Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Vorderansicht gefällt mir eindeutig besser.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
1455579C-C076-4F1C-9F33-DF09ED12EC10.jpeg
EC169E19-771A-409E-8FE0-D83EF398B46A.jpeg


Sie ist angekommen und es ist wirklich eine Maver-Stipprute. Aber die 5 Euro ist sie nicht wert, die Rutenringe sind mit Paketband und viel Klebstoff am Blank angeklebt und die Rolle hat am Fuß abgebrochene Spitzen. Also eigentlich Edelschrott, mal sehen was man noch daraus machen kann. Dafür war ein alter DAM-Klappkescher mit im Paket, 240 cm lang und außer 2 kleinen Löchern im Netz noch in einem fantastischen Zustand. Der Stiel hat noch das alte DAM-Rot mit einem Maßstab bis 40 cm. also waren die 5 Euros doch noch nicht ganz zum Fenster raus geworfen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Also es ist eine Stipprute mit Gewinderutenhalter, sieht sehr Original aus. Länge ca. 105 cm, Farbe Lehmgelb, 4 teilig, Aufkleber Maver Made in Italy, teilweise Zierringe in Silber unterlegt, Schwarzer Vorder und Hintergriff in geriffeltem Kunststoff, und den Rest eines Aufklebers was wie ein Fisch aussieht.Rollenhalter aus Aluminium

E6C029FB-AAFE-4E27-82BF-98FE15258445.jpeg
0A481E5A-DCFE-4E92-9528-B14D55E52E72.jpeg
58B3177C-9734-45C5-9ACC-B53A2FC1B2E8.jpeg


Also die Rutenringe sind ja nun keine für Teleruten, und die Rolle muß auch schon Jahrzehnte an der Rute gesessen haben, war nur mit Gewalt zu trennen und total korridiert.
 

geomas

Swing is mein Ding
Mein Angeltag verlief ganz anders als geplant. Vormittags hatte ich noch ein paar Sachen zu erledigen, dann Fahrt zum örtlichen großen Angelladen.
Ich Trottel hab die übelsten Maden von ganz Meck-Pom gekauft und dies ganz ohne Zwang. Naja, ich wills dem netten Verkäufer nicht anlasten, meine Schuld eben.

Hab dann am Nachmittag ungefähr 2 Stunden damit verbracht, die agileren der Maden vom traurigen Rest zu trennen.
Hab dann kurz vor 16.30 entnervt 2 Stippen gegriffen und bin zum Fluß nebenan.

Der Wurm an der Kinder-Stippe ließ die Barsche heute gänzlich kalt - die kleine Korkpose signalisierte einen einzigen Biß und dieser entwickelte sich nicht.
Für die billige 5m-Stippe wollte ich ne schnieke Montage knüpfen, hatte dummerweise die modernen Stipposen zu Hause gelassen. Also wurde eine winzige Stachelschweinpose montiert und ausgebleit - 2 No.6 und 1 No. 8 - mehr ging nicht.
Posengummis hatte ich auch nicht die perfekte Größe mit, immerhin waren wenigstens die wunderbaren klassischen Carbon Match Haken im Etui.

48898845766_cc80831858_c.jpg

Mini-Stachelschweinpose mit „falschen” Posengummis und prima Haken

Nach dem Frust mit den Maden hab ich dann aus Trotz mit noch vorhandenen Castern geangelt - immer zwei auf dem zierlichen 16er Haken.
Gab in recht schneller Abfolge 2 kleine Alande und geschätzt 8-10 Plötz, es waren heute keine ganz lütten „Wietings” dabei, aber auch kein wirklich properer Fisch.


Falls jemand einen Tipp hat, welcher der Lebendköder-Versandhändler wirklich gute Ware liefert - da wär ich dankbar.
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke, das Plättchenhaken-Binden mache ich mittlerweile am liebsten direkt am Wasser.
Wenn die Haken nicht zu dünndrahtig sind, klappts auch mit Größe 16 und 18. Vergleichweise dickdrahtige Modelle (Super Spade) würde ich vermutlich auch in Größe 20 noch vernünftig gebunden kriegen, hab momentan aber keine Verwendung dafür...
 

