Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

zokker

Mecklenburger Seenplatte
@geomas Was hältst du von den schwarzen O-Ringen zum befestigen der Schnur am den Posen? Ist mir gerade so eingefallen. Die gibt es ab 3mm aufwärts. Hat die schon mal jemand verwendet? Da werde ich mal welche ordern und teste das mal.

Gruß Jason

Die sind aber nicht UV beständig. Ich benutze sie (aber ein paar Nr. größer) um mini Bissanzeiger an der Rute zu befestigen. So 2 mal im Jahr muß man sie wechseln, sind dann sehr spröde.
 

Tricast

Kütfischangler
Naja auf 25m noch den Futterplatz zu treffen ohne Seilzug-Schleuder finde ich schon ziemlich sportlich, aber wie gesagt, vielleicht ist das auch alles nur Training.

@Tobias85 : Die Jungs mit den Schleudern haben mehrere, jeweils für eine bestimmte Distanz. Z.B. 20m, 30m, 40m oder auch 50 oder 60m. Die Schleudern werden über die Gummies eingestellt und man zieht dann immer die gleiche Länge um zu treffen. Bei den einstellbaren wird das halt über das innenliegende Band gemacht und läßt sich auch mal schnell ändern. Wichtig ist nur, immer die gleiche Größe vom Futterball zu treffen. Entweder man benutzt die drei Finger Methode oder so einen neumodischen Ball Maker. Am Anfang haben wir ein Dreibein mit aufgesetzter Schleuder benutzt und am dritten Bein eine Markierung angebracht bis wohin der Gummi zu ziehen ist. Die Treffergenauigkeit war schon sehr gut. Damit sind auch 60m keine Kunst. Für loose feed wie Maden oder Mais im Nahbereich werden dann auch kleinere Schleudern verwendet. Also könnt Ihr euch zu Weihnachten ja schon mal so eine Futterschleuder-Tasche wünschen.

Liebe Grüße Heinz
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn man z.B. die Drennan -Futterschleudern nimmt, man bekommt unterschiedliche Ersatzgummis für unterschiedliche Weiten. Dann ist auch noch die Körbchengröße entscheiden, mit einem kleinen Madenkörbchen schieße ich deutlich weiter als mit einem großen Pelletkorb. Wenn ich z.B. Maden auf 20 mtr Entfernung verschießen will, muß ich mit einem Teppich von ca. 4 Quadratmetern rechnen, viel weiter fliegen meine Maden aber auch nicht. Und bei reichlich Wind ist die Streuwirkung noch größer. Boilies oder 20er Pellets liegen bei ca. 10 m2 Fläche bei 50 mtr. Entfernung, die Streuwirkung ist einfach gegeben. Und je weniger ich mit einem Mal verschieße, desto genau wird die Trefferlage.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Wenn man z.B. die Drennan -Futterschleudern nimmt, man bekommt unterschiedliche Ersatzgummis für unterschiedliche Weiten. Dann ist auch noch die Körbchengröße entscheiden, mit einem kleinen Madenkörbchen schieße ich deutlich weiter als mit einem großen Pelletkorb. Wenn ich z.B. Maden auf 20 mtr Entfernung verschießen will, muß ich mit einem Teppich von ca. 4 Quadratmetern rechnen, viel weiter fliegen meine Maden aber auch nicht. Und bei reichlich Wind ist die Streuwirkung noch größer. Boilies oder 20er Pellets liegen bei ca. 10 m2 Fläche bei 50 mtr. Entfernung, die Streuwirkung ist einfach gegeben. Und je weniger ich mit einem Mal verschieße, desto genau wird die Trefferlage.


Man man ... geh bloss zum Urologen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@zokker Wenn ich 6 Stück 20er Boilies mit der Schleuder 50 mtr. weit schieße kommt bei mir immer ein Streufeld von ca. 3 x 3 mtr raus, in dem die Boilies einschlagen. Und wenn ich eine Ladung Maden auf 20 mtr. rausschieße, würde ich sagen, sind 2 x 2 mtr nicht übertrieben, vielleicht liegt es auch an meinem Alter, da zittert vielleicht das Händchen.:rolleyes:
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
@zokker Wenn ich 6 Stück 20er Boilies mit der Schleuder 50 mtr. weit schieße kommt bei mir immer ein Streufeld von ca. 3 x 3 mtr raus, in dem die Boilies einschlagen. Und wenn ich eine Ladung Maden auf 20 mtr. rausschieße, würde ich sagen, sind 2 x 2 mtr nicht übertrieben, vielleicht liegt es auch an meinem Alter, da zittert vielleicht das Händchen.:rolleyes:
Achso
Ne mein Handy brummt immer wenn irgendwas wie z.B. Körbchengrösse und Schleudern gepostet wird. Keine Ahnung was das ist. ... Ist ein Huawei und Google ist auch drauf.

Ich werde mich mal wieder zurückhalten, ist ja doch nur OT.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Gentlemen,
Futterschleuder ist überhaupt ein gutes Stichwort.
Ich bin mit den 2,99-Futterschleudern eigentlich
zufrieden, wenn da nicht dieses unterträgliche
Verdrehen der Bänder nach jedem Schuss wäre:
Enttüddle ich sie nicht sorgfältig jedesmal,
sprühen beim zweiten Schuss die Maden in alle
Richtungen- vielleicht kennt ihr das Problem.

