Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
@Tobias85 ganz einfach- ich mag keinen Köse, Babybel oder Mozarella sind unüberbacken das höchste der Gefühle - aber ich verabscheue Blauschimmel und sonstigen Stinkekäse, lieber wische ich fremde Kotze auf als das Zeug anzufassen oder gar zu essen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Tobias85 ganz einfach- ich mag keinen Köse, Babybel oder Mozarella sind unüberbacken das höchste der Gefühle - aber ich verabscheue Blauschimmel und sonstigen Stinkekäse, lieber wische ich fremde Kotze auf als das Zeug anzufassen oder gar zu essen

Neben Feigen, Weintrauben und verschiedenen Meeresfrüchten nutzen die Missus und ich exotische Käsesorten als Aphrodisiakum. Aber zugegeben, wir habens auch nicht mehr nötig zu knutschen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Naja, so bleibt mehr für uns und für die Döbel und Barben :roflmao

Übrigens: Getrocknete Bachflohkrebse sind gemahlen erstaunlich volumenstabil. Das Pulver hatte immernoch 1/3-1/2 des Volumens von vor dem Mixen. Bei 2-3 TL für das Teigrezept von Erdwin kommt man mit ner Tüte trockener Bachflohkrebse also ewig weit. Ich überlege schon, die auch mal anderweitig einzusetzen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Die Posen. Sie machen soweit einen guten Eindruck und das Posenrohr ist relativ handlich. Von den Tragkräften her bewegen sie sich zwischen 3x4 und 4 SSG, Posen von Middy und Drennan sowieso wirken hochwertiger aber sind auch teurer.
[
Verklebt in Plastikfolie verschlossen angekommen, aufgemacht, einen tiefen Zug genommen, verschlossen, zugeklebt, in Zipbeutel gepackt. Weggestellt nichts für zartbesaitete, aber immer noch besser als Blauschimmelkäse


Für mich ein absolut gleichwertiger Dinsmore Bleilosersatz, ist sogar weicher als die beschichteten Zinngewichte. Blöd dass der Spender keinerlei Arretierung hat und somit ohne weitere sicher prädestiniert ist in der Tasche aufzugehen aber ansonsten echt guter Eindruck.


Zum Thema Stahlvorfach: twizzeln gesehen, funktioniert auch, aber mein Stahlvorfach habe ich am Vorfachspulenhalter, da macht twizzeln keinen Sinn da Knoten schickt und ich keinen Vorteul beim twizzeln sehe


Danke für die Info!
Die Zigarre oben sieht exakt aus wie eine von Middy, die ich kürzlich erhalten habe: würde mich nicht wundern, wenn einige Middy-Posen von Premier gefertigt werden.
Interessant auch das Anchor-„Blei”. Meins (In Form eines Rugby-Balls, bestellt vor 7 Jahren oder so) macht keinen so guten Eindruck.
 

geomas

Swing is mein Ding
Naja, so bleibt mehr für uns und für die Döbel und Barben :roflmao

Übrigens: Getrocknete Bachflohkrebse sind gemahlen erstaunlich volumenstabil. Das Pulver hatte immernoch 1/3-1/2 des Volumens von vor dem Mixen. Bei 2-3 TL für das Teigrezept von Erdwin kommt man mit ner Tüte trockener Bachflohkrebse also ewig weit. Ich überlege schon, die auch mal anderweitig einzusetzen.

Der Autor der legendären Grundangelfibel empfiehlt die Beigabe von Bachflohkrebsen (als Alternative zu Minishrimps, mit heißem Wasser überbrüht) ins Grundfutter.
Danke, @Andal !
 

MS aus G

Well-Known Member
Petri noch allen Fängern der letzten Tage!!!

Tja, da hat er Maden, aber kommt doch nicht zum Angeln!

Jetzt muss ich mir meine viiieeel zu knappe Zeit auch noch mit "Pilzdöbeln" teilen!!!

DSC_0875.JPG


War gestern mal ein Stündchen im Wald! Gab zwar nicht sehr viele, aber für ein leckeres Mal hat es gereicht!!!

