Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

feederbrassen

immer wieder neu
Die ganze Haarfischerei ist ansich was für Fische die ihre Nahrung fast ausschließlich vom Grund aufnehmen ;)
Ursprünglich aus GB zum Karpfen angeln.
Wenn ich mich richtig erinnere.
Da macht man sich die Eigenart der Nahrungsaufnahme die diese Fische haben zu nutze.
Ansaugen, mümmeln, auspucken und wieder Ansaugen.
Irgendwann piekst der Haken und der Fisch gibt Gas.
Also eher nichts für Rotaugen und co.
 

TobBok

Well-Known Member
Aber wie der prof schon schrieb - ich hab damit im Prinzip nur Erfahrung beim Karpfenangeln. Da allerdings recht gute. Vereinzelnd war vielleicht mal ne brasse als Beifang dabei, aber 95% der Fische waren Karpfen.
An diese Haarmontagen verirren sich maximal noch sehr hungrige Schleien. In nem kleinen Vereinstümpel könnte ich mir auch vorstellen, dass auf ne feinere Haarmontage durchaus auch nen Giebel oder ne Karausche einsteigt. Das wars aber schon mit diesen Bodenfressern, die dieses typisch-karpfenartige Fressverhalten haben.
 

Jason

Well-Known Member
Na dann mal ein dickes Petri Heil an @phirania zu deinem dicken Karpfen. Hat bestimmt Spaß gemacht so ein Kampfschwein zu drillen. Gut, dass du Unterstützung hattest.
@TobBok Nette Berichte die du für den Ükel verfasst. Schade um deine Rute. Reparieranleitung findest du sicherlich hier.
Da sind die Stammtischbrüder wirklich auf Zack. Petri zu deinen Fängen.
@Professor Tinca Wie immer tolle Bilder und tolle Fische, die uns da präsentierst. Du zählst schon zu den Hardcore-Angler.
Bin echt neidisch, so oft wie du zum angeln kommst.
Des weiteren Petri Heil an die Ükelaner @Tobias85 , @geomas und an allen den, die ich vergessen habe.
Ich muss echt auch mal raus, um den Alltag zu entfliehen. Vielleicht sollte ich mich mal aufraffen. Es gibt so viele Sachen auszuprobieren.

Gruß Jason
 

TobBok

Well-Known Member
@TobBok Nette Berichte die du für den Ükel verfasst. Schade um deine Rute. Reparieranleitung findest du sicherlich hier.
Da sind die Stammtischbrüder wirklich auf Zack. Petri zu deinen Fängen.

Gruß Jason
Danke Jason. Ich habe die Rute einem befreundeten Angler gezeigt, bei dem ich unter anderem das Reparieren von Rutenringen etc an Teleruten gelernt hatte.
Bei einem einfachen Bruch hätten wirs wohl nochmal probiert die Rute zu schleifen etc.
Die Rute ist allerdings an zwei sehr dünnen Teilen unter der Spitze weggebrochen, sodass eine Reparatur auch ihm als Experten für das Thema nicht sehr aussichtsreich vorkam. Ich selbst bin nicht wirklich handwerklich begabt, was diese Dinge angeht.
Als Beispiel: Das Anknoten von kleinen Plättchenhaken habe ich nie wirklich hingekriegt - da arbeite ich heute mit einem "industriellen" Hakenbinder. Ich probiere es immer wieder testweise in meiner Angelhöhle, habe mir dazu extra so nen "Big Bag" von Paladin-Forellenhaken gekauft gehabt - aber es gelingt mir vllt ein Knoten bei 10 Versuchen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Humm... ich fange regelmäßig Rotaugen und Alande auf Pellets oder Mais am Haar.
Schleien, Brassen, Barben und Karpfen sind natürlich eher die klassischen Opfer, funktionieren tut die Montage aber durchaus auch auf andere Fische ;)
Achja: Welse bitte nicht vergessen!
 

TobBok

Well-Known Member
Humm... ich fange regelmäßig Rotaugen und Alande auf Pellets oder Mais am Haar.
Schleien, Brassen, Barben und Karpfen sind natürlich eher die klassischen Opfer, funktionieren tut die Montage aber durchaus auch auf andere Fische ;)
Achja: Welse bitte nicht vergessen!
Klar kannst du auch Plötze etc aufs Haar fangen - aber die haben eher nicht dieses karpfenartige Fressverhalten mit Einsaugen und Durchkauen, Ausspucken usw.
Logischerweise - wenn der Haken es bins ins Maul von zB nem Döbel schafft, kannst du den auch mit der Konstruktion fangen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Humm... ich fange regelmäßig Rotaugen und Alande auf Pellets oder Mais am Haar.
Schleien, Brassen, Barben und Karpfen sind natürlich eher die klassischen Opfer, funktionieren tut die Montage aber durchaus auch auf andere Fische ;)
Achja: Welse bitte nicht vergessen!