MS aus G

Well-Known Member
Ein dickes Petri allen WE-Anglern!

Ich konnte gestern Nachmittag auch mal wieder 2h dem Angeln widmen!

Alles schnell zusammengepackt und am Wasser natürlich gemerkt, das das Handy zuhause lag! Also leider keine Bilder!(Schade eigentlich es gab einige wirklich schöne Rotaugen)

Geangelt hab ich in der Buhne vor der Brücke, die ersten 3 Fische (Rotaugen) musste ich allesamt mit dem Kescher landen. Das größte lag so etwa bei 35cm! Aber da kommt im November sicher noch etwas mehr!?! Danach gab es noch 3 weitere, allerdings kleinere Rotaugen und noch eine 20iger Hasel! Dann war erstmal nix mehr und ich entschloss mich es mal auf der Minimaxschen Treppe zu versuchen! Das ging dann auch wunderbar, da der Pegel ja wieder etwas angewachsen ist! Anfangs war bei jeder Drift ein Biss zu verzeichnen und es kamen schöne Rotaugen und auch der ein oder andere Döbel zum Vorschein, allerdings nicht in der Größe der ersten 3en, aber trotzdem kräftig bis etwa 30cm! 2-3 Ükel waren auch noch dabei.

Alles in allem mal wieder ein wunderbarer Angeltag, wenn er auch nur 2h gedauert hat!!!

Gruß Mario
 

MS aus G

Well-Known Member
Nachdem hier ja nun auch schon so viel "getackelt" wurde, möchte ich mal mein Tackle vorstellen!

Die Rute stammt (finden konnte ich nix mehr dazu) so ca. aus dem Jahr 1980 und ist eine MAVER! Ich liebe diesen "Wabbelstock" einfach! Warum? Kann ich eigentlich nicht wirklich sagen, aber ich komme damit äußerst gut zurecht! Na gut es könnte etwas mehr Länge sein, aber im Moment reicht sie mir völlig aus! Super handlich, für mich gute Aktion, lediglich den Spitzenring habe ich mal getauscht! Als Röllchen dient mir allerdings eine modernere Rolle in Form einer Sh....o Seido der 1000er Größe! Eine wirklich gute Rolle, die eigentlich mal an der Bolo saß, mit sauber arbeitender Bremse! Sie ist mit 16er Schnur bespult, Namen weiß ich leider nicht mehr! Die Pose ist für mich eine Typische Strömungspose in Tropfenform (das ist die Hauptsache, Firma ist mir eigentlich egal, steht auch nicht drauf, in 1-3gr.). Als Bebleiung kommt für mich nur ein Tropfenblei auf die Schnur, was immer so dicht am Grund ist wie möglich! Und natürlich ein 16er Haken mit 0.12er Vorfach!

DSC_0891.JPG


DSC_0894.JPG


Einige werden jetzt sicher schmunzeln, aber.....!!!

Gruß Mario
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
@Professor Tinca: Petri zum Klasse Döbel, Prof. Ein herrliches Flüsschen, in dem Du da fischen kannst.
@geomas: Auch Dir ein Petri zu den Alanden und Plötzen. Vom Madenkauf im Netz habe ich mich inzwischen verabschiedet, schade, weil auch für mich die Wege zum Dealer lang sind.
@MS aus G: Auch Dir natürlich ein herzliches Petri. Und Danke für Deinen Tacklebeitrag und dafür, dass Deine Maver alle Moden und Aktions-Philosophien überstanden hat. Es zeigt einmal mehr, dass der Angler sich mit seinen Stock wohlfühlen muss. Ein schönes Beispiel für Wertschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
@geomas angelkoederversand.de ist meines Wissens gut und zuverlässig (allerdings keine eigenen erfahrungen)
 
Oben