Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
# Maden

Mit dem "Kleinen Durchschlag" von Tupperware die Sägespäne wegrütteln, die Viecherl in die Dose und etwas Grundfutter dazu. Mehr Arbeit wird nicht investiert.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax - danke! Was ich noch nicht raus habe ist, wie ich die Maden am besten vom Streu/Substrat trenne. Wenn die Krabbler durch ein Sieb laufen, fällt das alte Streu mit durch die Maschen. Im Freien kräftig pusten wäre eine Methode, bei stärkerem Wind die Maden in eine Schale fallen lassen (der Wind weht alles leichte weg) eine andere - beides suboptimal.
Und generell: lieber mehrere flache Boxen oder besser eine tiefe, große Box für die gleiche Menge?
Und danke für die professionellen Hinweise in Sachen Krisenmanagement - die Situation ist bereinigt (Wie bezahl ich jetzt Winston Wolf?).
[/QUOTE]

Mr. Geomas, ich sehe sie sind auch ein Eichenmann. Guter Kaffee, übrigens.

Hier meine Spreu-Maden-Trenntechnik. Sicherlich gibt's bessere, aber für mich und meine Mengen (halber Liter max) geht's prima. Achtung, es gibt dabei ein
zeitliches Element- das muss zügig gehen.

1.) Ich habe eine große alte Plastiksalatschüssel, deren Mündungsdurchmesser einem Madensieb entspricht. Das lege ich darauf und stelle beides ins Spülbecken.
Daneben stelle ich eine grosse Greys-Madendose ohne Deckel.

2.) Die Maden-Sägemischung muss kalt sein, Kühlschrankkalt, so dass die Krabbler träge sind. Dann nehme ich sie raus, Schütte sie rasch aufs Sieb, und rüttle ein paarmal
kräftig: Die Trägen Maden bleiben auf dem Sieb, die ganzen Späne fallen in die Schüssel. Die Kälte ist das Schlüsselelement.

3.) Ich halte das Sieb mit den nun langsam runtertröpfelnden Maden über meinem Spülbecken (niemals woanders!), ziehe die Schüssel mit einer fliessenden Bewegung rasch hervor, entleere die Späne in die Greys Madendose, und schiebe die Schüssel wieder unters Sieb. In dieser blitzschnellen, doch geschmeidigen Aktion tropfen nur wenige Maden ins Spülbecken.

4.) Ich lasse die Maden nun entspannt durchs Sieb laufen, so dass sie sich in der Schüssel sammeln. Das alte Sägemehl schmeisse ich in den Müll, oder wenns noch gut ist verwahr ich es für abends wenn ich wiederkomme. Nicht in den Abfluss sieben! Der kann verstopfen und das ist mühsam und eklig zu entfernen und lässt sich kaum vertuschen.

5.) Wenn die Maden durchgelaufen sind, zieh ich die Schüssel weg, stell sie ab und schüttle und streife Nachzügler, Festklemmer und die Schluffen ins Spülbecken. Ich mach
das eher früher als später, um Schluffen in den guten Maden zu vermeiden.

6.) In die Schüssel, in der nun die guten, getrennten Maden wimmeln gebe ich ruhig reichlich Maismehl und Schwenke die Maden darin. Dann gebe ich die Maismehl Madenmischung über der Spüle in ein feines Haushaltssieb und schwenke sie solange, bis nur noch die gepuderten Maden übrig sind und das überschüssige Mehl in der Spüle ist. Es ist gut, nur wenig loses Mehl an den Mden zu haben, wie, es sonst wiederum während des Angeltages zu Matsch kommen kann.

7.) Die so vorbereiteten Maden gebe ich über der Spüle in eine Madendose (und ehrlich gesagt, benutze ich am Wasser keine Greys Madendosen, sondern die runden die es von verschiedenen Firmen gibt). Ich habe wunderbar trockene fitte Maden, sie sind wild entschlossen und haben alle ein kleines Bandanna mit der Kaiserlichen Sonne angelegt für den Götterflug.

8.) Ganz wichtig: die Spüle wird dann sofort peinlich und gründlich durch volle Pulle heisses Wasser von allen Entkommenen Maden, Schluffen, Sägemehlresten und Maismehlspuren gereinigt.

