Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wir wollen das hin und her lassen, und garantiert werden der Kollege und ich drauf achten, dass dem Ukel kein Schaden entsteht. Ausserdem ist er grad nicht online, und da ists weder gut noch fair das zu vertiefen.
So, ich schlage vor, zurück zum Geschäft:

Die Ninja-A-Frontbremsrollen mag ich ja, aber sie haben verglichen mit der erwähnten Ceymar einen geringen Schnureinzug. Das kann hier und da stören.

Das ist sehr interessant: Ich dachte, gerade Deinen elegant-minimalistischen Montagen ohne Wirbel kommt ein geringer Schnureinzug/langsame Übersetzung zugute-
Mir fiel auf, dass meine durchgebundenen wirbellosen leichten Lädscher Knüpperungen wesentlich drallfreudiger sind, je schneller die Rolle/der Einzug: Null Problemo mit ner Nottinghamrolle, gut machbar mit nem Statio-Oldtimer, furchtbarer Drall mit ner modernen "schnellen" Statio.
Wie vereinbarst Du schnellen Schnureinzug mit wirbellosen Montagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Ich bekomme furchtbaren Drall mit jeder Rolle, jeder Montage hin.
Spaß beiseite: im Zweifel werfe ich nen Gardner Spin Doctor zum Entdrallen. Und Wirbel, die Drall hundertprozentig verhindern, kenne ich leider nicht.
Bei Gelegenheit kann ich noch mal die ganz alten Daiwa-Statios in Sachen Drall checken, die haben ne Übersetzung von 1:3,7 (?) und man kurbelt ewig, bis man die Montage an Land hat.


Nachtrag: ach ja, besonders übel war der Drall neulich beim Angeln mit der Link-Leger-Montage.
Das muß ich noch mal antesten.

Gute Nacht, Leute!
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hey Mini - sorry sorry!
Ganz gewiss wollte ich nur witzig und nicht höhnisch rüberkommen.. .
Aber genauso gewiss fische ich, dort wo es gestattet ist, mit lebendem Köfi, und auf Sicht auch ohne Stahl.
Ich empfinde das, da es die Kreatur schont, als durchaus fair.

@all: Tut mir leid Euch den Abend verdorben zu haben.. .
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@rhinefisher
Es ist gut, und sicherlich habe ich auch zu heftig reagiert, daher auch von meiner Seite sorry. Wir werden halt jeder so angeln, wie wir es für richtig halten, Die Angelzeit ist viel zu knapp um sich darüber zu streiten. Schwamm drüber, einverstanden?
@all: Tut mir leid Euch den Abend verdorben zu haben.. .
Und der Aussage schliess ich mich natürlich voll an.
Herzlich,

Minimax




Jetzt muss ich mir meine viiieeel zu knappe Zeit auch noch mit "Pilzdöbeln" teilen!!!
War gestern mal ein Stündchen im Wald! Gab zwar nicht sehr viele, aber für ein leckeres Mal hat es gereicht!!!
Anhang anzeigen 330709

Oh, Mario,
Das sieht köstlich aus- Petri zu den herrlichen Walddöbeln, mal sehen, ob auch wir Glück haben, bei uns geht's dieses Wochenende auch in auf Pilzpirsch,
hG
Minimax

 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich werd mal rumprobieren, wie die sich nach einem Tag im Wasser verhalten, ggf. mit aufkochen oder so. Irgendwie muss man die doch runterbekommen.
Pulverisieren und dann sieben damit chitinrückstände die auftreiben herausgefiltert werden und, ggf. in lockstoff, eingeweicht zum Futter/Teig zugeben?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Wohl hoffend das der Wettergott mitspielt,ist für Heute Abgrillen am See angesagt...
Und so nebenher auch nochmal den Karpfen nachstellen...
Allen die heute ans Gewässer kommen oder schon verweilen viel glück und Petri und eine schöne Zeit am Wasser.....
Man liest sich...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Lieber Schwarm,
Bei Durchsicht meiner neuen Posen gab es bei mir ein paar Fragezeichen und ich würde gerne den Ükelerfahrungsschatz anzapfen.
20191003_121826.jpg