DSC_0881.JPG


Heute sollte es dann aber doch wieder ans Wasser gehen! Ich hatte ein 2stündiges Fenster offen und ja auch Maden!!! Es ging mal auf die andere Weserseite unterhalb von Wümmes Platz direkt vor die Brücke!
Angefüttert und direkt beim ersten Treiben ein schönes Rotauge! Das ging dann auch über 1,5 Stunden so weiter Rotauge, Ükel und kleine Döbel wechselten sich ab, wobei die Rotaugen in der Überzahl waren! Als ich im Gedanken wieder einen etwa 20cm Döbel landen wollte musste ich zu meiner Überraschung feststellen, nee kein Döbel, ein kleiner Aland hatte sich an den Maden vergriffen! Klasse wieder ein Fisch mehr für die Competition! Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet noch einen zu erwischen, da sie doch nicht sehr häufig sind in der Weser und mit 20cm ja auch nicht wirklich groß, aber das ist ja gerade das schöne an "meiner" Weser, das fast alle Fischarten vorkommen und auch ab und zu mal an den Haken gehen!!! Die letzte halbe Stunde war dann auch fast tote Hose bis auf einen kleinen Barsch und Döbel! Alles in allem hatte ich so an die 30 Fische, was für die kürze der Zeit wirklich gut war und die Rotaugen auch wieder etwas größer werden!

Das es natürlich herrlich war mal wieder "Friedfischluft" zu schnuppern muss ich glaube ich nicht erwähnen!!!

DSC_0885 (2).JPG


Allen für das lange WE viel Erfolg!!!

Gruß Mario
 

Hering 58

Hamburger Jung
Petri noch allen Fängern der letzten Tage!!!

Tja, da hat er Maden, aber kommt doch nicht zum Angeln!

Jetzt muss ich mir meine viiieeel zu knappe Zeit auch noch mit "Pilzdöbeln" teilen!!!

Anhang anzeigen 330708

War gestern mal ein Stündchen im Wald! Gab zwar nicht sehr viele, aber für ein leckeres Mal hat es gereicht!!!

Anhang anzeigen 330709

Heute sollte es dann aber doch wieder ans Wasser gehen! Ich hatte ein 2stündiges Fenster offen und ja auch Maden!!! Es ging mal auf die andere Weserseite unterhalb von Wümmes Platz direkt vor die Brücke!
Angefüttert und direkt beim ersten Treiben ein schönes Rotauge! Das ging dann auch über 1,5 Stunden so weiter Rotauge, Ükel und kleine Döbel wechselten sich ab, wobei die Rotaugen in der Überzahl waren! Als ich im Gedanken wieder einen etwa 20cm Döbel landen wollte musste ich zu meiner Überraschung feststellen, nee kein Döbel, ein kleiner Aland hatte sich an den Maden vergriffen! Klasse wieder ein Fisch mehr für die Competition! Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet noch einen zu erwischen, da sie doch nicht sehr häufig sind in der Weser und mit 20cm ja auch nicht wirklich groß, aber das ist ja gerade das schöne an "meiner" Weser, das fast alle Fischarten vorkommen und auch ab und zu mal an den Haken gehen!!! Die letzte halbe Stunde war dann auch fast tote Hose bis auf einen kleinen Barsch und Döbel! Alles in allem hatte ich so an die 30 Fische, was für die kürze der Zeit wirklich gut war und die Rotaugen auch wieder etwas größer werden!

Das es natürlich herrlich war mal wieder "Friedfischluft" zu schnuppern muss ich glaube ich nicht erwähnen!!!

Anhang anzeigen 330711

Allen für das lange WE viel Erfolg!!!

Gruß Mario
Petri Mario.thumbsup
 

Tobias85

Well-Known Member
Petri Mario, toll dass du noch eine weitere Kategorie abhaken konntest. :)

Der Autor der legendären Grundangelfibel empfiehlt die Beigabe von Bachflohkrebsen (als Alternative zu Minishrimps, mit heißem Wasser überbrüht) ins Grundfutter.
Danke, @Andal !