Ansonsten habe ich nur geringe Ansprüche und
suche ein Futaschleuda die:

-geringe Mengen (vgl. Fassung Billigschleudern)
kleines und weiches Loosefeed, v.A. Maden, Dosenmais, Hanf,
kleine Tulipwürfel evtl. kleine Pellets transportiert- Futterbälle
braucht sie nicht zu fassen.

-Reichweite kann gering sein, dafür sollte aber
der Streukreis klein bleiben. 20-25 überschreite
ich in meiner Praxis nie, meist wesentlich näher.

-nicht vertüddelt, so dass ich mehrere Ladungen
in rascher Folge verschiessen kann, ganz wichtig.

-möglichst kompakt und flach verstaubar ist, und natürlich
nicht gänzlich abscheulich/bedrohlich aussieht.

Also eigentlich ne Billo-Flitsche aber ohne diesen
Tüddel-Streu-Effekt. Seht ihr da ne Möglichkeit,
bzw. klingelt da ein bestimmtes Modell?
herzlich,
Euer
Minimax
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wie sind die Gummis bei deiner am Katschi befestigt, Mini(Foto?)?

Ist das so erkennbar? Vielleicht reicht's ja die enden in der Buchse so zu befestigen das sie sich nicht mehr verdrehen können?
20191112_172718.jpg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ist das so erkennbar? Vielleicht reicht's ja die enden in der Buchse so zu befestigen das sie sich nicht mehr verdrehen können? Anhang anzeigen 332727


Ja so einen meine ich.
Bei meinem haben die sich nicht verdreht in der Halterung(warum auch immer?).
Wenn du die befestigt kriegst ist alles super.
Vielleicht irgendwas mit reinklemmen damit sich die Gummis nicht mehr drehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Edit: Jetzt verstehe ich erst so richtig was du meinst. Die Gummis drehen sich in der Halterung. :D

Da bin ich mir eben nicht sicher- bei früheren Schleudern trat das Problem nicht auf- Dann holte ich ne neue, da wars da. Ausgemustert,
andere Billoschleuder- genauso. Ich hab natürlich nie auf die details geachtet, aber ich meine mich zu erinnern,
das der quadratische Querschnitt bein meinen frühreren Schleidern bis in die "Fassung" reichte -hier wird er ja rund.
Ob ein Dröpsche Heisskleber zwischen vorderseitigem Knopf und Rahmen die lösung ist?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vielleicht hilft das Fixieren ja schon -denn wie gesagt, die einfachen kleinen
Schleudern sind mir aus verschiedenen Gründen sehr angenehm. Vielen Dank
schon einmal. Ich probiers mal aus, wenns nichts wird oder die Schleuder zu
Staub zerfällt ist nichts verloren.

Wenn aber jemand weitere Ideen oder Produkte weiss, gerne her damit,
hg
Minimax
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei der Drennan-Schleuder legts du den Griff einmal waagrecht, dann enttüddeln sich die Gummis. Und man kann verschiedene Gummis nachkaufen, so nach mehreren Jahren werden die Spröde. Preislich meine ich bei 12 Euros. Ansonsten sitzen die Gummis auf einem Stift, der beweglich in der Zwille gelagert ist.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Nabend Gentlemen,
Futterschleuder ist überhaupt ein gutes Stichwort.
Ich bin mit den 2,99-Futterschleudern eigentlich
zufrieden, wenn da nicht dieses unterträgliche
Verdrehen der Bänder nach jedem Schuss wäre:
Enttüddle ich sie nicht sorgfältig jedesmal,
sprühen beim zweiten Schuss die Maden in alle
Richtungen- vielleicht kennt ihr das Problem.

Ansonsten habe ich nur geringe Ansprüche und
suche ein Futaschleuda die:

-geringe Mengen (vgl. Fassung Billigschleudern)
kleines und weiches Loosefeed, v.A. Maden, Dosenmais, Hanf,
kleine Tulipwürfel evtl. kleine Pellets transportiert- Futterbälle
braucht sie nicht zu fassen.

-Reichweite kann gering sein, dafür sollte aber
der Streukreis klein bleiben. 20-25 überschreite
ich in meiner Praxis nie, meist wesentlich näher.

-nicht vertüddelt, so dass ich mehrere Ladungen
in rascher Folge verschiessen kann, ganz wichtig.

-möglichst kompakt und flach verstaubar ist, und natürlich
nicht gänzlich abscheulich/bedrohlich aussieht.

Also eigentlich ne Billo-Flitsche aber ohne diesen
Tüddel-Streu-Effekt. Seht ihr da ne Möglichkeit,
bzw. klingelt da ein bestimmtes Modell?
herzlich,
Euer
Minimax
Ich habe eine wie deine genutzt bis mir das reissende Gummiband die Brille von der Nase geschlagen hat, seitdem nutze ich dieses Modell https://www.tackle-deals.eu/BALZER-Futterschleuder-170cm welches sonst für um die 6 € verkloppt wird.
Nutze meine Schleuder selten, meist spielt sich bei mir alles in Wurfreichweite ab. Schade dass das Madenrohr dass pröffpröff verlinkt hat aus dem Programm genommen wurde, ich fänd es interessant
 
Oben