Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Professor Tinca Als Italienrutenspezialist, stellte Maver immer schon Stipp oder Boloruten her. Ich habe gerade in der kleinen Bucht eine Maver-Rute mit einer Quick 330 Rolle gekauft. Bilder sind leider bescheiden und nicht vergrößerbar, zu wenige Pixel. So wie sie aussieht hat sie schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Und sie wird erst Ende Okt. versandt. Vom Aussehen würde ich auf alte Stipprute tippen, aber wie gesagt, Bilder schlecht und Text fragwürdig. Aber für 5 Euro, was soll man falsch machen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Mal eine ganz andere Frage, wie haltet ihr das mit der Versteifung beim Feedern damit die Schnur etwas absteht vom Korb. Zwirbelt Ihr die Schnur oder bindet Ihr ein Stück dicke Schnur an oder laßt Ihr es ganz sein.

Gruß Heinz

Verzwirbeln geht schnell und funktioniert ganz gut, finde ich. Als „Stopper” für den Wirbel, an dem der Korb läuft, funktionieren zwei kleine 8er „Stotz” ganz gut.
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
@daci7 Herzlichen Glühstrumpf zum erfolgreichen Doppeldrill ! In der Hälterung nicht zu sehr verhätscheln, sonst werden womöglich kleine Gretas draus ...;):07_Cool
@geomas Vielen lieben Dank für die spitzenmäßigen Nubsie-Größenvergleichsbilder !!!thumbsupthumbsup
@Andal hüstelhüstel ... Weiter oben fragte schon mal jemand nach dem Link für die Nubsies vom freundlichen Asiaten mit dem eher orientalischen Namen .... wenn du bei Gelegenheit so freundlich wärest ???
@all Einer Kleinteile-Sammelbestellung beim Chinamann wäre ich auch nicht abgeneigt !!! :laugh2thumbsup


tight lines
Tom
 

Tricast

Kütfischangler
Zur Zeit zwirbel ich auch wieder. Als Stopper dient eine Perle und ein Gummistopper. Also zuerst den Wirbel, dann die Perle und dann einen Gummistopper. Unten in die Schlaufe habe ich jetzt einen Quick Vorfachwirbel in der Größe 20 eingeschlauft. Mal schauen wie das läuft. Habe aber auch schon 15cm 40 er Mono eingebunden. Aufbau wie oben beschrieben. Das Vorfach wird dann in den "ÖFFÖFF Rattenschwanz" eingeschlauft. Als Wirbel nehme ich die vom Korum Run Rig.

Gruß Heinz
 

geomas

Swing is mein Ding
@Professor Tinca : Nicht nur die Montage sondern auch der Haken. Bin z.B. mit den Kamasan und Drennan Haken einfach baden gegangen. Leider gibt es meinen Lieblingshaken nicht mehr, Sensas 3095 Black Nickel.
Beim letzten Angeln habe ich mit 8 Fische und 1730 Gramm die 1 gemacht, Mindestmaß 20 cm. Nanoplötzen hin, dicke Fische her.

Gruß Heinz

Lieber Heinz, also gute, sehr dünne und leichte Haken gibt es schon noch. Der Gamakatsu A1 Team Feeder Fine Feeder (rotes Briefchen) ist zum Beispiel zart.

48872230216_e488f81d19_b.jpg

Die beiden Gamakatsus links hab ich recht frisch und kann noch nichts über ihre tatsächliche „Fisch-Zugkraft” aussagen.
Der 2210 ist ne bekannte Größe (ein super Haken!), der Drennan Super Spade unfaßbar stabil und der alte Gamakatsu rechts wirklich zart für einen 14er.

PS: Sorry, der Schattenwurf am Schreibtisch macht die Haken optisch dickdrahtiger, als sie sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
@Andal Jau, den Link meinte ich !! thumbsup Wie würdest du die größentechnisch einordnen auf der Grundlage von Geomas` Vergleichsbildern ??


tight lines
Tom
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Größen sollten eigentlich angegeben sein. Selber gemessen hab ich das nicht - hab die auch nicht selber in Arbeit.
 

geomas

Swing is mein Ding
Lieber Heinz, den 1810er hab ich noch nicht probiert. Bitte schreib bei Gelegenheit mal was zu dem Eindruck, den der macht. Also nach dem Angeln.


PS: Hab den 1810B gerade als gebundenen Haken in meinem Bestand entdeckt - in der „klamme Finger-Notfall-Box”. Gefischt hab ich ihn noch nicht.


PPS: Falls Dir auch der 1810 zu schwer ist, der legendäre Matchangler Ivan Marks hat um Gewicht zu sparen die Haken mit sehr wenigen Windungen gebunden. Kein Scherz - und der Mann hat etliche gut dotierte Matches gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
ich bekomme nur Anbisse wenn das Geraffel sehr leicht ist. Das fängt schon beim Haken an, je leichter desto besser.

Ich kann den Colmic Hayabusa H.CHN122 sehr empfehlen, er hat meinen Drennans/Kamasans den Rang abgelaufen. Dieser Plättchenhaken ist wesentlich leichter als die typischen englischen Specimenhaken (also je nach größe), aber noch etwas kräftiger als die allzu dünnen Wettkampfhaken. Er hat einen schön weiten Hakenbogen, also kein ausgesprochener Madenhaken. Dabei Stabil und sehr scharf, man sollte ihn aber ab und an durch ein frisches Exemplar ersetzen. Einziger Wehmutstropfen, er ist hellnickelfarben.
Ein Dünndrähtiger Kamasan Öhrhaken ist der B983- da kann ich wenig zu berichten, irgendetwas stört mich an ihm. Schade, den hätt ich gern als PlättchenVariante, aber er ist schon sehr flimsy.
 

geomas

Swing is mein Ding
Den 122er Hayadingens hatte ich im Angelladen oft in den Fingern (ausnahmsweise im übertragenen Sinne) und ihn wegen des „Blings” zurückgehängt.
Der brunette 157er ist auch ganz gut, aber nicht sonderlich zart.
 

geomas

Swing is mein Ding
Wenn den Fischen meine Haken zu schwer sind, dann sind sie schlicht zu mickerig. ;)


Und schon sind wir wieder bei den sportlichen Kleinbarschen, die sich gerne dicke Happen an großen Haken schnappen und fröhlich die dicksten Posen wegschleppen
(im übertragenen Sinne auf dem Trimm-Dich-Pfad ins Abenteuerland reiten).
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich hab aber auch keinen Funken Ahnung, was in bremischen Weihern so alles rumschwimmt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Und schon sind wir wieder bei den sportlichen Kleinbarschen, die sich gerne dicke Happen an großen Haken schnappen und fröhlich die dicksten Posen wegschleppen
(im übertragenen Sinne auf dem Trimm-Dich-Pfad ins Abenteuerland reiten).
Zum Ende des Regenbogens in einen meist jähen tot
 
Oben