Du hast Recht Georg, da habe ich das auch zum ersten Mal gelesen, danke fürs Erinnern! :) Ich hab mal welche für meine Krebse im Aquarium überbrüht, aber die schwammen leider auch nach ner Weile noch auf. Wenn man das in den Griff bekommt, wären die sicher ne tolle Alternative zu Maden.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Echt jetzt? Ihr denkt darüber nach, mit Stahlvorfach auf Döbel zu fischen??
Sehr sehr gewagt...:D:D
Obwohl ich doch schon viele Döbel gefangen habe (auch hier die Gnade der frühen Geburt..), kann ich mich nicht erinnern jemals einen mit Stahl erwicht zu haben.
Alles Möglich habe ich, oft zufällig, auf Stahl gefangen, aber keinen Döbel.
Das mag in absolut unsichtigem Wasser vielleicht mit ganz viel Glück mal funktionieren, aber das gezielt zu versuchen, übersteigt bei Weitem meine anglerischen Möglichkeiten.
Soviel Geduld und Selbstvertrauen habe ich nicht - soviel Zeit auch nicht..:D

PS: Fischfetzen habe ich auch noch nicht versucht, denke aber, dass ein kleiner und lebender Döbel der allerbeste aller guten Döbelköder ist.. .

PPS: Bachflohkrebse habe ich oft als Notköder benutzt (wir haben hier im Rhein seit Jahren ganz besonders Große), empfand die aber von der Fängigkeit her als eher zweitklassig - ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen im Aquarium, dort sind Bachflohkrebse echt der Bringer.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Echt jetzt? Ihr denkt darüber nach, mit Stahlvorfach auf Döbel zu fischen??
Sehr sehr gewagt...:D:D
Obwohl ich doch schon viele Döbel gefangen habe (auch hier die Gnade der frühen Geburt..), kann ich mich nicht erinnern jemals einen mit Stahl erwicht zu haben.
Alles Möglich habe ich, oft zufällig, auf Stahl gefangen, aber keinen Döbel.
Das mag in absolut unsichtigem Wasser vielleicht mit ganz viel Glück mal funktionieren, aber das gezielt zu versuchen, übersteigt bei Weitem meine anglerischen Möglichkeiten.
Soviel Geduld und Selbstvertrauen habe ich nicht - soviel Zeit auch nicht..:D

PS: Fischfetzen habe ich auch noch nicht versucht, denke aber, dass ein kleiner und lebender Döbel der allerbeste aller guten Döbelköder ist.. .


Niemand hier möchte mit Stahl auf Döbel fischen. Es ging lediglich darum, wie Fischköder fair präsentiert werden können bei Hechtgefahr, und wie die beste technische Lösung dafür aussieht. Dein befürworten des lebenden Köderfischs (in dem Fall Döbel, der ja in vielen Bundesländern ein Schonmass hat) an nichtmetallischem Vorfach zeigt dennoch, dass Du derlei Überlegungen ohnehin als naiv empfindest. Schade, das Du durch deinen höhnischen und provokanten Tonfall oft Deine kenntnisreichen Posts der Diskussion entziehsts. Ich bin verwundert, dass Du Dein Selbstvertrauen als begrenzt schilderst- so kommts mir nicht grade vor.

Minimax

EDIT: Oh, dein Flugsalbe Post habe ich erst nahc dem Abfassen der obigen Post gelesen, dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen wegen Grobheit mehr zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Eieiei, Verspannungen an Board. Da ich als Moderator ne Niete bin entziehe ich mich jeglicher Problemlösung und lenke tüchtig ab:



2 Heckbremsrollen*!

Hab ich soeben als Schnäppchen geordert, zusammen mit (ja, es ist mir durchaus etwas peinlich) „Ready Made”-Ködern für den Fall der Fälle: Paste in der Dose und weiche Hooker-Pellets.
Dummerweise hab ich ne Erkältung gefangen oder sie mich und kann den nächsten Angeltrip, auf den ich mich „mords” freue, nicht planen.

Also allen Ükels einen schönen freien Tag morgen und einen cremig-geschmeidigen Übertritt ins Wochenende.



