Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
„Fish up to 23kg” auf der Spule der Mono - sehr kreativ!
Gelle? :D

Aber die Drills sind geil damit.

Ich habe nur weniger starke Fische mit der Pin gefangen, aber ähnlich gedrillt: also einfach mit dem Daumen die Rolle blockiert und die Ruten (in beiden Fällen ältere, recht weiche Fox-Ruten) die Arbeit machen lassen. Ging überraschend schnell und ohne Drama ab.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Jau, ich bibbere hier im kalte Wind an der Oste. Wassertemperatur: gerade mal 8 Grad, Luft vielleicht so 7 Grad. Bisse sind Mangelware. Bislang konnte ich dem Fluss bei auflaufendem Wasser einen guten Plötz und ne 30er Güster entlocken.
Anhang anzeigen 332564
Das sieht bei dir schon richtig nach Winter aus.
Da liegt die Natur hier noch gute drei Wochen zurück :laugh2
 

daci7

Käpt'n Iglo
Hier gabs auch einen entspannten Schneiderausritt.
Das Wasser war aber mit 11,5 grad Oberflächentemperatur auch noch zu warm für den Kessel den ich gefischt hab.
20191109_162725.jpg


Zwei Nanozander von vielleicht 40cm haben meinen etwa halb so langen Gummifisch eingesaugt, konnten aber longline released werden.
Eine Maschine von Zander hab ich an der toten Rute dran gehabt, der hat sich aber leider kurz unterm Belly wieder verabschiedet. Der hat sich richtig massig angefühlt- ich schätze mal ü80... naja, Sellerie.
Übrigens einer von zwei Fischen die mir heute an der Rute ausgestiegen sind - trotz circle hook. Letzte Saison hatte ich damit fast keine Aussteiger. Fehlbisse ja, aber wenn der Fisch hing, dann hat man den auch gekriegt. Meint ihr, dass kann an der leichteren Rute liegen? Letztes Jahr hab ich noch ne recht straffe Rute als tote Rute gefischt und heut zum ersten mal eine sportex curve spin in 20g - die hat sich bei dem Brummer bis ins handteil verneigt =)
Kann mir vorstellen, dass so der circle nicht richtig gegriffen hat?!
Groetjes
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Jau, ich bibbere hier im kalte Wind an der Oste. Wassertemperatur: gerade mal 8 Grad, Luft vielleicht so 7 Grad. Bisse sind Mangelware. Bislang konnte ich dem Fluss bei auflaufendem Wasser einen guten Plötz und ne 30er Güster entlocken.
Anhang anzeigen 332564
Bibbere ich morgen mit oder bleibe ich im Warmen, wenn ich das lese, fällt es schwer für morgen die Sachen zu packen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
So heute waren wir auf Butt.Es worden auch einige Butts gefangen.
Monster!

@Hecht100+ : bei circle hooks darf man ja eh nicht anschlagen. Ich dachte mir, dass der Haken gut greifen sollte wenn ich durch die weiche Rute den Druck langsam erhöhe- entweder muss ich einfach schneller kurbeln und Druck machen oder die Rute eignet sich dafür einfach nicht so gut oder ich hatte einfach nur Pech.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Monster!

@Hecht100+ : bei circle hooks darf man ja eh nicht anschlagen. Ich dachte mir, dass der Haken gut greifen sollte wenn ich durch die weiche Rute den Druck langsam erhöhe- entweder muss ich einfach schneller kurbeln und Druck machen oder die Rute eignet sich dafür einfach nicht so gut oder ich hatte einfach nur Pech.
Löwen.:D
 

daci7

Käpt'n Iglo
Reden wir denn beide von waschechten circle hooks? Ich mein jetzt nicht besonders runde Haken wie nen kurv shank, sondern circles wie sie auch beim meeresangeln eingesetzt werden - nur halt in #1.
Ich hab gelernt, dass man bei den Haken nicht anhauen darf sondern nur Druck aufbauen muss. Damit bin ich auch bisher ganz gut gefahren.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Petri Heil @Hering 58 !thumbsup

Und cooles Foto @daci7 . :D

Ja, zwischendurch muss ich dann mal die Füße hochlegen, ein Bierchen aufmachen und die Situation genießen. Hab zu Hause gtad nicht so viel Zeit zum abschalten. Dazu blubbert dann schonmal Tom Waits aus nem kleinen Lautsprecher und die ein oder andere Kippe wird geraucht thumbsup
 

daci7

Käpt'n Iglo
daci7, was hast Du wie auf dem Circle gefischt?
Aso ja, das gehört natürlich dazu, die Montage war wie folgt:
20g bleiperle - gummiperle - wirbel - 120cm Fluorocarbon - circle mit kleinem Fischchen als Köder. Der Haken natürlich maximal frei, also Nasenköderung.
Das Ganze wurde dann so nen guten Meter überm Grund gehalten und im rutenhalter abgelegt.
Ps: ich schreib das alles hier, weil es in erster Linie um die Montage geht und nicht um den Zielfisch. Ist ja immerhin der Friedfischbereich hier.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Reden wir denn beide von waschechten circle hooks? Ich mein jetzt nicht besonders runde Haken wie nen kurv shank, sondern circles wie sie auch beim meeresangeln eingesetzt werden - nur halt in #1.
Ich hab gelernt, dass man bei den Haken nicht anhauen darf sondern nur Druck aufbauen muss. Damit bin ich auch bisher ganz gut gefahren.
Cirle hook.jpg


Also ich nehme solche. Und wenn der Fisch abzieht hau ich an.
 
Oben