Es ging ja um Haarmontage an der Pose.....

Am Boden funktioniert die Haarmontage artunabhängig auf alle unvorsichtig und gierig beißenden Fische.

Mehr kann man aber trotzdem mit normaler Hakenmontage fangen.
Ein Beispiel - Karauschen/Scheien

Wenn ich mit der Bolo auf Karauschen und/oder Schleie stippe, lege ich immer nebenbei eine tote Rute mit Selbsthakmonatge aus mit nem Bissanzeiger.

Ich hab das sehr oft probiert und auch einige Karauschen und Schleien damit gefangen aber die Quote war mindestens 10:1 für die Posenmontage.
Nur selten(im Vergleich zur Posenmontage) bleiben diese beiden an der Selbsthakmontage hängen.

Und zwar weil sie meistens eher vorsichtig sind und den Köder prüfen ohne ihn vollständig einzusaugen(wie es Karpfen sehr oft tun)!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Naja mit miniboilie am Haar auf rotauge ist jetzt nicht so eine krass exotische Angelei,

*ed*
Spannend @Professor Tinca denn einer der Kalweits sagt es genau umgekehrt- selbsthakmontage auf Schlei sei effektiver aber Pose ist eben eher was fürs herz
 

Jason

Well-Known Member
Als Beispiel: Das Anknoten von kleinen Plättchenhaken habe ich nie wirklich hingekriegt - da arbeite ich heute mit einem "industriellen" Hakenbinder. Ich probiere es immer wieder testweise in meiner Angelhöhle, habe mir dazu extra so nen "Big Bag" von Paladin-Forellenhaken gekauft gehabt - aber es gelingt mir vllt ein Knoten bei 10 Versuchen.
Immer am Ball bleiben. Irgendwann klappt das schon. Du must ehrgeiziger sein. Hakenbinder ist doch Assi. :D

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Es ging ja um Haarmontage an der Pose.....

Am Boden funktioniert die Haarmontage artunabhängig auf alle unvorsichtig und gierig beißenden Fische.

Mehr kann man aber trotzdem mit normaler Hakenmontage fangen.
Ein Beispiel - Karauschen/Scheien

Wenn ich mit der Bolo auf Karauschen und/oder Schleie stippe, lege ich immer nebenbei eine tote Rute mit Selbsthakmonatge aus mit nem Bissanzeiger.

Ich hab das sehr oft probiert und auch einige Karauschen und Schleien damit gefangen aber die Quote war mindestens 10:1 für die Posenmontage.
Nur selten(im Vergleich zur Posenmontage) bleiben diese beiden an der Selbsthakmontage hängen.

Und zwar weil sie meistens eher vorsichtig sind und den Köder prüfen ohne ihn vollständig einzusaugen(wie es Karpfen sehr oft tun)!
Und wieder ein Tipp vom Profi. Danke!!!

Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ist ja seit dem Methodfeederhype in Mode gekommen aber ich wette, dass der Madenangler mit der Pose im direkten Vergleich weitaus mehr Fische fängt. :D
Meine drei methodversuche habe ich geschneidert in so fern hast du zumindest bei mir recht ;)
Aber um rauszufinden ob Pose oder Grund besser fängt müsstest du ein auf ÜTV übertragenes Match mit unserem Zitterspitzenboy Öfföff austragen
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Aber um rauszufinden ob Pose oder Grund besser fängt müsstest du ein auf ÜTV übertragenes Match mit unserem Zitterspitzenboy Öfföff austragen

Ich denke mal er hat auch mehr Bisse und Fische wenn er normal feedert im Gegensatz zum Methodfeeder.thumbsup

Edit: Verkehrt gelesen.

Pose gegen Methodfeeder gewinnt die Pose ganz klar(nach Fischanzahl).

Pose gegen normales Feedern ist ausgeglichen.
 

TobBok

Well-Known Member
Wenns mir zu kalt wird, um auf Quappen-Pirsch zu gehen, werd ich mal wieder ne Knoten-Trainings-Session einlegen.
Auch wenn meine üblichen Angelknoten mittlerweile ohne Verluste von der Hand gehen....
Grinner, Palomar, Schlaufenknoten in verschiedenen Formen
Ich hab jetzt auch tatsächlich mal ne dünnere Monofile übrig, mit der ich Verbindungsknoten üben wollte :)
Da kann ich die Plättchenhaken gleich mal wieder mitüben.
 
Oben