*) Okuma Ceymar CXTR 40M, ne prima Rolle
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@geomas , keine Verspannungen, vielleicht ein klitzekleiner Unterschied in der Wahrnehmung. Ich entschuldige mich räuspernd bei der Ükelschaft und richte mir den Binder.
Um dein geschicktes und richtiges Ablenkungsmanöver zu würdigen- Über die Ceymar hört man nur gutes, und ich wusste nicht, dass es noch eine Rolle in der Qualiklasse mit Heckbremse gibt (EIne der letzten besseren Heckbremsler war die Spro Nova) Hier meine Frage:
Ist der Pärchenkauf dem ANgebot geschuldet, oder sind sie für ein Rutenpaar vorgesehen?
 

Jason

Well-Known Member
Dummerweise hab ich ne Erkältung gefangen oder sie mich und kann den nächsten Angeltrip, auf den ich mich „mords” freue, nicht planen.
Dann seh zu, dass du schnell wieder auf die Beine kommst. Nicht das du noch auf Entzug kommst. :laugh2 Schnelle Genesung wünsche ich dir.
Niemand hier möchte mit Stahl auf Döbel fischen. Es ging lediglich darum, wie Fischköder fair präsentiert werden können bei Hechtgefahr, und wie die beste technische Lösung dafür aussieht. Dein befürworten des lebenden Köderfischs (in dem Fall Döbel, der ja in vielen Bundesländern ein Schonmass hat) an nichtmetallischem Vorfach zeigt dennoch, dass Du derlei Überlegungen ohnehin als naiv empfindest. Schade, das Du durch deinen höhnischen und provokanten Tonfall oft Deine kenntnisreichen Posts der Diskussion entziehsts. Ich bin verwundert, dass Du Dein Selbstvertrauen als begrenzt schilderst- so kommts mir nicht grade vor.

Minimax

EDIT: Oh, dein Flugsalbe Post habe ich erst nahc dem Abfassen der obigen Post gelesen, dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen wegen Grobheit mehr zu haben.
Ich will ja mal hoffen, dass das alles ein Mißverständnis ist und ihr habt euch wieder alle lieb.

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
Vielleicht könnt Ihr beiden, @rhinefisher und @Minimax , mal via „private Unterhaltung” oder wie sich das nennt alles klären.
Ich schätze Eure Beiträge typischerweise sehr und find es schade, wenn es Verknispelungen gibt.
Und ja, der Satz mit dem Döbelchen als Live-Bait am Mono-Vorfach mag inhaltlich richtig sein, ist aber natürlich ne Provokation.


Und @Minimax : Rutenpärchen hab ich bis auf eines (mittelschwere Grundrute) gar nicht - die Rollen waren sehr günstig und ich hab einfach die Gelegenheit genutzt.
Die Ninja-A-Frontbremsrollen mag ich ja, aber sie haben verglichen mit der erwähnten Ceymar einen geringen Schnureinzug. Das kann hier und da stören.
 

Tobias85

Well-Known Member
Dann Glückwunsch zu den Rollen, Geo! Was die Bachflohkrebse angeht: Bei mir kosteten im Zooladen 2 Liter (220g) 9,99€, war die kleinste/einzige Tüte hier im Fressnapf. Für nen 5er mehr gibts bei Amazon versandkostenfrei schon 10 Liter. Im Laden werd ich die jedenfalls nicht mehr kaufen. (für den geschätzten Minimax verzichte ich hier auf den Zwinkersmiley, den ich hier eigentlich setzen würde)

Ich werd mal rumprobieren, wie die sich nach einem Tag im Wasser verhalten, ggf. mit aufkochen oder so. Irgendwie muss man die doch runterbekommen.

Und gute Besserung!

@rhinefisher: Ist natürlich ein Unterschied, ob du nen einzelnen BFK an der Pose lang treiben lässt, oder ob du vorher schon nen halbe Liter davon im Grundfutter zu den Fischen transportiert hast.
 

Jason

Well-Known Member
Vielleicht könnt Ihr beiden, @rhinefisher und @Minimax , mal via „private Unterhaltung” oder wie sich das nennt alles klären.
Ich schätze Eure Beiträge typischerweise sehr und find es schade, wenn es Verknispelungen gibt.
Und ja, der Satz mit dem Döbelchen als Live-Bait an Mono mag inhaltlich richtig sein, ist aber natürlich ne Provokation.
Ich finde, dass das eine gute Lösung ist .Immer locker bleiben.

Gruß jason
 
Oben