Es sollen ja alles Flussposen sein, dies erstaunt mich, weil ich Crystalwaggler wie Nr.6 eigentlich als Stillwasserposen kenne (gut man kann auch waggler im Fluss fischen, das macht für mich aber noch lange keine Flusspose aus nem Waggler), nr.2 würde ich jetzt eher als Karpfenpose sehen, oder wann fischt man sowas? 3. Hat die gleiche Tragkraft wie die Avon links davon aber einen stahlkiel, was für Eigenschaften bringt der Stahlkiel mit? Läuft sie stabiler weil der Stahl keinen Auftrieb hat?
4 und 5 haben auch Stahlkiele aber ich habe keine Ahnung wann man zu denen greift, ebenso geht es mir auch mit 1. Wenn Mir jemand noch sagen könnte wie die posentypen auch noch heissen (loafer, bobber, avon, waggler kriege ich noch hin, vielleicht auch stick aber dann hört es bei mir auf)

Bin gespannt auf eure antworten
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
1 und 6. Stillwasserpose
2. ne Art Pelletwaggler(siehe Boarsuche im Ükel)
3. sehr gute Strömungspose, läuft mit dem Stahlkiel stabiler als alle anderen Strömungsposen
4 und 5. ebenfalls top Strömungposen , je länger der (Stahl-)Kiel desto stabiler der Lauf ; shouldered Stick(Floats) mit Stahlkiel

Ich persönlich benutze überhaupt keine Loafer oder Posen ohne(möglichst langen) Kiel im Fließwasser.
Carbonkiel ist gut, Stahl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich wag mal nen versuch, und vermutlich irre ich mich:
Stahlkiele sollen Strömungsposen tatsächlich mehr Stabilität in rauheren Gefilden geben, dafür sollen sie natürlich unsensibler sein, und der Lifttrick ist dadurch erschwert-
Dementsprechend sind Nr. 5 einfach WIre Stem Sticks, die wie die Herkömmlichen Sticks mit Hartholzkiel gefischt werden, aber eben in schnellerem, tieferen Wasser.
Das lässt sich auch auf den Avon Nr. 3 übertragen -Übrigens finde ich den Balsa darüber sehr sehr geil, genau dies ist meine Alternative zum Avon wenn es etwas behutsamer zugehen muss.
1 und 6 wirken auf mich ganz normale Waggler. Der dicke Waggler nr.2 ist, glaube ich für die Treibangelei ohne Verzögerung am gegenüberliegenden Ufer gemacht (Wilsons Manual 101ff), aber ich glaube wir haben genau über diese Posenform auch mal im Ükel diskutiert
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
dafür sollen sie natürlich unsensibler sein

Das Gegenteil ist der Fall.
Posen mit Stahlkiel stehen besser gerade im Wasser und zeigen Bisse besser an!thumbsup

Bei Posen mit Carbon- oder Fieberkiel gibt es den Trick unten um den Kiel etwas Bleidraht oder Wickelblei zu wickeln um der Pose einen besseren Stand zu geben.

Man kann soclhe Posen besser verzögert fischen weil sie sich nicht so schräg legen wie Posen ohne Kiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Pulverisieren und dann sieben damit chitinrückstände die auftreiben herausgefiltert werden und, ggf. in lockstoff, eingeweicht zum Futter/Teig zugeben?

Das ist sicher kein Problem, aber ich möchte sie gern als Partikel statt Maden antesten.