Der ganze Vorgang dauert weniger als 10 Minuten, die meiste Zeit nimmt dabei das Krabbeln der Maden durchs Sieb in Anspruch. Währenddessen schneide und currisiere ich meist das Tulip, oder besuche das Badezimmer. Die Schlüsselelemente sind kalte Maden und rasches Vorgehen.
Wenn man das beachtet, gibt es keine Lecks oder verdächtig hohes Brummfliegenaufkommen
2 Wochen später.
Keine Spuren-Keine Fragen-Keine Probleme.

hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
# Maden

Mit dem "Kleinen Durchschlag" von Tupperware die Sägespäne wegrütteln, die Viecherl in die Dose und etwas Grundfutter dazu. Mehr Arbeit wird nicht investiert.

Danke, exakt dieses Teil hab ich mir besorgt.
Das „Durchlaufenlassen” hat damit bei mir aber nicht so richtig funktioniert - es sind zu viele Maden in den Löchern hängengeblieben.
Also Du rüttelst damit nur die Späne weg? Werd ich probieren!


@Kochtopf - noch mal Danke - das Rütteln mit dem groben Sieb hat super funktioniert.

@Minimax - ein herzliches Dankeschön für das ultimative „Madenfitmach”-Tutorial!


Ich bin für heute Abend durch, die Maden (noch die aus der übelst stinkenden 1l-Tüte vom örtlichen Tackledealer) sind in properer Form, in einer kleinen Köderdose extra lagern Caster von ganz hell bis dunkelstrotbraun.

48993388367_f12d2dbc4f_z.jpg

links die alte Streu, rechts die Maden nach mehrfachem Durchlauf jetzt in frischer „Exotenstreu-/Weizenkleie-Mischung”.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Maden mit allem rein, kräftig rütteln und nur die guten Maden bleiben übrig. Die kommen in die Dose.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So,
auch ich habe mit beschaulichen Vorbereitungen den Tag ausklingen lassen. Das furchtbare Unglück meiner Seelengefährtin-Geist-Totem-Rute gab mir Gelegenheit, ihre angetraute Pin mal von den Tulip/Polenta/Döbelschleimkrusten zu befreien, ein bisserl Grease hier, etwas Nähmaschinenöl da, und nun ist die Haspel auch wieder fit. Und natürlich frische 100m 0,14er gtm- ich glaub die letzte Neubespulung war im Winter oder vor der Ükelkonferenz. Die letzten langen Driften gingen schon bedenklich in Richtung Arbor Knot. Schweren Herzens hab ich die Rolle nun an die Greys Specialist geschraubt, ein Trumm von einer Matchrute die für Karpfen und Barben entworfen wurde- ist aber mein einziger 13´ Füsser im Stall, und jetzt fang ich nicht bei Frostbeginn an, irgendwelche Exoten und Oldtimer ins Kerngeschäft zu nehmen. Mal sehen, wann Die Notkombo sich beweisen darf...
hg
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
^ Du wirst hoffentlich ein passendes Zeitfenster finden.

Die Algorithmen der Wetterfrösche versprechen hier Regen, mehr Regen und dann noch etwas mehr Regen ab morgen Abend.
Pfff, dann lieber kalt und trocken.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
^
Die Algorithmen der Wetterfrösche versprechen hier Regen, mehr Regen und dann noch etwas mehr Regen ab morgen Abend.
Pfff, dann lieber kalt und trocken.


Aber nicht so kalt wie heute.
Gerade sind es minus 4 Grad und Raureif draußen. Das heißt Eis kratzen gleich..... :crazy

Außerdem brauchen wir(hier bei mir zumindetsens) noch gaaaaanz viel Wasser um den Verlust der beiden letzten Sommer auszugleichen.
Dafür dürftes schon einen ganzen Monat durchregnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Es müsste noch viel mehr regnen aber mir wäre auch lieber wenn das Nachts geschähe ^^

