aufgetaucht ist, danke fürs Teilen
Nachdem ich unserem Professor im Frühjahr einen wiedergefundenen Satz Seitenspitzen geschickt habe, fand ich doch einige Wochen später in den Tiefen meiner Angelabteilung noch einen Satz Seitenspitzen. Wenn Du eine haben willst, schicke ich sie Dir @Minimax .
 

daci7

Käpt'n Iglo
Glückwunsch zur Rutethumbsup und ausserdem war Byron garnichtmal so uncool,
und jeder Stock den ein Ükel für gut befindet und führt, ist weit über blasse Markennamen hinaus aufgestiegen, umso mehr, wenn die Objekte als Gabe unter den Helden zirkulieren und Mana gewinnen. (Siehe dazu Gabentausch, archaischer/ Ilias/ M. Mauss)
Würde einer aus unserer Runde im Januar eine Riverman/Kogha/Cormoran Allroundtele kaufen, sie einige Male fischen und sie an den nächsten Ükel verschicken, der das gleiche tut, man hätte im Herbst eine vor Macht, Force, Mana, Heil etc. brummende, Blitze schleudernde Wunderrute, der Stoff von Legenden.
Das klingt ja schon fast nach einer Ankündigung ;)
Der Wanderpokal für die Ükel-Competition ist eine Kogha-Tele-Pilk. Und jeder Gewinner wird in den Blank eingraviert nachdem er mit ebendieser Rute erfolgreich einen Friedfisch bezwungen hat :XD
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
...und weil es thematisch paßt: das Sensas Tripod (#22339) wirkt wie im Werken-Unterricht von Drittklässlern zusammengebastelt.

Ähnliches hab ich auch, irgendein Noname-Teil für'n 10er, welches durchaus seinen Job macht für den schmalen Taler.
Ich nutze das allerdings nur sporadisch, zb wenn ich am MLK mal anner Spundwand ansitze. Am Fluss wär das aber nix, dafür isses halt zu klein um die Ruten steil hinzustellen.

Was mir am Korum bisher aufgefallen ist, das es keinen Haken hat, wo man noch nen Gewicht anhängen könnte...halt so wie bei klassischen Dreibeinen.
Ob das nun nen Negativpunkt ist wird ein kommender Praxistest halt zeigen. Ich könnt mir aber aufgrund der Geometrie und wirkenden Kräften durchaus vorstellen, das ein fehlender Haken womöglich nicht vermisst wird.

Alles andre gefällt mir bisher ausgesprochen gut, saubere Verarbeitung, wiegt nichtmal 2kg, die Schnappverschlüsse sitzen super (hatte ich bei einem anderen ganz schnell inner Hand) und die Doppelspitze am Ende spricht für gute mögliche Bodenverankerung.
Was ich auch toll finde und vorher so nicht herausgelesen hatte, sind die beiden Aufnahmen für die Buzzer Bars. Das sind quasi auch Schnellverschlüsse mit genormten Gewinde, man kann da also auch nach Bedarf völlig andere Auflagen/Buzzer Bars draufschrauben, zb wenn einem die beigefügten 30/38cm Bars in der Breite nicht reichen, man 3 Ruten fischen will oder oder oder.
Man schraubt die Auflagen halt rein und kann sie ganz einfach mittels Schnellverschluss vom Tripod abmontieren, ohne dauerndes Auf-und Abschrauben.

Ich glaube Korum hat diese Schnellwechseladapter auch separat im Programm, muss ich wohl mal nach googlen, weils besser und fester sitzt wie die bekannten wackligen Schnellwechseladapter. :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Welche Rolle und welche Schnur würden zu dieser Rute passen?

Mein Lieber, wenn die Ükels reihum mit dieser fraglichen Excalibur geangelt haben, dann braucht sie derlei Firlefanz nicht mehr, dann zieht sie die Kapitalen mit einer Schnur aus Licht und einer Rolle aus Sternenstaub.