Schon mal ne Pelletpumpe in Erwägung gezogen ??

tight lines
Tom

Dran gedacht ja, aber ich bin bei sowas ein Freund simpler Lösungen mit möglichst wenig Schnickschnack, zum anderen waren entsprechende Versuche in einer großen Spritze als Pelletpumpe bisher nicht erfolgreich. Vielleicht erst einweichen und dann pumpen!? Ich bleib auf jeden Fall dran.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was meinst du damit?

habs ungeschickt ausgedrückt. ich meine das "Steigenlassen" der Montage durch zurückhalten und schräglegen der Pose: Das wird durch breite, aber leichte Kiele erleichtert, die schweren schnittigen Metallkiele legen sich nicht so leicht hoch und heben die Montage- dafür sind sie natürlich stabiler im Wasser.
Da läßt sich natürlich noch viel -das meiste- über die Schrotstückelung und -Anordnung dran drehen. Wenn ich besondere Stabilität bei meinen Federkielavons, Sticks oder Balsas haben will, setzt ich 1 größeres Schrot direkt anstossend unter die Pose, si simuliere ich (schlecht und recht) den Metallkiel.
hg
Minimax

Edit: Oha, grade erst gesehen:
Bei Posen mit Carbon- oder Fieberkiel gibt es den Trick unten um den Kiel etwas Bleidraht oder Wickelblei zu wickeln um der Pose einen besseren Stand zu geben.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
habs ungeschickt ausgedrückt. ich meine das "Steigenlassen" der Montage durch zurückhalten und schräglegen der Pose: Das wird durch breite, aber leichte Kiele erleichtert, die schweren schnittigen Metallkiele legen sich nicht so leicht hoch und heben die Montage- dafür sind sie natürlich stabiler im Wasser.
Da läßt sich natürlich noch viel -das meiste- über die Schrotstückelung und -Anordnung dran drehen. Wenn ich besondere Stabilität bei meinen Federkielavons, Sticks oder Balsas haben will, setzt ich 1 größeres Schrot direkt anstossend unter die Pose, si simuliere ich (schlecht und recht) den Metallkiel.
hg
Minimax


Jupp.thumbsup
Das ist es ja genau was die Metallkiele überlegen macht bzgl. Stabilität und Bissanzeige.

Zu dem Aufsteigen lassen beim Verzögern trägt die Bebleiung entscheidend bei.

Man kann auch sehr gut total abstoppen wenn man ne Punktbebleiung fischt und das unbeschwerte Vorfach dann in voller Länge vorauswehen lässt.
Dazu muss man dann aber übertief einstellen wenn man mit dem Köder in Grundnähe bleiben will.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Der kleine 4er und 5er dürften fürs flachwasser bei mir brutalst geeignet sein... da sind lange Kiele fehl am Platz, den Döbel fing ich in vielleicht 30cm tiefe.
Danke Jungs, hochspannende Diskussion:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
hBalsas haben will, setzt ich 1 größeres Schrot direkt anstossend unter die Pose, si simuliere ich (schlecht und recht) den Metallkiel.
hg
Minimax

Edit: Oha, grade erst gesehen:

Bei starker Strömung würde dir beim Abstoppen der Pose dann der Köder um eine gefühlte Ewigkeit im Mittelwasser treiben, weil im unteren Bereich der Montage die Beschwerung fehlt. Ich habe die letzten Wochen im klaren Wasser viele Tests bezüglich des Köderverhaltens betrieben. Maden/leichte Würmer/Mais brauchen bei einer mittleren Strömung fast 3 Sekunden (eher mehr), bis sie sich überhaupt wieder in die Spur (gewünschte Tiefe) bei einer Bebleiung von 5,4 Gramm (Montage für freie Fahrt, kein Bulk) stellen. Dieser Zeitraum kann im flotten Wasser schon reichen, um den Schnurbogen wieder rausnehmen zu müssen, stoppst du dabei die Pose wieder an, geht der Köder wiederholt aus der heißen Zone.

Bei dieses Tests konnte ich dann auch feststellen, keinen Fisch zu fangen, weil die Kontrolle für die Pose zwar Oberhalb des Wasseroberfläche superb aussieht, unterhalb deines Kiels aber die reinste Willkür herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben