Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

daci7

Käpt'n Iglo
Besten Dank an @Professor Tinca , die Haken sehen echt lecker aus!
Schaut gut aus. Hab von sowas auch schon gelesen, aber mit Damenstrümpfen.
Anbei bringt mich das Bild auf Gedanken. Würde ne Haarmontage eigentlich auch mit Pose und Köder am Grund liegend funktionieren? Also wenn man einfach mal Lust auf Stalken und Kurzansitz mit dem schönen Spiel einer Pose hat? Oder ist das kontraproduktiv? Schlürfen die Fische den Haken trotzdem hakend ein und ziehen samt Pose von dannen, um dann den Anhieb setzen zu können?
Ich hab früher jedenfalls gern mit Pose und Frolic am Haar gefischt- funktioniert einwandfrei! Sollte ich eigentlich mal wieder öfter machen, aber man kommt ja zu nüscht...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Schaut gut aus. Hab von sowas auch schon gelesen, aber mit Damenstrümpfen.
Anbei bringt mich das Bild auf Gedanken. Würde ne Haarmontage eigentlich auch mit Pose und Köder am Grund liegend funktionieren? Also wenn man einfach mal Lust auf Stalken und Kurzansitz mit dem schönen Spiel einer Pose hat? Oder ist das kontraproduktiv? Schlürfen die Fische den Haken trotzdem hakend ein und ziehen samt Pose von dannen, um dann den Anhieb setzen zu können?


Für mich eine schlechte Kombination.
Die Fische haken sich ja ohne Grundblei nicht selbst, nichtmal ansatzweise.


Deshalb haben sie viel mehr Zeit den Köder samt freiliegendem Haken wieder auszuspucken und den merken se ja richtig weil er eben freiligt.

An der Pose wird der Haken so im Köder versteckt dass nut die Spitze herausschaut damit der Fisch vertrauensvoll zufasst und abzieht.thumbsup

Heißt nicht dass es gar nicht geht aber für mich geht's besser mit verstecktem Haken.
 

TobBok

Well-Known Member
Roddow.thumbsup
An der Bolo 'n 8er Gamakatsu 2210 rot mit Flocke.
Schick, schick. Wenn ich das Verhältnis Fisch zu Haken sehe, würde ich deuten das der Fisch 25+cm hatte - so frei geschätzt?

Heute im Celler Hafen saß ein russicher Mitangler neben mir, dem ich erstmal meine angefangene Dose Mais in die Hand drückte, mit der Aussage: "Hier, fängt besser als Made."
Er raunte irgendwas, hängte den Mais ein und schon ging seine Pose regelmäßig auf Tauchstation. Mais fängt hier momentan also gute und große Fische.
 

rustaweli

AB-Matze
Für mich eine schlechte Kombination.
Die Fische haken sich ja ohne Grundblei nicht selbst, nichtmal ansatzweise.


Deshalb haben sie viel mehr Zeit den Köder samt freiliegendem Haken wieder auszuspucken und den merken se ja richtig weil er eben freiligt.

An der Pose wird der Haken so im Köder versteckt dass nut die Spitze herausschaut damit der Fisch vertrauensvoll zufasst und abzieht.thumbsup

Heißt nicht dass es gar nicht geht aber für mich geht's besser mit verstecktem Haken.

Hm, ok, danke!
Also liegen mir jetzt 2 Antwortversionen vor. Ach Mensch...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hm, ok, danke!
Also liegen mir jetzt 2 Antwortversionen vor. Ach Mensch...


Die Frage ist doch was soll sich dadurch verbessern wenn du den Köder unter der Pose am Haar anbietest?

Für mich verbessert sich dadurch nichts.....mehr Fehlbisse und das war es.

Freiliegender Haken macht für mich, wie gesagt, nur Sinn bei 'ner Selbshakmontage.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Für mich eine schlechte Kombination.
Die Fische haken sich ja ohne Grundblei nicht selbst, nichtmal ansatzweise.


Deshalb haben sie viel mehr Zeit den Köder samt freiliegendem Haken wieder auszuspucken und den merken se ja richtig weil er eben freiligt.

An der Pose wird der Haken so im Köder versteckt dass nut die Spitze herausschaut damit der Fisch vertrauensvoll zufasst und abzieht.thumbsup

Heißt nicht dass es gar nicht geht aber für mich geht's besser mit verstecktem Haken.

Klingt erstmal einleuchtend- auf Karpfen hab ich allerdings keinen erkennbaren Unterschied festgestellt. Der Anhieb muss allerdings recht zeitnah kommen. Ich hatte eher das Gefühl mehr Fische als mit klassischer Selbsthakmoktage zu fangen gerade weil man eben auch die Bisse verwerten kann, die normalerweise nur rumnuckeln und wieder ausspucken ohne sich zu haken.
Ich hab Frolic so mit feinem Waggler und Liftmontage gefischt mit kleinem Ankerschrot ca. 5cm überm Haken. Den Anschlag muss man dann setzen sobald sich die Pose auch nur ein wenig erhebt.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Die Frage ist doch was soll sich dadurch verbessern wenn du den Köder unter der Pose am Haar anbietest?

Für mich verbessert sich dadurch nichts.....mehr Fehlbisse und das war es.

Freiliegender Haken macht für mich, wie gesagt, nur Sinn bei 'ner Selbshakmontage.
Der Vorteil ist doch, dass man auch härtere Köder anbieten kann.
 

daci7

Käpt'n Iglo
@rustaweli :da bleibt praktisch nur probieren und berichten über ;)
Ps: kleine Pellets fische ich übrigens auch ab und zu mit pelletband am Haken unter der Pose.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Klingt erstmal einleuchtend- auf Karpfen hab ich allerdings keinen erkennbaren Unterschied festgestellt. Der Anhieb muss allerdings recht zeitnah kommen. Ich hatte eher das Gefühl mehr Fische als mit klassischer Selbsthakmoktage zu fangen gerade weil man eben auch die Bisse verwerten kann, die normalerweise nur rumnuckeln und wieder ausspucken ohne sich zu haken.
Ich hab Frolic so mit feinem Waggler und Liftmontage gefischt mit kleinem Ankerschrot ca. 5cm überm Haken. Den Anschlag muss man dann setzen sobald sich die Pose auch nur ein wenig erhebt.


Auf Karpfen kann ich mir gut vorstellen dass es noch einigermaßen geht.
Wenn die sich sicher fühlen hauen die ja richtig rein....Köder ins Maul und los damit.
Elefanten im Porzellanladen sozusagen.
Sieht man auch immer gut an den Feederbissen wo die Rute fast hinterherfliegt. Bei anderen Arten ist das eher nicht so. :D

Die meisten Fische sind doch viel vorsichtiger und dann wird es schwieriger mit freiliegendem Haken.
Plötzen, Rotfedern, Brassen, Schleien, Karauschen und die ganzen anderen Nuckler.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@rustaweli ich bin da auch beim prof und sehe keinen Vorteil, ausser dass man dann mit frolic und Pose fischen kann.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Naja, dann ists ja meistens schon zu spät. Das ist allerdings keine Fischerei bei der man "den biss sich erstmal entwickeln lassen kann".
Biss-Anhieb-Fisch (oder eben daneben)
 

daci7

Käpt'n Iglo
Aber wie der prof schon schrieb - ich hab damit im Prinzip nur Erfahrung beim Karpfenangeln. Da allerdings recht gute. Vereinzelnd war vielleicht mal ne brasse als Beifang dabei, aber 95% der Fische waren Karpfen.
 
Oben