Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ist ja seit dem Methodfeederhype in Mode gekommen aber ich wette, dass der Madenangler mit der Pose im direkten Vergleich weitaus mehr Fische fängt.
Stimmt, aber kleinere, die beim Method waren dicker.
Und zwar weil sie meistens eher vorsichtig sind und den Köder prüfen ohne ihn vollständig einzusaugen
Stimmt auch, dann geht eher eine Plötze auf die Selbsthakmethode als die Schleie
 

Tobias85

Well-Known Member
Spannend, was sich hier an Diskussionen entwickelt hat, während ich nur mal eben bei der Nachhilfe war...

Ich bin übrigens sehr überrascht, dass sowohl bei TobBok als auch bei Geo und mir Mais noch so gut läuft zu der Jahreszeit - ich hab den bisher immer nur im Sommer eingesetzt. Wie sieht das mit anderen pflanzlichen Ködern aus, geht bei euch sowas wie Weizen und Hartmais auch noch im Winter? Hanf ja sowieso, aber der ist mit seinem Geruch eh ein Sonderfall...

Ich möchte mich zudem auch unserem Wuemme anschließen...die Berichte, das Mitfiebern, die Experimentierfreude - der Ükel war, ist und bleibt (hoffentlich) immer ein Quell der Freude und der anglerischen Inspiration (na, wer hat sich wohl heute Messingrohr [anstelle von Schrothülsen] gekauft, um schwimmende Grundbleie zu bauen?) und ich bin froh, euch hier gefunden zu haben.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Weizen soll ein klassischer Winterköder auf Plötzen sein, deswegen habe ich in ersten ükelwinter den Weizenwinter deklariert und bei meinem einzigen Ansitz geschneidert.
Geschichten die der Ükel schreibt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ein muss ich aber mal ganz klar sagen: Jungens, ihr ahnt nicht wie sehr unsere kleine Selbsthilfegruppe meine Angelei beeinflusst hat und immer noch tut. Aber was alte Bücher und Ruten angeht sollten wir uns nur noch in der IG unterhalten, sonst versauen wir uns die Preise
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Spannend, was sich hier an Diskussionen entwickelt hat, während ich nur mal eben bei der Nachhilfe war...

(…) und ich bin froh, euch hier gefunden zu haben.

Das ist ein liebes Kompliment, aber Du weisst, Uni geht vor- ich bin sicher, Die Nachhilfe hat was gebracht und Deine nächsten Klausuren/Paper werden kein Problem mehr seinthumbsup

hg
Minimax
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ein muss ich aber mal ganz klar sagen: Jungens, ihr ahnt nicht wie sehr unsere kleine Selbsthilfegruppe meine Angelei beeinflusst hat und immer noch tut. Aber was alte Bücher und Ruten angeht sollten wir uns nur noch in der IG unterhalten, sonst versauen wir uns die Preise

Du glaubst doch nicht ernsthaft das ihr paar Lümmel hier die einzigen auf dem Globus seit, die an sowas Interesse zeigen? :laugh

AUFWACHEN...ebay ist nicht nur in Kleintupfingen abrufbar und auch kein Regionalsender, für den man nen Sendemast braucht um ihn woanders auch sehen zu können.:rolleyes:
 

rustaweli

AB-Matze
Ein muss ich aber mal ganz klar sagen: Jungens, ihr ahnt nicht wie sehr unsere kleine Selbsthilfegruppe meine Angelei beeinflusst hat und immer noch tut. Aber was alte Bücher und Ruten angeht sollten wir uns nur noch in der IG unterhalten, sonst versauen wir uns die Preise

Ja nee, ist klar, der Redmire Pool Club in Ükelformat. Elitärer Eintritt nur für Auserwählte.
Da ich nicht dazu gehöre - bin dagegen. So!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wie um alles in der Welt...


Schon meisterhaft- hab ich so noch nicht gesehen. Ich glaube, die einfachen Schlüsselelemente sind eine sehr freilaufende Rolle und ein entsprechend schweres Wurfgewicht, und schätze auch die Rute ist kein Schwabbelstecken (Ist ja offenbar aus der Steelhead bzw. Regenbogner Angelei)- und wie man sehen kann viel Übung beim Timing- und das ist das schwere Element!.
Interessant ist, dass er schon beim Rückschwung Schnur freigibt (daran sieht man auch, das das WG nicht ganz unerheblich sein dürfte), und den Wurf schön langsam aufbaut.
Sollte man mal üben, sehr interessant. Danke fürs teilen
Nebenbei: Ich hab früher andere Videos zum Pinwerfen von dem Mann gesehen, und ich hab immer Mitleid mit der armen Sau empfunden, die seine Teenagertochter zum Abschlussball abholen möchte..

Aber was alte Bücher und Ruten angeht sollten wir uns nur noch in der IG unterhalten, sonst versauen wir uns die Preise

- bin dagegen. So!