Apropos Maden: reinigt wer von euch seine Maden mit Spüliwasser? Ich habe mal einen interessanten Bericht von Stui Sharpe gelesen, er wäscht die Maden und lässt sie abgespült trocken laufen bevor sie dann mit Kurkurma und Maismehl in die Dose kommen, ich habe mir die Mühe nie gemacht - meine Frage ist nun: bringt das was? Oder ist das eher für den Angler?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich habe es einmal mit normalen Wasser probiert und es ist dann fast in eine Katastrophe geendet, frag mich nicht warum, aber nasse Maden kommen überall hoch. Gut der Ammoniakgeruch war nach dem Baden verschwunden aber mit Spüli, neue Idee.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich habe es einmal mit normalen Wasser probiert und es ist dann fast in eine Katastrophe geendet, frag mich nicht warum, aber nasse Maden kommen überall hoch. Gut der Ammoniakgeruch war nach dem Baden verschwunden aber mit Spüli, neue Idee.
Weil die Maden Angst haben zu ertrinken und sich mit Luft vollsaugen. Stipper nutzen das u.a. um das Hakengewicht zu neutralisieren. Deswegen meine (!) Ich, dass man sie nur kurz schwenkt, dann in einem Sieb das Spüli abbraust und sie in Maismehl trocken laufen lässt
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das meinte ich nicht, ich hatte sie nach dem Baden in einem 30 ltr. Eimer zwischengeparkt, nass wie sie waren. Und normal kommen sie da nicht hoch. Aber Pustekuchen. Gut das da keiner im Keller war.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Apropos Maden: reinigt wer von euch seine Maden mit Spüliwasser? Ich habe mal einen interessanten Bericht von Stui Sharpe gelesen, er wäscht die Maden und lässt sie abgespült trocken laufen bevor sie dann mit Kurkurma und Maismehl in die Dose kommen, ich habe mir die Mühe nie gemacht - meine Frage ist nun: bringt das was? Oder ist das eher für den Angler?


Eher für Angler.
Manche sind doch ganz schöne Schmutzfinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Weil die Maden Angst haben zu ertrinken und sich mit Luft vollsaugen. Stipper nutzen das u.a. um das Hakengewicht zu neutralisieren. Deswegen meine (!) Ich, dass man sie nur kurz schwenkt, dann in einem Sieb das Spüli abbraust und sie in Maismehl trocken laufen lässt

Matchangel-Ikone Ivan Marks hat auftreibende Madenbündel auch mit der Grundrute benutzt. Link kann ich bei Bedarf raussuchen.


Ansonsten finde ich es seltsam, wie wenig gute Tutorials und Videos es zum Thema Maden-"Pflege" gibt.



edit:
Langes Video mit der verstorbenen Matchangel-Größe Ivan Marks.
Ungefähr bei 44:40 erklärt er den Trick mit den „Floating Maggots”.
Er war bekannt dafür, sehr feine, kleine, dünne Haken zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
Ich Lager meine Maden nackig ohne Streu, Grieß oder Späne.
Ansonsten trennen durch Sieben.
Dafür gibt es Siebe ;)
Caster trennen, leicht mit Wasser bedecken und dann in den Kühlschrank.
Länger als drei Tage würde ich die aber die Caster nicht so Lagern.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wie lange lagert ihr eure Maden den überhaupt, oder wie lange kann man sie lagern, bei mir freuen sich nach dem Angeltag meistens die Hühner auf ihren Leckerschmecker.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das meinte ich nicht, ich hatte sie nach dem Baden in einem 30 ltr. Eimer zwischengeparkt, nass wie sie waren. Und normal kommen sie da nicht hoch. Aber Pustekuchen. Gut das da keiner im Keller war.
Naja wenn sie nass im Eimer sind liegen sie ja quasi im Wasser , da kann das mE schon passieren dass sie sich vollsaugen *ed* du meinst sie waren kletterfähiger?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wie lange lagert ihr eure Maden den überhaupt, oder wie lange kann man sie lagern, bei mir freuen sich nach dem Angeltag meistens die Hühner auf ihren Leckerschmecker.
Ich sage mal 5 Wochen bei niedriger Temperatur und konsequenter Pflege. Ich kriege meiste 3-4 hin, pinkies sollen deutlich länger haltbar sein
 
Oben