Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Natürlich ist das ethisch keineswegs konsistent, ich gräme mich wegen 12 Würmern, aber schicke Fliegenbabies tausendfach in den Tod. Aber wann waren persönliche Moral und Sentiment jemals konsistent?

Es kommt die Zeit,da wird gefordert jede Made erst zu betäuben und mit einem geziehlten Herzstich zu töten und dann erst auf den Haken zuziehen...:roflmao:laugh:D
 

Matrix85

Well-Known Member
Hallo in die Runde .
Ich will kein neues Thema erstellen und frag einfach mal hier:
Browning Black Viper 850fd Feeder Rolle,
Die Bremse macht das typische Geräusch nicht mehr wenn sich der Spuhlenkopf dreht, Funktionen aber noch . Was kann das sein?
Danke und Petri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dann rattert sie halt nicht. Für den Rest der Funktionen ist das kleine Blech eh unerheblich. Kenne Leute, die die Knarre sogar absichtlich entfernen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Evtl. lasst lässt sich der Klicker von der E-Spule umbauen.
Ansonsten entweder lautlos lassen oder ne neue Spule kaufen.

Mehr bleibt nicht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hallo in die Runde .
Ich will kein neues Thema erstellen und frag einfach mal hier:
Browning Black Viper 850fd Feeder Rolle,
Die Bremse macht das typische Geräusch nicht mehr wenn sich der Spuhlenkopf dreht, Funktionen aber noch . Was kann das sein?
Danke und Petri

Im unteren Bereich der Spule sitzt normalerweise ein kleiner Klicker, welcher mittels Feder gespannt ist.
Dieser greift auf ein kleines Zahnrad, welches wiederum auf der Achse arretiert ist und damit das Klicken erzeugt.

Baut man zb zusätzliche Distanzscheiben ein um das Wickelbild zu verbessern, kann es passieren das eben jener Klicker unterhalb der Spule nicht mehr im Zahnrad greifen kann. Die Folge ist man hört nix mehr trotz Funktion.
Dieses Zahnrad auf der Achse ist oft nur sehr dünn und der Klicker hat dementsprechend nicht viel Spielraum.
Die andre Option ist, die Feder unterhalb der Spule ist entweder defekt, fehlt oder spannt nicht mehr richtig. Das letztere kommt allerdings eher selten vor.

Bei einigen Rollen ist eine etwas andere Technik verbaut.
Dort sitzt unterhalb der Spule ein eingelassener Metallring mit innenliegender Wellung, welcher auf ein Stück Federstahl greift, welches wiederum in einer Tellerscheibe sitzt, die wiederum auf der Achse montiert ist.
Dieses System hat deutlich mehr Toleranzen um evtl. noch Distanzscheiben unterzulegen. Der eingelassene Metallring in der Spule ist oftmals 6-10mm hoch und greift damit eigentlich immer.
Fehlt der Metallring oder das Stück Federstahl auf der Achse ist defekt, ists vorbei mit Klickern. Die Bremse funktioniert dennoch.

Vielleicht kannste ja mal 2 Bilder posten.....einmal die Spulenunterseite und einmal die Achse ohne montierte Spule.
Dann kann ich es dir genau sagen wo das Problem liegt.;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich stell die Bremse weicher ein, dann gibts den „geilen metallischen Sound” auch bei nem lütten Brassen.
Wenn Matrix die Bremse weicher stellt hat er auch bei kleinen Fischen keinen Sound, genial!
 

Tricast

Kütfischangler
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Am vergangenen Samstag war Frau Hübner mit mir an den Schulmeisterteichen angeln. Das sind zwei Teiche, ein kleiner und ein großer Teich die durch einen Damm getrennt sind. Wir angeln gerne in dem kleinen Teich, wer weiß schon warum das so ist. Das Wetter war traumhaft für ältere Herren und ich habe meinen Vorsatz auch in die Tat umgesetzt. Heute wird nur mit Pellets und Boilie gefischt. Und was auch sehr selten vorkommt mit zwei Ruten. Einmal habe ich meine Swingtip aufgebaut und direkt links in einem kleinen Seerosenfeld platziert. An einer Durchlaufmontage mit 15 gr. Tellerblei und 10er Haken hatte ich einen 10mm Boilie ( white halibut ) mittels Gummiring angeboten. Gefüttert wurde mit 2mm fischigen Pellets. Die andere Rute war meine gekürzte ehemalige Karpfenrute an der ich einen Methodfeeder montierte plus ein Guru Vorfach mit 10er barbless Haken bestückt mit einem white halibut Boilie in 10mm. Ich wollte mir gerade eine Tee einschenken und es mir nach Klappstuhl/Grundangler Manier gemütlich machen da hatte ich einen Biss auf der abgesägten Karpfenrute; übrigens der erste mit der Rute. Ohne Probleme ließ sich ein Brassen von stattlichen 60 cm über den Kescher ziehen. Der Fisch lag ruhig, der Zollstock in Position und dann zickte das Smartphone. Jedenfalls war es ein wunderbarer bronzefarbiger Fisch. Danach tat sich dann auch nichts mehr auf dem Platz und die Swingtip bewegte sich auch nicht. Dabei lag der Köder doch so verführerisch zwischen den Seerosen, aber es sollte nicht sein. Um es kurz zu machen, an der Schwinge tat sich überhaupt nichts auch nicht als ich Caster auf den Haken zog.
Da ich ja an diesem Tag unbedingt mit Pellet und Boilie angeln wollte und ich ja auch gleich am Anfang diesen großen Brassen (jedenfalls für das Gewässer) am Haken hatte wollte ich auch unbedingt bei Boilies bleiben. In den unerforschten Tiefen meiner riesen Angeltasche schlummerten auch noch unzählige Sorten an 10mm Boilies (alle von der letzten Stippermesse). Da auf white Halibut nichts lief suchte ich nach einer Alternative und fand sie auch in einem schönen fischigen leuchtend roten 10mm Boilie. Der sollte es jetzt bringen.
6 Stunden waren wir am Wasser beim schönsten Wetter, Susanne fing ab und zu kleinere Brassen, Güstern und Rotaugen aber auch nicht viel. Bei mit tat sich überhaupt nichts mehr. Beim einhohlen der abgesägten wurde mir auch klar warum nichts lief und auch nicht laufen konnte. Die wunderschönen roten 10mm Boilies waren nämlich Floater. Man hätte doch mal lesen sollen was auf der Verpackung steht.

Liebe Grüße an alle die am Wasser waren, Geburtstag hatten oder auch einfach nur arbeiten mußten

Heinz
 
Oben