Da gebe ich Rusta übrigens recht- Wir sind angetreten, frei und offen Wissen zu teilen, und dazu gehören auch Einkaufstipps. Das Thema hatten wir ja auch vor langer Zeit hier schonmal. Und auch die stattlichsten Ükelspecimen waren einst stille Mitleserlarven, die ohne zu schreiben hier waren. Und isch schätze, wenn ein Stiller irgendetwas anschafft, was die Ükels gut finden, kann er ja auch kein ganz schlechter Mensch sein, sondern vielleicht nur schüchtern.
Ca. 65% aller Ükel-Einkaufsempfehlungen beziehen sich ohnehin auf ziemlich weirde, abseitige Spezialitäten, die in unserer Hochglanz Shimanorealität sowieso keinen Pfifferling wert sind: Da werden Schnäppchenjäger nicht glücklich mit.
Ükel sind freilebende Oberflächenfische die munter Springen und Spielen, und nicht für ne Brotflocke mehr oder weniger unter irgendwelchen Baumwurzeln und Düsteren
Gumpen rumkungeln, wie die Neunaugen.
(Ausser es geht um wirklich begehrenswerte Objekte, aber da können wir ja immer noch die Blasrohrassassinen mit Glasschneider und Kletterhaken losschicken..)
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Petri allen Fängern!

Sehr kleine Haken + sehr kleine Köder am kurzen Haar find ich am Grunde liegend universal fängig auf alle Fische, die Köder vom Grund aufnehmen (und ja, ich schließe ausdrücklich Rotfedern mit ein). Beispiel 16er/18er Haken und ein einzelnes Maiskorn.

Mais habe ich zuletzt (in den letzten Wochen) nicht mehr probiert, aber einen Versuch ist dieser phantastische Friedfischköder sicher unter allen Bedingungen, zu jeder Jahreszeit wert.

Hatte und habe momentan leider etwas mehr berufsbedingten Streß als erhofft, setze aber auf eine wenigstens kurze Angelsession noch in dieser Woche (morgen/Freitag wirds aber wohl nix).
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Du glaubst doch nicht ernsthaft das ihr paar Lümmel hier die einzigen auf dem Globus seit, die an sowas Interesse zeigen? :laugh

AUFWACHEN...ebay ist nicht nur in Kleintupfingen abrufbar und auch kein Regionalsender, für den man nen Sendemast braucht um ihn woanders auch sehen zu können.:rolleyes:

Danke für die Bezeichnung „Lümmel”, lieber Bimmelrudi.
So wurde ich schon lange nicht mehr genannt (zu Unrecht, zu UNRECHT!!!) und fühle mich sofort um mindestens um zwei (okay: um 3) Jahrzehnte jünger.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Mais noch so gut läuft zu der Jahreszeit -
Meinen letzten Karpfen hab ich auch auf Mais gefangen..
Vorher mit Wurm und Maden lief überhaupt nichts.
Kaum auf Mais umgestellt kamen die Bisse,erst Rotaugen und kleine Brassen dann der Karpfen.
Mal schaun ob heute noch mal was geht...
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Wenn denn heute dann kommt der Eingelegte Mais zum einsatz....
Einmal Vanille und einmal Rum.
Bourbon Wiskey hatte auch schon gut gefangen,ist mir aber zuschade.....
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Weis jemand was mit Boardy Andal los ist...?
Er war ja schon lange nicht mehr Online.
Muss man sich da Sorgen machen.?
 

Tricast

Kütfischangler
Mahlzeit Jungs,
Petri an die Fänger, und ganz besonders an @phirania zu dem tollen Saisonend(?).Karpfen-
das beste kommt immer zum Schluss.
Gestern war hier zwar kein Angeltag, aber ein Ükeltag, denn Susanne und @Tricast Heinz sind in
Berlin und haben mich abends in ein wirklich feines Restaurant eingeladen- wunderbare Köstlichkeiten
selbst Heinz war begeistert und vergab sein höchstes Lob. Es war ein ganz wunderbarer Abend
Mit Kunst, Kultur (Vollrezitation Ritter Prunz!) und Kuttergeschichten von Susanne (früher war ich
skeptisch gegenüber Meeresangeln, nun fürchte ich es) und natürlich haben wir nebenbei noch Stand
und Aufgaben der Ükelbewegung sowie des Angelns überhaupt erörtert. Das war also ein ganz tolles
Ükeltreffen en miniature, und mein Gram über das Chub-Buch ist auch gedämpft, denn Das
bremener Superteam hat mir einen "starcken" Gedichtband von Koeppel mitgebracht.
ALso liebe Susanne, lieber Heinz ich danke Euch ganz herzlich für den tollen Abend,
herzlich
Euer
Minimax

Mein lieber Minimax bedanken müssen wir uns für den schönen Abend und die kurzweilige Unterhaltung. Ganz besonders aber über das Gastgeschenk von Misses Minimax und die wundervollen Handmade Posen von Mr. Pin Minimax. Das Essen war jedenfalls jeden Taler wert; einfach, aber köstlich (z.B. Steinpilz gebraten mit Südtiroler Speck).

Deine Freunde Susanne und Heinz
 
Oben