Und am Ende kriegt sie ein Jugendfischereischeinbesitzer/in aus einem der vielen Ükellehen, der sich würdig gezeigt hat. Also nicht die Rotznase von der Brücke an meinem Flüsschen.

@Ükels, mir gefällt der Gedanke, ich recherchier mal ein bisserl..
 

geomas

Swing is mein Ding
Hier ist ja was los!

Ich war am Abend am Fluß nebenan, diesmal mit ner schönen alten Matchrute, die seltsamerweise seit langem mit einer ABU Kapselrolle von fragwürdigen Laufeigenschaften verkuppelt ist.
Nun ja, ansonsten leichtes Gepäck: die kürzlich vorgestellte Umhängetasche, Kescher, Billig-Hocker und das kürzlich geschmähte Sensas-Dreibein leisteten der 4teiligen Matchrute Gesellschaft.
Den seit Wochen im Kühlschrank lagernden Mais hab ich mit etwas Scopex-Aroma aufgepeppt und außerdem noch Maden mit ans Wasser geschleppt. (ein Reim! ein Reim!)

Wunderbares Spätsommer-Wetter, wie gestern, nur mit sehr viel weniger Wind und noch mehr Sonne. Erstmal lose mit Mais vorgefüttert, gelotet und dann ab ins Wasser mit dem leckeren Scopex-Mais am reklativ großen, dünndrahtigen Haken. Kleiner Crystal-Waggler, 3Pfund-Maxima auf der Rolle, später mit nem entsprechend feineren Vorfach.
Wie gestern schon am Teich so tat sich auch heute am Fluß zunächst nichts.

Die Kanupolo-Spieler machten sich warm - die trainieren ganz in der Nähe meines Swims. Also ein paar Meter zur Seite, dichter ran an den kleinen Sportboothafen.
Auch hier tat sich nichts, also nach angemessener Kunstpause einen kleinen Haken montiert (Drennan Carbon Match, Größe 16, hab ich ne Weile nicht mehr benutzt) und schnell mal ne Maden/Caster-Kombi aufgezogen.
Schnell ein paar lose Maden und Caster ins Wasser, die Montage folgte wenig später. Direkt nach dem Einwerfen wanderte die Pose seitlich weg, ein Ukelei von knapp über 16cm war also als erster am Köder.
Da ich ja meistens mit pflanzlichen Ködern oder Pellets geangelt habe, war dieser Ükel mein Jahresbester. Es folgten eine „Güster”, die sich nach dem Fang der nächsten Güster nachträglich als Miniatur-Brassen entpuppen sollte (ich seh manchmal nicht so genau hin), etliche kleine Plötz, Ükel und Güstern.
Rotfedern und Barsche wollten heute nicht.

48723573537_9d1f25dff3_c.jpg

Das geschmähte Dreibein diente zunächst als vordere, dann als hintere Rutenablage.
Es hat funktioniert, aber wir beide werden wohl keine Freunde fürs Leben werden.

48723573577_45615abd80_b.jpg

Die alte Edel-Matche mit dem schönen Korkgriff hat sich super angefühlt nach der Zeit mit der Budget-Bolo.
Die ABU-Kapselrolle lieb ich für die Schnurfreigabe und die Größe - den Rest der Rolle bewerte ich mit xvzyy__tt!

48723066163_a307f9462c_b.jpg

Kanupolo-Spieler im Training hinter „meinem Swim”. Das ist ne echt fetzige Sportart. Heute waren nicht so viele Spieler am Start, so daß sie nur auf 1 (schwimmendes) Tor spielten.
Der Mond stand rund und voll und tief über der Warnow. Wenig später hab ich eingepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
^ Petri dank! Nach der Angelei (und sparsamsten Fütterei) mit Maden lief auch Mais wieder.
Aber bei weitem nicht so gut wie Made und/oder Caster.
Abschreiben mag ich den Mais für dieses Jahr noch nicht.
 
Oben